• Beim Störschall komme ich, egal welcher Abstand, auf durchschnittlich 90 %.

    bei CI links, rechtes Ohr dann zugemacht.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Andrea2002 danke für die Rückmeldung. Es ist sehr stark von dir, wenn man seit Geburt kaum hört und trotzdem sprechen gelernt & später mit CI hören und akustisch verstehen gelernt. Ich drück Dir die Daumen :thumbup:

    Ich habe gerade meine Werte geschaut und darunter beigefügt, bei Einsilbern ist es 80%, aber das ist bei der Lautstärke 60 dB, während normale Gespräche bei Lautstärke ca. 40 dB sind. In dieser Lautstärke wären dann meine Werte bei 50-60%. Jetzt ist es klar, warum mir Telefonate schwer fallen.

    Ich kann natürlich etwas telefonieren, aber nur mit Video und es klappt bei gleichzeitigem Downloaden von Audio und Video (was die App Facetime (Apple) das ermöglicht), damit man gleichzeitig von den Lippen ablesen kann.

    Wie ich bis 4. Lebensjahr gehört habe, ist unklar und laut Eltern gab es keine Beschwerden. Aber es spielt jetzt keine Rolle und verlasse mich voll auf das zweite CI :S

    Bilder

    Seit dem vierten Lebensjahr beidseitig an Taubheit grenzend hochgradig schwerhörig (80 dB).

    Von 4. bis zum 23. Lebensjahr trug ich Hörgeräte (die Letzte waren Phonak Naida V90-UP)

    Am 5. August 2020 wurde links implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

    Am 27. Oktober 2021 wurde rechts implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

  • tele-nobbi 90% bei Sätzen im Störschall, WoW8|. Das ist sehr toll, insbesondere nur mit einem CI.

    Ich kenne einen netten Mann, der 100% hat, er trägt 2 CIs schon 10 Jahre lang und versteht mich in der Maske tadellos und problemlos folgt die Gespräche in der Gruppe, was mein Traum ist^^

    Seit dem vierten Lebensjahr beidseitig an Taubheit grenzend hochgradig schwerhörig (80 dB).

    Von 4. bis zum 23. Lebensjahr trug ich Hörgeräte (die Letzte waren Phonak Naida V90-UP)

    Am 5. August 2020 wurde links implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

    Am 27. Oktober 2021 wurde rechts implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

  • Hallo Sultan

    Ich habe zb 2018-2020 an der Universität des Saarlandes Biophysik studiert und jede Vorlesung in jedem Hörsaal ohne technische Hilfsmittel und egal von ich saß Problemlos hören. Und das auch in Englisch.


    Gruß Joachim

  • Zitat

    Gibt es hier jemanden, der den Audiostream mit Apple-Geräten benutzt? Funktioniert der Audiostream bei Euch auch ab dem iOS 14.5 irgendwie schief und bricht die Verbindung ständig ab? Dieses Problem wurde nach einem Update im April aufgetreten. Ich habe mehr als 20-mal mit MED-EL in Verbindung gesetzt und alle Nachweise und Videoerklärungen gezeigt. MED-EL kann das Problem trotzdem nicht lösen, obwohl ich mit 3 verschiedenen Apple-Geräten probiert, einen neuen Router (5GHz) gekauft, einen neuen Audiostream(!) bekommen habe. Meine Debatten mit Hauptgeschäftsstelle in Innsbruck immer noch laufen weiter und werden weitergehen, bis das Problem nicht gelöst wird.

    Zu diesem Thema gibt es ein Forum in HearPeers von MED-EL, wo viele Apple-Users weltweit dieses Problem getroffen haben. Link dazu: https://forum.hearpeers.com/to…roblems-with-audiostream/

    @ Sultan97: Genau dieses Problem habe ich auch - seit iOS 14. Mit 13 auf dem iPhone X kaum (wirklich kaum) Probs, seitdem unter iOS14 und auch bei iOS 15 auf meinen iPhone 12 pro max und meinem etwas älterem "Baustellenhandy" iPhone SE (2015) unter iOS 14 / 15 nur noch reine Glückssache, ob der "gestrippte" Bluetooth für Headsets, der hier wohl verwendet wird, noch einen rechtzeitigen re-connect hinkriegt.

    Es ist dabei vollkommen wurscht, ob sich iPhone und Signalprozessor räumlich mal entfernt waren oder nicht.
    Wenn es funktioniert, ist es allerdings wunderbar mit meinen Maps für Telefon, Streaming, Störschallunterdrückung - egal ob telefonieren oder YT-oder sonst was streamen.

    Workaround ist regelmässiges kurzes an- und abziehen der Batterieteilhülse mit dem Audiostream.. Ich hoffe sehr, das die nicht darunter leidet.
    Bluetooth ab- und wieder anstellen bringt afaik nix. Hier muss Med El mit Apple dringend eine Lösung finden. Bis iOS 13 ging noch alles - zumindest zufriedenstellender als jetzt.

    Danke für deinen Link zum Med El Forum!

    "Als nochn Stück abgsägt unn immer noch ze kurz"

    (Hessische Zimmermanns-Weisheit)

    ||

  • Hallo Sultan,

    80 Prozent Einsilber in Ruhe ist schon ganz ordentlich. Das ist eine gewisse Diskrepanz zu nur 30 Prozent im Störgeräusch zumal da mit einem sehr großen Signal Störgeräuschabstand von 15 dB gemessen wurde. Bei 15 dB ist die Sprache schon deutlich lauter als das Rauschen. Den HSM gibt es auch mit 10, 5 und 0 dB Unterschied und je weniger Unterschied umso schwieriger wird das Verstehen.

    40 dB ist schon sehr leise Sprache, Zimmerlautstärke ist 50 bis 65 dB.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit dem zweiten CI gut klappt. Viele sagen ja, dass das noch mal Schritt nach vorne ist.

    LG Andrea

  • Ich habe heute morgen eine Mitteilung von der AudioKey App erhalten dass ein Firmware Update verfügbar ist.

    Hat die Meldung sonst noch jemand erhalten?

    Habe das Update installiert, kann auf die schnelle nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Bei mir funktioniert weiterhin alles, hatte auch vor dem Upgrade keine Probleme (iPhone Xs / iOS 15).

    Beidseitig SONNET 2 / COMBI 40+

    (Davor TEMPO+ und OPUS 2 getragen)

  • Ja, ich auch. Eine kurze Meldung, dann nichts mehr. Ich soll also alles deinstallieren und neu installeren, Mach ich später mal.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe heute morgen eine Mitteilung von der AudioKey App erhalten dass ein Firmware Update verfügbar ist.

    Hat die Meldung sonst noch jemand erhalten?

    Habe das Update installiert, kann auf die schnelle nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Bei mir funktioniert weiterhin alles, hatte auch vor dem Upgrade keine Probleme (iPhone Xs / iOS 15).

    Ja, die Meldung hatte ich auch.

    Wobei sich bei mir immer noch nichts verbindet und ich noch immer nicht weiß woran es liegt.

  • Im Playstore für Android steht immer noch (oder schon wieder) die alte Version zum installieren, obwohl ich die Meldung hatte, es gibt ein Update. Wahrscheinlich schnell wieder zurückgezogen worden.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Im Playstore für Android steht immer noch (oder schon wieder) die alte Version zum installieren, obwohl ich die Meldung hatte, es gibt ein Update. Wahrscheinlich schnell wieder zurückgezogen worden.

    Gruß Norbert

    Es war ein Update für die AudioStreams von der AudioKey App. Kein Update der AudioKey App selbst, somit wirst du im PlayStore nichts finden.

    Beidseitig SONNET 2 / COMBI 40+

    (Davor TEMPO+ und OPUS 2 getragen)

  • Trotzdem, den AudioStream habe ich auch, aber nix mit Update.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • tele-nobbi

    Du hast doch nur 1 AudioStream. Brauchst du dann überhaupt die AudioKey-2-App, um den einen AudioStream mit dem Android-Handy zu koppeln?

    Beim iPhone benötigt man die Hilfe der App nur, um 2 AudioStream (also links + rechts gleichzeitig) koppeln zu können. Die Nutzung ("Verbunden") funktioniert ohnehin ohne App. Und wenn das Koppeln ohne App stattfand, dann weiß die App nichts von deinen AudioStream und kann dann auch kein Hinweis auf ein Update geben und damit auch kein Firmware-Update in deinen AudioStream laden. Wenn du zum Koppeln die App aber genutzt hast, dann sollte auch bei dir der Hinweis auf ein Firmware-Update erscheinen und das Update möglich sein.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Update hat jetzt ohne Probleme funktioniert. Die Verbesserungen findet man auf der Medel.Seite. Einfach beim Suchfeld AudioStream eingeben. Hier steht auch die genaue Anleitung, wie man das macht.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Impli

    Bei Android kann ich dir helfen. Hatte auch Probleme und die Lösungen selber rausgefunden, nachdem der Medel-Support völlig überfordert war. Am Schluss wollten die dann noch genau wissen, wie ich das gemacht habe. Glaube aber nicht, das SP-User Support für den Hersteller leisten müssen.

    Aber hier gebe ich gerne Hilfe dazu.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Die Verbesserungen findet man auf der Medel.Seite. Einfach beim Suchfeld AudioStream eingeben. Hier steht auch die genaue Anleitung, wie man das macht.

    Ein Link hilft mehr als 1000 Worte:

    https://blog.medel.com/de/jetzt-firmw…er-audiostream/

    Glaube aber nicht, das SP-User Support für den Hersteller leisten müssen.

    Müssen sicher nicht, hilfreich für die CI-Gemeinschaft wäre es sicher und eine nette Geste allemal ...

  • Ja, habe ich ja auch geschrieben, dass ich hier gerne Hilfe dazu gebe, aber für den Hersteller bin ich nicht zuständig. Wenn der Support das nicht schafft, erledige ich gern einen Auftrag für sie.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, das Mikrofon während der Nutzung des Audiostream abzustellen? Ich bekomme es nicht hin, habe also neben dem Stream noch alle Umhebungsgeräusche über die Mikrofone präsent. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein...

    Nutze Sonnet 2 bds. und Samsung Galaxy s20 fe, Android Version 12.