Bestellung Marvel SP

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin zwar bei Cochelar aber ich melde mich nochmal.

    In der Klinik wurde mir durchaus das Zubehör, welches ich wählen kann, im Gespräch vorgestellt. Vorausgesetzt ich habe alles richtig verstanden, gibt es ein Gerät um an den TV anzuschließen, ein Minimic und noch ein Gerät. Da kann ich auswählen. Ich habe mich für das Minimic entschieden und durch eine Mitgliedschaft in der Cochlear-Family bekomme ich auch den TV-Streamer. Die Technik, von der Funktion, habe ich noch nicht so verinnerlicht, kann aber bestätigen, dass es auch anders geht, als bei der Logopädin von miraculix .

    Meiner Erfahrung nach ist es sehr wichtig, sich selbst zu informieren, wenn einem etwas sehr wichtig ist. Ich finde das manchmal sehr schade da man ja mit einer Behinderung ohnehin manchmal sehr erschöpft ist. Im Grunde muss man bis zur Medikamentengabe im KH alles kontrollieren:!:

    Liebe Grüße

    Mia

  • So ist es, es steht keinem nach 6 Jahren ein neuen SP zu. Wie von Muggel beschrieben müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt werden.
    Wäre ja auch irgendwie unfair für alle Krankenversicherten den SP einfach zu finanzieren, nur weil es einen Neuen SP gibt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Habe mit der Klinik telefoniert (mittels Relay) und das Problem beschrieben. Laut Aussage der Klinik haben sie noch kein Formular für das Q90. Aber ich habe ihr schon deutlich gemacht, dass ich das nicht als Ausrede akzeptiere, da andere Kliniken das M90 ja offenbar schon bestellen können. Was das Zubehör angeht, so denke ich, dass man das dann bei der EA noch auswählen kann.

    Ja, ich informiere mich auch immer selbst, lasse mich z.B. auch nicht bei MediaMarkt beraten. Die Verkäufer erzählen teilweise den größten Blödsinn. Solange das alles nur mündlich ist, kann sie keiner dafür verantwortlich machen. Das einzige was hilft ist, wirklich aussagekräftige Tests zu lesen.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Hallo,

    für GKV Versicherte gilt für ein Upgrade auf ein neueres Modell:

    - Hörgewinn in mindestens zwei Kategorien von mindestens 20%

    - irreparable Reparatur / Verlust des SP, wenn es dafür keinen Ersatz mehr gibt.

    Alles andere ist Kulanz der Krankenkasse.

    Genau so ist auch mein Informationsstand seitens meiner Audiologin.

    Sie gibt mir daher kaum eine Chance auf ein frühzeitiges upgrade meines N6 auf den N7.

    Beide SP sollen (nahezu) baugleich sein, einen Hörgewinn von ≥ 20% sei eigentlich nicht erreichbar.

    Daher hoffe ich auch auf eine kulante Abwicklung in einigen Jahren.

    Gruß, Bernd

    (Mein defekter N6 wurde vorletzte Woche gegen einen "überholten" N6 ersetzt - kurzfristig hatte ich die Hoffnung auf einen N7.....)

    links CI 532 mit Cochlear N6, 06/2017

    rechts CI 632 mit Cochlear N7, 08/2019

  • Hallo,

    die Schulungen der Audiologen haben in der erstem Märzwoche begonnen. Ich nehme an wegen Corona laufen die Online. Vielleicht war Deine Logopädin noch nicht zur Schulung. Es gibt außerdem Kliniken, die ihre Mitarbeiter noch nicht mal zu den Schulungen der Hersteller schicken oder sie hingehen lassen:cursing:

    Miraculix ich würde mir einfach zusichern lassen, dass der Q90 kostenlos gegen den Marvel getauscht wird. Am Anfang wirst Du die Feinheiten wahrscheinlich sowieso nicht heraushören.

  • Hallo

    Mit Updates vom Sprachprozessor ist auch wie muggel geschrieben hat bei der GKV Verbesserung von > 20% Sprachverstehen so bekannt (war bei mir auch So 2019 von medel Opus 2 auf Sonnet 1 EAS) und weniger wie 6 Jahre sind dann auch kulanz der Krankenkasse, die wollen halt nicht so gerne so Ca 10000 Euro für neuen Sp bezahlen. Die einzige Ausnahme Hersteller stellt Support ein.

