• ci_joe

    Das ist ganz sicher ein SW oder Hardware Problem des konkreten Android Geräts.

    Ich hab mit meinem iPhone nicht annähernd diese Probleme mit meiner iOS Version. Von anderen Androidnutzern erfahre ich lediglich, dass es zu leise ist, alles andere funktioniert.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • ich glaube nicht, dass es am Android liegt. Aber ich will da mal weiter probieren. Medel interessiert es nicht mehr, warum auch, die KK hat ja gerne bezahlt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich bin ja selbst SW Entwickler, wenn auch in einem völlig anderem Bereich. Bei Problemen der Kategorie PEBKAC bin ich halt auch machtlos und widme mich lieber anderen Dingen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • AudioLink kann auch per Kabel mit dem Smartie verbunden sein. Dann fällt diese eine Bluetooth Verbindung weg. Die Qualität ist dann im Sonet besser aber dennoch nicht gut. Über Kopfhörer ist Musik immer noch besser, obwohl ich auf dem einen Ohr kein Restgehör habe.

    Fürs Telefonieren ist es für mich ausreichend. Und selbst da gebe ich meist der T-Spule den Vortritt bei meinem Smartphone. Telefonieren meide ich trotzdem wenns geht.

    Beim AudioStream ist zu hoffen, dass das hochwertigere A2DP für Musikwiedergabe genutzt wird und nicht wie beim AudioLink das schlechtere HeadSet Profil fürs Telefonieren.

    That can not be the problem because I am standing before my phone without a chair ;)

    Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde
    ________________________________________________

    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Hallo an alle:S

    Gibt es hier jemanden, der den Audiostream mit Apple-Geräten benutzt? Funktioniert der Audiostream bei Euch auch ab dem iOS 14.5 irgendwie schief und bricht die Verbindung ständig ab? Dieses Problem wurde nach einem Update im April aufgetreten. Ich habe mehr als 20-mal mit MED-EL in Verbindung gesetzt und alle Nachweise und Videoerklärungen gezeigt. MED-EL kann das Problem trotzdem nicht lösen, obwohl ich mit 3 verschiedenen Apple-Geräten probiert, einen neuen Router (5GHz) gekauft, einen neuen Audiostream(!) bekommen habe. Meine Debatten mit Hauptgeschäftsstelle in Innsbruck immer noch laufen weiter und werden weitergehen, bis das Problem nicht gelöst wird.

    Zu diesem Thema gibt es ein Forum in HearPeers von MED-EL, wo viele Apple-Users weltweit dieses Problem getroffen haben. Link dazu: https://forum.hearpeers.com/topic/6755-con…th-audiostream/

    Etwas Positives:thumbup:: In fünf Monaten (von April bis September) hatte ich keine Geduld mehr und habe mich entschieden, ein neues iPhone 12 vom Herstellungsdatum bis April dieses Jahres zu kaufen. Da ist iOS 14.3 und alles funktioniert tadellos und super prima. Der Audiostream verbindet sich mit iPhone immer automatisch und ich gehe nie zu Bluetooth-Einstellungen seit dem Kauftag des iPhone. So muss der Audiostream sein und ist genug laut (was bei Android ein großes Problem ist), zudem kann man die Lautstärke über die App AudioKey2 steuern.

    Aber ja, wie lange kann man das alte iOS benutzen? - Apps werden langsam inkompatibel und ich möchte auch Neuigkeiten seitens Apple probieren. Es gibt bereits in iOS 15 coole Dings, was ich nicht gönnen kann.

    Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Rückmeldungen.

    Beste Grüße

    Sultan

    Seit dem vierten Lebensjahr beidseitig an Taubheit grenzend hochgradig schwerhörig (80 dB).

    Von 4. bis zum 23. Lebensjahr trug ich Hörgeräte (die Letzte waren Phonak Naida V90-UP)

    Am 5. August 2020 wurde links implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

    Am 27. Oktober 2021 wurde rechts implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

    Einmal editiert, zuletzt von Sultan97 (11. Oktober 2021 um 23:57) aus folgendem Grund: Gramma

  • Unter Android ist es nicht zu leise, aber: Irgendwann bricht die verbindung ab und es läuft gleichzeitig über Bluetooth und über den Lautsprecher des Smartphone. Erst als andere mich darauf hingewiesen habe, habe ich das gemerkt. Seitdem nutze ich es nicht mehr.

    Irgendwie voll peinlich.......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja, wie bisher.

    Einmal habe ich das getestet. Und beim Gegenüber hat sich meine Stimme angehört, als wäre ich mit dem Kopf in der Kloschüssel.....

    Also einfach ans Ohr halten wie jedermann auch.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ich bin zwar nicht Norbert. Aber ich telefoniere tatsächlich ohne Streaming. Weil das Zustandekommen der BT Verbindung nicht zuverlässig klappt.

