Verschlechterungsantrag Schwerbehindertenausweis

  • Wenn erst die "Post-Corona-Ära" heranbricht, wird schon noch der große Sparhammer geschwungen werden.

    Das Gl erhält man auch noch, wenn man anhand alter Unterlagen "schwere Sprachstörungen" vor dem 7. Lebensjahr nachweisen kann. Das war mir der Fall.

    Das RF wird bei Verschlimmerungs- und Neu-Anträgen oft nicht mehr zugestanden. weil die vollständige Befreiung vom Rundfunkbeitrag aus "sozialen Gründen" neu geregelt wurde. HartzIV-Empfänger benötigen eine extra Bescheinigung vom Job Center über den Bezug dieser Leistung zur direkten Vorlage beim "Rundfunk-Beitragsservice" aika GEZ - wie ich auch den Bezug von Grundscherungsleistungen per extra Bescheinigung vom Sozialamt nachweisen muss.

  • Ich finde es echt beeindruckend, WIE negativ man dem Staat gegenüber eingestellt sein kann. Hut ab!

    Edit: RF habe ich 2020 noch bekommen! Und in erster Linie reduziert das den Rundfunkbeitrag. Befreiung ist damit nicht verbunden.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich bin voll davon befreit! :)

    Der Grund: Grund­sicherung im Alter und bei Erwerbs­min­derung (4. Kapitel SGB XII) - Befreiungs­grund 402. Seit meiner Anerkennung als Schwerbehinderter ab 01.01.1976 habe ich noch nie an die GEZ / Rundfunk-Beitragsservice was zahlen müssen!

    Ich bin auch sehr zufrieden mit den bisher erreichten Merkmalen und dem GdB sehr zufrieden und versuche das Beste draus zu machen.

  • Hallo Jochen, Vollbefreiung gibt es nur für Geringverdiener.

    Es ist schön, dass es noch Versorgungsämter gibt, die das RF verteilen. Man hat allerdings keinen Rechtsanspruch ableiten. Die Merkzeichen AG in Bl sind an anderen Stellen der VersMedV bzw. Im SGB ix definiert. Rf ist nirgends mehr definiert.

    Mit GL bekommt man auch die RF- Ermäßigung. RF gab es früher aber schon ab GdB 50. GL erst ab GdB 80.

  • Hallo Jochen, Vollbefreiung gibt es nur für Geringverdiener.

    Stimmt überhaupt nicht; siehe auch:

    Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht – Voraussetzungen

    Sie können sich von der Rund­funk­beitrags­pflicht befreien lassen, wenn Sie eine der folgen­den Sozial­leistun­gen erhal­ten:

    Arbeits­losen­geld II oder Sozial­geld (ein­schließ­lich Leistun­gen nach § 22 Sozial­gesetz­buch (SGB) II) - Be­freiungs­grund 403

    Hilfe zum Lebens­unter­halt nach dem SGB XII (3. Kapitel) sowie nach dem Bundes­ve­rsorgungs­gesetz (BVG) (§§ 27a oder 27d) - Befreiungsgrund 401

    Grund­sicherung im Alter und bei Erwerbs­min­derung (4. Kapitel SGB XII) - Befreiungs­grund 402

    Leistun­gen nach dem Asyl­bewerber­leistungs­gesetz - Befreiungs­grund 404

    Blinden­hilfe (§ 72 SGB XII sowie nach § 27d BVG) - Befreiungs­grund 410

    Pflege­geld nach landes­gesetz­lichen Vor­schriften (Landespflegegeldgesetze) - Befreiungs­grund 407

    Pflegezulagen nach dem Lastenausgleichsgesetz (LAG) (§ 267 Abs. 1) - Befreiungsgrund 407

    Hilfe zur Pflege nach dem SGB XII (7. Kapitel) oder Hilfe zur Pflege als Leistung der Kriegsopferfürsorge nach dem BVG - Befreiungsgrund 407


    Zitiert aus: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_u…g%20beantragen.

  • Magneto hat doch im Beitrag #8 einen wunderschönen Link zu betanet mit einer Übersicht der Merkzeichen und ihre daraus resultierenden Vorteile gepostet.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo,

    ich gebe hier nur den Hinweis, dass es keinen einklagbaren Rechtsanspruch auf RF gibt, nicht mehr nicht weniger. Möge jeder mit der Info anfangen, was er/sie will.

    Dani, jetzt noch mal im Klugs*-Modus. Aus dem SBA resultieren nie Vorteile sondern allenfalls Nachteilsausgleiche. Ich bin gerne bereit, im Tausch gegen funktionierende Ohren meinen SBA und denn daraus resultierenden nicht unwesentliche Steuerfreibetrag und KFZ Steuerermäßigung abzugeben.

  • Naja, die Freibeträge bei der Steuer läppern sich über eine Jahre durchaus zu erklecklichen Beträgen. Das setzt aber natürlich voraus, dass man Steuern zahlen muss. Nach heutiger Rechtslage darf man zwei Jahre früher abschlagsfrei in Rente und Pension als Nichtbehinderte. So schlecht ist das nicht. Die restlichen Nachteilsausgleiche sind tatsächlich Peanuts.

  • Andrea, du hast zuerst geschrieben, dass es das Merkzeichen RF bei Neuanträgen nicht mehr gibt und das ist einfach falsch. Ich habe seit ewig und drei Jahren einen GdB von 50 mit Merkzeichen RF, vor zwei Jahren Verschlechterungsantrag gestellt, jetzt einen GdB von 80 mit RF und GL. Mein Sohn hat letztes Jahr bei Erstantrag einen GdB von 50 mit RF bekommen. Meine Mutter hatte ewig langweilen GdB von 30, Verschlechterung hat sie vor ein paar Jahren arztbedingt nicht durchbekommen. Erst auf mein Betreiben hin hat sie es noch vorletztes Jahr beantragt, siehe da: GdB 70 mit RF.