    Gruß Joachim

  • Miraculix ich würde mir einfach zusichern lassen, dass der Q90 kostenlos gegen den Marvel getauscht wird. Am Anfang wirst Du die Feinheiten wahrscheinlich sowieso nicht heraushören.

    Das wurde mir bereits zugesichert.

    Aber es sind ja nicht nur Feinheiten. Der neue Marvel ist kleiner, leichter und im Störschall soll man damit besser verstehen. Das heißt es kann sein, dass mich mit dem Q90 Dinge nerven, die später garnicht mehr stören. Ich muss also quasi mit der Anpassung nochmal von vorn beginnen.

    Gut, meine Bestellung war am 1. März. Aber auch gestern (10.3.) noch sagte mir die CI-Koordination, dass sie kein Formular für das M90 haben. Sie hält aber jetzt Rücksprache mit AB. Wegen Zubehör weiß ich überhaupt nichts was mir da zusteht oder auch nicht. Die Logopädin bei der Bestellung kannte sich damit nicht aus. Wird das Zubehör nicht normal mit dem SP bestellt?

    Ich finde man darf sich hier nicht zu leicht abspeisen lassen, weil die Klinik keine Lust hat, neue Technik zu lernen oder sich fortzubilden. Wie gesagt ist das eine der großen CI-Kliniken in D, deswegen wundert es mich ja schon sehr. Bei einer kleinen Klinik würde ich ja nichts sagen.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Gibt es einen Grund, dass du "eine der großen Kliniken" nicht beim Namen nennst? Viele tragen ihre operierende Klinik sogar in der Signatur.

    Und nochmal meine Meinung: man kann das Ganze auch etwas entspannter angehen. Du brauchst die Klinik noch ein bisschen öfters. Verscherzst du dich mit ihr gleich vom Start weg, weil du dort wegen dieser einen lösbaren Sache auf den Putz haust, ist auch das Personal in Zukunft nicht gewillt, mehr als das Nötigste zu tun. Glaub mir, das passiert! Meine Frau und ich sind da das Paradebeispiel. Sie macht Stress bei Terminvergaben, ich bin relaxt dabei. Sie bekommt den Augenarzt "in 3 Monaten", ich "in 2 Wochen", obwohl ich kurz danach angerufen hatte. Das ist jetzt ein Extrembeispiel, der wirklich so passiert ist. Kommt in abgeschwächter Form aber regelmäßig vor.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von Ni Da (11. März 2021 um 10:54)

  • Ein andere Gedanke wäre, da der Marvel recht neu ist, weiss ich nicht ob dieser bereits erhältlich ist bzw. ob ein AB‘ler bereits trägt!?

    Es wäre aus bisherigen Erfahrungen aller CI Fabrikate nicht neu wenn die Herausgabe trotz Terminankündigung sich verzögern tut

  • Habe mit der Klinik telefoniert (mittels Relay) und das Problem beschrieben. Laut Aussage der Klinik haben sie noch kein Formular für das Q90. Aber ich habe ihr schon deutlich gemacht, dass ich das nicht als Ausrede akzeptiere, da andere Kliniken das M90 ja offenbar schon bestellen können. Was das Zubehör angeht, so denke ich, dass man das dann bei der EA noch auswählen kann.

    Ja, ich informiere mich auch immer selbst, lasse mich z.B. auch nicht bei MediaMarkt beraten. Die Verkäufer erzählen teilweise den größten Blödsinn. Solange das alles nur mündlich ist, kann sie keiner dafür verantwortlich machen. Das einzige was hilft ist, wirklich aussagekräftige Tests zu lesen.

    Hallo miraculix,

    ich hoffe für dich das Du den neuen SP bekommst wenn er schon lieferbar ist.

    Ich habe mich damals mit der Technikerin zusammen gesetzt mich nach der Farbe für den SP gefragt und welches Zubehör ich gerne hätte ( man kann aber nicht alles haben da nur zwei Zusatzgeräte von der GKV bezahlt werden ) und hat mir dann auch erklärt wofür sie sind und man sie benutzen kann. Und so ist es auch bestellt worden und geliefert worden.

    Von AB gibt es einen Koffer bei der Erstanpassung da ist der SP Ladegerät für die Akku´s falls du Akku´s gewählt hast Trockenbox und die Zusatzgeräte wie Z.B TVKoppler usw. (es sind soweit ich mich erinnern kann zwei Geräte die man sich aussuchen kann) darin. Und das wird halt von der Klinik bestellt was Du vorher ausgesucht hast und dann von AB geliefert.

