Katharina ist neu hier und stellt sich vor

  • Hallo in die Runde,

    ich bin Katharina, 52 Jahre alt, rechts hochgradig schwerhörig und seit kurzem links an Taubheit grenzend schwerhörig (da kommt fast nix Verwertbares mehr an;() außerdem bds. Tinnitus. Insgesamt begleitet mich meine Schwerhörigkeit seit der Kindheit, allerdings war sie anfangs nicht so ausgeprägt.

    Ich reise sehr gerne, bin sportlich aktiv und halte mich ansonsten mit meinen lebhaften Kindern und meinem Beruf auf Trapp:). Insgesamt ein wirklich zufriedenes Leben, wenn die Sache mit dem Ohr nicht wäre....

    Mein "taubes" Ohr macht mir Kummer...und ich möchte, dass es wieder vernünftig hören lernt, deswegen ziehe ich nun sehr ernsthaft - mit mulmigen Gefühlen begleitet - eine CI Implantation in Betracht. Im Job wird es schon sehr anstrengend und ich muss unheimlich viel kompensieren. Aber: Hier gibt es so viele positive Berichte, das macht mir Mut:thumbup:. Vielleicht bringt ein CI ja langfristig ein entspannteres Leben, das wäre traumhaft....

    Ich habe mich für die MHH entschieden, hier sollen demnächst die ersten CI Eignungsprüfungen / Beratungsgespräche stattfinden. Gefühlt habe ich gerade 1 Millionen Fragen, aber für den Anfang nur mal die zwei Wichtigsten:

    1) Wie kann ich es schaffen, diesen Tag in Hannover unter Corona Zeiten und Einsatz von FFP2 Masken kommunikativ zu bewerkstelligen. Das stelle ich mir unheimlich schwierig vor, da ich fast nix mehr verstehe mit Maske.....Oder war einer von euch in der letzten Zeit schon mal in der CI Klinik in Hannover und kann berichten, wie die Kommunikation dort läuft. Haben die Ärzte dort eventuell einen Spuckschutz, so dass das Mundbild sichtbar wäre? Sicherlich darf man niemanden zum Gespräch mitbringen, oder ?

    Vielleicht kann mir einer etwas dazu sagen. Ansonsten muss ich da mal selber nachfragen.

    2) Findet bei diesem Erstgespräch schon eine Beratung für den CI Typ statt ? Oder entscheidet man das Zuhause im stillen Kämmerlein nachdem man die Prospekte der Hersteller gewälzt hat ?

    Das war es erst mal mit den Fragen....

    Ansonsten bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Es ist wirklich toll, hier Mitbetroffene kennen lernen zu dürfen:)

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Hallo Katharina,

    auch willkommen im Forum! Ich habe eine ähnliche Geschichte wie Du, bin auch an Taubheit grenzend schwerhörig, und habe meine ganze Kindheit bis zum 26. Lebensjahr nur mit sehr starken Hörgeräten verbracht. 2006 habe ich mich an der MHH auf der linken Seite implantieren lassen. Ich hatte vor kurzem ein Gespräch im Hörzentrum und hatte auch die gleichen Bedenken, wie das abläuft mit dem Mundschutz, da ich auch von den Lippen absehen muss. Man sagte mir, daß das Gespräch mit Spuckschutz, also durch eine Plexiglasscheibe läuft. So war es auch, als ich dort war, ich konnte von den Lippen ablesen. Wie das bei den Ärzten abläuft, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen Kontakt zu ihnen hatte. Ich selber habe die FFp 2 Maske beim Gespräch aufgehabt. Soviel ich weiss, sind Begleitpersonen nicht erlaubt. Bei Kindern ja-aber da kannst Du besser eine Email ans Hörzentrum schicken und fragen. Bei meinem Beratungstermin war es damals vor 15 Jahren so: Es wird normalerweise keine klare Empfehlung für einen bestimmten CI Hersteller gegeben, man muss selber für sich entscheiden, was für techn. Features des Herstellers, Tragekomfort/Aussehen des Sprachprozessors und vieles mehr einem liegen.

    viele Grüße christinay

    implantiert seit 2006, links Hi Res 90 K, rechts HG Oticon xceed.