    Und bestager: der GdB bringt durchaus einiges an Nachteilsausgleich, da der Steuerpauschbetrag nicht ohne ist und nun ja auch auf das doppelte angehoben wird. Das ist auch für Rentner interessant, die nicht mehr soviel abzusetzen haben und dankenswerterweise wird ja von der Rente auch nich Steuer einkassiert.

    Für mich persönlich ist auch die Woche extra Urlaub wichtig. Wenn das Versorgungsamt jetzt wirklich bei uns rangeht und uns schlechter stellt, dann gute Nacht. Dann sinkt mein Energielevel zum arbeiten gehen kräftig.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Wie geschrieben Andrea, du kannst zwar früher in die SchwerbehindertenRente damit gehen, das ist dann aber ein kapitaler Fehler heute.

    Gilt natürlich nicht für Beamte, da gibt es keine Zurechnungszeiten.

    Ob ich nochmals in die Steuer rutsche, hängt davon ab, ob ich die EMR und/oder die Betriebsrente bekomme.

    Wenn ich die EMR habe, muß ich sowieso weiter kämpfen, mein Exarbeitgeber hat, bevor er mit dem Laden nach China abgehauen ist, die Betriebsrente an einen Investor verkauft.

    Hätte ich auch nie gedacht, dass so was mit einer Betriebsrente möglich ist.

    Jedenfalls, die machen auch einen auf toten Mann, da kann man hinschreiben was man will, keine Antwort.

    Muß ich auch noch mit dem Anwalt mal besprechen.

    Bei solchen Bedingungen kann ich nur lachen, die Betriebsrente soll ein bedeutender Baustein der Altersvorsorge werden, da werden sich noch einige wundern, was das für ein Sche...Dreck ist.

    Meine Frau zahlt ja jetzt auch bei der Caritas in die Betriebsrente ein, zum Glück nur ganz wenig, den Großteil zahlt der Arbeitgeber.

    Die Betriebsrente der Caritas ist schon lange bankrott und steht auf der Beobachtungsliste der BaFin, wie viele andere Betriebsrenten auch.

    Mir ist aber noch was eingefallen, wo mir im Leben der GDB 100 Schwerbehindertenausweis am meisten gebracht hat.

    Da ich neben der Steuerallergie auch eine Maklerallergie habe, habe ich Immo nur von sozialverträglichen Firmen gekauft, öffentliche Wohnbaugesellschaft o.ä.

    Bei Vorlage von dem Ausweis habe ich die Immo dann ca. 20k billiger bekommen als die Nachbarn.

  • sondern allenfalls Nachteilsausgleiche.

    Die ich seit 1976 "voll genie0e"! :) Die letzte Schülermonatskarte hatte ich Dezember 1975 gekauft und seitdem habe ich im ÖPN keinen Pfennig mehr bezahlen müssen plus Begleitperson auch im Fernverkehr umsonst, weil´s "B" von Anfang drin "prangte" ... Steuerrechtlich war ich durch ein "H" den Blinden gleichgestellt und bekam immer den möglichen Höchststeuerfreibetrag.....


    Ich bin gerne bereit, im Tausch gegen funktionierende Ohren meinen SBA und denn daraus resultierenden nicht unwesentliche Steuerfreibetrag und KFZ Steuerermäßigung abzugeben.

    Denkst Du, ich nicht? Hätte auch noch eine latente spastische Tetraparese abzugeben.... :) Die Realität ist nun mal eine andere!

    Und im Übrigen habe ich in Posting #27 aufgelistet, wer von der Rundfunkgebühr voll befreit werden kann.

  • Peppeline

    Du schriebst:

    "Für mich persönlich ist auch die Woche extra Urlaub wichtig. Wenn das Versorgungsamt jetzt wirklich bei uns rangeht und uns schlechter stellt, dann gute Nacht. Dann sinkt mein Energielevel zum arbeiten gehen kräftig."

    :thumbup:Ganz wichtig!


    Leider von manchen Kollegen als Luxus missverstanden. Das macht es ungeheuer schwer, solche Ansprüche entspannt in Anspruch zu nehmen. Das hängt natürlich vom Niveau des Unternehmens ab. Doch habe ich diesen Neid sowohl als Beobachter als auch als Betroffene erlebt.

  • Denn wer in die Schwerbehindertenrente geht, macht einen Fehler, seit es die erweiterten Zurechnungszeiten bei der EMR gibt.

    was hat die Schwerbehindertenrente mit EMR zu tun ? Wenn ich eine solche Rente bekomme, bin ich nicht erwerbsgemindert.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • was hat die Schwerbehindertenrente mit EMR zu tun ? Wenn ich eine solche Rente bekomme, bin ich nicht erwerbsgemindert.

    Gruß Norbert

    Wenn man die Schwerbehindertenrente bereits bekommt, ist es eh zu spät.

    Daher muß man das zuvor abklären.

    Das machen dann die "Experten" bist du Experte für die EMR ?

    • Offizieller Beitrag

    Was Maryanne schreibt, ist vollkommen korrekt! Hundesteuer ist ein kommunales Recht und die Kommune legt fest, ob und unter welchen Voraussetzungen ein Hund von der Hundesteuer befreit werden kann.

    Bei uns ist es nur mit dem Merkzeichen BL oder H möglich, wobei eine Ausbildung des Hundes (Einzelausbildung, "normale" Hundeschule reicht da nicht) bzw. die Prüfung zum Blindenführhund nachzuweisen ist.