• Mittlerweile gucke ich zu dem Thema nur noch die Hauptnachrichten; nehme das Palavern und Agieren des "föderalen Kindergartens" dort zur Kenntnis und habe dann fertig, Sich darüber aufregen, bringt mir ohnehin nichts - ich lasse es auf mich zukommen. :S

    Auch das Gegenüber mit Maske sehe ich inzwischen gelassener, denn die Menschen können ja nichts dafür. Ich nehme es "sportlich" und sehe es seit längerer Zeit als zusätzliches Training. Ein positiver Nebeneffekt: Das beim Radio-Hören (hauptsächlich Nachrichten; auch schon mal längere Berichte) schon gute Sprachverstehen hat sich noch etwas verbessert.

  • Ja, das geht mir genauso. Alle halbe Stunde lang lüften, damit verbunden Störgeräusche der angrenzenden Straße. Dadurch verstehe ich die Kolleg*innen und Schüler*innen nur unter größter Anstrengung, weil alle medizinische Masken tragen müssen.

    Meine Energie, die ich durchs Homeschooling gewonnen habe schwindet fühlbar und das Schlafbedürfnis wächst.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • Wir waren jetzt paar Wochen mit dem Wohnmobil in Frankreich, da sind alle Geschäfte zum shoppen offen, meine Frau hats genossen.

    Die Franzosen gehen bis jetzt mit der Sache wesentlich lockerer um.

    Sind halt auch freiheitsliebender als die Deutschen.

    Nach einer Zeitlang im Kaiserstuhl und ausgibigen Wanderungen, standen wir noch eine Zeilang im Schwarzwald mit dem WoMo am Titisee und anderen Orten, da ist alles tot und menschenleer, hatten den Titisee fast vollständig für uns alleine, das war wirklich schön.

    Nicht schlecht, die Ruhe ist gigantisch, so kann man sich wirklich erholen.

    Lustig, in Oberrotweil kamen Leute zu uns und fragten, ob man denn das darf, sie seien ebenso Wohnmobilisten, trauten sich aber nicht, ich sagte, keine Ahnung, wir machen es einfach und fertig.

    Meine Frau hat einen Termin zum Impfen bekommen, da sie in der Pflege ab heute wieder arbeitet.

    Von Astrazeneca ist der Saft, den will sie aber nicht, soll ja ordentliche Nebenwirkungen geben.

    Also wartet sie noch ab, soll ja bald wieder die bessere Sorte geben.

  • Hallo,

    mein Mann (Lehrer) wird morgen geimpft und ich in ca. 3 Wochen (als Kontakt-/Pflegeperson eines pflegebedürftigen und geistig behinderten Kindes).

    Wir lassen uns beide mit Astrazeneca impfen, denn wir haben lieber einen 70 prozentigen Schutz als gar keinen (wir beide zumindest müssten vermutlich noch lange warten, wenn wir nur mit eigem anderen geimpft werden wollten). Und unser Sohn kann noch nicht geimpft werden (da unter 16).

    Bisher habe ich von denen, die mit AZ geimpft wurden, nur gehört, dass es ihnen 1 bis 2 Tage nicht gut ging mit evtl. Fieber, dann war es wieder gut....lieber das als an Covid 19 (schwer) zu erkranken mit möglichen, noch unbekannten Langzeitfolgen (da ist das Risiko viel größer als bei der Impfung- meine Meinung!).

    Dass bei AZ mehr Nebenwirkungen auftreten, liegt wohl unter anderem auch daran, dass AZ (im Gegensatz zu B., wo auch ältere Menschen einbezogen wurden) vermehrt an jüngeren Menschen getestet wurde und jetzt ja auch hauptsächlich an jüngere Menschen verimpft wird. Laut unserem Hausarzt (und Infos aus dem Internet) haben ältere Leute (die ja hauptsächlich mit Biont. geimpft wurden und werden) generell weniger Nebenwirkungen bei Impfungen und jüngere stärkere, was sich da widerspiegelt.

    Es kann natürlich sein, dass AZ Trotz mehr NW macht (kann ich nicht wissen), aber ich persönlich nehme die in Kauf.

