Neuling vom Bodensee

  • PS: Kannst Du mir noch erklären, wie beidseitiger Audiostream funktioniert, wenn man ein CI von MedEl mit einen beliebigen HG auf dem Gegenohr benutzt?

    MedEl wirbt damit, dass Audiostreem bei ab 2014 gebauten Prozessoren funktioniert. Seit ungefähr 2013/2014 streamt AB aber schon mit dem Compiloten, der auch eine Bluetooth Schnittstelle hat, Cochlear seit ca. 2016.

  • Hallo

    Wie das beidseitig mit medel Audio Stream funktioniert weiß ich auch nicht, aber das ist natürlich abhängig wo du das benutzt (Fernsehen oder Handy)!

    Zb bei mir und meinem hg (Audio Service mood g6 und Medel Sonnet 1 EAS) geht das an Fernsehen oder hifi Anlage mit dem Audio link von medel und tv transmitter von Audio Service Wireless problemlos! !

    Gruß Joachim

    Ps der Audiostream wird beschrieben das er nur an Handy oder tablet funktioniert! !

    Einmal editiert, zuletzt von ci_joe (16. Februar 2021 um 19:16)

  • Hallo

    das mit hörgerät / ci Kombination hat noch ein anderes Problem, was macht man wenn man des hörgerät mit dem ci Hersteller zusammenarbeit nicht klar kommt? ??!!! Dann dumm gelaufen! !

    Und das mit dem Streaming wie ich schon beschrieben habe, stimmt so nicht "kannst du nachlesen im Bereich Medel- Audiostream"!!!

    Gruß Joachim

    HG sollte dann schon passen, das kann man aber vorher testen wenn es einem wirklich wichtig ist, sprich mal ein GN Resound HG oder ein Phonak HG das kompatibel ist testen. Bei Medel hast du die Möglichkeit definitiv nicht.

    Was ich mit beidseitig streamen meine: Wenn HG und CI zusammen sprechen kannst du mit einem Gerät direkt beides ansteuern und z.B. so telefonieren oder eben Musik oder Hörbücher hören. Ohne noch viele Experimente zu machen und zwar mit einem Knopfdruck und dann passts.
    Ich kann auch mit meinem 10 jährigen Phonak Audeo HG und meinem Cochlear CI es so wursteln, dass ich mit beiden Geräten empfangen kann, dazu brauche ich aber den Compilot, einen Roger Empfänger für mein HG und z.B. einen Roger Select und dann kann ich gleichzeitig hören oder ich nehme eine Teleschlinge, dann würde es wohl nicht gehen, ist aber umständlich und z.B. zum rasch telefonieren zu umständlich und nicht praktikabel.
    Weisst du was ich meine?

    Man muss sich vor der Entscheidung überlegen was ist mir wichtig, was will ich, wo kann und will ich Abstriche machen. Und vor allem nicht auf Versprechen und Prospekte der Hersteller reinfallen, sondern sich vorher gut informieren. Z.B. auch beim Thema Single Unit oder HdO Gerät, da verspricht einem die Werbung alles, alles ist mit dem Single Unit besser, einfacher und unkomplizierter, dafür geht auch nicht alles und man muss Abstriche machen in Punkto Hörqualität, Ort des Geräts und vor allem wenn es dann um Zubehör geht, z.B. eine FM Anlage. Davon spricht aber niemand und dass muss man selber herausfinden, was dann eben nicht so toll dran ist.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • genau So sehe ich So! !!

    Viel Werbung! !

    Gruß Joachim

    Ps bei dem Thema MRT auch So! !!

  • Nikita, ich weiß, was Du meinst.

    MRT ist bei mir z.B. ein wesentlicherer Faktor als Latenzen von HG. Ich habe ein altes Implantat und müsste reimplantiert werden, sollte ein MRT unverzichtbar sein. Etwas beunruhigend ist der Gedanke schon.

  • MRT ist für Neulinge in Mitteleuropa heute aber kein Problem mehr. Selbst mit Oticon mit 1,5T lassen sich brauchbare MRTs anfertigen.

    Da der TE mit AB liebäugelt, braucht er nur ein schlagkräftiges Gegenargument. Außer anatomische Gründe oder dass die Wunschklinik es nicht implantiert gibt es aber keine.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Dani so einfach ist das mit den MRT nicht. Je nachdem, was man untersuchen will, können auch höhere Feldstärken erforderlich sein!

