Katharina ist neu hier und stellt sich vor

  • Hallo Katharina,

    ich kann mich noch gut daran zurückerinnern, an diese Aneinanderreihung von einer Untersuchung zur nächsten, als ich die Voruntersuchung fürs 2. CI hatte. Beim 2. CI wurde bei mir auch nur ein CT gemacht und kein MRT. Das MRT wurde bei mir allerdings beim 1. CI 2001 durchgeführt. Normal wird ein MRT schon gemacht beim 1. CI.


    Für dich auch noch einen schönen Sonntag heute!

    Liebe Grüße ReCI :)

  • Hm komisch. Ich dachte, das MRT wird benötigt, um die richtige Elektrode zu wählen. Ich durfte bei meinem Arzt auf seinem Tablet zuschauen, wie er Anhand des MRT die Hörschnecke ausmisst und warum er bei mir von vorn herein mit dem totalen Verlust des Restgehörs rechnet.

    CTs wurden auch gemacht um sonstige Probleme in Ohrnähe zu identifizieren und nach der OP, dass die Elektroden richtig sitzen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • okay, alles klar..es gab da auch so eine Situation wo der Arzt meinte, wenn ich mich dafür entscheide, bräuchte er noch mehr Ergebnisse. Dann frag ich da noch mal nach


    Danke erst mal für die Information

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Hm komisch. Ich dachte, das MRT wird benötigt, um die richtige Elektrode zu wählen. Ich durfte bei meinem Arzt auf seinem Tablet zuschauen, wie er Anhand des MRT die Hörschnecke ausmisst und warum er bei mir von vorn herein mit dem totalen Verlust des Restgehörs rechnet.

    CTs wurden auch gemacht um sonstige Probleme in Ohrnähe zu identifizieren und nach der OP, dass die Elektroden richtig sitzen.

    Ich gehöre mit dem 1. CI aber auch zu denjenigen, die von AB noch das CI II Implantat im Kopf haben und da darf gar kein MRT gemacht werden, weil es sonst den Magneten rausreissen würde da drin und das Ausmaß mag man sich lieber nicht vorstellen. ;) Mit dem MRT kommt es eben auch auf das Implantat im Kopf an. Ist es noch eins von 2001 wie etwa bei mir oder ist es bereits von den letzten paar Jahren? Ich bin aber sehr froh und dankbar, dass das mittlerweile sehr alte Implantat beim 1. CI bei mir bis heute gut hält. Hoffe, das bleibt weiterhin so! :thumbup::)

  • Hoffe, das bleibt weiterhin so

    Das hoffe ich für dich auch sehr :)

    Ich denke aber, dass du ein MRT von vor dem ersten Implantat hast? Bei meinem zweiten Implantat wurde auf das MRT von vor dem ersten CI zurückgegriffen. Es ist anzunehmen, dass sich zwischen den beiden OPs im Kopfbereich nichts ändert.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Das hoffe ich für dich auch sehr :)

    Ich denke aber, dass du ein MRT von vor dem ersten Implantat hast? Bei meinem zweiten Implantat wurde auf das MRT von vor dem ersten CI zurückgegriffen. Es ist anzunehmen, dass sich zwischen den beiden OPs im Kopfbereich nichts ändert.

    Danke dir. :)
    Klar habe ich noch ein MRT von vor dem ersten Implantat. Das stimmt auch, denn beim CT für die 2. CI-OP konnte man gut erkennen, dass das Implantat (1. CI) noch sehr gut sitzt und es so ist wie es sein soll.