• Hmmm....??? :/

    Also erstmal finde ich, dass es deutlich besser ist als eine Teleschlinge.

    Oder?

    Dann finde ich, ist es erstmal deutlich besser, wenn AudioLink per Audio-Kabel von der Quelle mit Musik von einer Musikquelle versorgt wird.

    Oder?

    Per Bluetooth finde ich, kommt es darauf an, welche Bluetooth Protokolle eine Quelle beherrscht.

    Als "Techniker/Physiker" hinterfrage ich mich, inwiefern genau ein AudioStream akustisch in der Qualität besser sein soll, wenn es vom Sender (AudioLink) in den Empfänger als Batterieschuhe (als ein Zwischenstück) verlagert wird?

    Und bei Nicht-Nutzung auch noch Ruhestrom vom Akku/Batterie verbraucht?

    Bzgl. A2DP habe ich Med-El angeschrieben, ob AudioLink das unterstützt bzw. welche Bluetooth-Protokolle AudioLink kennt.

    Ferner frage ich mich, ob z.B. Audio2Ear als Android App A2DP-Bluetooth-Protokoll beherrscht?

    Dazu kommt noch, dass via Audio2Ear eine Bluetooth-Verbindung vom Smartphone zum AudioLink vorliegen muss, ob das Smartphone-Gerät physikalisch/elektronisch/hardwaremäßig auch A2DP-Qualität an AudioLink senden kann?

    Hier mal etwas vom Med-El auf meine techn. Nachfrage als Antwort zum Lesen:

    "

    Bluetooth ist überall

    Bluetooth-Verbindungen sind Funk-Verbindungen, die auf einer Wellenlänge von 2,4 GHz senden. Derartige Funk-Verbindungen (2,4 GHz) sind allgegenwärtig, z. B. WLAN-Netzwerke, alle Bluetooth-fähigen Geräte, etc. Und dann gibt es darüber hinaus Umwelteinflüsse, die Bluetooth-Verbindungen stören können: Diebstahlsicherungen in Kaufhäusern, Mobilfunkmasten, Transformatoren wie in Straßenbahnen, etc. Einfach gesagt, tauschen viele Geräte Daten über einen Kanal aus bzw. gibt es Einflüsse, die die Verbindung beeinträchtigen. Die Folgen: Störgeräusche, schlechte Verbindungen, kurze Reichweite oder gar ein Abbruch der Verbindung. Diese genannten Folgen beschreiben die technischen Limitierungen der Bluetooth-Technologie, der auch wir beim AudioLink unterworfen sind.

    AudioLink – hohe Klangqualität

    Aufgrund der hohen Klang- bzw. Signalqualität des AudioLink „hört“ man manche Störgeräusche natürlich schneller als bei herkömmlichen Übertragungen mittels Teleschlinge, wie zum Beispiel das Empfangen einer SMS, den Wechsel des Mobilfunkmasten, empfangen einer „WhatsApp“ -Nachricht oder Internet-Datenübertragung. Das bedeutet, dass der AudioLink nicht in jeder Umgebung optimal genutzt werden kann.

    Tipps und Tricks bei Einschränkungen mit dem AudioLink

    • Einige Einschränkungen können gemindert werden, wenn die Mikrofon-Empfindlichkeit des Prozessors reduziert wird.
    • Die Verbindung zum SONNET kann verbessert werden, wenn der AudioLink in senkrechter Position betrieben wird. Verwenden Sie beispielsweise die Docking-Station des AudioLink. Dadurch sind die Antennen des AudioLink optimal ausgerichtet.
    • Stellen Sie sicher, dass der AudioLink ausreichend geladen ist.
    • Deaktivieren und aktivieren Sie die Bluetooth-Verbindung durch Ein- und Ausschalten der Geräte, um die Verbindung erneut aufzubauen (Refresh).
    • Halten Sie den Abstand zwischen dem AudioLink und den verbundenen Geräten möglichst gering.
    • Verwenden Sie Ihre drahtlosen Geräte nicht in der Nähe von Störquellen: Mikrowellenherde, Leuchtstofflampen, drahtlose Videokameras und schnurlose Telefone, Mobilfunkmasten, etc.
    • Reduzieren Sie die Anzahl der Geräte, die auf 2,4 GHz funken. Hinweis: Moderne WLAN Geräte können statt der 2,4GHz auch mit der Frequenz 5GHz arbeiten.
    • Vermeiden Sie physische Hindernisse zwischen den verbundenen Geräten (z.B. Möbel, Wände)
    • Um die Funktion zu überprüfen, testen Sie den AudioLink in einer Umgebung mit möglichst wenigen Störsignalen.

    Im User Manual steht, dass der AudioLink eine Reichweite von 30cm bis 3m hat. Damit ist die Entfernung von AudioLink zu Audioprozessor gemeint.

    Das Sendegerät entscheidet über Reichweite zum AudioLink. Üblicherweise sind das bis zu 10 Meter.

    Um das Mikrofon vom AudioLink stummzuschalten stellen Sie am besten den Laptop so ein, dass das Mikrofon das vom Laptop aktiv ist und nicht der AudioLink.

