Fragen über Fragen

  • Eine ganz andere Frage: Kann man nach der OP Auto fahren?

    Selbst, wenn Du keine Schmerzen haben, oder vom Schwindel geplagt werden solltest, könnte es schon sein, daß dieses "komische Gefühl" am Kopf, verursacht durch frische OP, Druckverband, und so, Dich am Fahren hindern könnte.

    Ich würde da schauen wollen, ob nicht doch ein guter Freund, Arbeitskollege, oder so was in der Art, für Dich das "Taxi" spielen könnte.

    Fragen kostet ja nichts!


    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man in der Klinik bleibt, bis man wieder laufen kann.

    Wird wohl unterschiedlich gehandhabt.

    Bei "meiner" Klinik ist es so, daß auf jeden Fall 5 Tage stationär aufgenommen wird. Das hat sich bei denen so als Standard eingebürgert, womit sie wohl die guten Erfahrungen gemacht haben bei CI OPs.

    Meine Freundin hatte bei ihrer ersten OP tatsächlich so doll Schwindel gehabt, daß sie etwas länger als die üblichen fünf Tage in der Klink bleiben mußte.

    Ich würde mal mit der Klinik reden wollen.

    Eventuell kann man sich auf einem Kompromiß einigen? Ein paar Tage läger dort bleiben, und dann kannst Du auf jeden Fall selbst mit dem Wagen nach Hause fahren?

    Ich muß gestehen, ich war froh darüber, daß man mich abgeholt hatte!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Wenn ich auch was dazu sagen darf: Ich war ebenfalls total froh, als ich nach meiner 2. CI-OP abgeholt wurde mit dem Auto. Denn mit den Öffentlichen zu fahren hätte ich mir doch nicht zugetraut. Nicht, dass unterwegs noch was passiert wäre oder so.

  • Guten Morgen

    Ich rate dir davon ab, selbst nach Hause fahren zu wollen. Ich hatte keinerlei Schwindel und dennoch war ich mehr als froh, dass ich nicht selbst fahren musste. Ich fühlte mich leicht benebelt, als wir auf der Autobahn fuhren.

    Eine Klinik wird dich mit diesem Argument kaum länger behalten, das kann ich mir nicht vorstellen.

    Wie Sheltie vorschlug: einen Kollegen, Nachbarn, Freund fragen? Ich hoffe du findest jemanden...

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Nach der OP darfst du dich nicht anstrengen und schwer heben. Rufe deine Krankenkasse an und bitte um einen Transportschein. Damit kannst du dann ein Taxiunternehmen für deine Rückfahrt beauftragen. Das klappt.

    Es grüßt dich Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Biker

    Du bist nach der OP aber mit dem Motorrad nsxh Hause nehme ich an 🤔🤪

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Auch ich war froh, dass ich mich bringen und abholen lassen konnte. Zumal ich wegen sehr gutem postoperativen Verlauf beide Mal 48 Stunden nach der Implantation wieder an die frische Luft gesetzt wurde... :)

    Die Klinik wird Dich leider ohne Not nicht so einfach nach Wunsch länger behalten wollen. Dafür ist das staatlich verordnete Fallpauschalen -System verantwortlich. Sprich: Pro Fall gibt es eine festgesetzte Pauschale - nicht mehr und nicht weniger. Wenn man aus welchen Gründen auch immer länger bleiben muss, trägt die Klinik das finanzielle Risiko alleine... Und jetzt überlege mal, wie die Kliniken die von ihren Geschäftsführungen gewünschten Umsätze machen?! In dem sie mehr "Fälle" behandeln! Auch hier ist Zeit leider Geld....

    Ich selbst kenne noch die Zeiten vor rund 30 - 40 Jahren, wo sie einen wirklich noch so lange wie möglich behielten, um so Umsatz zu machen. Heute passe ich denen mit meiner Körperbehinderung nicht mehr ins Raster, wenn ein Mehrbedarf entsteht....

  • Biker

    Du bist nach der OP aber mit dem Motorrad nsxh Hause nehme ich an 🤔🤪

    Schön wäre es:), aber nein mit einem genehmigten Transportschein und dann im Taxi.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Lieber miraculix ,

    was ich Dir nur raten kann, wie alle anderen, versuche jemand zu organisieren, der Dich abholt. Mit dem Taxi-Transport, das fiel mir gar nicht ein.

    Eine Bekannte holte mich ab, wir tranken, ganze Nahe am Klinikum wohnt sie, ich stärkte mich mit frischen Kuchen und Kaffee. Dann brachte sie mich zur Bushaltestelle, ich konnte fast durchfahren, das ging sehr gut. Leider hat sie kein Auto.

    Auf jeden Fall rate ich Dir mit einem Koffer / Reisetasche auf Rädern aufzukreuzen. Für den Fall der Fälle musst Du dann das Gepäck nicht tragen.

    Zug fahren halte ich für möglich, sollte bei Dir die OP ganz unproblematisch verlaufen. Ich würde es aber nur machen wenn es vom Bahnhof zu Dir nach Hause keine weite Laufstrecke ist UND auch wenn der Bahnhof vom Klinikum nicht weit abgelegen ist. Sonst würde ich mindestens für die Fahrten zum / vom Bahnhof ein Taxi ordern.

    Ach, ja: Und keinen Fön mitnehmen! Ich habe nach Liste des Klinikums gepackt und in all der Aufregung vergessen, dass ich mir doch gar nicht die Haare waschen darf, selbst bei einem Aufenthalt von mehreren Tagen. Gewicht sparen :).

    Ganz wichtig, falls sie vergessen, es Dir zu sagen (wegen der Hektik):

    Nicht schneu(t)zen nach der OP:!:Evtl. ein Meerwasser-Nasenspray mitnehmen oder ein abschwellendes (günstige Variante reicht!). Damit die Nasennebenhöhle frei ist und sich nicht zusätzlich Druck aufbaut im Gehörgang durch nicht abfließendes Sekret.

    Nasensalbe (Bepanthen) haben sie vor Ort, falls die Luft sehr trocken ist dort.

    Viel trinken, Tee oder Wasser.

    Liebe Grüße

    Mia

    3 Mal editiert, zuletzt von Mia007 (15. Februar 2021 um 16:43)

  • War auch mit Auto zur OP. Auf der Hinfahrt habe ich links vorne gesessen und auf der Rückfahrt rechts vorne..........

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Nicht schneu(t)zen nach der OP :!: Evtl. ein Meerwasser-Nasenspray mitnehmen oder ein abschwellendes (günstige Variante reicht!). Damit die Nasennebenhöhle frei ist und sich nicht zusätzlich Druck aufbaut im Gehörgang durch nicht abfließendes Sekret.

    oh da gebe ich dir Recht...ich hatte es, nach den Tagen der OP mal vergessen, war nicht prickelnd.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • oh da gebe ich dir Recht...ich hatte es, nach den Tagen der OP mal vergessen, war nicht prickelnd.

    Ja, das ist nicht schön. Ich saß auf der Bettkante und mir hatten sie vergessen, das zu sagen. Ich schneu(t)zte und dann erschrak ich=O. Da fiel mir ein, dass ich davon -hier? oder / und woanders davon gelesen hatte.