Ständiges Batteriepiepen...

  • Das heißt ja dann im Umkehrschluss, dass die Batterien doch nicht leer sind, sondern nur zu wenig Luft bekommen haben, oder sehe ich das falsch.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Genau, Biker, das heißt es.

    Die Luftfilter werden auch durch Schweiß dicht. Das habe ich bei einer meiner Aktivitäten selbst feststellen dürfen. Gegen dichte Luftschlitze helfen zwar Akkus. Bei mir allerdings auch für nur 8h pro/am Stück. Aber immerhin.


    Ganz ohne Filter sollte man aber auch nicht rumrennen. Besser wäre gewesen, nur dickere Löcher zu stechen. Denn die Filter sollen ja Schmutz und Schweiß vom Geräteinneren fernhalten. Das tun sie bei Erfortianus im Sommer nun nicht mehr.

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Sonnet 2

    Audiogramm | Über mich

    "Nicht sehen und nicht hören trennt den Menschen von den Dingen und vom Menschen" (unbekannt)

  • Das gleiche Thema hatte ich schon mal früher angesprochen. Nach einem Prozessor-Austausch ist es wesentlich besser geworden. 2 Tage, egal ob mit oder ohne Streamen (AudioStream, Audio-Link nutze ich nicht mehr). Als "Problemlösung" wurde mir damals auch die Akkulösung angeboten, was ich aber nach einer Begründung meinerseits selber abgelehnt hatte.


    Hatte mich leider zu sehr auf die Aussagen verlassen, die auf der Herstellerseite zu finden sind:


    Bei den FAQs:

    Ist der SONNET 2 spritzwasserfest?“


    Antwort:„Ja. Der SONNET 2 hat ein spritzwasserfestes Gehäuse. Wenn Sie in den Regen kommen oder ein sehr intensives Workout hinter sich haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen - die Feuchtigkeit kann ihrem Audioprozessor nichts anhaben.“


    Kann ich mit dem SONNET 2 Sport betreiben? Antwort:


    „Ja. Der SONNET 2 wurde dazu entwickelt, auch bei bewegungsintensiven Aktivitäten sicher an seinem Platz zu bleiben. Zur zusätzlichen Fixierung können Sie z.B. ActiveWear oder den Activity Ohrhaken verwenden. Der SONNET 2 ist übrigens bestens gegen Schweiß geschützt und erlaubt Ihnen, auch bei großer körperlicher Anstrengung optimal zu hören.“


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • tele-nobbi : welcher der Aussagen treffend denn nicht zu ?

    Verglichen mit meinen Hörgeräten ist z.B. das Batteriefach auch nach fast 3 Jahren immer noch wie neu.


    Wie Erfotianus beschrieben hat kann ich mir auch vorstellen das der Luftfilter sich zusetzten kann. VLt. sollte man Medel mal drauf ansprechen und vlt. kann man den auch einfach mal ausspülen.

    rechts: schwerhörig seit 1964, MedEl Synchrony, Sonnet 2 seit 5/2021

    links: sehr stark schwerhörig seit 1964, MedEl Synchrony, Sonnet 2 seit 11/2019

  • vlt. kann man den auch einfach mal ausspülen.

    Med El ist aus wirtschaftlichen Gründen ein wenig taub auf dem Ohr ;-). Ausspülen bringt nicht viel, weil es in erster Linie der Staub von aussen die Poren der Folie schließt. Daher auch die Empfehlung mit dem kleinen Bürstchen ca. alle zwei Wochen einmal kreuz und quer durch die Löcher zu bürsten. Wurde mir bei der EA so weiter gegeben. Steht auch, glaube ich, in der Bedienungsanleitung vom Sonnet. Für eine "zusätzliche Belüftung" sorgen sehr viele Sonnet Träger. Persönlich habe ich auch die Schutzfolie auf der Innenseite der Hülse etwas manipuliert. Es gibt auch die Möglichkeit in Höhe der Batterieluftlöcher kleine Löcher zu bohren. Wird auch gerne gemacht.

    Mit freundlichem Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Steht auch, glaube ich, in der Bedienungsanleitung vom Sonnet.

    Stimmt, hab ich noch nie gemacht, danke für den Hinweis.

    Na dann kann man ja einiges mit der Batteriehülse anstellen. Und deren Verschmutzung ist vlt. auch der Grund für so manche Beschwerde bzgl. Batterielaufzeit.

    rechts: schwerhörig seit 1964, MedEl Synchrony, Sonnet 2 seit 5/2021

    links: sehr stark schwerhörig seit 1964, MedEl Synchrony, Sonnet 2 seit 11/2019

  • Keine Aussage trifft zu. Nach ca. 10 Laufen war Schluss. Regelmäßig, und das bei 10 Grad Aussentemperatur ! der Hersteller wusste absolut keinen Rat. Wie gesagt, habe ich schon mehrfach darüber geschrieben und Medel ein halbes Jahr mit beschäftigt.

