Wie oft kommt eigentlich ein neues SoundProzessor-Modell heraus?

  • Einfach interessehalber: in welchen Jahresabständen kommt eigentlich so ein neuer SoundProzessor auf den Markt? Der N7 ist von 2019, oder?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    Edited once, last by AnniB ().

  • Hallo Anni,

    Ich kann dir nur sagen, dass 2009 der N 5 raus kam (mein Sohn war damals einer der 1., der den bekommen hat) und dazwischen gab es ja noch den N6.

    Aber dass die Abstände immer gleich sind, bezweifle ich (auch wenn man nur 1 Hersteller betrachtet).

    Viele Grüße

    Katja

  • Der N7 kam 2017 auf den Markt. Aber das heisst noch lange nicht dass es immer gleich lang geht bis ein neuer Prozessor auf dem Markt sein wird. Der N6 glaube ich 2013.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, nun Cochlear N6 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hier eine Historie der Sprach-/Soundprozessoren von Cochlear in einer englischen "Dia-Show":


    https://www.cochlear.com/intl/…ion/processor-innovations

  • Die Taktung an neuen Prozessoren hat sich deutlich erhöht, das sieht man Cochlears Diashow. Früher kamen neue Prozessoren erst nach sechs bis acht Jahren neu und sie waren dann auch Neukonstruktionen von Grunde auf. Heute werden nur noch ein paar Details verändert und dann wird dem Kinde oft noch nicht mal einen neuen Namen, sondern nur eine neue Nummer oder Buchstabe gegeben. Und das passiert ca alle drei bis vier Jahre, so dass man als langjähriger CI Träger eine Generation überspringt.

  • kann man nicht sagen, nur im Nachhinein ausrechnen. Allle 4 bis 5 jahre ungefähr. Und wenn ein Hersteller was Neues raubringt, werden die anderen Hersteller nachziehen müssen, damit keine Marktanteile verloren.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Es darf auch nicht vergessen werden, dass letztes Jahr ein neuer Prozessor von Cochlear erschienen ist: der Kanso 2.

    Ich gehe nicht davon aus, dass es dieses oder nächstes Jahr einen Nachfolger für das N7 geben wird.

    ich bin ja auch zufrieden. Es hätte mich interessiert, auch wenn ich im Moment nicht wüsste, was bei einem neuen Prozessor besser sein sollte. Ich könnte jetzt nicht explizit benennen, dass sie unbedingt ein X oder Y arbeiten müssten. Wenn irgendetwas besser wird, werde ich es wahrscheinlich erst im Nachhinein erkennen und sagen, dass mir das immer gefehlt hat, ohne es zu wissen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend