p.s. gerade hochgeladen..dachte die Bilder wären schon drin..
Grüssle..marina
p.s. gerade hochgeladen..dachte die Bilder wären schon drin..
Grüssle..marina
Schön, dass 4 Leute die gleiche Antwort schreiben. Eine Antwort hätte gereicht. Vielen Dank.
Gruß Norbert
Ich habe Ab Cochlea in 2019 bekommen, naida q90 leide würde festgestellt dass Implantat bei mir kaputt ist.
AB Implantat hat mir überhaupt nicht geholfen, ich muss re-implantation OP bekommen, aber bin ich unsicher.
Hat jemand neue AB Implantat bekommen und kann damit besser hören oder soll ich lieber zu andere Hersteller Wechsel so schwere Entscheidung habe ich noch nie getroffen.
Viele Leute haben zu mir Medel empfohlen.
Freut mich auf eure Rückmeldung
Willkommen im Forum!
Hast Du mit dem AB Implantat ab 2019 gut hören können und ist es erst später kaputt gegangen?
Nein anscheinend bei mir diese Implantat von Anfang kaputt war zurzeit bei Logopädie kann ich sehr leise hören aber nach mehreren Wiederholungen.
Ich muss jetzt neu Implantiert werden und bin verwirrt 😕
Hi Simon,
da kann ich mir kein Urteil erlauben, aber falls du in der Nähe von München wohnst könnte ich dir den Jenigen vermitteln der in meiner UNI-Klink die meisten Erstanpassungen aller 3 Fabrikate vornimmt und der Einzige ist, den ich bisher gefunden habe, der aus seiner Erfahrung heraus klar Stellung bezieht.
Alle anderen hier drücken sich um klare Aussagen.
Robert
Danke Robert
Leide ich wohne in Hessen, mein Implantat habe ich in Bad Hersfeld erhalten und zu reimplantation bin nach Frankfurt geschickt viele Leute haben mir Frankfurt empfohlen keine Ahnung man weißt nix und würde ständig von anderen geschubt werden.
Hallo Simon
Frankfurt hat einen guten Ruf was das Thema Ci betrifft.
Gruß Joachim
Das wird dir leider niemand zuversichtlich beantworten können, ob ein anderer Hersteller besser ist. Aber jedes funktionierender SP ist allemal besser als ein kaputtes.
Wenn dir ein Hersteller empfohlen wird, dann würde ich mir das begründen lassen.
Das ist natürlich sehr unschön mit dem defekten Implantat. Aber wie geschrieben wurde muss es ja seit 2019 schon defekt gewesen sein.
Da frage ich mich, warum das bei den Anpassungen nicht festgestellt wurde.
Aber ich frage mich auch, wie ist es dann jetzt mit der Gewährleistung? Dann müsste ja AB die Kosten für das Reimplantieren und wieder das implantieren mit dem Neuen Implantat übernehmen. Und wenn dann der Hersteller gewechselt werden soll, wer übernimmt denn dafür die Kosten?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen wie damit umgegangen wird.
Ich wünsche @Simon alles Gute für seine Entscheidung und eine Erfolgreiche neue Impantation.
Es grüßt der Biker
Hat jemand neue AB Implantat bekommen und kann damit besser hören
Ja ich, im September 2022 und ich bin sehr zufrieden. Bei AB gab es eine Charge defekter Implantate, die Kliniken haben auch vom Hersteller eine Übersicht bekommen welche Implantate betroffen sind und wie man mit bereits implantierten umgeht. Eigentlich komisch, dass bei dir niemand bemerkt hat dass das Implantat Schrott ist. Das wird eigentlich gleich im OP nach der Implantation geprüft.
Wie auch immer, jetzt gibt es das CI M90.
Eigentlich klingt das nach Garantie-/Gewährleistung, und da muss der originale Hersteller Ersatz leisten. Ob ein Herstellerwechsel da so einfach möglich ist glaube ich kaum. Tut aber eigentlich auch nicht Not.
Bei den fehlerhaften Implantaten von AB waren die Elektroden unmittelbar nach der Implantation weitesgehend in Ordnung. Im Laufe der Monate und Jahre sind dann eine Elektrode nach der anderen ausgefallen. Sie waren nicht von Anfang an als defekt erkennbar.
Ich kenne selbst Personen, die mit einer defekten Charge implantiert wurden und inzwischen reimplantiert wurden. Hierbei gab es beide Fälle: Reimplantation mit dem selben Hersteller und Remplantation mit einem anderen Hersteller. Wie das ganze finanziell abläuft, das allerdings weiß ich nicht. In beiden fällen haben die jeweiligen Patienten nach der Reimplantation besser gehört als unmittelbar vor der Reimplantation. Ein Vergleich zum Zeitpunkt unmittelbar nach der ersten OP lässt sich nicht anstellen.
Bei den fehlerhaften Implantaten von AB waren die Elektroden unmittelbar nach der Implantation weitesgehend in Ordnung. Im Laufe der Monate und Jahre sind dann eine Elektrode nach der anderen ausgefallen. Sie waren nicht von Anfang an als defekt erkennbar
In einem Artikel von 11.2021 lassen sich Details dazu nachlesen. Demnach seien die betroffenen Implantate undicht und deshalb häuften sich die Ausfälle mit der Zeit.
Moin Simon,
warst Du nicht regelmäßig zur Nachsorge oder wie kommt es, dass erst jetzt das defekte Implantat bemerkt wurde. Oder ist das Hören erst nach und nach schlechter geworden?
Wie auch immer. AB muss im Rahmen der Gewährleistung ein neues Implantat stellen. Alles Andere wie OP neue Reha usw. geht zu Lasten der Krankenkasse.
Ich würde sagen, wenn Du im großen und ganzen zufrieden mit dem Handling und dem Service warst, würde ich bei AB bleiben, dann aber den neuen Prozessor raushandeln! Wenn das Vertrauen zu AB nachhaltig erschüttert ist, dann würde ich halt wechseln. Leider kommt es immer wieder bei allen Herstellern vor, dass Implantate defekt sind. Ich kenne Leute, die hat es schon zwei oder drei Mal getroffen.
Kann es denn nicht sein, dass es erst später ausgefallen ist?
Ich habe entschieden zu andere Hersteller zu wechseln, Hersteller hat nicht drum gekümmert bei viele Leute würde Brief bekommen und gebeten zu Implantat Test zu kommen aber hat mir niemand etwas darüber gesagt keine Ahnung ich vertraue nicht mehr ich hoffe nur dass Genehmigung schnell kommt