    Viele Grüße

    Katja

  • Schön das ihr ein wenig Urlaub in Frankreich gemacht habt. Und ja man sieht ja auch was dabei rauskommt, wenn die Geschäfte offen sind und die Franzosen Corona locker sehen. Und ja AZ ist kein Impfstoff zweiter Klasse, aber die Politik und einige sogenannte Experten haben dafür gesorgt, dass die Akzeptanz ins negative gerutscht ist. Wenn Nebenwirkungen auftreten ist das doch vollkommen normal. Ist ja auch so bei einer Grippeschutzimpfung, bei dem einen stärker ca. 1-2 Tage, bei den anderen treten keine NW auf.
    Also ich lasse mich sofort mit AZ impfen, wenn in den nächsten Tagen die Impfempfehlung für ältere durch die STIKO aufgehoben wird.
    Dann bin ich jedenfalls schneller geimpft als alle die auf Biontech warten.
    Ich jedenfalls bin happy wenn das mit AZ klappt.:thumbup::)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Das Tolle ist ja, Briten warte(te)n extra auf AstraZeneca bevor sie das schlechtere Biontec nehmen...

    Nationalstolz scheint also in jedem Land gleich zu funktionieren.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • richtig, Biker, so sehe ich das auch....das man bei AZ Nebenwirkungen haben wird, war im Rahmen der Studien schon klar und ist auch so in den Datenblättern beschrieben.

    Die Nebenwirkungen sind Impfreaktion und (eigentlich) erwünscht, weil sie die Wirksamkeit des Impfstoffes zeigen. Und mit Biontech kann und darf man AZ nicht vergleichen; es ist eine ganz andere Form von Vakzin.

    (Wenn man sich Sorgen machen möchte über AZ, dann, weil zur Reproduktion die Viruserbsubstanz in den (unseren) menschlichen Zellkern muss - daher auch der Name Vektorimpfstoff. Das ist bisher kaum untersucht worden. Das Vakzin von Johnson und Johnson und der Sputnik basieren auf der gleichen Reproduktionsart.)

    Biontech schleust nur Baupläne für Proteine in den Körper, der menschliche Zellkern wird dabei (vermutlich) nicht mit einbezogen.

    Liegt mir persönlich besser..... aber u.U. in der Wartephase auf Biontech sich Corona einzufangen (und evtl. dran zu versterben) ist für mich keine Alternative.

    Daher, was mir angeboten wird, wird dankend angenommen.

    In diesem Sinne,

    Gruß vom Bernd

    links CI 532 mit Cochlear N6, 06/2017

    rechts CI 632 mit Cochlear N7, 08/2019

  • Meine Frau war infiziert und ist wahrscheinlich noch einige Monate immun.

    Sie mußte heute bei Arbeitsantritt bei der Caritas gleich einen Schnelltest machen und ist negativ.

    Als sie 2 Wochen in Isolation war, waren wir ja ständig aufeinander gehockt und ich habe mich trotzdem nicht infiziert.

    Ebenso bin ich negativ getestet worden, vor und nach der Isolation mit meiner Frau.

    Alte Eiche wirft halt nix so schnell um. ;)

    Meine Frau will sich halt nicht gleich krank schreiben lassen, weil sie bei der Caritas ja erst seit heute arbeitet.

    Die Wahrscheinlichkeit bei den Nebenwirkungen wäre ja gegeben.

    Also so eilig ist es bei uns nicht mit der Impferei momentan.

    Sollte halt noch vor dem Sommer sein, da wollen wir mit dem WoMo nach Norwegen, sie hat sich den Urlaub von 4 Wochen gleich beim Vorstellungsgespräch zusichern lassen, sonst hätte sie da erst gar nicht angefangen.

    Kann durchaus passieren, dass man ohne geimpft zu sein nicht reinkommt.

    Wie das bei mir dann werden soll, weiß ich auch noch nicht, bin noch keine 60.

    In den nächsten Wochen soll bei uns wieder Biontecht verimpft werden, mal gucken, ob sie dann einen Termin bekommt.