    An deiner Stelle würde ich mal Kontakt zum AB Service auf nehmen und da nachfragen wie es aussieht weil Umtausch ist bei Medizinischen Produkten fast unmöglich oder willst du nachher etwas bekommen was schon jemand kurz benutzt hat?

    Rechts HG z.Zeit.seit 2014 Oticon  seit 9.2020 Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

    OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

    Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

    :thumbup:8o8)

  • miraculix , was ich jetzt nicht verstehe:
    Wenn ohnehin klar war, Du bekommst später das neuere Modell, dann ist das doch kein Problem, jedenfalls aus meiner Sicht. Du wirst hören können, die OP ist gut verlaufen, Du kannst schmecken, Dein Gesichtsnerv ist gesund geblieben - jedenfalls schreibst Du nichts Gegenteiliges.

    Dann ist doch eine neue, zweite Anpassung ein geringeres Problem, auch wenn diese etwas unorganisierte Art nervt, meinst Du nicht? Ich dachte, Du bekämst dann nicht sicher das neue Modell.

  • Miraculix,

    Das Hören mit CI ist so anders und fremd. Glaube mir, Feinheiten hörst Du noch nicht raus. Störschall ist außerdem das Schwierigste. Ich glaube kam, dass Du die ersten Wochen Unterschiede zwischen verschiedenen Prozessoren raushören wirst.

    Entspann Dich.

  • Einige von euch scheinen meine Beiträge nicht komplett gelesen zu haben. Der Marvel ist bestell- und lieferbar, nur die Klinik hat ihn nicht bestellt, weil die zuständige Sachbearbeiterin sich nicht auskannte und sich einfach darauf verlassen hat, dass AB das schon richtig machen wird. Und das trotz meines Hinweises, dass es da etwas Neues gibt.

    Klar kann man das ganze auch etwas entspannter angehen, aber es ist ja nicht so, dass ich der Klinik Probleme mache. Sie haben einen Fehler gemacht und der wurde nun ausgebügelt.

    Da ich ja nun wahrscheinlich einer der ersten sein werde, die mit Marvel versorgt werden, hier ein paar Infos für euch

    • Auch in Deutschland bekomme man ein passendes Hörgerät dazu, das Naida Link Marvel. Nach genauen Konditionen erkundige ich mich gerade beim Akustiker. Aber ich bezog mich auf das Angebot in den USA und dort ist das Hörgerät wohl kostenlos. Auf jeden Fall ist das ein riesiger Pluspunkt für mich, da ich nicht vorhande das zweite Ohr auch implantieren zu lassen.
    • Als Zubehör gibt es den staub und wasserdichten Akku, die Fernbedienung und den TV Connector. Vor eine Wahl wurde ich hier nicht gestellt.

    Die Klinik ist die Universitätsklinik Freiburg.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Und nochmal meine Meinung: man kann das Ganze auch etwas entspannter angehen. [...]

    Zu der Meinung, die Sache entspannter anzugehen; das ist leicht gesagt, wenn man nicht selbst betroffen ist. Einerseits sollte man sich nicht auf den neuen SP versteifen, anderseits ist er es, der in den nächsten Jahren mit dem Gerät leben und sich damit auch identifizieren muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (11. März 2021 um 19:23)

  • Einige von euch scheinen meine Beiträge nicht komplett gelesen zu haben. Der Marvel ist bestell- und lieferbar, nur die Klinik hat ihn nicht bestellt, weil die zuständige Sachbearbeiterin sich nicht auskannte und sich einfach darauf verlassen hat, dass AB das schon richtig machen wird. Und das trotz meines Hinweises, dass es da etwas Neues gibt.

    Ich dachte schon, ich habe was missverstanden. Bin aber einer von denen, die dich verstehen;).

    Ich habe mich ja ebenfalls seit Oktober letzten Jahres intensiv mit dem neuen Naída CI M befasst und versucht alles zu verfolgen, was online darüber abrufbar ist.

    Entspannen ist wahrlich keine gute Idee, warum?

    Klar, alle, die nach dem 1. November 2020 implantiert wurden, können kostenlos vom Q90 auf den M wechseln, sobald er verfügbar ist - aber nur, wenn die Klinik das auch AB vorab mitteilte:!:

    Also einfach zu vertrauen, dass Freiburg da durchblickt...nee, zu einfach.

