Höre gut, verstehe schlecht

  • Andrea2002

    Daher verstehe ich Frauenstimmen besser als tiefe Männerstimmen.

    Da ich aber nicht mehr arbeite, kann ich mir es aussuchen, mit wem ich mich unterhalte.

    Muß mich auch nicht mehr mit dem ganzen Mikrofonen und sonstigen Zubehör rumärgern.

    Denn es ist nicht mehr so wichtig unbedingt alles verstehen zu müssen.

    Ist halt so, an arbeitenden Schlappohren verdient die Wirschaft mehr als an Rentnern, u.a. deswegen auch das ganze Rententheater heutzutage.

  • Daher verstehe ich Frauenstimmen besser als tiefe Männerstimmen.

    Das gilt aber auch für mich, obwohl ich sämtliche Frequenzen zu tief höre (anders als die meisten anderen). Teilweise um 1 ganze Oktave.

    Der Grund, dass Frauenstimmen besser zu verstehen sind dürfte der sein, dass tiefe Stimmen mehr "Volumen" haben, die die höheren Frequenzen maskieren*. Tiefe Töne müssen einen höheren Schalldruck ausüben als mittlere und hohe Töne, damit sie ein normales Ohr hört. Für CI-Träger ist das kontraproduktiv - Konsonanten werden dann einfach weggebügelt. Bei mir hört sich das dann nicht mehr knackig scharf an, sondern total weichgespült, dumpf. Bei Musik ist das natürlich toll, aber wer will schon die ganze Zeit nur Musik hören.

    (*Maskieren heißt, dass man Töne dann nicht mehr subjektiv wahrnehmen kann, wenn lautere Töne leisere Töne überdecken)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Jow Dominik,

    das Maskieren ist es, warum ich schon bei geringem Störlärm gar nichts mehr, falsch verstehe, selbst wenn der Sprecher vor mir steht.

    Bei mir im Job war das ne Katastrophe, falsch verstanden, zusammengereimt, falsch ausgeführt und tagelang dann damit beschäftigt den Schaden wieder gerade zu biegen, Abgabetermindruck, Zievereinbarung, Leistungsbeurteilung usw. was für ein Stress.

    Naja, es ist vorbei, Gott seis gedankt.

    Ich wünsche dir, dass es bei dir ein besseres Ergebnis als bei mir gibt.

  • Bei mir sollte auch erst EAS angewandt werden, ich habe mich aber nach reiflicher Überlegung dagegen entschieden aus folgenden Gründen:

    - Entwicklung meines Hörverlustes in den letzten Jahren: ungefähr ab dem 40. Lebensjahr verschlechterte sich messbar der Höreindruck. Als ich meine Audiogramme von 2012 und 2018/2019 verglich und feststellte, dass ich in nur 6 Jahren einen Hörverlust von rund 20 dB hatte, brauchte ich ja nur hochrechnen, wann ich auch in den tiefen Tönen nichts mehr hören werde.

    - Durch die OP sollte man mit einem Extra-Hörverlust von rund 10 dB rechnen.

    - EAS bedeutet auch, weiterhin mit Otoplastik herumzulaufen.

    - EAS bedeutet auch, dass die Elektrode nicht so weit in die Cochlea eingeführt wird. Auf eine zweite OP nach Verlust des Resthörvermögens habe ich keine Lust.

    Prof. Lennart hat bei mir schließlich "atraumatisch" operiert, d.h. Elektrode ganz rein, Hören nur mit CI ohne EAS, aber durch Verwendung der dünnen Elektrode blieb mir ein Hörrest in den tiefen Frequenzen erhalten und "hübscht" den Höreindruck etwas auf.

    Ich habe meine Entscheidung nicht bereut, deine Entscheidung musst du selbst treffen. Schau dir deine Audiogramme an, les dich etwas schlau im Internet und überlege, welche Faktoren dafür oder dagegen sprechen.

