„Wellige“ Kopfseite

  • Es klingt wohl komisch, aber mein Kopf ist auf der Implantatseite so wellig ... also nicht nur die Stelle, wo die Spule in den Schädel eingelassen ist, sondern auch an anderen Stellen sind „Wellen“. Leider habe ich nicht vor der OP gefühlt und die OP ist ja jetzt auch schon ein Jahr her, aber es ist mir heute irgendwie aufgefallen. Habt ihr das auch?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo AnniB,


    davon höre ich jetzt zum ersten Mal, dass der Kopf auf der Implantationsseite wellig sich anfühlt. :/

    Also ich selber hab nicht mal bei meiner 2. CI-OP vor 2 Jahren etwas davon bemerkt, dass es sich wellig anfühlen würde oder so. Dass Implantat an der entsprechenden Stelle kann ich fühlen, wenn ich mit dem Finger drüber fahre, aber sonst ist für mich nichts weiter fühlbar.
    Ich denke, dass es bei jedem von uns ganz individuell ist und das, was Du da beschreibst, dürfte sicherlich normal sein. Ich würde mir jetzt nicht zu viel Kopf darum machen. Solange Du mit dem Implantat hörst und es einwandfrei funktioniert, passt alles. Wenn Du dennoch unsicher bist, kannst Du ja mal Deine implantierende Klinik fragen. :)


    Liebe Grüße ReCI

  • Ich habe nur festgestellt, dass im Laufe des Jahres tatsächlich ein kleiner Buckel über dem Implantat fühlbar wurde - so lange hat sich das Abschwellen rund um den OP-Bereich hingezogen. Aber anderen Dellen oder Wellen kann ich nicht ertasten.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Hallo wenn ich über meine implantierte Seite fasse, habe ich das Gefühl als ob sich eine Wühlmaus durch meinen Kopf gearbeitet hat. Denke aber es ist individuell verschieden. Hatte erst eine Op mit langem Schnitt, dann Reimplation nach 23 Jahren mit kleinem Schnitt hinter dem Ohr und neues CI. Die Hügel sind leider auch sehr wetterfühlig.

    LG Bibo

    1997 links Vibrant Soundbridge, 2018 reimplantiert und N7 erhalten EA 01.2019 MHH

    Rechts an Taubheit grenzend HG Spark