• Ich befürchte, dass bei einer zu geringen Impfquote sich Escape-Mutanten entwickeln und dann die Sch* auch für Geimpfte wieder von vorne beginnt. Wenn sich abzeichnet, dass freiwillige Impfungen nicht reichen, bin ich sehr wohl für eine Impfpflicht, ganz besonders für diejenigen, die viele Menschen treffen.

  • Liebe Terry ,

    bzgl. der Solidarität in Bezug auf die Gemeinschaft sehe ich es ähnlich.

    Hast Du freie Wahl beim Impfstoff? Wie ist das inzwischen?

    Liebe Grüße

    Mia

  • Da ich 55 bin und beim Hausarzt auf der Liste stehe, dürfte es auf Biontech hinauslaufen. Das Impfrisiko schätze ich bei jedem der Impfstoffe als geringer ein als mein Covid-risiko.

    Wahlfreiheit gibt es derzeit sowieso nicht.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Hallo Ihr Lieben,

    nun melde ich mich noch einmal zu Wort und stelle auch einen Link rein vom Institut für medizinische Anthropologie und Bioethik in Wien.

    Ich habe mich intensiv mit den Impfstoffen, deren Wirkmechanismen und deren Zusammensetzung auseinander gesetzt.

    Sowohl den Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung als auch den jetzt eingefügten Link kann ich wärmstens empfehlen.

    Ganz grob kann ich sagen, dass es sich bei den mRNA um Impfstoffe handelt, die keine Zelllinien aus fetalem Gewebe beinhalten zum Transport des Bauplans für das Spike-Protein.

    Bei den Vektor-Impfstoffen, das geht aus der PZ hervor, werden zur Herstellung fetale Zellen verwendet, aus einer Abtreibung, im Falle eines Vektor-Impfstoffes geht nicht daraus hervor ob es sich um einen spontanen Abort gehandelt hat oder einen abgetriebenen Fötus handelte.

    Ich halte es für wichtig, informiert zu sein um eine für mich tragbare Entscheidung zu treffen. Es scheint mir nicht angebracht, Informationen ungefiltert aufzunehmen und einfach Folge zu leisten.

    Da es eventuell anderen, auch vielleicht hier nur still mitlesenden Usern auch so geht, stelle ich einfach das Ergebnis meiner Recherche rein.

    Ich denke, dass ich in der Vergangenheit mit Sicherheit auch einen Impfstoff mit fetalen Zellen erhalten habe und es nicht hinterfragt habe. Passiert ist passiert. Doch bewusst möchte so eine Entscheidung nicht treffen. Gerade als Frau mit Behinderung und Christin ist es für mich wichtig, Stellung zu beziehen.

    Covid-19-Impfstoffe: Ethische Stellungnahme zu Fragen der Herstellung (imabe.org)

    In einer Tabelle des Paul-Ehrlich-Instituts sind in einer Tabelle übersichtlich die derzeit zugelassenen Impfstoffe gelistet mit Produktinformationen (Zusammensetzung in Englisch und Deutsch):

    Paul-Ehrlich-Institut - COVID-19-Impfstoffe (pei.de)

    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen, eine gute Entscheidung, bzw. Standortüberprüfung. Kommt gut durch die Pandemie.

    Herzliche Grüße

    Mia007

  • Die meisten Vektorimpfstoffe, basieren auf Zellinien, die aus Schwangerschaftsabbruch aus den 60iger und 70 Jahren stammen, u.a. der für Röteln und Polio. Die katholische Kirche findet es spätestens seit 2005 vertretbar, sich mit diesen Impfstoffen impfen zu lassen, denn diese abgetriebenen Föten lassen sich nicht wieder beleben, jedoch durch die Impfung unermessliche Leid verhindern. Wenn Du jetzt grundsätzlich wirst, dann bitte auch bei allen andere Impfstoffen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea2002 (5. Mai 2021 um 19:20) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab seit gestern meine 2te Impfung Biontech. Der Arm tut etwas weh und da wo gestochen wurde ist es etwas geschwollen, hatte ich aber auch schon bei der Pneumokkoken impfung.

    Dieses Thema Impfen vergiftet denke ich auch etwas, bei uns auf der Arbeit ist das ein riesen Thema, weil ja viele wissen wer geimpft ist und wer nicht. Das Impfen fand in der Einrichtung statt. Ich finde so etwas voll doof das man jetzt gegen die wo nicht geimpft sind ist aber auch umgekehrt....Ich hoffe das ganze wird wieder normaler.

  • Liebe Franzi ,

    herzlichen Glückwunsch zur Impfung mit Biontech. Ich wünsche Dir, dass es Dir weiterhin gut geht. Das Impfen spaltet die Menschen sehr stark und es wird sich noch zuspitzen. Ich finde gerade hier liegt die Herausforderung in dieser Zeit , eben den anderen Standpunkt freundlich anzuhören.

    Hier im Thread ist die Atmosphäre sehr von Angst geprägt, ein Widerspruch nicht sehr willkommen, doch auch er gehört zum Gesamtbild dieses Themas.

    Viele Grüße

    Mia

  • Es gibt Menschen, die betonen es gerne, dass das Thema Corona-Impfung die Gesellschaft spaltet und es wird in diesem Zusammenhang auch oft "Angst" genannt.

    Ich finde, man muss nicht dieses Thema permanent bereden und kann zuversichtlicher in die Zukunft blicken, wenn man seine erste und zweite Dosis erhalten hat. Ich werde mich nicht impfen lassen, weil ich Angst habe, sondern weil ich es für meine Gesundheit, meine Umgebung und für die Gesellschaft insgesamt als sinnvoll betrachte.