    Allerdings: sobald die Verbindung mal steht bleibt sie auch bestehen. Daher nutze ich den AudioStream auf beiden Ohren derzeit nur für direktes Musikstreamen.

    Das Problem tritt seit iOS 14.5 auf, wie auch Sultan es schon sagte. Ich vermute, dass ein Teil des MFi-Protokolls im AudioStreamer in Hardware gegossen ist, das sich nicht durch ein Firmwareupdate von Medel beheben lässt.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ja, wie bisher.

    Einmal habe ich das getestet. Und beim Gegenüber hat sich meine Stimme angehört, als wäre ich mit dem Kopf in der Kloschüssel.....

    Also einfach ans Ohr halten wie jedermann auch.

    Gruß Norbert

    Norbert,

    Das erscheint mir aber ein Android Problem zu sein und nicht des AudioStream.

    Beim iPhone wird nämlich in beiden Fällen exakt dasselbe Mikrofon benutzt. Dein Gesprächspartner kann es gar nicht anders hören. Es sei denn du steckst das Handy beim Sprechen in die Hosentasche. In dem Fall kann Medel auch nichts dafür.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo ,

    ich telefoniere auch ohne die Zusatzgeräte.

    Beruflich läuft alles über MS Teams oder WebEx. Das "normale" Telefon ist aufgrund des mobilen Arbeiten überhaupt nicht mehr vorhanden. Am Computer verwende ich dann ein ohrumschließendes Headset.

    Berufliche Besprechungen finden seit Corona auch über MS Teams oder WebEx statt. Einige Kollegen sind zeitweise vor Ort im Büro und die anderen Mitarbeiter arbeiten mobil. Daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Das ist die neue Arbeitswelt, zumindest in meinem Fall.


    Telefonieren mit Handy funktioniert auch ohne Zusatzgeräte gut und ist für mich wesentlich verständlicher als mein privates bzw. früherer beruflich verwendete Festnetz-Telefon.

    Deshalb verwende ich die Fritz Phone App. Diese App ermöglicht im Bereich des häuslichen Wlan's die Festnetzanrufe direkt über das Handy zu führen. Das Festnetztelefon verwende ich somit privat auch nicht mehr.

    Sollten die Gespräche länger dauern oder wenn ich freie Hände zum Schreiben usw. benötige, schließe ich einfach ein Headset an.

    Gruß

    Schera

  • Hallo Norbert,

    telefonierst Du dann ohne Hilfsmittel?

    Gruß
    Andrea

    Andrea2002 Ich bin zwar nicht Nobert, aber kann auch über mich beitragen. Obwohl ich die beste absolut abbruchlose Verbindungsmöglichkeit mit Audiostream gefunden habe (mit Apple-Geräten bis iOS 14.4.2), telefoniere ich trotzdem nicht, denn mein Sprachverstehen reicht für die Telefonate noch nicht (30% bei Satztest mit Störlärm, es sollte aber mindestens 80%, damit man ruhig telefonieren kann). Auch mit dem Audiostream ist es noch zu schwierig akustisch zu verstehen. Außerdem trage ich noch nur ein CI und zwar 12 Monate. Die zweite OP findet am 27. Oktober statt.

    Mir überrascht, dass so viele CI-Träger:innen telefonieren können, insbesondere ohne Hilfsmittel.

    Beste Grüße

    Sultan

    Seit dem vierten Lebensjahr beidseitig an Taubheit grenzend hochgradig schwerhörig (80 dB).

    Von 4. bis zum 23. Lebensjahr trug ich Hörgeräte (die Letzte waren Phonak Naida V90-UP)

    Am 5. August 2020 wurde links implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

    Am 27. Oktober 2021 wurde rechts implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

    Einmal editiert, zuletzt von Sultan97 (13. Oktober 2021 um 16:15)

  • HAllo Sultan,

    das CI ist leider ein wenig eine Wundertüte. Es stimmt, dass viele telfonieren können. Manchen gelingt es trotz guter präoperativen Voraussetzungen auch nach Jahren nicht oder nur mit bekannten Stimmen zu telefonieren.

    Gute Voraussetzungen haben eigentlich folgende Personen:

    - Leute, die eine lautsprachliche Muttersprache vollständig erwerben konnten

    - kurze Dauer an Taubheit, bzw. eine frühe Hörgeräteversorgung bei prälinguel Ertaubten

    - keine Fehlbildungen im Innenohr und keine Verknöcherung der Schnecke

    - keine zentrale Fehlhörigkeit

    - normale kognitiven Fähigkeiten

    Menschen, die die obigen Voraussetzungen erfüllen, habe gute Chancen ins Telefonieren zu kommen, aber es klappt nicht bei Jedem und keiner weiß warum. Umgekehrt kommen teilweise auch Leute mit supoptimalen Voraussetzungen z.B. mit einer lang andauernden geringen Resthörigkeit oder Menschen mit Fehlbildungen oder mit geistiger Behinderung in ein sehr gutes Sprachverstehen.

