• Zur Info.

    Meine Frau hat mit der Dezemberabrechung das Coronageld bekommen.

    Sogar über 100%.

    1500 Euro steuerfrei und 75 Euro die versteuert werden mußten.

    Das Geld kommt übrigens größten Teils von der Pflegeversicherung, wußte ich auch nicht.

    Heute oder morgen soll sie geimpft werden.

    Da bin ich mal gespannt wie das wird, denn sie und alle ihre Kollegen wollen sich nicht impfen lassen.

    Allen guten Rutsch in 2021.

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (28. Dezember 2020 um 12:28)

  • Hallo bestager,

    Du schriebst:

    "Heute oder morgen soll sie geimpft werden.

    Da bin ich mal gespannt wie das wird, denn sie und alle ihre Kollegen wollen sich nicht impfen lassen."

    Freut mich, dass sie das Geld bekommen hat und vielen Dank für Deine Infos. Viele von uns wissen ja gar nicht wie das läuft mit der Zulage.

    Bezüglich des Impfens bin ich auch skeptisch, einfach weil der Impfstoff so schnell da ist obwohl das ja auch andererseits gut ist.

    Ich bin auch gespannt, wie dann mit Deiner Frau und den Kolleginnen verfahren wird. Das ist ja auch sehr mutig zu sagen: Nein.


    In den Nachrichten / Schlagzeilen höre ich schon jetzt eine schlechte Stimmung heraus gegenüber denen, die sich nicht impfen lassen wollen. Dabei ist das doch - wenn 70% sich impfen lassen WOLLEN - für den restlichen Teil i. O. diese Entscheidung zu fällen. Denn dann tritt doch Herdenimmunität ein - so heißt es.

    Liebe Grüße

    Mia

  • Moin,

    Heute oder morgen soll sie geimpft werden.

    Da bin ich mal gespannt wie das wird, denn sie und alle ihre Kollegen wollen sich nicht impfen lassen.

    Ich bin auch gespannt, wie dann mit Deiner Frau und den Kolleginnen verfahren wird. Das ist ja auch sehr mutig zu sagen: Nein.

    Das wird gar nicht, denn es gibt keine Impfpflicht. Jeder kann das für sich entscheiden. Wird doch so auch von der Regierung kommuniziert.

    Freut mich, dass sie das Geld bekommen hat und vielen Dank für Deine Infos. Viele von uns wissen ja gar nicht wie das läuft mit der Zulage.

    Da kann man sich ja gut kundig machen. In der Wirtschaft gibts dazu AN-Vertretungen, die von sich aus schon tätig werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im ÖD nicht ähnliche Stellen gibt. Bei einen mündigen Bürger erwarte ich auch, dass er sich aktiv informiert. Welpenschutz ist bei Erwachsenen nicht mehr gegeben, vorher waren die Eltern zuständig. Wie Rundumversorgung funktioniert, haben wir in der DDR oder ähnlichen Staaten gesehen. Wollen wir hier gar nicht erst einführen

    In den Nachrichten / Schlagzeilen höre ich schon jetzt eine schlechte Stimmung heraus gegenüber denen, die sich nicht impfen lassen wollen. Dabei ist das doch - wenn 70% sich impfen lassen WOLLEN - für den restlichen Teil i. O. diese Entscheidung zu fällen. Denn dann tritt doch Herdenimmunität ein - so heißt es.


    @Mia007 schrieb schon mal:

    "Da es ein sehr explosives Thema ist und auch ein existenzielles, steige ich hier an dieser Stelle aus der Argumentation aus ..."

    Nun schreibst Du aber doch weiter zum gleichen Thema...Konsequenz ist was anderes

    Du willst Dich ausruhen auf dem Rücken derer, die sich impfen lassen. Du willst einem vermeintlichem Risiko aus dem Weg gehen, und Anderen die Verantwortung überlassen. Im Zweifelsfalle sind es dann Leute wie Du, die um Hilfe betteln. Es gibt definitiv Coronaleugner und Nichtdenker, die beatmet werden müssen. Das Virus macht vor niemenadem Halt, und keiner weiß, ob und wie es ihn trifft

    Und wenn ich in den Nachrichten sehe, wie sich die sogenannten "Wintersprortler" schon wieder überall drängeln, dann sehe ich den Lockdown gerechtfertigt bis mindestens Ende 04/2021. Es ist bloss traurig, wie viele Gaststätten/Betrieb wegen dieser Idioten dann ihre Existenz verlieren

    LG Konrad

  • @Konrad,

    "Nun schreibst Du aber doch weiter zum gleichen Thema...Konsequenz ist was anderes"

    Sei halt nicht so hartherzig.