    An Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Danke für deine Antwort, Christinay,

    Das hört sich doch so an, als könnte ich den Tag mit zusätzlichem Lippenlesen gut bewerkstelligen.


    Gibt es eigentlich Implantate, die sanfter sind bei der operativen Einführung der Elektroden in die Chochlea ? So dass das Risiko auf zusätzlichem Tinnitus und Gleichgewichtsstörungen reduziert werden kann ? Gehörerhaltend muss bei mir nicht implantiert werden, so schätze ich das mal ein.


    Vielleicht weiß das jemand..ist für mich ne ganz wichtige Frage

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Hallo, im Hörzentrum von Hannover ist man auf schlappe Ohren eingestellt, da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du keine anatomische Besonderheit hast, kannst Du Dich zu Hause für eine Marke entscheiden. Die CI Hersteller haben im Hörzentrum auch alle ein Zimmer, wo Du Dir noch einmal Implantate und Prozessoren zeigen lassen und Dich aufklären lassen kannst.

  • Hallo Katharina,

    ich war vor fast 4 Wochen in der MHH. Ich bin auch progedient schwerhörig, naja links nun komplett taub.

    Also im Hörzentrum nehmen die Mitarbeiter den Mundschutz in den Büros runter. Die sind da echt gut auf Höreingeschränkte eingestellt.

    Ich hatte erst die erste Voruntersuchung im Hörzentrum, wo die Indikation für CI gestellt wurde. Dann hatte ich noch ein Gespräch mit einem Pädagogen und dabei viel Infomaterial mitbekommen. Ich hätte noch mit einem Techniker sprechen können, war aber zu platt.

    Ich habe mich dann Zuhause in aller Ruhe mit den Herstellern auseinander gesetzt.

    In der Klinik naja, bei der Patientenanmeldung raunzte mich die Trulla an, dass sie nicht lauter sprechen könne. Ich habe zurückgeraunzt, dass ich nicht besser verstehen kann.

    Die Ärzte nehmen den Mundschutz auch runter, wenn sie merken, dass nicht viel ankommt. Auch die Mitarbeiter bei den Untersuchungen, das hat recht gut geklappt und ich bin da echt empfindlich. Eigentlich hasse ich ja auch Arztbesuche und so.

    Auf der Station gab es eine ganz, ganz tolle Schwester, die anderen konnte man in die Tonne kloppen. Augen zu und durch 😉

    Was ich wirklich positiv hervorheben möchte, ist die Betreuung im OP. Die waren alle absolut top. Ich habe nämlich zusätzlich noch die Schwierigkeit ohne Brille praktisch blind zu sein und nicht von dem Mund absehen zu können. Ich durfte mein Hörgerät bis zum Einschlafen drin lassen und hatte es beim Aufwachen auch wieder drin. Die waren da total lieb.

    Zum Hersteller: ich hatte mich ja eigentlich schon lange entscheiden, schwankte dann aber vor der stationären Aufnahme zu einen anderen um. Beim Gespräch mit dem Techniker bin ich aber wieder zu meinen ersten Favoriten zurück. Von ärztlicher Seite hatte ich ein Go für alle Hersteller.

    LG

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Hallo Katharina,

    ich habe manchmal auch diese Problem nichts mehr zu verstehen (z.B. starke Geräuschkulisse), da benutze ich dann die App "Stimme zu Text". Klappt wunderbar.

    Es grüßt dich Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • erst mal vielen lieben Dank an alle, die geantwortet haben...

    Andrea2002 , prima, dass die Klinik sich mit Schlappohren auskennt und Rücksicht nimmt. Ich nehme sicherheitshalber noch meine FM-Anlage mit, man weiß ja nie...

    Peppeline, ich hatte gehofft, dass du dich meldest-verfolge schon seit einiger Zeit deinen Hörweg. Von mir Gratulation zur gelungener OP, der erste Schritt ist getan..toi,toi,toi Dass die Versorgung auf der Station nicht so topp sein soll, habe ich schon von einem anderen Mitglied gelesen. Wirklich schade, da man in einer solchen Situation ja echt ein paar nette Menschen gebrauchen könnte, die ihren Pflegeberuf mit Herz machen. Aber bei dem Stress, den diese Berufsgruppe hat, ist das wohl zu viel verlangt.

    Biker, die App Stimme zu Text kenne ich noch nicht, schaue ich mir aber an. Ich habe mir mal AVA runtergeladen, die funktioniert auch so, habe sie aber noch nicht mit Fremden getestet

    Ich bin übrigens gerade etwas "durch"...Meine Gedanken kreisen ziemlich um das CI und ich hab riesigen Schiss...Hab halt auch alles gelesen, was schieflaufen kann und kann gerade nicht so gut abschalten. Daher habe ich mir jetzt ein paar Tage "nicht ans CI denken" verordnet, mal sehen ob ich es schaffe, runterzukommen..

    Aber ich komme bald wieder...

    Vielleicht findet sich noch jemand, der auf meine Frage antworten kann

    Gibt es eigentlich Implantate, die sanfter sind bei der operativen Einführung der Elektroden in die Chochlea ? So dass das Risiko auf zusätzlichem Tinnitus und Gleichgewichtsstörungen reduziert werden kann ? Gehörerhaltend muss bei mir nicht implantiert werden, so schätze ich das mal ein.

    Ansonsten stelle ich die Frage direkt den Profis im MHH..

    Bis bald und euch allen noch einen schönen Sonntag

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • die sanfter sind bei der operativen Einführung der Elektroden in die Chochlea ?

    Es kommt auf Anatomie und Größe der Cochlea an. Jeder Hersteller hat kurze und lange Elektroden im Sortiment. Deswegen entscheiden die CI-Chirurgen oft erst während des Eingriffs, welche Elektrode in welcher Länge sie in die Schnecke einführen.

    Ich habe beiderseits kurze Elektroden erhalten, die "atraumatisch" sind sowie zu einem positiven postoperativen Verlauf beitrugen; infolgedessen ich beide Male schon nach 2 Tagen nach Hause konnte. Ich wurde jedoch "minimal-invasiv" implantiert und die sehr kleinen Schnitte hinter den Ohren nur mit Fibrinkleber geklebt, dessen Reste ich nach gut 10 Tagen selbst abrubbeln durfte.

    Ob die in der MHH minimal-invasiv implantieren , weiß ich nicht. Das musst Du halt erfragen.

    BTW: Willkommen hier uns "Blechohren"! :)

  • Hallo Katharina,

    wegen der Auswahl des für dich richtigen Herstellers könntest du dir vielleicht auch mal einen Termin bei einem CI-Akustiker geben lassen? Ich habe das Glück, dass mein HG-Akustiker auch CI-Akustiker ist. Dort habe ich Muster der CI's auf Tragekomfort testen können. Von den technischen Möglichkeiten her können ja alle Modelle sehr viel und werden ständig weiterentwickelt. Da war mir mit am wichtigsten, dass es gut auf dem Ohr sitzt, nicht sofort herunterfällt und meine Ohrmuschel nicht eingequetscht wird. Die MHH selbst spricht keine Empfehlungen für einen bestimmten Hersteller aus, sagt dir nur, wer z.B. aufgrund anatomischer Besonderheiten nicht in Betracht kommt. Übrigens sind im Hörzentrum auch alle CI-Hersteller vertreten - falls du nicht von den Untersuchungen zu erschöpft bist, kannst du dich auch da beraten lassen.