    Wir empfehlen die Verbindung zum Laptop über den AudioAusgang. Die Qualität ist hier besser.

    Dabei sollte beachtet werden, dass in den Soundeinstellungen, die Kopfhörerbuchse konfiguriert ist und nicht das Headset.

    "

    Also... ich verstehe das so, dass zwischen AudioLink und CI 30cm bis max. 3m sein soll.

    Per Bluetooth stimmt das. Ist AudioLink aber im "Dockingstation" am Strom aufrecht drin, kann ich bis zu ca. 5m durch zwei Mauern "supergut" hören. Bis auf einige Aussetzern!

    Ohne Strom, ist das echt über Bluetooth "empfindlich".

    Da spielt es keine Rolle, ob AudioLink (als Transmitter) oder ein Smartphone (als Quelle) nach oder weit auseinander sind.

    Mir würde sehr interessieren, mit welchem Bluetooth-Lösung die Audio-Qualität im Vergleich zu AudioLink noch besser gelöst werden kann?

    Für Musikhören bin ich aktuell sehr begeistert vom AudioLink, weil ich erst mit AudioLink zum ersten Mal mit meinem CI teste.

    Gibt es bessere, welche ich jetzt schon testen kann?

  • Was ist der Unterschied zum Artone 3 MAX im Vergleich zum Audiolink?

    Für mich sehr deutlich schlechter.

    D.h.

    1.

    Audio-Qualität ist deutlicher schlechter, weil es bei einem Hörtest von einer gleiche Audio-Quelle, AudioLink den Artone 3 Max deutlich schlägt.

    2.

    Via AudioLink kann es deutlich differenzierter die Audio von einer Quelle gehört werden.

    3.

    Ist deutlich in der Anwendung komfortabler.

    Mit Artone musst du immer per Fernbedienung vom CI, vom Teleschlingen-Empfang umschalten auf Mikro.

    Bei AudioLink ist es so, dass es mit oder ohne Mikro läuft.

    Geht du sogar weiter weg, läuft nur der Mirko.

    Auch kannst Du einfach nur am AudioLink den Mirko am Prozessor ausschalten oder weiter laufen lassen.

    So oder so, muss ich sagen, dass Artone 3 Max gar nicht mithalten kann, wenn es mit AudioLink bzgl. Audio-Qualität verglichen werden soll.

    Geht es um Kosten, ist Artone günstiger.

    Oder wie ist die Frage zu verstehen?

  • AudioLink kann nur das Headset Profil und kein A2DP. Das schrieb ich doch schon. Deshalb ist ja die Anbindung per Kabel besser.

    Der AudioStream kann besser als AudioLink sein, wenn er A2DP beherrscht

    Audio2Ear ist nur ein Software Ausgang, der StereoMusik ins Headset Profil umsetzt, damit man auch Musik über AudioLink hören kann und nicht nur Telefonieren.

    Teleschlaufe ist schlechter, ja. Aber die T-Spule vom iPhone ist direkt am CI SP. Bei mir ist es besser über diese T-Spule zu telefonieren als über AudioLink.

    AudioStream müsste auch deshalb schon besser sein als AudioLink per Bluetooth, weil die proprietäre Funkverbindung zum SP wegfällt und nur noch Bluetooth der limitierende Faktor ist.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ja, sehe ich auch so.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • AudioLink kann nur das Headset Profil und kein A2DP. Das schrieb ich doch schon. Deshalb ist ja die Anbindung per Kabel besser.

    Der AudioStream kann besser als AudioLink sein, wenn er A2DP beherrscht

    Audio2Ear ist nur ein Software Ausgang, der StereoMusik ins Headset Profil umsetzt, damit man auch Musik über AudioLink hören kann und nicht nur Telefonieren.

    Teleschlaufe ist schlechter, ja. Aber die T-Spule vom iPhone ist direkt am CI SP. Bei mir ist es besser über diese T-Spule zu telefonieren als über AudioLink.

    AudioStream müsste auch deshalb schon besser sein als AudioLink per Bluetooth, weil die proprietäre Funkverbindung zum SP wegfällt und nur noch Bluetooth der limitierende Faktor ist.

    Aha! Interessant!

    D.h. also, dass von der Bluetooth-Quelle zum AudioLink noch viel Verbesserungsmöglichkeit nach oben in der Qualität gibt.

    Ich bin noch neu in der Praxis mit dem "akustischen Hören".

    Fakt ist, dass ich mit AudioLink alles eindeutig besser als Teleschlinge/-schlaufe deutlicher und differenzierter hören kann.

    Je öfter und länger, umso mehr und deutlicher.

    Frage:

    Ist eine A2DP-Bluetooth-Verbindung genauso gut wie per Kabel (beim AudioLink) in der hörbaren Audioqualität zu hören?

    tele-nobbi

    Auch Dir mein herzlichen Dank für dein Antwort.

  • Mir fällt etwas auf.

    Im Forum berichten manche, dass bzgl. Audio-Qualität über Kopfhörer besser als xyz-Lösung läuft.