    In diesem Sinne

    Terry

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Hallo Terry

    Auch bei mir liegt auch eine normale Standard elektrode in der Hörschnecke und trotzdem geht ein EAS bei mir! Es ist abhängig ob der Hörrest erhalten bleibt!

    Gruß Joachim

  • Terry

    An dieser Stelle, wie ich schon mal geschrieben habe, ein sehr wichtiger Faktor: 10 db mehr heißt doppelt so laut. Sehr oft wird 10 db mit 10% gleichgesetzt, aber das ist ein Trugschluss. Umgekehrt sind 10 db weniger nur noch halb so laut. Für mich der Hauptgrund, warum EAS nicht ins Ohr kommt bei mir.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Aber auch dann spricht nichts dagegen, gehörerhaltend zu operieren. Denn dann hört man auch ohne CI immerhin noch, DASS um einen herum etwas passiert. Nach der OP nun völlig taub zu sein war für mich(!) aber auch kein Problem. Es muss halt einem nur bewusst sein, dass dieser Fall eintreten kann.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

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    Genesung Op 2

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    Oder anders ausgedrückt

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  • Mein Gehör ist in den letzten Jahren in keinster Weise schlechter geworden, aber das Sprachverständnis ist halt im Keller.

    Ich habe hier mal meine Hörkurve hochgeladen.
    https://www.imagebanana.com/s/2030/Xm4d7Mzi.html

    Laut Ärzten halt im Grenzbereich fürs CI vom Hören her, aber nicht vom Sprachverständnis her. Links ist nochmal eine ganze Ecke schlechter als rechts. Das HG links mache ich oft raus.

    Ich hatte als Kind eine Kleinhirnentzündung.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Die Einschätzung stammt von der Ärztin. Ich verstehe hohe Stimmen besser als tiefe, das stimmt.

    Was bedeutet eigentlich die gepunktete Linie?

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Hmm, Du hast keinen Hochtonabfall!

    Wenn Du Dich für ein Ci entscheidest, würde ich es nicht auf EAS anlegen!!!! Atraumatisch einführen ja, aber keine verkürzte Elektrode!

    Die gepunktete Lini ist die Knochenleistung. Es ist normal, dass sie etwas besser ist als die Luftleitung.

    Du bist in der Tat ein Grenzfall. Das EInsilberverstehen ist in der Tat nicht sooo dolle. Andere mit ähnlichen oder schlechteren Hörkurven verstehen in der Tat mehr (ohne CI). Wie alt sind denn Deine Hörgeräte?

  • Mein Gehör ist in den letzten Jahren in keinster Weise schlechter geworden, aber das Sprachverständnis ist halt im Keller.

    Das ist so ein kleiner Trugschluß, würde ich meinen.

    Klar, wenn man sich nur auf die Geräusche und Töne konzentriert und diese dann bestätigen muß, daß man da was hört, dann ist das "Ergebnis" immer irgendwie noch "gut" - also deutlich besser als erwartet! Töne kommen immer irgendwie an!

    Das Sprachverstehen, was uns Menschen ja total wichtig ist, ist nur ein kleiner Teil vom ganzen Hörspektrum.

    Das hat mit den Geräuschen und Tönen ja nicht so viel zu tun, und ich würde mich nicht wundern, wenn dies nur auf wenige, wichtigen Frequenzen festgelegt ist. Wenn genau diese fehlen, bzw. nur teilweise funktionieren, dann ist es kein Wunder, daß man selbst noch meint, alles gut hören zu können (weil der Rest ja noch ganz gut ankommt), und trotzdem nichts, oder nur einen Teil verstehen kann.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ja, das mag sein. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich keinen Hörsturz hatte. Ich höre im Vergleich zu anderen CI Trägern (vor der OP) relativ viel, verstehe aber relativ schlecht, vielleicht weil gerade diese Frequenzen fehlen. Das CI hat ja im Allgemeinen die Wirkung, das das Sprachverstehen deutlich besser wird. Zumindest kenne ich niemand, der nicht mit einem CI deutlich besser verstehen würde.