    Ansonsten kann ich nur meine Vorredner bestätigen - die MHH redet auch ohne Mundschutz mit dir. Ich habe nur gute Erinnerungen an den stationären Aufenthalt dort. Selbst bei der Bettenbelegung versuchen sie die CI-Patienten in ein Zimmer zu bekommen, so dass man sich gut austauschen kann.

    In diesem Sinne

    Terry

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Das bringt mich doch schon mal ein bisschen weiter Terry . In meiner Stadt gibt es einen CI Akustiker, vielleicht ist er bereit mich in seinem Kundenstamm aufzunehmen und mich vorab zu beraten...mal sehen..er verdient ja erst mal noch nichts an mir...danke für das herzliche Willkommen JochenPankow ; interessante OP hattest du


    Ich habe gerade noch drei Fragen, die mich beschäftigen und auf die ich hier nach Lesen vieler Beiträge keine Antwort gefunden habe.


    Die MHH schreibt bei CI Voruntersuchung bei Erwachsenen folgendes:



    „Untersuchungen in Narkose (durchgeführt werden diverse Hörprüfungen, eine Computer-

    tomographie, eine Kernspintomographie, eine Nasenracheninspektion, eine Mittelohr-

    inspektion nach Trommelfellschnitt sowie ggf. eine Nasenrachenmandelentfernung).“

    =O

    Ich werde da narkotisiert ? Bei der Eignungsprüfung für ein CI ?

    Zweite Frage: kann das Ohr beim Promontoriumtest geschädigt werden?


    Und nun die letzte Frage: Wie streame ich Cochlear mit dem MultiMic ? Per Knopfdruck ? Brauche ich dafür einen Audioschuh auf dem CI oder dem Multimic ? Andere Seite trage ich ein Resound Hörgerät..

    Ich freue mich über eure Antworten:)

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Hallo Katharina,

    ich wurde wegen meiner Körperbehinderung (Spastik, Athetose) in der Tat "voll schlafen" gelegt! :) Der Promontoriumtest wurde bei mir nicht durch geführt. Er wird in meiner Klinik nur noch gemacht, wenn man nicht sicher ist, dass der Hörnerv funktioniert - so sagte man mir das damals....

    Die letzte Frage zu Cochlear und Streaming müssen Dir Leute beantworten, die das regelmäßig machen. Bis auf ein erst jüngst erworbenes "erstes" Smartphone der Einsteigerklasse mit "Nucleus Smart" als App von Cochlear nutze ich weiter keine technischen Hilfsmittel.

  • okay, @JürgenPankow, dann bist du also stationär aufgenommen worden oder hat man dich mit Restnarkose wieder ins Auto geschickt😜..Ich habe keine Vorerkrankungen ~ wahrscheinlich krieg ich das alles noch von der Klinik gesagt, wusste nicht, dass das so ne große Nummer sein könnte mit Trommelfellschnitt etc. 😩 Nadel beim Promontoriumstest reicht mir😉 vielleicht hat jemand noch Erfahrungen und Erinnerungen an diesen Tag?

    Liebe Grüße

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Katharina, das hast Du richtig erkannt. Ich musste nach der ganzen VU eine Nacht dort bleiben....

  • Hallo Katharina,

    Erwachsene bekommen bei der VU normalerweise keine Narkose. Der Promotoriumstest ist nicht so super angenehm. Das Trommelfell wird durch Tropfen vorher betäubt, aber man merkt trotzdem was. Es ist aber nicht schlimmer als beim Zahnarzt.

    Du solltest Dein CI nicht nach dem bisherigen HG aussuchen, da wird man eine Lösung finden, Dich nach der OP auf ein passendes Hg umzuversorgen. Das könntest Du auch bei den Hersteller erfragen! Bis auf MedEl haben die übrigen drei Firmen kompatible Hörgerät für ein Stereostreaming.

