• Hallo,

    ich lese jetzt seit etwas mehr als einem Jahr nur so mit.

    Aber erst mal zu mich. Ich bin 41 Jahre alt. Meine Implantation findet am 2.2.21 in Hannover statt, ganze 12 Tage vor meinem Geburtstag.

    Wie ist meine Geschichte.

    In meiner Familie ist Schwerhörigkeit schon seit Generationen vorhanden.

    Ich bin zwar Hörent zur Welt gekommen aber mit 6 Jahren eine Mittelohrentzündung bekommen, wie damals bei meiner Großmutter und meinen Vater. Meine ersten Hörgeräte bekam ich mit 7 Jahren da es erst dann meine Eltern bemerkt haben. In November 2019 bekam ich mein erstes CI, letzten Dezember kam von mir die frage wie es ausgeht mit dem zweiten CI da auch der Wechsel beim Hörgeräte bevor steht. Na ja andere gesagt was wohl besser wäre. Zumal ich inzwischen doch einige unterscheiden merke die dazu führen das ich Geräusche nicht richtige von der richtigen her einordnen kann, etwas was mich gewaltig stört.

    Deswegen war und ist mir klar das auch auf meinem rechten Ohr ein CI besser ist. Ich hoffe nur das alles dieses Mal so gut läuft wie beim letzten Mal, da ich da schon zwei Tage nach der OP nach Hause dürfen, also einen Tag früher. Ich bin schon am Tag nach der OP nur durchs Haus gegangen als im Bett zu bleiben. Mich hat da nichts gehalten.

    Dieses mal wird ist es mit Besuchern ja nicht ganz so einfach was ich gut verstehen kann und deswegen haben ich und meine Familie, Freunde entschieden das mich diesmal niemand besuchen wird. Für nur eine Stunde wollen sie sich nicht auf dem Weg machen ist zwar traurig aber verständlich.

    Mit meinem CI komme ich gut zurecht und ich habe es schneller akzeptiert als meine Hörgeräte.

    Liebe Grüße

    Taly

  • Hallo Taly,

    herzlich Willkommen hier. Ich bin auch schwerhörig und habe am 1.2. die Aufnahme in Hannover. Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch so gut läuft, wie bei dir mit dem 1. CI. Für mich ist es mein erstes CI :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Oha, dann werdet ihr beide euch wohl persönlich kennenlernen 🙂

    Ich hatte mitte Dezember 2020 meine OP. Ich war sehr froh darüber, dass mich da keiner besuchen kam. Aufs Zimmer war sowieso nicht erlaubt.

    Anfang 2020 hatte ich die erste OP. Da war ich von Besuchen mehr genervt als erfreut. Insbesondere, weil ich mit dem verbliebenen Ohr bid zur Erstanpassung rein gar nix mehr verstanden habe. Besuch hat mich da mehr psychisch fertig gemacht.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Gedanken über ein zweites CI mache mir, wenn überhaupt, erst nach der Pandemie.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bin seit gestern wieder zuhause und die letzte Nacht wieder im eigenen Bett war Erholung. Könnte in der Klinik kaum durchschlafen.

    Gestern hatte ich den ganzen Tag starke stechende Schmerzen des frischen implantierten Ohr. Heute ist dies größtenteils nicht mehr vorhanden.

    Sonst gibt es bis jetzt nur noch einen Unterschied zur anderen Seite, das implantat der rechten Seite sitzt an einer anderen Stelle als auf der linken Seite.

    Gruß

    Taly

  • Hallo Taly,


    gönne dir noch viel Ruhe, die braucht dein Körper jetzt auch noch.

    Ja, das ist bei mir auch ähnlich, dass die Implantate unterschiedlich platziert sind. Aber denke, das kommt auch auf die Struktur hinter dem Ohr drauf an usw., ob es symmetrisch eingesetzt werden kann oder eben nicht.

    Liebe Grüße ReCI

  • Taly ,

    das ist super, dass die stechenden Schmerzen nun schon nachlassen. Ich wünsche Dir gute Erholung und friedlichen Schlaf zu Hause:sleeping:. Im Krankenhaus habe ich auch nicht so gut geschlafen, das ist ganz oft so, glaube ich.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Hallo,

    ja, heute melde ich mich wieder zu Wort.

    Seit gestern ist die Ersteanpassung und ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden.

    Auf der linken Seite wo ich in november 2019 implantiert wurde, hatte ich von Beginn an ein sehr klares verstehen gehabt, jetzt auf der rechten seite ist das überhaupt nicht der fall. Es frustriert mich schon ein wenn.

    Zumal ich recht im Gegensatz zu links nicht mal Musik hören kann, was links vom ersten Moment wirklich super war.

    Jetzt muss ich regelrecht darauf achten, da ich die Stimmen nicht mal richtig wahrnehme. Die Stimmen sind dermaßen leise aber die Instrumente höre ich relativ gut raus.

    Und so komme ich zu meiner Frage.

    Kann es sein das der Unterschied daran liegt das ich zwei verschiedene Implantate habe?

    Gruß

    Taly

  • Hallo,

    nur Mut! Ein Tag ist wirklich zu früh, um die Flinte ins Korn zu werfen!!!!!

