• Hallo,

    kennt man denn die Spätfolgen einer Corona-Infektion schon? Egal, ob diese jetzt mild oder schwer verlaufen ist? Wenn man sich Gedanken um irgendwelche noch nicht bekannten mutmaßlichen Spätfolgen durch eine Corona-Impfung macht, muss man das ja auch im Hinterkopf haben.
    Wer kann sicher sagen, dass die Corona Viren sich nicht irgendwo einnisten, dort schlummern und später wieder "ausbrechen" können und zu Demenz oder sonstwas führen? Ähnlich SSPE nach einer Masern Infektion? Auch wenn das vermutlich extrem unwahrscheinlich ist (wie sicherlich auch, dass ein mRNA Impfstoff die DNA verändert), sicher wissen kann man das noch nicht!

    Das ist jetzt bewusst spekulativ und laienhaft! Ich wollte solche Überlegungen, die man sich als Laie ja auch machen kann, einfach Mal in den Raum werfen.

    Msn hat einfach noch keine langfristigen Erfahrungen mit diesem Virus, genauso wenig wie mit der Impfung. Aber die Impfungen sind einfach der einzige Weg, um in absehbarer Zeit wieder schrittweise aus dieser Pandemie zu kommen. Und da hilft es ja auch schon, wenn Krankheitsverläufe "nur" abgemildert werden und die Ansteckungsgefahr "nur" verringert wird.

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Jochen ( JochenPankow ),

    Du hast das völlig ausgeblendet, dass ich nachforschen schrieb, nur mal so am Rande, ganz dezent betont!

    Und dass eben auch der mRNA sich der Nanotechnologie bedient, oh ...well.^^ Also damit sehr wohl was "am Hut" hat.

    Auf jeden Fall gehe ich wohl etwas anders als die meisten von Euch an die Sache heran. Mich hier in diesem Thread weiter einzubringen, ist dann wohl nicht nötig.

    Wer dennoch Spaß an meinen Gedanken hat und an Reibung Freude hat, kann sich ja melden.

    Viele Grüße

    Mia007

    2 Mal editiert, zuletzt von Mia007 (30. April 2021 um 12:49)

  • Hallo liebe Mia

    1. Impfung bei mir wahrscheinlich Juni oder Juli!

    2. Der Haupt denke Fehler mancher hier im Forum ist der das sie glauben das mRNA nichts an der DNA der Antikörper verändern. Doch tun sie sonst wäre die Impfung sinnlos! !

    3. Ich schon mal geschrieben habe werden wir mit dem coronavirus noch einige Überraschung erleben!

    Liebe grüße Joachim

  • Auf jeden Fall gehe ich wohl etwas anders als die meisten von Euch an die Sache heran.

    Ja und? Dann musst Du halt auch als "noch Ungeimpfte" mit den geltenden Freiheitseinschränkungen vorlieb nehmen, was Dir auch nicht gefällt - wo Du doch so gesellig bist. Und jede(r) Ungeimpfte gilt nun mal als Risiko....

    Die dritte Welle ist derzeit nur "scheinbar" gebrochen; denn die Intensivstationen laufen immer noch fast voll - vor allem jetzt mit jüngeren Leuten - auch mit schweren Verläufen...

    3. Ich schon mal geschrieben habe werden wir mit dem coronavirus noch einige Überraschung erleben!

    Da gebe ich Dir völlig recht!

  • Ja, Joachim, ich finde, dass ist eine komplexe Angelegenheit.

    Alles klar, ich weiß noch nicht, wann ich dran bin.

    In jedem Fall macht diese ganze Situation zu recht und vielen Angst. Dennoch sollte man sich auch mal ein Späßchen gönnen.

    Hervorragend: "Bestatter " statt der Name eines Users.

    Ich habe so gelacht!!!:D:D:D

  • Ja und? Dann musst Du halt auch als "noch Ungeimpfte" mit den geltenden Freiheitseinschränkungen vorlieb nehmen, was Dir auch nicht gefällt - wo Du doch so gesellig bist. Und jede(r) Ungeimpfte gilt nun mal als Risiko....

    Die dritte Welle ist derzeit nur "scheinbar" gebrochen; denn die Intensivstationen laufen immer noch fast voll - vor allem jetzt mit jüngeren Leuten - auch mit schweren Verläufen...

    Da gebe ich Dir völlig recht!

    Klingt so nach Druck machen, was Du schreibst, Jochen.

    Natürlich übernehme ich Verantwortung für das, was ich tue.

    Habe gestern die Sendung Maybrit Illner gesehen, mit Jan Josef Liefers. Ein Mann, der sich den Vorwürfen stellt. Einer, der scharf beobachtet, für die eigene Meinung auch Nachteile in Kauf nimmt. Das finde ich ungeheuer gut.<3:thumbup:

  • Ja, Joachim, ich finde, dass ist eine komplexe Angelegenheit.

    Alles klar, ich weiß noch nicht, wann ich dran bin.

    In jedem Fall macht diese ganze Situation zu recht und vielen Angst. Dennoch sollte man sich auch mal ein Späßchen gönnen.

    Hervorragend: "Bestatter " statt der Name eines Users.

    Ich habe so gelacht!!!:D:D:D

    Hallo liebe Mia

    Man muss schon etwas entspannt sehen mit coronavirus, und Leben positiv genießen!

    Ich höre gerade ein gute cd

    Liebe grüße Joachim

  • Das sehe ich auch so. Immer nur um dieses Virus zu kreisen, halte ich auch für falsch. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, Joachim, Dir und allen anderen.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Habe gestern die Sendung Maybrit Illner gesehen, mit Jan Josef Liefers. Ein Mann, der sich den Vorwürfen stellt. Einer, der scharf beobachtet, für die eigene Meinung auch Nachteile in Kauf nimmt. Das finde ich ungeheuer gut. <3

    Hallo Mia,

    die Sendung habe ich auch gesehen... Tut mir leid, wenn Du das jetzt als Druck empfindest. Ich wollte nur auf den Ernst der Lage hinweisen, auch wenn es bei uns noch "relativ" gut ist im Vergleich zu anderen Ländern....

    Und ja - auch wahr: Es darf sich natürlich nicht alles um Corona drehen; es gibt noch andere schönere Dinge und Sachen, mit den man sich beschäftigen sollte! :thumbup:

    Eigentlich bräuchte mich das Thema erst mal nicht nicht weiter zu jucken, zu mal ich ja schon voll geimpft wurde. Also werde ich mal versuchen, die Füße hier still zu halten. Ob's klappt?! :S

    Ich wünsche allen hier einen schönen Abend und einen angenehmen 1. Mai morgen!

  • Hallo Jochen,

    Du schriebst:

    "

    Eigentlich bräuchte mich das Thema erst mal nicht nicht weiter zu jucken, zu mal ich ja schon voll geimpft wurde. Also werde ich mal versuchen, die Füße hier still zu halten. Ob's klappt?! :S"

    Es ist ein Versuch wert, mal sehen, ob es klappt mit dem Päuschen. Eigentlich wollte ich ja auch schon weg sein...:).

    Aber jetzt:!:Viele Grüße Mia.

  • Hallo Mia,

    ich habe ein Problem mit "Nanotechnologie".
    Was soll damit ausgesagt werden?
    Vor "Nanotechnologie", gab es für mich ein "Mikrotechnologie".

    Und das auch eher im physikalischen Bereichen wie Mechanik und Elektronik (Miniaturisierung von physikalischen Größen).

    Ansonsten finde ich die Artikel nicht wirklich gut gelungen.
    Denn nach meiner Auffassung hat ein "Nanotechnologie" bzgl. mRNA-Entwicklung etc. absolut gar keine relevante Bedeutung bzgl. seiner biologischen Wirksamkeit.