  • Mit Medel und z.B. Phonak kann man auch stereostreamen! Mag vielleicht nicht so einfach sein, geht aber sehr wohl, wenn man es unbedingt braucht.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich werde da narkotisiert ? Bei der Eignungsprüfung für ein CI ?

    Also, in "meiner" Klinik dauerte die VU einen ganzen Tag, da wurde so einiges getestet. Auch CT wurde gemacht, MRT bei mir nicht, weil ich eine CD von der letzten Untersuchung in einer anderen Sache mitgenommen hatte. Das hatte denen gereicht. Ansonsten hätte ich auch das wohl machen müssen.

    Promontoriumtest

    Das sagt mir jetzt nichts.

    Kann mich nicht daran erinnern, daß mir was ins Trommelfell reingestochen wurde, und deswegen ein unangenehmes Gefühl gehabt hatte. Es wurde so einiges getestet! Auch ein Test, wo ich nichts hören mußte. Da war ein Kopfhörer auf meine Ohren gewesen und ich mußte einfach nur mich entspannen und abwarten, bis es fertig war.

    Und nun die letzte Frage: Wie streame ich Cochlear mit dem MultiMic ? Per Knopfdruck ? Brauche ich dafür einen Audioschuh auf dem CI oder dem Multimic ? Andere Seite trage ich ein Resound Hörgerät..

    MultiMic sagt mir jetzt nichts!

    Müßte ich dann mal googlen.

    Ich habe einen Minimic. Da werden die SPs einmalig "angelernt", mit dem Auflegen der Spulen am Gerät.

    Anschließend muß ich nur noch, wenn ich es nutzen möchte, das Gerät einschalten und meine SPs per Knopfdruck auf das Gerät aktivieren. Da ist kein extra Audioschuh nötig.

    Beim HG könnte ich mir vorstellen, daß eventuell ein extra Schuh nötig sein wird, damit es auch das Mic empfangen kann. :/ Aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus! Das müßte die Bedienungsanleitung von Resound hergeben.

    Der Telefonclip (den habe ich mir dazugekauft) schaltet die SPs sogar automatisch auf Empfang, sobald das Handy einen Telefonanruf durchgibt, oder wenn ich Musik damit hören möchte.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • okay, ich kann hier in diesem Forum wirklich ganz toll mein Wissen vervollständigen...😊


    Ich habe jetzt die Prospekte alle gewälzt, zumindest die der drei großen CI Hersteller. Viele Versprechen, viele Erfolgserlebnisse von glücklichen Menschen 😜

    Ein Single Gerät möchte ich nicht, glaube ich, lieber HdO. Da ich mich null mit Technik ( Prozessoren, Elektroden) auskenne und hier ja immer gesagt wird, dass alle drei Hersteller gute Hörergebnisse erzielen, ziehe ich das Nucleus 7 von Cochlear in Betracht. Der MultiMic ist der MiniMic, entschuldige bitte Sheltie. Ich habe bereits verschiedenes Zubehör wie den Telefonclip und den TV Streamer. Überzeugt hat mich vom Ergebnis nur der MultiMic, und der ist beruflich wichtig und eine gute Unterstützung.


    Ich mag keine Streamer, die man sich selber als Sender noch umhängen muss. Da scheint man bei Cochlear mit Resound zusammen gut kooperiert zu haben. Danke für die Information Sheltie


    Sheltie oder andere Nucleusbesitzer : wie kommt ihr im Störlärm ( Bahnhof, Wind, Restaurant) klar ? Müsst ihr ein Programmwechsel vornehmen ? Sowas finde ich eher nervig..lieber alles automatisch....


    Liebe Grüße an alle Blechohren🙋🏻‍♀️

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Wind fand ich nervig, bis ich meine Haare bis halb über die Ohren wachsen ließ, ansonsten ist Verkehrslaerm mit CI wesentlich angenehmer als mit HG.