    Habe jetzt 3 Batteriehülsen und zur Not kann ich einfach wechseln. Und der AudioStream hat ja auch eine Batteriehülse.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Stimmt, hab ich noch nie gemacht, danke für den Hinweis.

    Na dann kann man ja einiges mit der Batteriehülse anstellen. Und deren Verschmutzung ist vlt. auch der Grund für so manche Beschwerde bzgl. Batterielaufzeit.

    Muss zu meiner Schande auch gestehen, habe auch einiges lange nicht gemacht. Aber die Sonnet melden sich ;) Es wird z.B. auch empfohlen mit dem Bürschchen und einem Tropfen reinem Alkohol regelmäßig die Kontakte reinigen. Hatte ich auch lääääängere Zeit nicht gemacht. Bis sich mein Sonnet merkwürdig verhielt. Nach der Reinigung war wieder alles i.O.


    Die verstopften Luftlöcher sind schnell einzugrenzen. Wenn die Zink Luft Batterien keine Luft bekommen ist innerhalb kurzer Zeit Sendepause. Wenn man die Hülse abzieht, erholen sich die Batterien wieder. Wenn man die "verschmutze" Hülse wieder draufschiebt gibt es innerhalb kurzer Zeit ein Batteriesignal. Meist nur ein oder zweimal und dann ist Ruhe.

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Bei den FAQs:

    „Ist der SONNET 2 spritzwasserfest?“


    Antwort:„Ja. Der SONNET 2 hat ein spritzwasserfestes Gehäuse. Wenn Sie in den Regen kommen oder ein sehr intensives Workout hinter sich haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen - die Feuchtigkeit kann ihrem Audioprozessor nichts anhaben.“

    Wenn der Prozessor (äußerlich) nass geworden ist, legt man ihn in die Trockenbox und danach funktionieren sie wieder. Die Aussage ist also richtig, man muss sich keine Sorgen machen.

    Da steht nicht, dass du bei Nässe durchgehend hören kannst.

    „Kann ich mit dem SONNET 2 Sport betreiben? Antwort:


    „Ja. Der SONNET 2 wurde dazu entwickelt, auch bei bewegungsintensiven Aktivitäten sicher an seinem Platz zu bleiben. Zur zusätzlichen Fixierung können Sie z.B. ActiveWear oder den Activity Ohrhaken verwenden. Der SONNET 2 ist übrigens bestens gegen Schweiß geschützt und erlaubt Ihnen, auch bei großer körperlicher Anstrengung optimal zu hören.“

    Wenn du Akkus verwenden würdest, trifft das doch zu. Da steht nicht, dass das unter allen erdenklichen Bedingungen geht.


    Okay, ich weiß nicht, ob das in den FAQ tatsächlich so gemeint war. Wer aber wie ich das spitzfindig auslegt, findet zumindest Anhaltspunkte, dass die Aussagen so wie sie dastehen zutreffen. Im übrigen haben auch meine Bekannten mit anderen Hörsystemen unter den gleichen Bedingungen dasselbe Problem. Es hätte dir also gar nichts geholfen, wärest du mit einem anderen Hersteller implantiert worden. Denen hättest du genauso Unfähigkeit und Aussitzen unterstellt.

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Sonnet 2

    Audiogramm | Über mich

    "Nicht sehen und nicht hören trennt den Menschen von den Dingen und vom Menschen" (unbekannt)

  • Medel hat mir in allen Punkt recht gegeben und das Problem auf den Prozessor geschoben, ausgetauscht und gelöst. Punkt aus.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hatte mich leider zu sehr auf die Aussagen verlassen, die auf der Herstellerseite zu finden sind:

    Du machst einem echt schwer, dich zu verstehen. Wo ist denn dann dein Problem? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass technische Geräte niemals Produktionsfehler haben? Du erzählst hier stets nur die halbe Wahrheit. Dass es nun gelöst ist steht erst in deinem letzten Post. Statt von Anfang an das zu erwähnen hast du nichts besseres im Sinn als stets deinen Frust (für was überhaupt?) an Medel auszulassen. Das muss ich nicht verstehen, oder?

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Sonnet 2

    Audiogramm | Über mich

    "Nicht sehen und nicht hören trennt den Menschen von den Dingen und vom Menschen" (unbekannt)

  • Anders als bei fast allen anderen Dingen mit denen wir uns umgeben, sind wir den Geräten und deren Herstellern vollkommen ausgeliefert. Aus dieser Ohnmacht kann leicht Frust entstehen.