  • Audi,

    hast du dich vielleicht verschrieben, oder ist deine Aussage so richtig wie geschrieben, dass du dich nicht impfen lassen wirst und das für deiner Umgebung und die Gesellschaft insgesamt als sinnvoll betrachtest?

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    also ich habe das so verstanden, dass Audi sich nicht "nur" aus Angst impfen lassen will, sondern gerade auch deshalb, weil er die Impfung für die Umgebung und die Gesellschaft als sinnvoll erachtet.

    Viele Grüße

    Katja

  • Es ist so zu verstehen, wie Katja es richtig geschrieben hat; ich werde mich impfen lassen, weil ich es als sinnvoll betrachte.

    Wenn mir danach irgendjemand vorwerfen würde, ich hätte das nur aus Angst getan, dann werde ich denken, dass es in Wirklichkeit derjenige selbst ist, der evtl. Angst hat vor einer Impfung. Wenn man die richtigen Informationen hat und sich entschieden hat, dann braucht man eigentlich auch nicht permanent über die Corona-Impfung zu reden.

  • Es ist so zu verstehen, wie Katja es richtig geschrieben hat; ich werde mich impfen lassen, weil ich es als sinnvoll betrachte.

    Wenn mir danach irgendjemand vorwerfen würde, ich hätte das nur aus Angst getan, dann werde ich denken, dass es in Wirklichkeit derjenige selbst ist, der evtl. Angst hat vor einer Impfung. Wenn man die richtigen Informationen hat und sich entschieden hat, dann braucht man eigentlich auch nicht permanent über die Corona-Impfung zu reden.

    Aha,

    dann habe ich deinen Post falsch verstanden. Ich hatte ihn so verstanden gehabt dass du dich nicht impfen lassen willst.
    Dann alles Gute bei deinem Impftermin, wann immer er ansteht.:):thumbup:

    Es grüßt dich Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Mia007,

    vielen Dank, dass du deine Gedanken und Recherchen zu den Impfstoffen hier zur Verfügung stellst.

    Ich habe den Link zu den bioethischen Fragen mit großem Interesse gelesen.

    Wünsche eine gute Nacht;)

    Jutta

  • Das wünsche ich Dir auch, liebe Jutta ( J.D. )

    Ich freue mich sehr über Deine Rückmeldung:). Für mich war das auch total interessant und wichtig.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Ich glaube eher das die Verkürzung der Zweitimpfung dem CDU Wahlkampf geschuldet ist, denn alle wollen ja unbedingt ihre Mandate behalten.;)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Einmal editiert, zuletzt von Biker (6. Mai 2021 um 11:16)

  • Wie immer, die Letzten beißen die Hunde und der heißt jetzt Astrazeneca

    Diese Ausdrucksweise ist Ansichtsache. Ich hätte den Stoff sofort genommen, um möglichst früh geimpft werden zu können. Immerhin bin ich auf den ÖPNV angewiesen und fasse alles an, was im Weg ist. Ich bin da also durchaus ein Virenschleuder, wenn nicht sogar ein Superspreader. Gilt in meinem Bekanntenkreis übrigens auch, die meisten hätten sich mit AZ geimpft, weil sie nicht in einer Prioritätengruppe waren.

    Das mit der Priorisierung hat sich die letzten Wochen aber offenbar geändert, denn inzwischen bin ich 1-fach geimpft. Mit Prio 2.

    Meine Frau ist nun das zweite Mal geimpft. Sie hat auf AZ bestanden, weil sie die erste schon mit AZ bekommen hat und kein Versuchskaninchen spielen wollte - genau wie alle ihre Kolleginnen.

    Abgesehen davon ist immer noch niemand dazu verpflichtet, den angebotenen Impfstoff zu nehmen. Ggf. muss man eben länger warten, um den gewünschten zu erhalten.

    Die Welt ist also nicht immer so bitter wie sie dargestellt wird.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Klar, man muß halt gucken wo man bleibt.

    Mein Vater ü80, wollte sich gar nicht impfen lassen, den mußte ich förmlich da hin jagen.

    Der ist jetzt auch froh, dass er Moderna bekommen hat.

    Also manche muß man zu ihrem Glück zwingen.

    Meine Halbschwester, 24, die wollte im Impfzentrum arbeiten gehen, um die Impfung frühzeitig zu bekommen, die wollte auch kein AZ, glaube das hat sie jetzt verpasst.

    Jetzt hat sie auch noch das Studium der Wirtschaftswissenschaften nach 3 Jahren geschmissen und will plötzlich Informatik studieren.

    Kein Problem, Papa zahlt, vor 30 wird sie sicher nicht fertig, also hat sie alle Zeit der Welt.

    Hauptsache man kann ab Juli wieder ins Ausland reisen, will weg, das Wetter hier nervt !

    Deutschland haben wir inzwischen fast vollständig abgeklappert.

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (6. Mai 2021 um 12:30)

  • Aha,

    dann habe ich deinen Post falsch verstanden. Ich hatte ihn so verstanden gehabt dass du dich nicht impfen lassen willst.
    Dann alles Gute bei deinem Impftermin, wann immer er ansteht.:):thumbup:

    Es grüßt dich Biker

    Habe inzwischen auch meine Erstimpfung erhalten! Konnte mir den Impfstoff nicht aussuchen und wurde mit Biontech geeimpft. Das Impfangebot kam schneller, als ich es erwartet hatte. :thumbup:

  • Schön für dich !

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...