Sound of Metal 2020, Amazon Prime Film, Taub, Gebärden, CI

  • https://www.amazon.de/Sound-Metal-Ri…07734727&sr=8-1

    Sound of Metal 2020

    Metal Drummer Ruben verliert sein Gehör. Von einem Arzt erfährt er, dass sich sein Zustand weiter verschlechtern wird. Er bangt er um seine Karriere. Seine Freundin Lou bringt Ruben in ein Reha-Zentrum für Gehörlose, damit Ruben sich an sein neues Leben gewöhnt. Dort wird er offen empfangen und muss sich nun entscheiden zwischen der neuen Normalität und seinem bisherigen Leben.

    Dann wird er bilateral implantiert, aber seht selbst, falls der Film Euch noch nicht bekannt ist.

    Interessant auch die Kommentare darunter, meinst von Normalhörenden.

    Der Film ist eine Eigenproduktion von Amazon 2020.

    Gut gemacht und gespielt finde ich.

    Also in Frankreich, wo wir uns die meiste Zeit aufhalten, ist der seit 05.12. on.

    Guckt mal, ob es den in Eurem Account in Deutschland auch gibt, falls es Euch interessiert.

    Ich habe den über meinen Deutschen Amazon Account in Frankreich angeguckt und da ist dann die Zusammensetzung der Filme im FireTVstick eine andere, als wenn wir uns in Deutschland aufhalten und dort damit gucken.

    Viel Spass beim Anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (12. Dezember 2020 um 12:58)

  • bestager 12. Dezember 2020 um 10:18

    Hat den Titel des Themas von „Sound of Metal 2020, Amazon Prime Film, Gebärden, CI“ zu „Sound of Metal 2020, Amazon Prime Film, Taub, Gebärden, CI“ geändert.
  • Danke für den Tipp:thumbup:. Das wird mein Abendprogramm für heute.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Danke für den Link, habe den Film gerade geschaut.

    Konnte mich in dem Protagonisten sehr gut wiedererkennen, wenn auch unsere Lebensläufe grundverschieden sind...

    ...wie sagte mal ein Lehrer zu uns: Der Braten ist immer der gleiche, nur die Soße ist anders!

    Euch allen ein gemütliches und gesundes Drittes-Adventswochenende zu Hause:)

  • Danke für den Tipp. Ich habe mal eine Frage: Kann man den Film also nur über Amazon per Prime schauen oder wie? Oder ist es auch kostenlos übers Internet irgendwo möglich?


    Danke schon mal für die Antwort und allen noch ein schönes 3. Adventswochenende!


    Liebe Grüße ReCI :)

  • Derzeit gibt es auf YouTube eine ganze Menge (meist englischsprachige) Trailer und Diskussionen, aber noch keinen deutschen Stream :(. Aber dieser Film verdient es, auch im Freien Fernsehen gezeigt zu werden. Das wünsche ich mir vom Streaming-Weihnachtsmann :).

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Glaube nicht, dass der auf den alternativen Streamigdiensten schon zur Verfügung steht, ist ja ganz frisch.

    Nimm doch das kostenlose 30 Tage Abo von Amazon Prime und melde dich wieder ab.

    Mache ich auch in Frankreich für das Deutsche TV übers internet mit Zatto über Web.de so, 3 Monate kostenlos, alle deutschen Sender.

    Ist auch wiederholbar, ist aber ne andere Sache.

  • Hallo ReCI

    Wenn Du magst, kannst du Amazon Prime einen Monat probeweise abonnieren und kurz vor Ende kündigen.

    Mein Probeabo läuft zufälligerweise;) morgen aus, weshalb ich heute noch schnell den Film sah und bestager beipflichten muss, der Film lohnt sich angeschaut zu werden:thumbup:. Meiner Meinung nach entsprechen die Sterne in den Rezensionen nicht den wahren Qualitäten des Films insbesondere aus der Warte von Gehörlosen oder Spätertaubten. Leider passt die Synchronisation tatsächlich nie, was Menschen, die mundabsehen etwas irritieren mag.

    Zudem geht es, wie eigentlich immer, um Schicksale, Lebensträume und -ziele und menschliche Beziehungen...

    Liebe Grüße

    Goes

  • Danke Euch für die Antworten auf meine Frage. Dann werde ich Amazon Prime mal einen Monat probeweise abonnieren und rechtzeitig wieder kündigen. Denn unnötige Kosten müssen ja echt nicht sein. :)


    Liebe Grüße ReCI

  • Vielleicht haste ja einen Verwandten oder guten Freund, der dir sein Amazon Passwort gibt, muß man sich halt vertrauen.

    Dann haste das auch dauerhaft vielleicht kostenlos oder billiger.

    Amazon duldet mehrere Nutzer an unterschiedlichen Orten über einen Account.

    Ist zwar bei Amazon eine Grauzone, aber es funktinoiert.

    Bei Netflix ist das offiziell erlaubt, da haben wir auch nur einen (Familien) Account, aber für jedes Familienmitglied einen eigenen Zugang angelegt.

    Bei uns lebt von der Familie jeder wo anders.

    Paar in Ostdeutschland, Paar im Südwesten, wir derzeit in Frankreich, kein Geoblocking mehr wie früher.

    Mit den Netflixaccount Deutschland haben wir auch in China Filme geglotzt.

    Mit Amazon Prime ging das aber nicht, war gesperrt, die lesen halt die IP aus und China blocken die.

    Kann man aber auch durch Tunnel umgehen, gescheiter kostet halt wieder, daher nicht gemacht.

  • Also ich habe selbst einen Account bei Amazon, den Normalen halt für Bestellungen über den Standardversand. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden! Dass es bei Netflix geht, kenne ich auch, ja.

  • Da muß man aufstocken auf Amazon Prime, da wird dann eine Jahresgebühr fällig.

    Wie viel das im Augenblick kostet, weiß ich gar nicht, weil ich bin bei einem Verwandten eingeklinkt.

    Für unsere Bestellungen habe ich einen eigenen, normalen Account.

  • Mich würde interessieren, was diejenigen, die den Film gesehen haben, von dem Film halten.

    Ich finde ihn generell gut, fand es überhaupt gut und erstaunlich, dass sich jemand dieses Themas angenommen hat.

    Gut und überzeugend fand ich auch das Sounddesign; hier hatte ich möglicherweise das Glück, die Empfindungen und die Klänge teilweise selber zu kennen und erfahren zu haben, und zum anderen, sie mit einem Naturohr hören zu können. Teilweise kam die bedrückende und verzweifelte Stimmung des Protagonisten sehr gut rüber. Auf einmal war für mich z.B. wieder diese Wahrnehmung dieser seltsamen Stille da, die man mit einem hörenden Ohr in der Stille so nicht hat. Die Stille eines tauben Ohres ist eine andere und diese konnte m.E. gut dargestellt werden.

    Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Darstellung der Aktivierung. Der Protagonist hat sofort Sprache wahrgenommen, auch mit Modulationen. Das hat meine Geschichte nicht so getroffen. Das, was ich bei der Erstanpassung und in den ersten Tagen wahrgenommen habe, war anders.

    Das Ende war nicht das vielleicht von vielen erwartete "Happy End"... wobei der Protagonist gar nicht unhappy ist. Aber es war so nicht unbedingt vorhersehbar.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Die müssen die OPs und Geräte in den USA selbst bezahlen, das zahlt dort keine Krankenversicherung.

    Die Einstellungen werden jeweils separat abgerechnet.

    Ich vermute mal, da er sein Wohnmobil verkauft hat und alles Ersparte drauf gegengen ist, dass er kein Geld mehr für mehrere Sitzungen hatte.

    Ich habe mich am meisten in der Szene wiedergefunden, als er bei seiner Freundin, deren Vater auf die Party raus gegangen ist und dann absolut nichts mehr verstanden hat.

    So gehts mir nämlich schon immer, seit ich bilateral versorgt bin.

    Kleinster Störlärm und ich verstehe überhaupt nichts mehr.

    Das hängt mit den 4 Elektroden zusammen, die bei mir bereits frühzeitig abgestellt werden mußten.

    Ich finde den Film sehr realistisch und empfehle den meiner Verwandtschaft anzusehen, denn einige verstehen überhaupt nicht, dass man mit 2 CIs so schlecht wie ich hört.

    Bei denen ist die Erwarungshaltung noch viel größer, als sie es bei mir jemals war.

  • Die Szene, in der er rausgeht, hat bei mir sofort die Aussage hervorgerufen: das wird er nicht schaffen, da wird er gar nichts mehr verstehen, so kurz nach der Anpassung. Und in der Tat setzen sie das im Klang ja ganz gut um, das was er hört, ist ja eigentlich nur ein unverständlicher Sprachbrei.