    Ich fordere Dich ja auch gar nicht auf, mit mir zu schreiben.

    Du musst mich auch nicht mögen, ist ok.

    Mir kommst Du ein bisschen selbstgerecht vor.

    LG Mia

  • Moin,

    Mir kommst Du ein bisschen selbstgerecht vor.

    Fakten sind nicht so Dein Ding, oder? Vielleicht wären bei Dir 2+2 doch eher nur 3, oder dann doch 5?

    Aber vmtl.kommen wir eh auf keine grünen Zweig. Ich lass es mir trotzdem nicht nehmen, Dir weiterhin zu widersprechen

    LG Konrad

  • @Konrad

    "

    Ich lass es mir trotzdem nicht nehmen, Dir weiterhin zu widersprechen."

    Klar, mache das! Ich kann Dir nicht genügen, vermute ich ^^. Aber nix für ungut :).

    Ein Mathegenie bin ich tatsächlich nicht ohne Rechenhilfe, dafür habe ich es auf anderen Gebieten drauf. Das Rechnen überlasse ich gerne Dir. In Ordnung?

    Liebe Grüße

    Mia

    Einmal editiert, zuletzt von Mia007 (28. Dezember 2020 um 17:21)

  • Du willst Dich ausruhen auf dem Rücken derer, die sich impfen lassen. Du willst einem vermeintlichem Risiko aus dem Weg gehen

    Genau das Risiko ist ja das Problem.

    Man kann ein Risiko eingehen, wenn man die Sicherheit hat, dass wenn es schief geht, dann auch anständig versorgt zu werden.

    Das ist aber nicht einmal bei der Blutspende der Fall.

    Da trägt der Spender das volle Risiko, wenn er danach erkrankt.

    So ist es auch bei der Impferei, gibt es Nebenwirkungen, drücken sich alle um die Verantwortung, die wird auf den Patienten abgewälzt.

    Daher würde ich vorschlangen, zuerst die zu impfen, die ein hohes Risiko problemlos tragen können und mal gucken, was bei denen passiert.

    Z.B. Politiker, Beamte, Reiche und nicht die, die wenn es schief geht, in der Armut versinken.

    Aber komisch, genau die erstgenannten reihen sich weiter hinten ein.

    Ich werde das Risiko auch nicht frühzeitig eingehen, ich sehe ja, was geboten ist, wenn man in diesem Land eine Rente braucht.

    Man muß ewig darum kämpfen, ist ständig in Ungewissheit des Ausganges, obwohl man ein Leben lang dafür bezahlt hat !

    Und bei der inzwischen minimalisierten Krankenversorgung die heute gesetzlich Versicherte erfahren, Risiko ? Nein Danke !

    Also, Risiko zu denen, die Risiko tragen können.

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (28. Dezember 2020 um 17:40)

  • Moin

    Ein Mathegenie bin ich tatsächlich nicht ohne Rechenhilfe, dafür habe ich es auf anderen Gebieten drauf.

    Das hab ich schon längst vermutet, den Beweis bist aber schuldig. Und ja, ich kann auch mehr als rechnen.

    LG Konrad

  • Moin Bestager,

    Daher würde ich vorschlangen, zuerst die zu impfen, die ein hohes Risiko problemlos tragen können und mal gucken, was bei denen passiert.

    Z.B. Politiker, Beamte, Reiche und nicht die, die wenn es schief geht, in der Armut versinken.

    Aber komisch, genau die erstgenannten reihen sich weiter hinten ein.

    hab ich das falsch verstanden, oder sind nicht sogar unsere Politiker mit in der ersten Reihe? Viele der Pfleger, KH-Ärzte, Krankenschwestern sehen es sogar als Privileg an, alsbald geimpft zu werden. Wenn die das nicht wollen, werden die auch nicht gezwungen.

    Wir Bestager kommen eh erst frühestens Mitte 2021 dran wenn wir denn wollen wg .Jahre >6x. Ich verstehe da grad nicht Deine Empörung. Es gibt für uns beide keine Sorge, als "Versuchskaninchen" missbraucht zu werden. Zumal das Mittel gerade weltweit eingesetzt wird. Die Folgen können wir dann abschätzen, wenn es auch für uns mal ein Angebot geben sollte

    LG Konrad

  • Pflegeheime und Mitarbeiter stehen in der ersten Reihe @Konrad, das meinte ich.

    Die Mitarbeiter stehen bezüglich Einkommen und Versorgung aber in der letzten Reihe.

    Dessen sind sie sich durchaus bewusst.

    Sie leisten einen Pflegedienst, den sie sich selbst später als pflegebedürftige nicht leisten können.

    Also wenn bei meiner Frau was schiefgeht, haben wir das Problem und sonst niemand.

    Ja, es gibt keinen direkten Impfzwang, aber einen indirekten.

    Die Dosen reichen jetzt ja noch nicht, also wird es auch bei ihr noch lange dauern, hoffentlich.

  • Hallo ihr alle,

    zu diesem Thema gebe ich den letzten Senf.

    Wir sollten froh sein, dass endlich ein Impfstoff da ist und ein Licht am Ende des Tunnels ist.

    Es wird keiner dazu gezwungen sich impfen zu lassen. Wer sich nicht impfen lässt, trägt die Konsequenzen. Genauso wie die, die sich impfen lassen. Sie tragen das Risiko, dass vielleicht etwas schief gehen könnte, nicht muss. Der Impfstoff gilt als relativ sicher und gut verträglich. Ich persönlich werde mich impfen lassen. Bis ich dran bin, wird noch eine Zeit vergehen. Dies hat den Vorteil, dass ich abwarten kann wie die Wirkung des Impfstoffs ist und wie verträglich er ist. Schließlich wollen wir doch alle zu der vorigen Normalität zurückkehren.

    Auch ein wenig positiver sollten wir an die Sache rangehen.

    Wir sollten zufrieden sein, dass wir in Deutschland leben. Wir sollten zufrieden sein mit dem was wir haben. Es gibt sicher einiges was besser laufen könnte. Dafür müssen wir kämpfen, denn es kommt nichts von selbst.

    In diesem Sinne einen schönen Abend!

    Gruß Elke

    Rechts ME DEL Mi1250Synchrony2 Flex28 Sonnet2 Implantation 24.06.2020, EA 22.07.2020 erfolgreich

    Links HG Signia Pure NX 13 seit Juni 2019

  • Für mich ist klar, dass ich mich impfen lasse.

    Bin aber erst wohl in 12 Monaten dran, bis dahin habe ich Zeit, alles zu beobachten, wie es läuft.

    Sonst gilt bei uns erstmal: Kontaktverbot

    Diskutieren will ich nicht, jeder kann selber entscheiden, aber jeder muss auch für die Folgen grade stehen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    ich finde es sehr befremdlich, dass so viele sich nicht impfen lassen wollen. So viele pfeifen sich den letzten Sch* in den Körper rein, ungesundes Essen und Trinken, Alkohol, Zigaretten, rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol, ....Und die Corona-Impfung ist zu gefährlich??? Ich fürchte, mit dem Verstand ist es bei vielen Mitmenschen nicht weit her.

    Naja, je mehr Impfskeptiker, umso eher komme ich dran. Man muss halt positiv denken....

  • Wenn jemand meint, sich nicht impfen zu lassen; so ist das seine freie Entscheidung - zumindestens hier in Deutschland. Er hat dann jedoch die möglicherweise ergebenden Konsequenzen selbst zu tragen und bleibt ein Restrisiko für die Bevölkerung.

    Anfangs stehen ohnehin nicht genügend Impfdosen für alle zur Verfügung. Dieser Mangel wird den Winter und wahrscheinlich auch im Frühjahr über bestehen bleiben. Das heißt für viele und auch für mich wahrscheinlich bis zum Sommer ausharren, bis die normalen Praxen anfangen zu impfen - wenn dann mehr Impfstoffe verfügbar. Es sei denn, ich könnte meiner Hausärztin ein Attest für eine "Priorisierung" abluchsen.... Und eine durchgeführte Impfung bedeutet jedoch nicht, dass die AHA+L-Regeln nicht mehr einzuhalten sind und es keine 100%uge Garantie gibt, nicht an COVID-19 zu erkranken - sondern meiner Meinung nach nur milder verlaufen wird. Und auch milde Verläufe können es bekanntlich auch in sich haben. Jedoch: Impfen ist besser als gar nichts zu tun.