    Mal abgesehen davon, dass man kaum einen Radiologen findet, der bereit ist, bei einem CI Träger ein MRT zu machen, hört man immer wieder, dass auch bei neuen CIs MRTs in die Hose gehen. Auch zwei mir bekannte CI Träger haben es erlebt, einer mit CIs von Cochlear, einer mit CIs von AB, allerdings ein älteres Modell ohne rotierende Magneten, dass die Magneten sich senkrecht aufgestellt haben, was ziemlich weh getan hat. Die Magnet konnten ausgetauscht werden, es war aber trotzdem eine OP einschließlich fetter Schwellungen und einige Tage ohne CI.

  • Hallo Dani so einfach ist das mit den MRT nicht. Je nachdem, was man untersuchen will, können auch höhere Feldstärken erforderlich sein!

    Mal abgesehen davon, dass man kaum einen Radiologen findet, der bereit ist, bei einem CI Träger ein MRT zu machen, hört man immer wieder, dass auch bei neuen CIs MRTs in die Hose gehen. Auch zwei mir bekannte CI Träger haben es erlebt, einer mit CIs von Cochlear, einer mit CIs von AB, allerdings ein älteres Modell ohne rotierende Magneten, dass die Magneten sich senkrecht aufgestellt haben, was ziemlich weh getan hat. Die Magnet konnten ausgetauscht werden, es war aber trotzdem eine OP einschließlich fetter Schwellungen und einige Tage ohne CI.

    Hallo Andrea2002

    Das sind genau die Fragen (zb MRT) wo dem der neu Implantiert wird in der Werbung der ci Hersteller (AB , Medel, Coclear und onitron) gerade nicht verraten wird! !! Sondern nur x Tesla!

    Und wenn Leute 2 ci haben und im Abstand von x Jahre implantiert wurden heißt auch nicht gleiche Tesla Zahl und Eigenschaften (Magnet entfernbar ist)!!

    Gruß Joachim

  • Hallo deine letzte Frage verstehe ich nicht ganz? Bis vor ca. 15 Jahren waren Magneten im Implantatgehäuse verbaut. Nach ein paar "Unfällen" will man Besitzer der alten CIs gar nicht mehr ins MRT schieben. Danach wurden bei allen CI Herstellern peu a peu neue Implantate mit entfernbaren Magneten angeboten. Bei diesen CIs wurde und wird aber trotzdem oft noch versucht, das MRT durchzuführen, ohne den Magneten zu entfernen, warum auch immer. Seit ein paar Jahren bieten MedEl und AB jetzt Implantate an, bei denen die Magneten drehbar gelagert werden. Dass die niedergelassenen Radiologen bei so einem Kuddelmuddel MRTs bei CI Trägern grundsätzlich ablehnen, kann man verstehen. Einer meiner o.g. Bekannten, bekam das schiefgegangene MRT sogar in der Klinik, die das Implantat selbst gesetzt hatte.

  • Hallo

    das mit hörgerät / ci Kombination hat noch ein anderes Problem, was macht man wenn man des hörgerät mit dem ci Hersteller zusammenarbeit nicht klar kommt? ??!!! Dann dumm gelaufen! !

    Und das mit dem Streaming wie ich schon beschrieben habe, stimmt so nicht "kannst du nachlesen im Bereich Medel- Audiostream"!!!

    Gruß Joachim

    Ich habe bei Med El nachgefragt. Man kann das CI auf das Hörgerät einstellen, Latenz usw. Streaming gibt es nicht. Punkt. Wenn dann geht das nur mit dem Streamer, aber das muss auch vom HG unterstützt werden, Bei AB geht es direkt mit dem CI. Bei diesen Streaming-Geräten werden meistens proprietäre Protokolle eingesetzt, die eben nur bei einem Hersteller funktionieren. Der Grund ist, das Bluetooth (bis vor ca 2 Jahren) zu viel Strom verbrauchte. Die Streamer haben eine extrem geringe Reichweite (Hals - Ohr). Man braucht für Siemens HG einen anderen Streamer als für Phonak usw. Aus diesem Grund kann auch Med El nicht einfach mit allen HG kommunizieren. Inzwischen gibnt es Bluetooth Low Energy (LE), welches dafür prädestiniert ist in Hörgeräte und CIs verbaut zu werden. Und dann ist auch ein Herstellerübergreifendes Streaming (theoretisch) möglich.

