• bestager

    Beim Hausarzt war ich schon, da sind ca. 1000 auf der Warteliste. Und kann jeden Hausarzt verstehen, der da nicht mitmacht. Wenn die Priosierung aufgehoben wird, dann wird der Ton sicher noch rauer.

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • tele-nobbi Es ist weniger bekannt, dass auch Fachärzte in die Impfkampagne mit eingebunden sind. D.h., Du könntest z.B. bei Deinem HNO-Arzt Anfragen und Dich bei ihm auf die Warteliste setzen lassen, wenn er eine haben sollte. Alternativ könntest Du von ihm vielleicht ein Priorisierungsrezept erhalten und damit dann zum Impfzentrum gehen.

  • Das Priorisierungsrezept, habe ich vom Hausarzt bekommen.

    Das muß nicht zwingend der HNO machen.

    Bei Norbert sind ja 1000 Leute vor ihm dran.

    Wie viele Patienten hat eigentlich so ein Hausarzt ? Ist ja eine enorme Anzahl an Leuten, 1000 ?

  • Zumindest in Niedersachsen haben meine Familie und ich die Erfahrung immer wieder beim Impfportal einwählen in unregelmäßigen Abständen werden neue Termine eingestellt. Diejenigen Angehörigen, die der Priorität 3 angehören, haben inzwischen ausnahmslos zumindest den ersten Pieks erhalten. Sie waren auch alle im Impfzentrum.

  • Das Problem ist, die Ärzte und Impfzentren können nicht sicher den zukünftigen Liefermengen der Impfstoffe kalkulieren. Das erschwert die Planbarkeit.

    So, wie ich es verstanden hatte, können die Hausärzte selbst Priorisierungen vornehmen. D.h., die Wartelisten müssen nicht stumpf abgearbeitet werden. Allerdings ist der Organisierungsaufwand dafür bestimmt groß und da ist es wenig hilfreich, wenn einige Zeitgenossen ungeduldig und aggressiv werden. Vor allem, wenn der Arzt selbst nicht genau weiß, wann er welchen Impfstoff geliefert bekommt.

  • Zitat

    Frankreich soll von der Bundesregierung nicht mehr als Corona-Risikogebiet eingestuft werden. Das erfährt die Nachrichtenagentur Reuters aus Regierungskreisen.

    https://www.n-tv.de/panorama/19-51…le21626512.html

    Juchhuuuu !!!!!!!!!!!!!!!!! der Sommer kann kommen, die Wege sind freigeräumt !

    Spanien hat heute angekündigt, ab 04.06 lassen sie geimpfte aus dem Ausland ohne Test usw. wieder einreisen !

    Wohnmobil ist schon startklar, alles vorbereitet, Start Ende des Monats geplant !

  • Jetzt kommt noch dazu, dass manche Impfzentren für paar Tagen keine Termine für Erstimpfungen vergeben können/werden, damit die Dosis für die Zweitimpfungen vorbehalten werden. Hausärzte bekommen wenige Dosis....... da werden keine hunderte verteilt sondern kann vorkommen dass nur 20 pro Woche erhalten!

  • Bei Norbert sind ja 1000 Leute vor ihm dran.

    Wie viele Patienten hat eigentlich so ein Hausarzt ? Ist ja eine enorme Anzahl an Leuten, 1000 ?

    Nicht nur das, es sind auch nur die über 60 in der Warteliste. Aber in Zeiten, wo gedrängelt und betrogen wird, gehört es wohl zur sportlichen Übung bei Rentnern, sich gleich bei 10 oder 20 Hausärzten einen Termin zu holen. Und bis auf eine Ausnahme eben (der echte Hausarzt) sind alle anderen nur aus dem Telefonbuch. Aber dem Arzt kann ja das egal sein, Haupsache er verdient sein Geld und gewinnt neue Patienten.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Und bis auf eine Ausnahme eben (der echte Hausarzt) sind alle anderen nur aus dem Telefonbuch. Aber dem Arzt kann ja das egal sein, Haupsache er verdient sein Geld und gewinnt neue Patienten.

    Das stimmt nicht. Im Prinzip hat jeder nur einen echten Hausarzt und dieser ist dann im Idealfall seinen Patienten durch ein Vertrauensverhältnis auch besonders verbunden. Wirklich dumm ist es dann nur, wenn jemand keinen Hausarzt hat, was es ja auch gibt.

    Übrigens habe ich heute zufällig in den NDR-Nachrichten von einem Fall erfahren, in dem ein Arzt in Moormerland an eine größere Menge Impfstoff von AstraZeneca gekommen war und ihn mit Engagement verimpfte. Das ist das Gegenbeispiel zu Ärzten, die - weswegen auch immer - nur 20 Impfungen in einer Woche durchführen können: Arzt bietet 1.000 Corona-Impfungen an

    Es spielt bei allen Problemen zusätzlich eine Rolle, dass es Ungeimpfte gibt, die sich nicht mit AZ impfen lassen wollen. Ich weiß von jungen Menschen, die sich nur deshalb mit AZ impfen lassen konnten, weil ältere Menschen sich geweigert hatten, sich damit impfen zu lassen.

