Kauf eines neuen Fahrzeugs - worauf achten?

  • Ich habe zweimal einen neuen VW Tiguan gekauft und jedesmal 15% Nachlass bekommen. Ordentlich Geld. Einfach Ausweis vorlegen, in der Rechnung heißt es dann Großkundenrabatt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also mit diesen Nachlässen ist es so: Normale Kunden können noch etwas handeln (15-20%, je nach Geschick). Schwerbehinderte kriegen den Rabatt und fertig, kein Verhandlungsspielraum mehr. Außerdem gibt es noch diverse andere Rabatte, für Gewerbetreibende, Stammkunden, Markentreue, Markenwechsel..., das fällt mir Behindertenrabatt alles flach.

    Letztlich ist es nichts anderes als Marketing. Das sieht man, wenn man ein Auto online (nicht beimHersteller) konfiguriert. Da ist der Rabatt von meist 15% direkt drin, ohne das man das angegeben hat. Einfach weil fast jeder Käufer irgendeinen Rabatt kriegt.

    Man muss aber sagen, dass sich Jahreswagen oft nicht lohnen, wenn man den Rabatt mit einrechnet.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

    Einmal editiert, zuletzt von miraculix (16. März 2021 um 19:36)

  • Also mit diesen Nachlässen ist es so: Normale Kunden können noch etwas handeln (15-20%, je nach Geschick). Schwerbehinderte kriegen den Rabatt und fertig, kein Verhandlungsspielraum mehr. Außerdem gibt es noch diverse andere Rabatte, für Gewerbetreibende, Stammkunden, Markentreue, Markenwechsel..., das fällt mir Behindertenrabatt alles flach.

    Letztlich ist es nichts anderes als Marketing. Das sieht man, wenn man ein Auto online konfiguriert. Da ist der Rabatt von meist 15% direkt drin, ohne das man das angegeben hat. Einfach weil fast jeder Käufer irgendeinen Rabatt kriegt.

    Man muss aber sagen, dass sich Jahreswagen oft nicht lohnen, wenn man den Rabatt mit einrechnet.

    Musste vorhin herzhaft lachen, als ich von tele-nobbis Tiguan-Schnapper las:D. Ohne SBA, ohne entsprechenden Mitleidsrabatt aber mit Verhandlungsgeschick sind locker 20% drin. Wetten, dass bestager das eh schon weiß8o:?: