Verschlechterungsantrag Schwerbehindertenausweis

  • Meine Schwester hat mich aufmerksam gemacht, dass man einen Hund steuerfrei bekommt, wenn im Ausweis das Merkzeichen Gl vorhanden ist...


    Ich bin 2010 und 2013 implantierte Worden und habe damals keinen Antrag auf 100% und Merkzeichen Gl gestellt... Vorhanden ist 80% und RF, das schon seit Jahren unbefristet.


    Ich würde das jetzt gerne tun, wie sind die Aussichten, dass ich das noch durch bekomme, WEIL ich trotz meinem niedrigen Hörvermögens vor der Implantation schon ein ausgezeichnetes Sprachvermögen habe/hatte...


    Danke für eure Antworten 🌷🌷🌷

  • Hallo Yvie,


    ohne Sprachstörung kommen Spätertaubte nur über 80% hinaus, wenn im Zusammenhang mit der Taubheit noch andere Beschwerden wie Tinnitus vorhanden und sehr stark ausgeprägt sind. Das Merkzeichen GL steht dir allerdings zu, sobald du einen GdB von 80 aufgrund von Taubheit hast. Von daher würde ich sagen, dass sich der Versuch schon lohnt.


    LG

    Steffi (80 + RF+GL)

    ab 15. Lebensjahr progressiver Hörverlust ohne Befund
    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL
    links: Rondo, OP am 20.10.2017, EA 14.11.2017
    rechts: Sonnet, OP 02.02.2016 EA 21.03.2016

  • Einen Verschlechterungsantrag auf das Merkzeichen GL kannst du stellen. Noch ist es so, dass ohne Hilfsmittel gemessen wird. Deswegen gehe ich davon aus, dass du ohne Sprachprozessoren medizinisch taub bist. Gib im Antrag nur einen Arzt an, entweder deinen HNO oder die implantierende Klinik.

    100% wirst du nicht bekommen, das würde ich gar nicht erst beantragen.


    Greetz, Martina

  • Interessant, steuerfrei ?

    Wie viel Steuer zahlt man denn normalerweise für so einen Hund ?

    Meine Frau will schon lange einen Hund, ich war immer dagegen.

    Gruß Bestager


    -----------------------------------------------------------------------
    Links seit 2/2006 Implantat, seit 6/2018 N7
    Rechts seit 5/2012 Implantat, seit 6/2018 N7
    Reimplantiert, Tinnitus

    -----------------------------------------------------------------------

    Privatier, lebe bis zur Schwerbehinderten-Armutsrente der DRV von gespartem

  • Dein Ernst? Du schaffst dir einen Hund an, weil er steuerfrei ist, Bestager?

    Nur mal als Tipp: Die Steuer, die von deiner Gemeinde festgelegt wird, ist noch der geringere Kostenblock so eines Tiers.

  • Was bringt denn GL für Vorteile? Ich habe auch 80 % und mit Wertmarke freie Fahrt. Da aber hier und da angenommen wird, dass man mit CI anscheinend wieder perfekt hört, glaube ich eher, dass die Zahl runter statt hochgesetzt wird.


    Ich wecke da keine schlafende Leute auf.......


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Yvie,


    Falls Du außer der Hörbehinderung keine weitere Behinderung hast, steht Dir maximal ein GdB von 80 zu. Das GL berechtigt dazu, vor Gericht und beim Arzt Schriftdolmetscher in Anspruch nehmen zu dürfen. Das Merkzeichen RF gibt es hingegen bei Neuanträgen nicht mehr. Daher ist das Argument schlafende Hunde durchaus nicht von der Hand zu weisen.

  • Vor einiger Zeit (2018) habe ich auch gehört, dass eher Vorsicht geboten ist, wenn man um eine andere Einstufung bittet. Das war vor circa zwei Jahren in einer CI-Gruppe. Der Trend ist dahin gehend, dass evtl. nach Erhalt eines CI´s dieses zum Abziehen des GdB dienen soll.


    Der Grund:

    Nun ist ja die Behinderung teilweise kompensiert.


    Wichtig: Das ist eine alte Info, vom Leiter einer CI-Gruppe. Ich habe weder nachgeforscht, es jedoch im Hinterkopf behalten, für den Fall der Fälle.


    Viele Grüße

    Mia

    links: hochgradig schwerhörig, an Taubheit grenzend / Hörgerät von Phonak

    rechts: seit 01/2021 CI der Firma Cochlear, Elektrode CI622


    "As for Me and My House We Will Serve The Lord " Joshua 24:15

  • Ob jemand von der Hundesteuer befreit wird, hängt von den jeweiligen kommunalen Bedingungen an, Hundesteuer ist eine kommunale Steuer. Der Hund muss als Schutzhund deklariert werden.

    Tatsächlich sollte man aber berücksichtigen, dass die Hundesteuer nur ein sehr kleiner Teil der Kosten für ein Tier ist.

  • Yvie,


    Falls Du außer der Hörbehinderung keine weitere Behinderung hast, steht Dir maximal ein GdB von 80 zu. Das GL berechtigt dazu, vor Gericht und beim Arzt Schriftdolmetscher in Anspruch nehmen zu dürfen. Das Merkzeichen RF gibt es hingegen bei Neuanträgen nicht mehr. Daher ist das Argument schlafende Hunde durchaus nicht von der Hand zu weisen.

    Hallo Andrea,


    ich habe erst vor kurzem ein Webinar zum Thema "Schwerbehinderung" und "unsere" Nachteilsausgleiche sowie Merkzeichen mitgemacht. Da wurde noch nicht davon gesprochen, dass das RF nicht mehr erteilt wird. Hast Du hierzu bitte eine Quelle und/oder ist das ggf. länderweise unterschiedlich? Ich habe hierzu nichts gefunden.

    Gruss, Rainer.


    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)


    ____________________________________


    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Außerdem muss man mit dem (armen) Hund auch richtig umgehen und erziehen können. Das ist kein Spielzeug. bei uns in der Nachbarschaft lebt ein "Hundilein", das nur auf dem Arm hin- und hergetragen wird, beim Autofahren auf dem Schoß des Fahrers sitzt und sonst nur total verwöhnt ist.

    Ein Hund artgerecht halten, egal ob als Schutzhund oder anders, will gelernt sein und fordert Diziplin.


    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Fas mit dem Merkzeichen RF ist mir auch neu. Seit wann soll das sein?


    Mich ärgert diese Geschichte mit dem Versorgungsamt unheimlich. Auch mit CI bleibt man taub, man ist halt mehr denn je auf die Technik angewiesen.

    Was nützt einem ein Auto, wenn man keinen Treibstoff hat?

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Hallo Andrea, das ist schon richtig im Zusammenhang mit der Versorgungsmedizinverordnung. Ich denke aber, dass das Rf-Merkzeichen hier genau aus diesem Grund (keine körperliche Einschränkung wie "aG" usw.) nicht dort aufgeführt ist. Das Rf-Merkzeichen hat ja eher das Merkmal, dass Rundfunk und Fernsehen damit etwas nachteils-ausgeglichen werden. Beim VDK usw. ist das Merkzeichen aktuell gelistet, aber ich schaue mal weiter, weil ich das jetzt wissen will.

    Gruss, Rainer.


    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)


    ____________________________________


    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Dein Ernst? Du schaffst dir einen Hund an, weil er steuerfrei ist, Bestager?

    Nur mal als Tipp: Die Steuer, die von deiner Gemeinde festgelegt wird, ist noch der geringere Kostenblock so eines Tiers.

    Erfasst, ich bin Steuerallergiker.

    Ich verrats aber besser meiner Frau nicht, dass ich den Anspruch habe, will nämlich wirklich keinen Hund versorgen müssen.

    Was bringt denn GL für Vorteile? Ich habe auch 80 % und mit Wertmarke freie Fahrt. Da aber hier und da angenommen wird, dass man mit CI anscheinend wieder perfekt hört, glaube ich eher, dass die Zahl runter statt hochgesetzt wird.


    Ich wecke da keine schlafende Leute auf.......

    Deshalb gehe ich immer vom schlimmst,möglichen Fall aus und habe schon vor Jahren gedacht, die werden sicher irgendwann einen Grund finden, uns die GDBs zu reduzieren.

    Da haben mich damals natürlich auch alle für blöd erklärt.

    Hatte mir sofort den GDB 100 gesichert.

    Aber über die VerMedV oder wie die sich nennen, wirds nicht passieren, da wurde inzwischen Bestandsschutz für den GDB eingearbeitet.

    Aber die arbeiten inzwischen an allen Ecken daran, den GDB unbrauchbar zu machen, das ist nur eine Frage der Zeit.

    Gruß Bestager


    -----------------------------------------------------------------------
    Links seit 2/2006 Implantat, seit 6/2018 N7
    Rechts seit 5/2012 Implantat, seit 6/2018 N7
    Reimplantiert, Tinnitus

    -----------------------------------------------------------------------

    Privatier, lebe bis zur Schwerbehinderten-Armutsrente der DRV von gespartem