    Ok, die Ärztin hat nur gesagt es soll "schonend" operiert werden, ich dachte das sei das gleiche wie EAS. Hörgeräte sind vier Jahre alt, aber ich merke bei HG seit langer Zeit keine Verbesserung mehr. Höchstens in lauter Umgebung. Deswegen bekomme ich ja in zwei Wochen ein Implantat.

    Ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, vor 8 Jahren hatte ich meine erste Voruntersuchung, damals habe ich mich aber noch dagegen entschieden. Heute bekomme ich dafür bessere Technik :D

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Ich höre im Vergleich zu anderen CI Trägern (vor der OP) relativ viel

    Welche CI-Träger meinst du? Ich kenne in meinem persönlichen Umfeld etwa die Hälfte mit besserem Tonaudiogramm als du.

    Das ist so ein kleiner Trugschluß, würde ich meinen.

    Da ergeht es mir genauso wie miraculix. Mein Tonaudiogramm hat 2006 innerhalb eines halben Jahres einen Einbruch erlitten, den ich nicht mitbekommen habe. Ab 3kHz war links nichts mehr zu hören, rechts oberhalb 2kHz schon nicht mehr. Aber mein Sprachaudiogramm war überraschend gut. Tonaudiogramm hat sich bis zu den beiden OPs nicht verändert, aber Sprachverstehen ist schlechter geworden - objektiv wie subjektiv. Ich glaube nicht, dass das an der Umstellung auf digitale HGs lag. In meinem Fall glaube ich, dass ich einfach älter geworden bin und das Gehirn einfach nicht mehr dieselbe Leistung erbracht hat wir 13 Jahre früher. Dabei hatte ich mit HGs mit zuletzt 50% Verständlichkeit den erwartbaren Zielbereich (von oben kommend) erreicht.

    Nach der 1. Erstanpassung hat dann mein bis dahin verbliebenes Ohr innerhalb 3 Monaten nochmal einen Einbruch auf 30% mit HGs erlitten, obwohl sich das Tonaudiogramm auch diesmal nicht verändert hat. Da war es dann klar, dass die CI-Seite schon so viel Arbeit übernommen hat, dass das HG-Ohr schon verlernt hat, mit dem wenigen Rest alles herauszuholen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • miraculix: Konntest Du früher die Sprache besser verstehen? Warst bzw. bist Du auf Mundabsehen angewiesen? Kannst Du heute die Geräusche idenfizieren um was für Geräusch es gerade handelt bzw. von wo es kommt? Konntest bzw. Kannst Du telefonieren?

    Wenn bei Dir das verstehen schleichend schlechter wurde, dann kann evtl. von progrediente SH sprechen!

    Ich selbst konnte früher auch vieles Hören aber verstehen war immer Situationsabhängig. In grössere Gruppe war es mit HG von Zeit zu Zeit immer schwieriger geworden. TV konnte ich nach dem Hörsturz ohne UT nichts mehr verstehen. Habe das TV schauen auf Minimum reduziert, da vor ca. 20 Jahren mit UT noch spärlicher geboten war als es heutzutage ist.

    Mit CI verstehen, hat Sheltie im anderen Thread gut beschrieben. Ich kenne div. CI Träger mit div. CI-Fabrikate gut/schlecht hören können. Man konnte meiner Meinung nicht am Fabrikat festmachen. Ich kenne CI-Trägerin die von Audiogramm bessere Werte hatte als ich. Aber da Sie geringe Wortschatz hat, konnte Sie mit HG und auch jetzt CI nicht wirklich mehr "verstehen". Geräusche hört Sie vieles und das macht die Sache nicht einfacher.

    Wie man sieht es hängt von div. Faktoren ab an diese man nicht unbedingt festmachen kann, dass dies nur mit Fabrikat X möglich sei und Fabrikat Y nicht.

    Ich selbst hatte nach erste CI Anpassung das HG auf andere Seite im privaten Bereich abgesetzt, da ich neugierig war inwiefern mit CI "verstehen" kann. Es war erstauntlich wie es von Zeit zu Zeit immer besser wurde, dass ich wieder gerne TV schaute - da Sprache wenn auch über damals T-Spule/heute TV-Streamer höre. Im Job trug ich zur Sicherheit in der Anfängen noch das HG. Dies habe ich nach ca. 5 Jahren immer mehr abgelegt, da dies in Verbindung mit CI auf andere Seite mich störte. Inzwischen bin ich bilateral versorgt.

    Wie man zu CI-Fabriat entscheiden tut, hat jeder so seine Prioritäten. Und man sollte auch schauen welche Fabrkate die jeweiligen Kliniken anbieten, da Kliniken gibt die nur 2 Fabrikaten anbieten. Die einen setzten sich mit Technischen Details auseinander - andere schauen was dessen Freundeskreis tragen (falls man jemanden kennt) - andere wiederum schauen was im Paket enthalten ist - Ob man Batterie oder Akkus vorziehen will - ob Fernbedienung oder über Handy nutzen möchte (hierbei muss man schauen inwiefern über jeweilige Fabrikat geboten/möglich ist) - Ob HdO oder Unit Single möchte - was für Anschlussmöglichkeiten gibt es, kann man vorhandene FM anlage weiterhin nutzen - Handhabung und Sitz des Prozessor am Ohr etc.

    Alles gute für Deine Entscheidung

    Gruß

    Wallaby

  • Sprache verstehen war schon immer ein Problem, kann sein, dass es schleichend schlechter wird, das merkt man ja nicht. DAs Hören blieb auf jeden Fall gleich. Telefonieren tue ich nur mit meiner Mutter und verstehe auch da sehr viel nicht. Ich brauche Mundbild, ohne Mundbild verstehe ich zumindest nicht alles. UZnd beim TV auch immer mit UT, weil das sonst einfach sehr anstrengend ist.

    Geräusche höre ich und kann sie fast immer zuordnen und auch die Richtung hören.

    Advanced Bionics Marvel rechts, implantiert Februar 2021 und Juli 2023 an der Uniklinik Freiburg

  • Ich höre im Vergleich zu anderen CI Trägern (vor der OP) relativ viel

    Diesen Eindruck hatte ich anfangs bei der Voruntersuchung (vor über 20 Jahren) auch der Pädagogin mitgeteilt. Dann fragte Sie mich was das für CI Träger waren, wie war dessen Sprachverständnis vor der OP, sind die Personen eher im GL-Kreise zu finden, nutzen die eher Gebärdensprache usf.

    Erst danach habe ich noch genauer geschaut und merkte, dass es unterschiede gab. Später fragte mich ein GL der an CI interessiert war. Ich musste da auf richtige Wortwahl achten. Lies Ihm wissen, dass evt. Sprachverständnis schwierig sein könnte, da mit HG auch schon keins da war. Er lies mich wissen, dass Ihm div. Geräusche inzwischen fehlen würde. Hier war ich zugegebenermassen optimistisch, dass man mit CI hören tut aber ob mit Sprache klappt muss man später schauen. Gab sich damit zufrieden und ging auch entsprechend daran. Heutzutage sagt er ohne CI ginge nicht auch wenn vom Sprache nicht profititieren würde, aber es ist durch Mundabsehen/etwas Hören eine Erleichterung in der Kommunikation. Das er vom Geräusche profitiert sah ich selbst schon dass ein grosser Unterschied bemerkbar ist.

    Mit direkte vergleiche sollte man vorsichtig sein um das urteilen zu können!