    Im Restaurant achte ich darauf, dass keiner direkt hinter mir sitzt, sonst hör ich den statt mein Gegenüber. Der N7 hat dazu aber auch eine forward-Funtion, die das verhindert.

    Das Umschalten und Ausprobieren hab ich anfangs gemacht, bis ich die für mich richtige Einstellung gefunden hatte.

    Geht aber auch ruckzuck über die Fernbedienung oder über die App.

    Nur jetzt brauche ich wegen der Masken gerne das Minimic bei wichtigen Gesprächen - auch dafür braucht man kurz die App oder die Fernbedienung.

    Es ist nicht anders als ein neues Handy oder ein neuer Fernseher : es ist neu, man spielt damit rum, nach einer kurzen Zeit ist es Alltag und man nutzt es ganz automatisch.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Sheltie oder andere Nucleusbesitzer : wie kommt ihr im Störlärm ( Bahnhof, Wind, Restaurant) klar ? Müsst ihr ein Programmwechsel vornehmen ? Sowas finde ich eher nervig..lieber alles automatisch....

    Ich gehöre ja zu den Leuten, die sich arg an Störlärm stören.

    Ich habe zwar den SCAN drauf, der irgendwann mal frei geschaltet wird, wenn man recht gut klar kommt - zu früh halte ich für keine so gute Idee! ;) - aber ich nutze es nicht.

    Mich stört dieses automatische Regeln total.

    Mein SP würde auch im normalen Modus wohl regeln, ich habe sogar das Gefühl, daß es dies macht, wenn ich Keyboard spiele, und das kann man sich wohl auch einstellen lassen, wie man mag. Und da hatte ich schon von Anfang an gesagt, daß ich das überhaupt nicht will.


    Man muß halt lernen, diese Geräusche ein wenig "auszublenden". Das Gehirn ist dazu in der Lage, viele Normalhörende berichten mir schon immer, was sie alles NICHT hören, und wundern sich darüber, daß ICH es höre. Sie können es auch hören, aber nur, wenn sie sich darauf konzentrieren. Ansonsten blenden sie es aus.

    Unsereiner muß es erst noch lernen.

    Machbar ist es wohl.

    Rest ist von uns selbst abhängig.

    Ich habe schon geschafft, einige Geräusche auszublenden. Fällt mir immer dann auf, wenn ich wieder mal bewußt lausche. Oder wenn andere mit mir über was bestimmtes reden.

    Aber bestimmte Geräusche kann ich nicht ausblenden. Da ist der Nerv Faktor einfach zu groß, oder die Geräusche wohl doch zu laut. Keine Ahnung.

    Ich habe mich damit auch abgefunden. Und zu Not kann ich meinen SP ja immer noch leiser stellen, sollte es ganz schlimm sein. Aber selbst das mache ich nicht. Rein theoretisch könnte ich auch in den SCAN Modus wechseln, wenn ich mal dran denken sollte. Aber das ist eher so eine Spielerei von mir, und ich schalte dann doch wieder in den normalen Modus zurück, weil es mir persönlich einfach lieber ist, als dieses gefilterte.

    Aber das läßt sich alles individuell einstellen.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • oder andere Nucleusbesitzer : wie kommt ihr im Störlärm ( Bahnhof, Wind, Restaurant) klar ? Müsst ihr ein Programmwechsel vornehmen ? Sowas finde ich eher nervig..lieber alles automatisch....

    Im Alltag nutze ich ein Programm ganz ohne Filter! Auch im Störlärm komme ich zu meinem Erstaunen gut zurecht. Auch Unterhaltungen im üblichen Restaurant-Lärm sind wieder möglich, meistens klappt das ohne Filter; nur sehr selten muss ich auf eine Art Dämpfung umschalten; wo dann die Sprache "heraus gezoomt" wird. Automatisches Regeln dagegen nervt mich zu sehr, so dass ich diese Programme wieder deaktivieren ließ.

    Was Sheltie berichtete, kann ich bestätigen.