    Ist das mit dem MRT nur ein Problem bei Aufnahmen vom Kopf oder generell. Mir ist bewußt, dass es erheblich höhere Feldstärken gibt, aber ein CI mit nur 1.5T lase ich mir doch jetzt nicht mehr einpflanzen. Das wäre einfach dumm.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

    Einmal editiert, zuletzt von miraculix (17. Februar 2021 um 08:53)

  • .........
    Ist das mit dem MRT nur ein Problem bei Aufnahmen vom Kopf oder generell. Mir ist bewußt, dass es erheblich höhere Feldstärken gibt, aber ein CI mit nur 1.5T lase ich mir doch jetzt nicht mehr einpflanzen. Das wäre einfach dumm.

    Nun, einfach dumm ist es nicht. Ich habe ein CI mit max. 1,5T implantiert und hatte schon ein MRT. Mit Druckverband ging es vollkommen unproblematisch und die Ergebnisse waren super.
    Man sollte sich in der heutigen Zeit nicht immer unbedingt auf die MRT Fähigkeit versteifen.

    Gruß Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich habe bei Med El nachgefragt. Man kann das CI auf das Hörgerät einstellen, Latenz usw. Streaming gibt es nicht. Punkt. Wenn dann geht das nur mit dem Streamer, aber das muss auch vom HG unterstützt werden, Bei AB geht es direkt mit dem CI. Bei diesen Streaming-Geräten werden meistens proprietäre Protokolle eingesetzt, die eben nur bei einem Hersteller funktionieren. Der Grund ist, das Bluetooth (bis vor ca 2 Jahren) zu viel Strom verbrauchte. Die Streamer haben eine extrem geringe Reichweite (Hals - Ohr). Man braucht für Siemens HG einen anderen Streamer als für Phonak usw. Aus diesem Grund kann auch Med El nicht einfach mit allen HG kommunizieren. Inzwischen gibnt es Bluetooth Low Energy (LE), welches dafür prädestiniert ist in Hörgeräte und CIs verbaut zu werden. Und dann ist auch ein Herstellerübergreifendes Streaming (theoretisch) möglich.

    Ist das mit dem MRT nur ein Problem bei Aufnahmen vom Kopf oder generell. Mir ist bewußt, dass es erheblich höhere Feldstärken gibt, aber ein CI mit nur 1.5T lase ich mir doch jetzt nicht mehr einpflanzen. Das wäre einfach dumm.

    Hallo

    Die Lösung wo ich beschrieben habe (für Fernsehen und Hifi Anlage) sind im Endeffekt 2 Streamer (Audio link für das ci und tv-Streamer für das hörgerät (Baujahr 2020) Reichweite ca 10 m)!!! Und zwar ohne was zusätzlich am Hals.

    Das bei Handy oder tab geht bei meinem hörgerät nur mit Apple! Und auch beidseitig nur Apple (da wo ich weiß wo man rechts und Links 2 verschiedene Geräte koppeln kannst)

    Aber unter dem vorbehalt noch nicht getestet da ich noch kein Audio Stream habe! !

    Gruß Joachim

  • Also ich habe den Kanso1 von Cochlear und ein HG von Resound. Fernsehton geht über den Audiostreamer von Resound direkt an HG und Sprachprozessor. Das gleiche funktioniert auch mit meinem Minnimic 2+ an beide Geräte und alles funktioniert wunderbar. Beim telefonieren nehme ich meinen Telefonclip von Resound und bin somit via Bluetooth mit meinem Androidhandy, oder seit 2 Tagen mit meinem Gigaset E720HX verbunden. Auch hier gibt es keine Probleme.

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Also ich habe den Kanso1 von Cochlear und ein HG von Resound. Fernsehton geht über den Audiostreamer von Resound direkt an HG und Sprachprozessor. Das gleiche funktioniert auch mit meinem Minnimic 2+ an beide Geräte und alles funktioniert wunderbar. Beim telefonieren nehme ich meinen Telefonclip von Resound und bin somit via Bluetooth mit meinem Androidhandy, oder seit 2 Tagen mit meinem Gigaset E720HX verbunden. Auch hier gibt es keine Probleme.

    Biker

    Hallo Biker

    Das was du beschriebst bei coclear/resound und Android geht halt nur mit zwischen Gerät (Telefon clip) !!!

    Bei Apple und hg mit Mfi Standard geht das ohne zwischen Gerät! Und beim Audio Stream von medel auch!

    Bei Android wird das bisher von fast von keinen hg Hersteller verwendet und auch nicht von allen HandyHersteller bei Android 10 umgesetzt! !

