Konzept/Leitfaden zur Gründung einer Selbsthilfegruppe

  • Hallo zusammen,

    erst mal hoffe Ich ,dass alle gesund seit.

    Ich bräuchte einen Leitfaden bzw Ansätze zum erstellen eines Konzeptes für die Gründung einer Selbsthilfegruppe.

    Mir ist bewusst, dass jede Gruppe sein eigenes Konzept hat.

    Da dies mein erstes Konzept sein wird , welches ich erstelle,

    bräuchte ich nur ein paar Ansätze, was sich auf den Inhalt des Konzeptes bezieht.

    Herzlichen Dank

    Mella

  • Auch die Deutsche Cochlea Implant Gesellschaft e. V. bietet u. a. Beratungen zur Gründung von SHG´s an.

    Zum Konzept könnte auch vielleicht dazu gehören, eine gemeinsame SHG für Schwerhörige und CI-Träger zu gründen?

    Und: Nach der Pandemie könnten Politik und Krankenkassen eine gewaltige Spar-Lawine lostreten; die viele kaum verstehen werden und etliche Leute unter die Räder kommen dürften; so dass erheblicher Unterstützung- und Beratungsbedarf entstehen wird. Ja ja; ich weiß, so was wird nicht gerne "gelesen" und "gehört" - man sollte aber das nicht aus den Augen verlieren.

  • guten Morgen

    vielen Dank für eure Hilfen.

    Ich bin aus einer sehr kleenen ländlichen Gegend, bei uns ist es sehr mau mit den Gruppen, daher auch mein Einsatz.

    Die deutsche Gesellschaft habe ich bereits Kontaktiert und bin sehr dankbar für die tolle Begleitung.

    JochenPankow , ich kann deine mahnende Worte gar nicht entziffern, dazu fehlt mir die praktische Weitsicht, was für mich jetzt auch nicht schlecht ist gerade oder? ;). Ich habe für mich gelernt, die Dinge so zu nehmen wie sie kommen und fahre damit recht gut. Gerade als Pflegekraft, wo das Pflegeheim von der Pandemie massiv betroffen ist, bleibt einem nur den kurzen Blick auf gute Dinge.

    Die groben Eckpunkte habe ich bereits, es fehlte nur eine vage Vorlage, in welcher Reihenfolge es zu Papier soll und das ist eine ganz andere Hausnummer. Hirngespinste hab ich ja so einige, diese aber detailliert, realistisch und geordnet zu Papier bringen ,ist nochmal was anderes, Da ploppen so einige Ideen ins nichts:D:D:D:D:D.


    Bleibt gesund.

    Mella