    Warum?

    Welche Erfahrungen habt ihr über die Mikrofone vom Sonnet zu berichten?

    Im Vergleich zu AudioLink?

    Könnt ihr Unterschiede hören, wenn es über entweder über Mikro vom Sonnet oder per Kabel über AudioLink läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von dcig4jojo (18. Dezember 2020 um 21:53)

  • Habe heute aus Starnberg die Info erhalten, dass der AudioStream ab Januar verfügbar sein wird.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bei dem Audistream habe ich im www gesehen, muss man so ein kleines Ding (FM Empfänger) auf den Batterieteil aufstecken,

    bei der Audiolink Schnittstelle braucht man das glaube ich nicht, dh das CI wird auch nicht größer,

  • Nein, der AudioStream besteht aus einer kompletten neuen Batteriehülse mit Bluetooth und ist 5mm länger als die Standardbatteriehülse.

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Mit Hörgerät habe ich über Bluetooth Kopfhörer einen qualitativen Unterschied gehört zwischen A2DP und Headset Profil. Keinen Unterschied habe ich gehört zwischen A2DP und Kabelverbindung. Allerdings bin ich auch damals schon hochgradig schwerhörig gewesen. Zeitlichen Vetsatz wird man aber bei Videos feststellen (das nur am Rande).

    Manche haben noch Restgehör trotz CI. Für die ist Kopfhörer klar besser. Bei Medel empfinde ich Kopfhörer auch ohne Restgehör besser als AudioLink per Kabel. Grund dürfte die unzureichende Funkverbindung zwischen AudioLink und SP sein. Oder mein AudioLink hat ne Macke. Bei der Logopädin wird mein SP per Kabel mit dem PC verbunden, das klingt für mich am besten.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Nein, dein AudioLink hat keine Macke, sei getrost. Ich höre immer wieder, wie wackelig das Ganze ist. Ich habe das Ding schon lange nicht mehr angerührt.

    Mal sehen, was der AudioStream leistet und ob man den bezahlt bekommt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Nun dann warten wir das mit dem Audiostream mal ab. Dieser würde mich auch interessieren. Wenn er mir bezahlt wird, würde ich diesen gerne nehmen.

    Gruß Elke

    Rechts ME DEL Mi1250Synchrony2 Flex28 Sonnet2 Implantation 24.06.2020, EA 22.07.2020 erfolgreich

    Links HG Signia Pure NX 13 seit Juni 2019

  • Ja, ich habe gehört, der soll 480 € kosten. Bei 2 Sonnets knapp 1000 € ?????? Niemals, nur wenn die KK bezahlt oder nachträglich ein Gutschein dafür kommt wie beim AudioLink. Denn wenn der AudiStream auch nicht so der Brüller ist, ist man sein Geld los.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • immerhin hörst du mal was über den AudioStream. Wie und wo hast die Informationen denn her?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo lieber tele-nobbi,

    ich habe vor ein paar Tagen den Audiostream bekommen und jetzt mit meinem IPhone 8 ausprobiert. Alles läuft perfekt und die Verbindung bricht nie ab. Man braucht auch nicht neu zu verbinden, alles läuft automatisch. Aber der Klang, ich würde sagen, ist fast genau so wie bei Audiolink, obwohl der Audiostream mit dem Audiocodec LC3 arbeitet, sondern nicht mit AD2P oder Headset-Modus. Zudem noch ganz das neue Protokoll Bluetooth LE Audio. Außerdem habe ich keine wesentliche Einwirkung der Batteriehaltung bemerkt. Er funktioniert sehr sparsam, also als ich ein Video in Instagram abspiele, der Audiostream gibt von sich ein Knacken und dann überträgt den Ton. Danach nach der Vorführung des Videos wird er von sich noch ein Knacken geben. Soweit ich das verstanden habe, das ist Ein- und Ausschalten der Tonübertragung. Und jedes Mal ist es so. Es könnte natürlich nerven, wenn man am Tag stundenlang in Instagram sitzt und listet verschiedene Videos. Aber allerdings ist es nicht schlimm. Hautsache hat MED-EDL die problemlose (ohne Zusatzgeräte) Übertragung des Tons direkt in den Sprachprozessor geschafft. Ja und noch Klang ist nicht so, wie ich erwartet habe :)

    Viele Grüße

    Sultan

    Bilder

    Seit dem vierten Lebensjahr beidseitig an Taubheit grenzend hochgradig schwerhörig (80 dB).

    Von 4. bis zum 23. Lebensjahr trug ich Hörgeräte (die Letzte waren Phonak Naida V90-UP)

    Am 5. August 2020 wurde links implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

    Am 27. Oktober 2021 wurde rechts implantiert (MED-EL Synchrony 2, Sonnet 2)

  • Hey Sultan, vielen Dank für deinen Bericht! Das klingt ja wirklich toll.

    Hast du den AudioStream einfach so bekommen oder war er als Gutschein irgendwo dabei? Oder hast du ihn nur testen können.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch