Luis van Beethoven - die Verfilmung

  • Hallo alle zusammen,

    ich möchte gerne, falls Interesse besteht, auf einen Film aufmerksam machen, der am 1. Weihnachtstag um 20.15 Uhr auf ARD läuft: "Luis van Beethoven".

    Diesen Film kann man seit ein paar Tagen in der Mediathek schon anschauen. Ich habe es am Freitagabend gemacht und fand den Film sehr gut, obwohl ich kein großer Fan der Klassischen Musik bin.

    Leider ist gerade am Anfang des Films der Wechsel zwischen den Zeiten (Beethoven als 8 Jähriger bzw. Beethoven als 55 Jähriger) etwas irritierend zumal leider auch sehr schnell und auch rheinisches Platt gesprochen wird (ob der Film mit Untertiteln belegt ist, weiß ich leider nicht).

    Aber die Taubheit des "alten" Beethoven ist meines Erachtens sehr gut rüber gebracht; auch der cholerische Wesenszug kam deutlich rüber. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er aufgrund seiner Taubheit cholerisch geworden ist, da der Ton zeitweise quasi ausgestellt war, um die Taubheit zu demonstrieren und nach diesen Szenen wurde Beethoven ausfallend. Als von Geburt an hochgradig bzw. an Taubheit grenzender hörbehinderter Mensch habe ich mich in diesen Szenen manchmal selbst entdecken können und verstand nun, warum man Beethoven das Cholerische nachsagt. Ich glaube kaum, dass die Bevölkerung da draußen hier tatsächlich einen Bezug zur Taubheit herstellen wird, wie wir es machen.

    Die Musikstücke waren sehr angenehmen zu hören - vor allem mit dem CI alleine, mit ausgeschaltem HG links.

    Falls also jemand Zeit und Langeweile an den nächsten Tagen haben sollte...

    Mich würden eure Eindrücke und Meinungen dazu mal interessieren.

    Viele Grüße aus dem Rheinischen,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Danke für diesen Hinweis SaSel! :) Infos und weitere Sendetermine für Wiederholungen findet man auch hier:

    https://www.daserste.de/unterhaltung/f…dung/index.html