    Anders gesagt, kann ich mit jeder Supertechnologie alles produzieren.

    Viele Grüße

    jojo (der Korintherkacker...)

  • Hallo Jojo, Du "Korinthenkacker":),

    im Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung (oberer Link von mir >>>meintest Du den?) ist es beschrieben als Transportmittel.

    Es sind Lipide in einer Größe bis zu 100nm, die eine Schutzhülle um das mRNA bilden und gegen sogenannte Scherkräfte und Veränderungen an der Oberfläche wirkt. Durch diese LNP, wie sie heißen, wird der Transport durch die Zellmembran ermöglicht. Die Zellmembran hat eine ionische Ladung, die überwunden werden muss.

    Das stimmt, im Bereich der Elektronik wird Nanotechnologie regulär eingesetzt und ist daher vielmehr bekannt.

    Ich finde den Artikel toll, bin aber noch nicht ganz durch damit.

    Schön, dass Du geschrieben hast dazu. Hast Du denn alles gelesen? Dann müsstest Du über die ionischen Ladungen gelesen haben.

    Viele Grüße

    Mia:)

  • Hallo Mia!

    Der Artikel ist sprachlich toll geschrieben und aufgemacht.
    Wissenschaftlich aber für einigen Leser etwas verleitend...

    Ich möchte gar nicht auf Nanotechnologie eingehen, weil auch Unsinn/Mist/Schei*e z.B. mittels Nanotechnologlie transportiert werden kann. Es ist nur eine Methode. Nicht mehr oder weniger.

    Ich kann auch mit einem LKW/Laster viel Gutes aber auch viel Schlechtes von A nach B transportieren!

    Das Gute oder das Schlechte hat aber gar nicht mit dem Laster zu tun.

    Anders gesagt... eine Waffe ist in guten Händen sehr gut... aber....

    Ich denke, hier lohnt es sich für mich als Korinthenkacker zu melden, damit der Begriff "Nano..." nicht falsch verstanden wird.

    :)

    Wünsche Euch nur Gutes und vor allem viel Geduld in dieser Pandemie...
    Ich hoffe sehr, so mal richtig zu vermitteln, was ich sagen wollte.

    PS:

    Bzgl. "ionischen Ladungen" bin ich nicht fündig geworden. Nicht in den von dir zitierten Artikeln weiter unten:

    Funktion von mRNA-Impfstoffen: https://www.trillium.de/zeitsc…nfektionskrankheiten.html

    Nanotechnologie: https://www.allum.de/stoffe-un…terialen-und-nanopartikel

  • Hallo zusammen,


    wenn ich mich auch mal kurz einklinken darf: Ich war schon von Anfang an für eine Impfpflicht bei Corona. Weil es eben so gefährlich ist, allein schon die Infektionen ohne Symptome usw.

    Wünsche euch allen einen schönen 1. Mai. :)

    Liebe Grüße ReCI

  • Lieber jojo , ( dcig4jojo ),

    die beiden Links, die Du eingestellt hast, sind von JochenPankow . Die habe ich nicht gelesen.

    Ich selbst habe nur den Artikel der Pharmazeutischen Zeitung eingestellt:

    mRNA- und DNA-Impfstoffe: Nanotechnologie der Covid-19-Vakzinen | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)

    Hier steht das alles drin, sind aber acht Seiten und enthält auch viele Fachbegriffe und aber auch Grafiken über den Aufbau des mRNA Impfstoffes

    Ich finde den Vergleich mit dem Laster als unschädliches bzw. neutrales Transportmittel für ein gutes oder eben nicht so gutes Produkt (bezogen auf einen bestimmten Zweck) sehr anschaulich.

    Darum geht es auch, für mich zumindest, das nachvollziehen zu können. (Also welches "Produkt" transportiert wird, wie es genau wirkt.)