    Ein Stückchen weit bleibt das CI doch eine Lotterie, auch wenn man gewissen Wahrscheinlichkeitsaussagen machen kann. Aber wenn es mit Hörgeräten Ende Gelände ist und der aksutiker sagt, dass er nichts mehr tun kann, dann bleibt aber als einzige Hoffnung nur das CI.

    Ich wünsche DIr, dass das zweite Ci den Durchbruch bringt. Manche Leute haben halt auch eine Schokoladenseite.

    Gruß
    Andrea

  • Zu Sultans Aussage noch mal: 80 % Sprache verstehen im Störlärm, damit man in Ruhe telefonieren kann, das finde ich schon sehr hoch gegriffen. Ich hatte vor meiner OP 50 % einsilber ohne Störlärm mit Hörgeräten. Und konnte damit trotzdem telefonieren. Anders ausgedrückt: wie Joachim schon sagte ist der Erfolg beim telefonieren stark von der Hörbiografie abhängig.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Andrea2002 vielen Dank für die nette Nachricht. Diese Informationen sind mir natürlich klar und ich gehöre dazu großenteils nicht. Als ich mit vier Jahren Hörsturz hatte, begann ich sofort zwei HGs zu tragen (sie halfen dabei zwar nicht ganz, jedoch mithilfe dessen konnte ich in der Umgebung von hörenden Menschen aufwachsen & eine normale Schule besuchen und kann keine Gebärdensprache) und erst fast 20 Jahre später habe ich selbst ein noch besseres Gehör recherchiert und mich für CI beschlossen.

    Nun habe ich eine Frage: Gelten diese 20 Jahren mit HGs zu der Dauer an Taubheit?

    Selbst weiß ich auch nicht, wie ich dann das Gehör genauso gut verbessern kann, wie bei normalen CI-Träger:innen (auch mit einem CI). Ich kann immer noch nicht das Gespräch von zwei oder mehreren Menschen folgen. Es gibt, ja, ein kleines Problem, das darin besteht, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist, aber in der Muttersprache existieren diese Probleme ebenfalls.

    Ich habe zwar genug viel trainiert und keine Ahnung, ob es sich noch lohnt, weiter zu trainieren. In den letzten Zeiten spüre ich kaum Verbesserungen. Das zweite CI ist meine einzige Hoffnung <3 (die Gruppengespräche folgen zu können und telefonieren zu können).

    Es wäre auch interessant: Ist der Unterschied beim Sprachverstehen zwischen 1 Jahr und 5 Jahren CI-Erfahrung zu groß?

    Danke für die Unterstützung und Bemühungen:saint:

    Beste Grüße

    Sultan

    Seit dem vierten Lebensjahr beidseitig an Taubheit grenzend hochgradig schwerhörig (80 dB).

    Von 4. bis zum 23. Lebensjahr trug ich Hörgeräte (die Letzte waren Phonak Naida V90-UP)

    Am 5. August 2020 wurde links implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

    Am 27. Oktober 2021 wurde rechts implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

    Einmal editiert, zuletzt von Sultan97 (13. Oktober 2021 um 20:58)

  • Hallo Sultan,

    nach einem Jahr war meine Performanz eigentlich schon so gut wie erreicht. Im ersten halben Jahr ging es steil bergauf, danach ging es langsamer, seitdem sind durch bessere Technik hier und da eine Nuance dazu gekommen, aber keine signifikanten Sprünge mehr.

    Ich selbst bin seit Geburt stark schwerhörig und habe die Sprache nur durch Frühförderung und viel Training gelernt und habe wie Du auch erst als junge Erwachsene ein CI bekommen. Ich hatte Glück und habe gemessen an der Biographie ein sehr gutes Ergebnis erreicht. In kleinen Gruppen mit drei, vier Leuten komme ich gut zurecht aber auch nur wenn nicht allzu viel Störlärm da ist. In großen Gruppen brauche ich schon gute Gesprächsdisziplin. Nach Corona mit den großen Abständen reichte diese Disziplin auch nicht mehr aus, da mussten dann Zusatzmikrofone her.

    Bist Du sicher, dass Du bis vier Jahre normal gehört hast? War da vielleicht auch schon vorher eine leichte oder mittelgradige Schwerhörigkeit da, die vielleicht nicht erkannt wurde? Hörgesunde Kinder haben eher keine Hörstürze in dem frühen Alter.

    Zum Telefonieren braucht man meines Wissens 60-70 Prozent Einsilberverstehen in Ruhe. 80 Prozent Verstehen im Störschall schaffen nur sehr wenige CI Träger. Und auch da gibt es verschiedene Störschalltests, welche mit wenig Abstand zwischen Rauschen und Sprache und mit viel Abstand.