  • Was den Impfstoff von AstraZeneca angeht, sind viele falsch informiert.

    1. Er ist kein Impfstoff 2. Klasse. Mittlerweile weiß man, dass er bereits einige Wochen nach der 1. Dosis (!) zu 94% vor schweren Verläufen von Covid-19 schützen kann. Bei älteren Menschen wirkt er immer noch zu über 80%.

    2. Die "Nebenwirkungen" sind normale Impfreaktionen. Bei adeno-basierten Impfstoffen, wie bei AZ, ist bekannt, dass die Impfreaktionen in der Regel nach der 1. Dosis deutlicher sind. Bei mRNA Impfstoffen, wie bei BioNTech/Pfizer und Moderna, sind die Impfreaktionen in der Regel nach der 2. Dosis deutlicher.

    3. Lothar Wieler vom RKi sagte am Freitag: "Besser ein, zwei Tage Kopfschmerzen, als diese verdammte Krankheit zu kriegen." Dieser Aussage schließe ich mich uneingeschränkt an.

    4. Jeder, der in der nächsten Zeit ein Impfangebot erhält, sollte sich eigentlich darüber freuen und das auch zu schätzen wissen. Ich z.B., stehe ganz hinten in der Reihe.

  • Nun, man sollte sich durchaus mal diesen Artikel durchlesen.
    Ulrich Reitz: Das Astrazeneca-Debakel in Deutschland ist leider hausgemacht - FOCUS Online

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Volksabstimmung in unserer Stadt, ob eine Ubahn gebaut werden soll.

    80er Jahre Mehrheit dagegen

    90er Jahre Mehrheit dagegen

    00er Jahre nach immensen Investitionen der Obrigkeit in Werbung, knapp dafür, die dagegen Plakate hat man fast nicht gefunden. Hurrah die Ubahn kommt und jetzt ist sie inzwischen fast 4 mal so teuer und wird wesentlich später fertig.

    Das ist Demokratie BRD heute, Volksentscheide so oft bis das Ergebnis passt, manipulieren und aufklären bis den Hörern die Ohren abfallen.

    Und nein, ich bin weder Impfgegner oder rechtsradikaler noch AFD-Wähler, lass mich aber auch von Vater Staat zu nichts zwingen wovon ich nicht überzeugt bin, Punkt.

    Was meine Frau macht, ist ihre Sache, ich bin auch kein Diktator, sie ist alt genug.

  • Hallo,

    Komisch, bei uns wird derzeit keiner geimpft, der an Corona erkrankt war ( unsere Zahnarztpraxis hat das grad durch) ....

    Ich wäre froh, wenn ich für unsere Mütter ( beide über 80) erst einmal Impftermine bekäme und unsere Große ( Erzieherin) wartet auch auf die „Freigabe“ zur Impfung ( und mir wäre auch wohler wenn sie geimpft wäre).

    Ich würde AZ auch nehmen, stehe aber ganz am Ende der Warteschlange 🤷‍♀️ Sehe es wie Katja!

    Im Januar hatte ich die Auffrischungsimpfung der Vierfachimpfung (Di-Ke-Wu-Polio) und heftige Nebenwirkungen ( hatte ich noch bei keiner Impfung 🤔 ). Nach zwei Tagen war der Spuk komplett vorbei. Von daher wäre mir dies lieber als an Covid zu erkranken, da hätte ich nicht wirklich die Hoffnung, dass es nach zwei Tagen ohne Nachwirkungen ausgestanden ist. Ich hoffe also, dass wir mit dem Impfen endlich voran kommen!

    Bleibt gesund! VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

    • Offizieller Beitrag

    Ich warte darauf das ein Impfteam in die Einrichtung kommt und dann werde ich geimpft und andere Mitarbeiter, die sich impfen lassen wollen und eben die Bewohner. Kann aber noch etwas dauern das ganze.

  • Hallo,

    Lustig...aber was hat das mit Corona zu tun :/. Außer, dass man trotzdem seinen Humor behalten muss :).