    Liebe Grüße

    Mia

    Einmal editiert, zuletzt von Mia007 (30. April 2021 um 23:23)

  • Liebe Mia,

    danke für die Aufklärung, woher die beiden Links kamen.

    Ich habe eben von dir zitierte Artikel gelesen.
    Hat etwas länger gedauert.

    Bzgl. Eigenschaft eines mRNA Impfstoff ist das gut beschrieben.


    Bzgl. Nanotechnologie freut es mich, das es nicht als Hauptmerkmal oder Alleinstellungsmerkmal für ein Produkt als Impfungsmittel verstanden wird.

    Nach meinem Lesart (so wie ich es beim Lesen aufgenommen habe), kam es so an, als ob diese Art von Technik eben die Lösung ist ...

    Ich entschuldige mich ausdrücklich, dass ich bzgl. Nanotechnologie dich (statt Jochen Pankow) unterstellt habe.
    Sorry!

    VG

    jojo

  • Ich kann den Artikel gern reinstellen, wenn einer das möchte.

    Hallo Mia,

    hättest Du den wirklich hoch interessanten Artikel der Pharma-Zeitung gleich, verlinkt, hätte man sich diese unnötige Diskussion erspart....

    Ich wusste zwar, dass Nanotechnologie auch in Arzneimitteln eingesetzt wird; hab es aber nie mit "konventionellen" Impfstoffen in Verbindung gesehen. Aber sei es drum, jetzt weiß ich, wo der Pfeffer im Hasen liegt. Angesichts der Gefährlichkeit dieses "verrückten" Virus halte ich dieses weltweite "Massen-Experiment" medizinisch und ethisch vertretbar. Und dass es trotz millionenfacher Verabreichung auch schwere bis schwerste Nebenwirkungen bei Einzelnen häufiger geben kann, liegt in der Sache der Natur des einzelnen Menschen. mRNA-Impfstoffe werden künftig eine bedeutsame Rolle spielen und die konventionellen Impfstoffe ganz ablösen...

    Und die von Joachim erwähnte Myokarditis junger Männer ist für mich auch anders erklärbar: Nämlich wenn diese zu häufige Mandelentzündungen bekommen - seit Jahrzehnten bekannt.

  • Hallo Mia,

    hättest Du den wirklich hoch interessanten Artikel der Pharma-Zeitung gleich, verlinkt, hätte man sich diese unnötige Diskussion erspart....

    Mia schrieb, und dachte, es könnte sich ja jemand äußern:

    "Ich kann den Artikel gern reinstellen, wenn einer das möchte.

    "

    Ja, und, JochenPankow ? ( Tonfall von Dir nachgeahmt.)

    Du hättest ja darauf eingehen können:!: Da kommst Du gleich wieder mit einem Vorwurf daher.

    Du kannst in der Regel davon ausgehen, dass ich schon eine kleine Ahnung habe von dem, was ich schreibe.


    Aber freut mich, dass Dir der Artikel gefällt :).

    Viele Grüße

    Mia

  • Ich bin gegen eine Impfpflicht. Das Virus wird bleiben, so dass jeder für sich entscheiden darf, ob er entweder irgendwann zwangsläufig Covid bekommt oder sich lieber impfen lässt. Wer die erstere Variante wählt, darf sich mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 10% mit Long Covid rumschlagen, das Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf kann sich jeder für sich selbst ausrechnen.

    Für die zweite Variante - Langzeitschäden der Impfung sind nicht bekannt - spräche allerdings, dass man sich solidarisch zeigt, indem man die Gemeinschaft nicht mit unnötigen Kosten durch Covid belastet (Krankheitstage, Behandlungskosten).

    Möglicherweise wird einigen die Entscheidung pro Impfung auch dadurch erleichtert, dass Nichtgeimpften der Zugang zu Kunst/Kultur/Reisen usw. erschwert wird bzw. nur gegen selbstfinanzierten Schnelltest...

    In diesem Sinne

    Terry (die auf einen baldigen Impftermin hofft)

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)