    Klar, am Anfang ist es quasi schnuppe, ob man den Harmony oder den M ans Ohr gehängt bekommt.

    Nee, es geht schlichtweg darum, das zu bekommen, was aktuell ist und zugesagt wurde. Punkt;)

    Ich war heute in einer Klinik, die um die 25 CIs pro Jahr anvisiert und mit St. Wendel die EA vereinbart hat, da sie selbst keine Audiologen haben. Zwar nicht den aktuellen Richtlinien entsprechend. Jedoch klein, aber fein. Evtl. wird noch behutsam ausgebaut. Jedenfalls sind sie aktuell bestens informiert, was AB vorhat und stehen in engem Kontakt zum Vertrieb - das bei allen Herstellern.

    Kommt halt immer auf die einzelnen Personen an, wie Ni Da letztens in etwa sagte: Dienst nach Vorschrift oder persönliches Engagement für die Sache und vor allem die Menschen, die es betrifft - gibt es immer und überall, nicht nur im öffentlichen Dienst8o

  • Hallo Miraculix, AB hat noch nicht genügend Geräte in Deutschland, um allen, die ein Recht darauf zu haben, sofort ein Angebot machen zu können. Die Fit für die Zukunft Teilnehmer sind beispielsweise noch nicht an der Reihe.

    Ich glaube auch kaum, dass AB einen nach dem ersten November Implantatierten hängen lässt. So habe ich diese Firma eigentlich nicht kennengelernt.

  • Wie man es wendet, für AB ist das ein Verlustgeschäft. Die Leute, die jetzt noch mit einem Q90 versorgt werden, haben alle Anspruch auf ein M90. Das gebrauchte Q90 ist dann rausgeschmissenes Geld für AB. Denn gebrauchte Geräte kann AB nicht mehr verkaufen (höchstens in dritte Welt Länder, stark rabattiert). Denn man weiß ja nie, was ein Besitzer damit gemacht hat. Oder sie nutzen sie als Ersatzgeräte für defekte, damit verdienen sie aber nichts.

    Deswegen wird die Knappheit sicher nicht lange dauern.

    Es ist ja auch nicht so, dass ich ein Beta-Tester bin. Es ist ein fertiges Produkt ...

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Ich glaube auch kaum, dass AB einen nach dem ersten November Implantatierten hängen lässt. So habe ich diese Firma eigentlich nicht kennengelernt.

    AB ist kein Wohlfahrtsunternehmen - ich hatte im Oktober letzten Jahres einen Operateur darauf angesprochen, dass AB gut daran täte, allen, die das möglicherweise fehlerbehaftete Implantat haben (ich gehöre ja dazu) und sich für ein zweites CI von AB entscheiden, automatisch 2 Naída CI M zu spendieren, als Wiedergutmachung quasi - der HNO-Arzt, wirklich auf der Seite der CI-Träger, meinte nur lapidar, dass AB Geld verdienen muss und sie das sicher nicht tun werden...

    Die Sache ist immer die: wenn AB es 1x anders macht als kommuniziert und es spricht sich rum, müssen sie es immer machen. Also lieber bleiben lassen, bei aller Menschenliebe;)

    Sorry, hier war wirklich die Uniklinik Freiburg bzw. entsprechende Person, die es verbockt hat, daran, die Sache aufzuklären.

  • AB ist kein Wohlfahrtsunternehmen - ich hatte im Oktober letzten Jahres einen Operateur darauf angesprochen, dass AB gut daran täte, allen, die das möglicherweise fehlerbehaftete Implantat haben (ich gehöre ja dazu) und sich für ein zweites CI von AB entscheiden, automatisch 2 Naída CI M zu spendieren, als Wiedergutmachung quasi - der HNO-Arzt, wirklich auf der Seite der CI-Träger, meinte nur lapidar, dass AB Geld verdienen muss und sie das sicher nicht tun werden...

    Ich würde da einfach mal AB fragen und nicht einen Arzt ;) Dein Implantat funktioniert aber bislang fehlerfrei? Und du möchtest dennoch den neuen Prozessor? Ich weiß auf jeden Fall von einer Person, die wegen einer Reimplantation den neuen Prozessor bekommt, obwohl der Q90 noch recht neu war. AB scheint da schon sehr entgegenkommend zu sein.