  • Nicht nur das, es sind auch nur die über 60 in der Warteliste. Aber in Zeiten, wo gedrängelt und betrogen wird, gehört es wohl zur sportlichen Übung bei Rentnern, sich gleich bei 10 oder 20 Hausärzten einen Termin zu holen. Und bis auf eine Ausnahme eben (der echte Hausarzt) sind alle anderen nur aus dem Telefonbuch. Aber dem Arzt kann ja das egal sein, Haupsache er verdient sein Geld und gewinnt neue Patienten.

    Gruß Norbert

    Wie gesagt, mein Hausarzt hat gleich gesagt, den zusätzlichen Stress mit der Impferei tut er sich nicht an.

    Die sind doch heute nicht wirklich auf neue Patienten angewiesen, alle bei denen ich im EMR-Verfahren war, waren voll bis unter die Decke. Bin vorerst von Ärzten bedient, hatte mehr als genug davon in den letzten Monaten, bin lieber auf Achse als beim Arzt rumzuhocken. ;)

    Dass die Impf-Situation so kommt, wie sie jetzt ist, war doch absehbar.

    Falls noch nicht gemerkt, wir leben im real existierenden Kapitalismus, da muß auch Arbeiter wie ein Unternehmer denken und handeln.

    Es bringt einen nicht weiter, sich das heute irgendwie schön zu reden, dann geht man nämlich unter.

  • Nicht nur das, es sind auch nur die über 60 in der Warteliste. Aber in Zeiten, wo gedrängelt und betrogen wird, gehört es wohl zur sportlichen Übung bei Rentnern, sich gleich bei 10 oder 20 Hausärzten einen Termin zu holen. Und bis auf eine Ausnahme eben (der echte Hausarzt) sind alle anderen nur aus dem Telefonbuch. Aber dem Arzt kann ja das egal sein, Haupsache er verdient sein Geld und gewinnt neue Patienten.

    Gruß Norbert

    Ich glaube hier verwechselst du was, nicht die älteren, sondern einige der jungen versuchen es. Weil ja Urlaub vor der Tür steht und dann schnell noch Biontech, weil die Wartezeit für die Zweitimpfung ja nur 3 Wochen ist.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Das, was ich geschrieben habe, ist aus erster Hand aus der Umgebung, wo mir die Älteren genau von dieser Vorgehensweise geprahlt haben. Wenn es auch noch die Jüngeren tun, mag sein, ich glaube aber kaum, dass der Arzt eine Impfung durchführt, wenn er merkt, dass der Drängler noch garnicht dazu berechtigt ist. Das Risiko, sich deshalb strafbar zu machen, ist es einfach nicht wert. Aber verwechselt habe ich da nichts.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    hier im Bl ist die Priorisierung in den Hausarztpraxen aufgehoben. Unser HA hat diese Woche auf seiner Homepage geschrieben, dass man sich vor dem 14. Juni nicht mehr wegen einer Impfung melden soll (Warteliste so lang) und er nur Leute impft, die in der Praxis Patienten sind (hatte nachgelesen, weil ich meinen Zweittemin ja verschieben musste und das ein riesen Heckmeck war - inzwischen habe ich aber am 12.6. meinem Zweittermin im Impfzentrum :)). Er macht die Zweitimpfung mit AZ auch frühestens nach 10 Wochen und nicht früher.

    Andere HA scheinen das anders zu sehen, unsere Friseuse (Prio 3) hat erzählt, dass sie bei 3 Ärzten auf der Warteliste steht und jederzeit der Anruf kommen könne, dass sie sofort kommen soll...

    Mein Sohn soll auch sofort geimpft werden, sobald Biontech für 12 bis 15 Jährige zugelassen wird (ist Prio 2). Das sieht auch unser Kinderarzt so und der wird ihn dann auch in der Praxis impfen.

    Mal schauen, wann das dann der Fall sein wird....

    Viele Grüße

    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Nein, als CI Träger ist man nicht automatisch in der Prioritätsgruppe 2.
    Wenn dein Arzt dir eine solche Bescheinigung ausgestellt hat, dann ist das die Sache deines Arztes.

    Oder hast du amtliche Informationen, dass CI-Träger generell der Prioritätsstufe 2 zuzuordnen sind. Wenn ja, dann bitte ich um eine entsprechende Quellenangabe!

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist aber nicht gesagt, dass du wegen dem CI in Prio 2 bist.

    Zu sagen "CI-Träger sind in Prio 2" ist damit einfach nur falsch. Per Definition sind CI-Träger NICHT in Prio 2. Liegt jedoch eine andere Erkrankung gemäß der Corona-Schutzverordnung vor, so kann es durchaus sein, dass man -- als CI-Träger -- in Prio 2 ist, aber nicht wegen dem CI.

  • Hallo Bestager,

    dann kannst du aber nicht behaupten, dass alle CI Träger automatisch Prio 2 seien. Deine Ärztin hat das so gesehen und dir deshalb die Bescheinigung ausgestellt, ein anderer Arzt macht das vielleicht nicht. Ein Arzt kann ja auch nach persönlichem Ermessen jemanden in Prio 2 einstufen oder es liegen bei dir weitere Faktoren vor (kann ich nicht wissen).

    Da hattest du einfach Glück.

    Mein Sohn ist übrigens aus anderem Grund Prio 2.

    Viele Grüße

    Katja