    Gruß Joachim

  • Hallo

    Die Lösung wo ich beschrieben habe (für Fernsehen und Hifi Anlage) sind im Endeffekt 2 Streamer (Audio link für das ci und tv-Streamer für das hörgerät (Baujahr 2020) Reichweite ca 10 m)!!! Und zwar ohne was zusätzlich am Hals.

    Gruß Joachim

    Zwei Streamer. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Absolutes No-Go. Da ist es dann auch egal ob man die Dinger am Hals hat oder nicht.

    Und bitte jetzt Schluss mit Hersteller-Werbung. Das hier ist eigentlich mein Vorstellungs-Fred.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Wäre (weiterhin) Kopfhörer Hören keine Option für Dich?

    Dann sollten HG und SP (egal welcher Hersteller! ;)) nur noch auf "T" gestellt werden müssen, und schon hat man beim Aufsetzen des Kopfhörers eine Verbindung zu diesem.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Wäre (weiterhin) Kopfhörer Hören keine Option für Dich?

    Dann sollten HG und SP (egal welcher Hersteller! ;)) nur noch auf "T" gestellt werden müssen, und schon hat man beim Aufsetzen des Kopfhörers eine Verbindung zu diesem.

    Hallo Sheltie

    klar das was du beschriebst sind immer noch klar Lösungsmöglichkeiten! !!

    Ich wollte auf 2 andere Sachen hinweisen! !

    1: man kann nie ein Ci testen (man kauft immer die Katze im Sack! !!!)

    2: man bindend sich immer für sehr lange Zeit an den Hersteller!! Dann sind so Sachen wie Service oder Farbe des Sprachprozessors wichtiger! !!

    Die werbe Aussagen werden dann schnell "Schall und Rauch"!!!

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von ci_joe (18. Februar 2021 um 10:41)

  • Sheltie,

    Kopfhörer sind keine Alternative. Sie drücken, nach stundenlanger Videokonferenzen sind meinen normalhörenden Kollegen immer von den Kopfhörer bedeint. Außerdem kann das Hörgerät wie bei mir pfeifen. Im Fall von AB ist es so, dass die Mikrofone von Hg und CI an unterschiedlichen Positionen sitzen, beim CI vor dem Gehörgang und beim Hg über der Ohrmuschel. Und warum sollte man unbequeme Lösungen bevorzugen, wenn es bequem geht?

    @Joachim,

    meinst Du nicht, dass jeder selbst in der Lage ist, für sich selbst die Prioritäten zu setzen? Ein mieser Service ist wirklich ein totales NoGo. Was nützt die tollste Technik, wenn Problem damit nur zögerlich oder gar nicht behoben werden???

  • Sheltie,

    Kopfhörer sind keine Alternative. Sie drücken, nach stundenlanger Videokonferenzen sind meinen normalhörenden Kollegen immer von den Kopfhörer bedeint. Außerdem kann das Hörgerät wie bei mir pfeifen. Im Fall von AB ist es so, dass die Mikrofone von Hg und CI an unterschiedlichen Positionen sitzen, beim CI vor dem Gehörgang und beim Hg über der Ohrmuschel. Und warum sollte man unbequeme Lösungen bevorzugen, wenn es bequem geht?

    @Joachim,

    meinst Du nicht, dass jeder selbst in der Lage ist, für sich selbst die Prioritäten zu setzen? Ein mieser Service ist wirklich ein totales NoGo. Was nützt die tollste Technik, wenn Problem damit nur zögerlich oder gar nicht behoben werden???

    Hallo Andrea2002

    Das sehe ich ja auch so. Wo ich zb 2011 Hatte ich auch ein pack Prospekte der großen 3 (coclear, AB und Medel) und am ende war es Medel und verschiede Gründe (der eine wurde nicht implantiert weil Implantatfehler war und der andere hat die Klinik nicht operierend!!!)

    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Jeder hersteller hat seine Vor und Nachteile, da muss jeder selber schauen worauf er seine wichtigen Punkte legt. Möchte jemand Hg und CI kombinieren kommen halt AB, Cochlear infrage, in wie weit Oticon da ist mit Hg und CI kombinieren weiß ich gerade nicht aber sie arbeiten auch daran. Ob man dann mit dem jeweiligen Hg das zum CI Herstelle passt klar kommt muss man testen.

    Löcher das Forum mit deinen Fragen.