    Wie ist das zu verstehen, dass Du zwei verschiedene Implantate hast. Hast Du noch einmal ein Hersteller gewechselt oder hast Du nur ein aktuelleres Implantat von gleichen Hersteller wie das erste Implantat bekommen?

    Gruß
    Andrea

  • Nein, ich habe nicht den Hersteller gewechselt.

    Links habe ich den Synchrony2 und und rechts den Vorgänger Synchrony.

    Man hat mir noch am Tag vor der OP gesagt das das gleiche Implantat wie auf der linken Seite bekomme was ja auch logisch ist.

    Deswegen habe ich da auch nicht darauf geachtet als ich die Karte und alles mit nach Hause bekommen habe. Dies ist mir erst heute wo ich wieder zu Hause war aufgefallen.

    Gruß

    Taly

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass die Unterschiede in den Impantaten besonders wesentlich sind. Du hattest beim 1. Ci einen sehr sehr guten STart und hast jetzt eben einen normalen Start. Mach Dir nichts draus. Das wird werden!!!

  • Liebe Taly ,

    so unangenehm und enttäuschend das sein mag, unser Körper ist ja nicht gleich ausgerüstet. Die eine Hälfte weicht immer etwas ab von der anderen, anatomisch. So kann das doch auch bei den Ohren sein. Wie hier Andrea2002 schon schrieb, ist das keineswegs eine schlechte Prognose.

    Alles Gute weiterhin!

    Mia:)

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass die Unterschiede in den Impantaten besonders wesentlich sind. Du hattest beim 1. Ci einen sehr sehr guten STart und hast jetzt eben einen normalen Start. Mach Dir nichts draus. Das wird werden!

    Das sehe ich exakt genauso.

    Ich habe beide Male dasselbe Modell implantiert bekommen und nun beim zweiten Ohr einen deutlich flacheren Start hingelegt als beim ersten Mal.

    Allerdings hatte ich beim ersten Mal kein Musikgenuss. Ich konnte zwar Musikstücke erkennen. Das aber nur am Rhythmus. Beim zweiten Ohr geht noch "nicht mal" das (wobei das Jammern auf hohem Niveau ist).

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Kann es sein das der Unterschied daran liegt das ich zwei verschiedene Implantate habe?

    Das glaube ich nicht einmal.

    Mag ja sein, daß die Art und Weise, wie der Strang nun in der Schnecke liegt, eine kleine Rolle spielen könnte. Trotzdem muß ja noch erst eine Verbindung zwischen der natürlichen Seite im Kopf und dem technischen Ding im Ohr "wachsen". Das kommt mit der Zeit.


    Ich glaube eher, das schlechtere Hören ist eher ein persönliches Empfinden und liegt in der Natur des Menschen.

    Jeder hat sein "gutes" und sein "schlechtes" Ohr.

    Zu meiner reinen HG Zeit war immer mein rechtes Ohr das "gute" Ohr gewesen, und ist es auch jetzt zur CI Zeit. Auch wenn ich mit links nun viel mehr mitbekomme, als noch damals zur HG Zeiten.

    Wenn ich mich mal wirklich konzentrieren muß, was zu verstehen, neige ich immer noch dazu, mich mehr mit rechter Seite zu "verstärken", indem ich den Kopf so hinhalte. Müßte ich jetzt eigentlich nicht mehr tun. Oder wenn ich telefonieren muß, dann halte ich den Hörer immer an rechter, nie an linker Seite.

    Möglich, daß Dein zuerst operiertes Ohr schon immer Deine "Schokoladen Seite" gewesen ist.

    Die andere Seite braucht dann halt mehr Arbeit.

    Du hattest das Glück gehabt, daß Deine erste Seite sofort funktioniert hat, ohne großartig Arbeit da rein stecken zu müssen. Glückwunsch! So gesehen, bist also ein bißchen "verwöhnt" geworden. ;)

    Jetzt hast Du mit der anderen Seite genau das bekommen, was jeder neue CI Träger von Anfang an eigentlich durchmachen muß, bevor er/sie am Ende dann vom Ergebnis profitieren kann. Jetzt muß man halt ein bißchen dafür arbeiten.

    Wahrscheinlich war zu Deiner reinen HG Zeit auch diese Seite etwas "schlechter" gewesen, auch wenn Du damit gut hören konntest.

    Deshalb glaube ich, daß Du auch mit der neuen Seite zum erwünschten Endziel gelangen wirst. Es wird halt nur ein bißchen länger dauern und ein bißchen Arbeit, und ein paar neue Einstellungen im Laufe der Zeit erfordern ;)


    Ich wünsche Dir eine schöne Hörreise!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich denke auch, es liegt daran, wie der Strang in der Schnecke liegt. Ich wurde nach 2 Jahren reimplantiert und hörte danach anders als vorher mit dem CI, einfach weil besagter Strang beim 2. Mal tiefer in die Schnecke geführt wurde jetzt nicht exakt die gleichen Bereiche stimuliert werden. Das ein und dasselbe Implantat kann somit unterschiedliches Hören hervorrufen.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen