Kosten-Nutzen-Analyse von Cochlea-Implantaten

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du noch, du hast mal geschrieben, du würdest dich niemals auf einer Plattform für Hörbehinderte einbringen, die von einer Krankenkasse finanziert wird.

    Momentan engagierst du dich auf einer Plattform, die von einer Industrie finanziert wird........

    Die DCIG ist eine Selbsthilfeorganisation, keine Industrie! Und finanziert wird diese einzig und alleine aus den Mitgliedsbeiträgen und nicht durch die CI-Industrie.

  • Bernd die Ansätze der ganz oben verlinkten Studie und der von Dir beschriebene Ansatz sind grundverschieden!

    Hallo Andrea, ja, die Ansätze sind unterschiedlich, aber nicht grundverschieden - beide sind Kosten-Nutzen-Abwägungen in der Gesundheitsökonomie mit den Faktoren Therapieform, Kosten, Lebensqualität und deren Länge (Produktivität). Die Studie oben ist "lediglich" auf CI Träger ausgerichtet, auf Holland bezogen und hat zusätzlich den Kostenfaktor "schulische Bildung".

    Den Maßstab für Lebensqualität zu finden ist wirklich schwierig; daher ist das IQWIG auch nicht sehr angetan über diese Index-Berechnung.

    Verlässliche Rückmeldungen der Patienten über die Intervention gibt es wohl nicht mehr, das Qualitätsmanagement hat da wohl Lücken.

    Grüße, Bernd

    links CI 532 mit Cochlear N6, 06/2017

    rechts CI 632 mit Cochlear N7, 08/2019

  • Hallo Bernd ganz oben steht im Abstract sind ganz klar monetäre Überschüsse gestaffelt nach Lebensalter genannt, die durch eine Implantation erzielt werden. Das dem Abstract geht klar hervor, dass die Implantation ein gutes Investment ist,mje jünger die zu implantierende Person, um so lohnenswerte.

    Du beschreibst hingegen, dass der Nutzen nicht ein Geldüberschuss ist, sondern mit gesteigerte Lebensqualität und die Dauer der höheren Lebensqualität definiert wird. Diesen Ansatz finde ich fundamental anders. Wobei hier aber sicher genau hingeschaut werden muss. Da Lebensqualität doch individuell empfunden wird.

  • Zeit 1933 -45.

    Adolf hätte seine wahre Freude an der Studie.

    Wo gehts denn jetzt hin?

    Kaum wird ein Thread geschlossen, wird an anderer Stelle ein neues Fass aufgemacht

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Und kaum Beiträge, kommt schon wieder die Rente rein.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Wo gehts denn jetzt hin?

    Kaum wird ein Thread geschlossen, wird an anderer Stelle ein neues Fass aufgemacht

    gruß Norbert

    Hallo Norbert

    Wenn du schon Sachen von mir zitierst dann würde ich sie nicht aus dem zusammenhang reißen , den das ist übel Nachrede. Mein Hinweis war vor dem Thema Rente!

    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von ci_joe (19. März 2021 um 19:42)

  • Hallo Muggel,

    wesentliche Einkommensquelle von HCIG und sogar noch mehr der DCIG sind Spenden der sogenannten CI-Industrie. Mit den paar Kröten an Mitgliedsbeiträgen, hinter denen man dann unter Bezahlung von Bankgebühren noch herlaufen muss, wären keine Hochglanzzeitschriften und Veranstaltungen in Hotels der gehobenen Preisklasse möglich!

  • Vielleicht wäre das mal unser vorbildliches Handeln, dieses Gesetz auszuhebeln und zeigen, dass es auch anders geht. Lustig finde ich das nicht.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Vielleicht wäre das mal unser vorbildliches Handeln, dieses Gesetz auszuhebeln und zeigen, dass es auch anders geht. Lustig finde ich das nicht.

    Gruß Norbert

    tele-nobbi , ich finde schon, dass es einen Witz Wert war. Man muss sich noch doch nicht immer so ernst nehmen, meine Güte.

    Ich finde das furchtbar.

    Häufig grätscht Du in einen Thread rein um Deine kurzen murrenden Kritiken zu schreiben, klar Witze über Verfehlungen sind da nicht zu finden. Lache doch mal:!::D8)

    Nachtrag: Ich muss allerdings ganz klar sagen, dass ci_joe

    s Einwurf völlig in Ordnung war, aus meiner Sicht, auch sein Scherz :thumbup:.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mia007 (20. März 2021 um 11:53)

  • Vielleicht wäre das mal unser vorbildliches Handeln, dieses Gesetz auszuhebeln und zeigen, dass es auch anders geht. Lustig finde ich das nicht.

    Gruß Norbert

    Hallo Norbert

    Lies doch einfach mal die Definition von Godwin's law auf Wikipedia. Da wirst Du auch finden das dieses Gesetz nicht So ernst zu nehmen ist!

    Gruß Joachim

  • @Mia007

    Wenn du meinst, dass das ein Witz war oder wert ist, ist das deine Sache. Es kann ja sein, dass es nicht ernst gemeint ist. T

    Zitat:

    Mit zunehmender Länge einer Online-Diskussion nähert sich die Wahrscheinlichkeit für einen Vergleich mit den Nazis oder Hitler dem Wert Eins an. “

    Aber für dich ist es ja furchtbar, weil ich es ernst genommen habe? Ich lache auch sehr viel, aber nicht über alles und jeden.

    Im ersten Beitrag gings hier in desem Thread um Kosten- Nutzen Analyse.

    Gkeich hinterher werden die Jahre 1933-1945 ohne irgendwelchen Bezug genannt.

    Etwas später kommt noch "Adolf" dazu.

    Vielleicht bin ich auch einfach zu alt für den Sch... Ich kapier das einfach nicht mehr.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Sorry ihr beide (Mia und Joachim) Aber der Vergleich zur NS Zeit ist niemals ein Scherz! Dieser Abschnitt der deutschen Geschichte war einfach zu grausam, als dass man das auch nur im Ansatz (durch einen Witz) verharmlosen könnte.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Norbert

    Der Bezug zur ns-Zeit ist deshalb von mir gewählt , weil es im Wahlkampf 1932 / 1933 ein wahlplakat gab von der NSDAP über Kosten von schwerbehinderen Menschen. Deshalb halb finde ich die Reduktion von Ci Träger auf ein Kostenfaktor unerträglich!

    Deshalb der Bezug!

    Gruß Joachim

  • Sorry ihr beide (Mia und Joachim) Aber der Vergleich zur NS Zeit ist niemals ein Scherz! Dieser Abschnitt der deutschen Geschichte war einfach zu grausam, als dass man das auch nur im Ansatz (durch einen Witz) verharmlosen könnte.

    Hallo Danil

    Der scherz bezieht sich auf Godwin's law!

    Gruß Joachim