    Erstmal werden die Infektionszahlen und Todesfälle trotz der gestarteten Impfungen nach Neujahr noch zu nehmen, weil die "Nachhut" von vor Weihnachten und "zwischen Tagen" dazu kommt. Die aktuellen Statistiken geben nur das Infektionsgeschehen bis zu 14 Tagen zurück an. Eine Lockerung des Lockdowns nach dem 10.01. wird es meiner Meinung nach vermutlich auch nicht geben. Dazu sind viele Leute einfach zu unvernünftig oder zu blöd. Die Pandemie wird weltweit nicht so schnell enden, wie sich das manch einer erträumen mag...

    Ich bin zwar kein Pessimist, sondern betrachte dieses ernsthafte Thema ganz nüchtern und ohne Emotionen.

    So; nun wünsche ich allen hier einen "guten" Rutsch ins neue Jahr!

  • Hallo ihr Lieben ,


    genau zu dem Thema Impfung gegen Corona wollte ich auch schon meinen Senf dazu geben. Wisst ihr, was ich da absolut nicht verstehen kann?? Dass es tatsächlich noch so viele Menschen gibt, die sich vehement gegen die Coronaimpfung aussprechen. Da kommen dann Aussagen wie etwa „Ich lass mich doch nicht impfen, lass mir nicht sofort was spritzen!“ usw. Hey! Der Impfstoff wurde lange genug getestet und wir waren übrigens die Letzten, wo der Impfstoff erst zugelassen wurde für Europa, oder nicht?! Was ich aber nachvollziehen kann, ist, wenn jemand sagt, er lässt sich nicht sofort impfen, selbst wenn er könnte wegen entsprechender Gruppenzugehörigkeit, weil erstmal abgewartet werden will, wie das so wirkt usw. Da ich auch noch warten muss, bis ich dran bin, hat es vielleicht auch irgendwo sein Gutes und bis dahin heißt es weiterhin so aufpassen wie eh schon und sich wie in Quarantäne verhalten.

    Ich lasse mich auf alle Fälle impfen, wenn ich an der Reihe bin, so viel steht fest. Und bis zum Sommer 2021 haben wir hoffentlich sogar ne gewisse Herdenimmunität erreicht. Doch mit der Impfung wird das Coronavirus nicht verschwinden denke ich. Vielmehr wird es bleiben so wie die Grippe auch. Wir werden mehr oder weniger lernen müssen damit zu leben. Gegen die Grippe kann man sich ja auch jedes Jahr aufs Neue impfen lassen.


    Liebe Grüße ReCI

  • Lieber mit der Angst vor einem schweren Verlauf leben als sich impfen zu lassen? Mit einem Impfstoff, den inzwischen Hunderttausende bekommen haben weltweit? Ja, der mRNA-Impfstoff ist neuartig, aber auch seit über 10 Jahren als solcher erforscht und erprobt, insofern gehe ich nicht davon aus, dass von ihm besondere Gefahren ausgehen.

    Ich habe drei Geschwister Ü60, die als Lehrkraft arbeiten und die sich gerade ob der berufsbedingt zahlreichen Kontakte lieber heute als morgen impfen lassen würden.

    Ich selbst werde leider auch erst im Sommer an der Reihe sein, halte mich an AHA+L und hoffe einfach, mich bis dahin nicht anzustecken. Aktuell haben hier im Büro drei Kollegen Covid19, Homeoffice ist bei meinem Arbeitsplatz nicht machbar...

    Tut mir leid, aber mein Verständnis für diejenigen, die sich die Chance auf eine frühzeitige Impfung entgehen lassen, hält sich in Grenzen. Dies um so mehr, als gerade die priorisiert werden, die ein erhöhtes Ansteckungsrisiko bzw. ein höheres Risiko eines schweren Verlaufs haben und damit auch die Krankenhauskapazitäten dann unnötig belasten werden. Und was ist mit denen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können? Sich impfen zu lassen ist auch ein Akt der Solidarität diesen gegenüber.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)