    Als ich CI trug und erst auf einer CI-Veranstaltung sah ich eine CI-Trägerin die vom Sprachwortschatz sehr gut war - aber aktustisch konnte sie ohne Mundbild nichts auffangen. Da hatte ich auch gefragt ob Sie damit zufrieden gibt. Sie erzählte mir, dass Sie schon froh war Vogelgezwitscher hören zu können, div. Geräusche wahrnehmen zu können - sozusagen als Daseinbestätigung der Geräusche o.ä.! Ich dachte dies wäre für mich persönlich zu wenig, aber es lag auch daran, da ich zuvor mit HG aus minimale Hörreste letztendlich doch noch recht viel profitieren konnte - was bei mein CI-Gesprächspartnerin möglicherweise nicht der Fall war.

    Seitdem bin ich vorsichtiger, da immer von Person gesehen vorher/nachher anzusehen ist und nicht von sich aus auf andere schliessen sollte! Denn die Hörbiographie ist bei jedem Unterschiedlich und hängt demzufolge von div. Faktoren ab.

    Wie ist betreffende Person aufgewachsen, wie wurde dies gefördert, wie ist dessen Wortschatz, etc.

    Es geht nicht bei allen von heute auf morgen und man sollte selbst für das CI bereit sein und vorallem Geduld aufbringen etc.

    Gruß

    Wallaby

  • Sprache verstehen war schon immer ein Problem,

    Also auch schon ganz, ganz früher - als es mit den HGs angefangen hat?


    Zu meiner besten HG Zeiten konnte ich die Leute verstehen, obwohl sie mit dem Rücken zu mir standen.

    Mit der Zeit wurde es schlechter, und nach dem Hörsturz auf dem guten Ohr war ich sogar vom Mundbild abhängig gewesen, weil die linke Seite kein Sprachverstehen gehabt hatte.

    Habe es mir zwar mühsam antrainiert, aber es war eine schwierige Sache.

    Telefoniert habe ich damals sogar lieber ohne mein Hörgerät. Später dann mit HG und der "T" Stellung zum Telefonhörer. Aber es hatte da noch prima geklappt! Sogar mit Fremden!

    Das konnte ich dann vor der OP natürlich komplett vergessen!


    Jetzt mit beiden CIs ist das wieder deutlich einfacher geworden, auch wenn ich nach so langen Jahren immer noch ungern telefoniere. Habe da einfach eine Art Sperre drin. Aber es klappt!

    Ich muß beim Reden die Leute nicht mehr zwangsläufig anschauen, auch wenn ich es aus lauter Gewohnheit noch mache.

    Ich verstehe wieder, wenn sie sich hinter meinem Rücken unterhalten und ich mit etwas anderem beschäftigt bin.

    Ebenso kann ich ohne Probleme TV verstehen (ohne Kopfhörer - auch wenn ich es viel lieber mit Kopfhörer habe), während ich mit dem Puzzle beschäftigt bin, oder male.

    Im direkten Vergleich, also beste HG Zeiten und mit meinen CIs, höre ich mit meinen eÖhrchen auf jeden Fall besser, deutlich mehr, auch Dinge aus der Ferne!, alles lauter, klarer, und es sind noch ein paar Frequenzen mehr vorhanden!

    Sogar die deutschen Texten, aus mir total unbekannten (neue) Musikstücke verstehe ich nun "ungefragt" - DAS war mir früher SO noch nie möglich gewesen!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Letztendlich ist das bei jedem anders.

    Weil jeder anders ist, anatomisch, mental, Hörgeschichte.

    Bei mir wollten sie das erste Ohr erst gar nicht operieren, weil der Promotoriumstest negativ ausfiel.

    Nur weil die Ärztin es trotzdem machen wollte, wurde ich nach 3 Jahren Kampf ums erste CI überhaupt operiert.

    Ich hatte einseitig mit HG wesentlich weniger Probleme im Störlärm, dann mit 2 CI verstehe ich bei geringsten Störlärm fast gar nichts mehr.

    Generationen an Technikern haben sich daran inzwischen abgearbeitet, es geht nicht besser.

    Wie gesagt, es geht am Ende bei jedem anders aus, da kann man vornedrann noch so tolle mathematische Formeln entwerfen, es ist einfach auch eine Glückssache.