    Er tat mir leid, weil er eigentlich niemanden so richtig hatte. Beziehungsweise in dieser Wohngruppe war er ja gut aufgehoben.
    Wobei ich mich frage, ob jemand bei einer so späten Ertaubung tatsächlich sich so vom Hören verabschieden und in die Gebärdenwelt eintauchen kann.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich fand, der Film zeigt ganz gut, wie sich das langsam steigert: Die Wahrnehmung des Unvermeidbaren, die Zerrissenheit, das Ungewisse, was auf einen wartet, wenn man taub wird oder fast schon ist. Und wer sich dann in dieser Situation nicht auskennt, zum ersten Mal etwas über Cochlea und Haarzellen hört, steht vor einem Berg, der unbezwingbar gilt. Man könnte den Film ja langatmig nennen, aber die langsame Einsicht, die unnütze innere Gegenwehr gegen die Taubheit, das kommt in dem Film gut herüber.

    Auch die Wut des Protagonisten, die Wandlung zur Einsicht, der anfängliche Spass beim Umgang mit den Kindern, liess mich erst hoffen, er möge in der SH-Einrichtung sein neues Ziel gefunden zu haben. Aber er klammert sich immer noch an seine Musikzeiten und möchte alles so, wie es mal war.

    Zu der Gehörlosen-Welt mit seiner Isolation gegenüber der Aussenwelt fiel mir ein, dass wir heute, zumindest wie ich es wahrnehme, etwas weiter sind bei uns im Miteinander zwischen Gebärdensprachlern und CI--Trägern, als das im Film gezeigt wird. Damit kommt der Protagonist verständlicherweise erstmal nicht klar, und die immer wiederkehrenden, gleichen Rituale langweilen ihn irgendwann, Spass mit den Kindern hin oder her.

    Und als er dann am Ende die Glocken grausig klingen hörte, da wurde ihm klar: Es wird nie mehr so sein wie früher.

    Interessant wäre noch gewesen, wenn wir erfahren dürften, wie die Beziehung zu seiner Freundin weiter gegangen wäre, oder auch nicht - sie hat sich ja schon rein äusserlich wieder aus der Musiker-Tourszene abgemeldet und scheint eher wieder in Richtung "gesicherte Bürgerlichkeit" zu tendieren. Das wäre dann der zweite Verlust.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Oh, laut eurem Feedback zu diesem Film scheint es sich ja tatsächlich zu lohnen, diesen Film mal anzusehen. Untertitel sind wohl auch mit dabei, wie ich den Informationen zu dem Film auf Amazon entnehmen konnte. Irgendwann werde auch ich mir die dafür nötige Zeit freischaufeln, um mir diesen Film in Ruhe anzusehen. ;):)

  • Interessant wäre noch gewesen, wenn wir erfahren dürften, wie die Beziehung zu seiner Freundin weiter gegangen wäre, oder auch nicht - sie hat sich ja schon rein äusserlich wieder aus der Musiker-Tourszene abgemeldet und scheint eher wieder in Richtung "gesicherte Bürgerlichkeit" zu tendieren. Das wäre dann der zweite Verlust.

    Ich finde das offene Ende sehr gut.

    In meinen Augen haben beide sich von ihren Ketten gelöst. Sie, wenngleich etwas unrealistisch, ist als Borderlinerin zurück in den Schoß ihres gehassten Vaters gekehrt, er hat sich von Bedürftigkeit und Co-Abhängigkeit befreit und als ehemaliger Heroinabhängiger ein neues Leben begonnen. Ich fasse es nicht so auf, dass er zurück in diese Gehörlosenkommune gehen wird. Vielmehr wird er sein eigenes Leben aufbauen und lernen, seine neue (Hör-)Situation zu akzeptieren, zunächst ganz alleine!

    So hat jeder seinen Interpretationsspielraum zu diesem Film, was ihn in meinen Augen so wertvoll macht.

    Goes

  • Danke, der Filmtipp ist gut! Habe kürzlich mitbekommen, dass "Sound of Metal" 2021 in gleich sechs Kategorien für einen Oscar nominiert ist. Vielleicht kann man ihn später mal als Original mit Untertiteln im Kino sehen, schön wäre es.