    Mein Mann hat seine Impfung recht gut überstanden. Er hatte Schmerzen an der Einstichstelle (habe ich zumindest bei jeder Impfung, hat sich 1 bis 2 Tage etwas matt gefühlt (ist aber trotzdem Spazieren gegangen) und leichtes Fieber bzw. erhöhte Temperatur. Heute (Dienstag Abend war die Impfung) ist alles wieder ok.

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo,

    Lustig...aber was hat das mit Corona zu tun :/. Außer, dass man trotzdem seinen Humor behalten muss :).

    Mein Mann hat seine Impfung recht gut überstanden. Er hatte Schmerzen an der Einstichstelle (habe ich zumindest bei jeder Impfung, hat sich 1 bis 2 Tage etwas matt gefühlt (ist aber trotzdem Spazieren gegangen) und leichtes Fieber bzw. erhöhte Temperatur. Heute (Dienstag Abend war die Impfung) ist alles wieder ok.

    Viele Grüße

    Katja

    Das tut gut zu hören! Das nimmt einem doch ein bisschen die Angst. LG Mia


  • Ich habe da mal wieder mehr Glück als Verstand: Mit Hilfe einer auf Behinderte spezialisierte Einrichtung habe ich mir zwei Impftermine "ertelefonieren" lassen, weil ja in Berlin dank hinterwäldlerischer IT-Technik eine Online-Registrierung nicht möglich ist. Das Impfzentrum erteilte eine Ausnahmegenehmigung nach Schilderung meiner Situation durch einen Mitarbeiter dieser Einrichtung.


    Dafür muss ich die Taxifahrten selbst zahlen, weil ich gemäss Senat noch nicht zum priorisierten Personenkreis gehöre. Ich werde es dann mit entsprechenden Bescheinigungen vom Impfzentrum halt bei der Krankenkasse versuchen, zu erstattet bekommen. Bürokratie pur -
    aber das ist es mir in diesen Fall wert...

  • Da mußt du aber aufpassen Jochen, nicht dass du Ärger bekommst.

    Wenn du einen Termin hast, heißt das noch lange nicht, dass du auch die Impfung bekommst.

    Du mußt nämlich einen Beweis in Schriftform vorlegen, dass du zu dem derzeitig berechtigten Kreis gehörst.

    Sonst schicken die dich nämlich wieder heim.

    So ist das auf jeden Fall bei uns.

    Wir hatten es nämlich gerade heute wieder mit dem Thema.

    Meine Frau arbeitet jetzt in der Ambulanz und es ist so, dass die Kundschaft samt Angehörigen fragen: "Sind sie schon geimpft ?"

    Da sagt sie natürlich wahrheitsgemäß: "Nein".

    Resultat, die Angehörigen rufen bei der Caritas an und sagen dort, dass die das nächste mal jemanden anderen schicken sollen, jemand der geimpft ist.

    Obwohl das totaler Quatsch ist, weil es ist so viel ich weiß, immer noch unklar, ob gemipfte nicht trotzdem ansteckend sind.

    Nun ja, jetzt hat sich meine Frau dazu entschieden, doch AZ zu nehmen und heute haben wir die Termine online organisiert.

    So viel zur Impffreiwilligkeit, die in Wahrheit nicht existent ist.

    Im Onlineprozess wird ganz klar geschrieben, sie muß zum Perso ein Schreiben ihrer Firma mitbringen, dass sie in der Pflege im Aussendienst arbeitet und daher berechtigt ist die Impfung zu bekommen.

    Sonst wird die Spritze nicht verabreicht.

  • Hallo bestager

    Frage: Wieso Glaubt man den das da bei der coronapandemie irgendwas freiwillig ist.

    1. Es wurde von Anfang an gesagt man hat keine Auswahl des Impfstoffs.

    2. Keine impfplicht wurde dadurch untergraben durch impfpass auf Eu Ebene und dann gibt es halt Privilegien (Aussage Frau Merkel)!

    3. Test usw. Das gleiche. Ohne Test dann halt keine Brötchen mehr kaufen! !!!

    Gruß Joachim