    Bei aller Kritik, ob berechtigt oder nicht, ohne CI wäre die Situation für die meisten von uns schlechter, ist ein schwacher Trost aber bedenkenswert, meiner Meinung nach.

    rechts: schwerhörig seit 1964, MedEl Synchrony, Sonnet 2 seit 5/2021

    links: sehr stark schwerhörig seit 1964, MedEl Synchrony, Sonnet 2 seit 11/2019

  • Dani:


    Ne, du muss nichts verstehen und kapieren tust du schon garnichts. Außer überall einmischen.


    Wenn mir der Hersteller in allen Punkten recht gibt. weiß du immer noch alles besser. Schade, dass du einfach nicht richtig lesen kannst.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • tele-nobbi : also ich habe das so verstanden (ich habe nicht die alten Post gelesen): dein CI hatte ein Problem das dann nach langem hin und her mit dem Austauschen des Prozessors gelöst wurde. Somit war das dann nicht eine prinzipielle Fehlfunktion im Zusammenhang mit Batteriefach etc. Und so weit ich sehe hatte das auch nichts mit dem nichterfüllen der, zugegeben, blumigen Werbeversprechen zu tun.

    rechts: schwerhörig seit 1964, MedEl Synchrony, Sonnet 2 seit 5/2021

    links: sehr stark schwerhörig seit 1964, MedEl Synchrony, Sonnet 2 seit 11/2019

  • Naja Schweiß scheint dem Sonett, genauer der Batteriehülse nicht zuträglich zu sein. Wenn man selbst drin rumbohrt um die Belüftung zu gewährleisten, ist der Schutz vor Schweiß nicht mehr gegeben. Das widerspricht den von tele-nobbi zitierten Aussagen.


    Während man das Schweißproblem mit etwas Handarbeit beheben kann, ohne die Krankenkassen zu belasten, haben einige User das Problem, dass der Saft nicht zum Streamen reicht oder gas Streamen dazu führt, dass die Laufzeiten unzumutbar werden und da scheint es keinen Workaround zu geben.

  • Naja Schweiß scheint dem Sonett, genauer der Batteriehülse nicht zuträglich zu sein. Wenn man selbst drin rumbohrt um die Belüftung zu gewährleisten, ist der Schutz vor Schweiß nicht mehr gegeben.

    Als noch nicht Implantierter habe ich keine Erfahrung mit den SP. Wie losen das denn die beiden anderen Hersteller, falls Batterien verwendet werden sollen? Die müssen doch auch das Batteriefach einigermaßen Schweiß- und Regenfest bekommen. Gibt es da keine Klagen der Nutzer? Oder werden diese Produkte so selten mit Batteriefach verkauft, dass man da kein Meinungsbild erstellen kann?

  • Weiteres Update zu meinem Problem: nachdem nun Batteriehülsen, Batterierahmen, Prozessoren und Audiolink ausgetauscht wurden, ohne dass eine Besserung eintrat, bekomme ich nun eine andere Batterie. Statt Varta gibt es nun ZeniPower aus China. Diese weisen auf der Oberseite 6 statt 4 Luftlöcher auf, evtl. verbessert sich hierdurch die Performance. Ich probiere es und werde berichten.

  • mir


    Doch, der Hersteller hatte zuerst versucht, mit Alkaline- Batterien (Laufzeit 4 Stunden), die ohne Luftzufuhr arbeiten, das Problem zu "lösen", dann mit Akkus (Über die Vor- und Nachteile ist an anderer Stelle schon genug gesagt worden). Ich habe mich immer wieder auf die eigene Werbung des Herstellers berufen. Dann blieb nur noch der Versuch des Prozessor-Austausch. Das hat auch funktioniert und ich habe keinen Ausfall mehr gehabt. Ohne meinen beharrlichen Hinweis auf die eigene Werbung wäre es wohl darauf hinausgelaufen, mit Akkus weiter versorgt zu werden.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,


    Bei AB ist das Batteriefach im Erstanpassungspaket mit dabei. Der Prozessor hat mit Batterie eine etwas niedrigere IP Einstufung als mit Akku, der Tatsache geschuldet, dass die Batterien Luft zum Atmen brauchen. Ich benutze Batterien aber nur im Ausnahmefall, wenn ich wegfahre und kein Ladegerät mitnehmen möchte. Ich nehme an, die meisten User von AB Verfahren genauso.


    Gruß Andrea


    PS Zenipower hatte ich eine Zeit lang bei Hörgeräten, ziemlich billig und ziemlich ausdauernd.