• Hallo,

    erstelle ein neues Thema zum Thema AudioStream. Auf der Webseite heißt es nicht mehr, dass es noch dauert bis zum Erscheinen, sondern offenbar verfügbar ist.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert, um was geht es Dir beim Thema "AudioStream" genau? Und was ist neu verfügbar?

    Jahrgang 1956. Ab 50igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust rechts, ohne Befund; ab 57igstem Lebensjahr progressiver Hörverlust Links, ohne Befund

    Implantat-Rechts 9.1.2019 Universitätsklinik Zürich, Synchrony mit Flex28-Elektrodenkabel von MED-EL; Sprachprozessor: Rondo2 ab Feb. 2019; Sonnet 2 ab Nov. 2019

    Links: Hörgerät Pure 5 (Signia); Hörverlust 100% (CPT-AMA, Messung 06.2022)

    Persönlicher CI-Erfahrungsbericht: https://cochlea-implantat-2.jimdofree.com

  • AudioStream ist eine verlängerte Batteriehülse und erlaubt ganz ohne zusätzliche Geräte eine vollwertige Bluetooth-Verbindung zum Musikhören und frei telefonieren. Soll auch ein Mikrofon haben. Einfach mal Medel AudioStream bei Onkel google eingeben.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Dann wären sie diesmal schnell zwischen Ankündigung und Verfügbarkeit. Allerdings habe ich noch keine Mail diesbezüglich bekommen.

    "Vollwertiges Bluetooth" ist wohl etwas übertrieben. MFi und ASHA wird wohl unterstützt. "Mehr" nicht. Aber immerhin.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • MFi steht für "made for iPhone", also ein proprietäres Bluetooth Protokoll von Apple. Gegenstück bei Android ist neuerdings ASHA seit android 10, wenn es der Hersteller implementiert.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Und was soll das heißen, kein vollwertiges Bluetooth? Ein Halbwetiges kenn ich nicht.

    Was soll es denn noch mehr untertützen? Die Anforderungen für AudioStrem und Smarthones sind sehr hoch.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Es gibt verschiedene Bluetoothprotokolle und das MFI ist eben kein richtiges Bluetootprotokoll und funktioniert nur mit entsprechenden Geräten. Bei Cochlear ist das mit dem Phoneclip das gleiche, da geht nicht über das normale vollwertige Bluetoothprotokoll.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Aber für Android gilt das nicht. Hier gibt es keine eigene Welt wie beim Fallobst.

    Mal sehen, wann was kommt. eine Mail wegen Verfügbarkeit habe ich auch nicht bekommen.

    Ni Da

    Was ist das, ein vollelektrisches CI, so wie es in deinem Steckbrief steht? Meinst du damit ohne Akustische Simulation?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • tele-nobbi

    Das hat nichts mit Apple oder Android zu tun, sondern mit Bluetooth allgemein. Du kannst den Phoneclip wie wohl auch das neue Teil von Medel nicht mit einem Bluetoothsplitter verwenden, da kein vollwertiges Bluetoothprotokoll verwendet wurde. Es gibt noch mehr Geräte in der Bluetoothlandschaft die damit arbeiten, nicht alle verwenden ein vollwertiges Protokoll dass man auch splitten oder anderes brauchen könnte.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Aber für Android gilt das nicht. Hier gibt es keine eigene Welt wie bei Apple.

    Doch, beim Thema AudioStream von Med-EL leider schon. Bei Android werden nur Smartphones unterstützt, die ASHA implementiert haben. Das ist kein vollwertiges Bluetooth. Es gibt viele neue Android-Smartphones mit Android 10, die Bluetooth 5 beherrschen aber kein ASHA. Die werden demnach vom AudioStream nicht unterstützt. Und damit auch kein Bluetooth mit beispielsweise dem PC. Zumindest lese ich die Features so auf der Homepage.

    Was ist das, ein vollelektrisches CI, so wie es in deinem Steckbrief steht? Meinst du damit ohne Akustische Simulation?

    Damit meine ich tatsächlich, dass ich den Soundprozessor ohne akustische Stimulation verwende(n werde). Ich dachte, das wäre die gängige Bezeichnung dafür, um es von EAS abzugrenzen. Oder gibt es einen treffenderen Begriff? Dann nehme ich den. "ES" ist ja noch irreführender.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Krauwolf

    Sorry, tut mir leid, war nicht so gedacht . Hab nur das genommen, wie so allgemein das Unternehmen umgangssprachlich genannt wird. War igendwie nicht der Sache wert. Aber schau mal rein bei "Erwerbsminderungsrente", was da für Töne sind......

    Dir einen schönen Tag - Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Info war das der Audiostream ab mitte November erhältlich sein soll, also jedenfalls für die neu Implantierten im Koffer. So wurde das mir gesagt aber beim Audio Link wurde ja auch viel gesagt...

  • Diese Info habe ich auch erhalten von Medel:

    Mittlerweile ist der AudioStream verfügbar, allerdings kann die Auslieferung nur nach und nach erfolgen.


    Was ich nicht verstehe, für wen soll der Audiostream verfügbar sein. und nur für die neu implantierten im Koffer ??

    Alle anderen sollen es kaufen?

    Für AudioLink hatte ich einen Gutschein im Kit, den ich auch eingelöst und erhalten habe..

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich kann folgende Info noch ergänzen (MED-EL)


    Allerdings wird es mit der Versendung des AudioStream´s noch etwas dauern, wann genau diese ausreichend vorhanden und versandbereits sind können wir Ihnen derzeit leider noch nicht mitteilen, denken aber Anfang kommenden Jahres.


    Ich habe ein Prozessor Upgrade bekommen (Opus 2 -> Sonnet 2), und hatte in meiner Box einen Gutschein für einen AudioLink und AudioStream. Den AudioLink habe ich mittlerweile bereits erhalten, bin aber mit der Musik/Audioqualität nicht so wirklich glücklich. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies dann mit dem neuen AudioStream besser sein wird :thumbup:

    Beidseitig SONNET 2 / COMBI 40+

    (Davor TEMPO+ und OPUS 2 getragen)

  • felixh:

    Hast du auch Infos darüber, wer den AudioStream erhalten soll? Wenn hierfür jetzt ein Gutschein dabeiliegt, dann habe ich den Sonnet 2 wohl 8 Wochen zu früh erhalten.....Schade. Und kaufen? Der soll ja fast 500 € kosten.

    Und der Audiolink bietet in der Tat nur schlechte Qualität, habe ich schon wieder weggepackt, kein Fortschritt für mich.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Wie ist das mit dem Audiolink ...

    Ist beim Audiolink die Qualität vom Mikrofon schlecht, oder die Übertragung zum Sonnet.

    Soweit ich das bisher verstehe kommuniziert der Audilink via bluetooth mit dem Handy und der Audiolink sendet es dann weiter zum Sonnet, ist das so richtig?

    Wie sendet der das weiter bzw. kann hier dann auch die Qualität schlecht sein.

    Danke für Eure Aufklärung. bg

  • AudioLink kann auch per Kabel mit dem Smartie verbunden sein. Dann fällt diese eine Bluetooth Verbindung weg. Die Qualität ist dann im Sonet besser aber dennoch nicht gut. Über Kopfhörer ist Musik immer noch besser, obwohl ich auf dem einen Ohr kein Restgehör habe.

    Fürs Telefonieren ist es für mich ausreichend. Und selbst da gebe ich meist der T-Spule den Vortritt bei meinem Smartphone. Telefonieren meide ich trotzdem wenns geht.

    Beim AudioStream ist zu hoffen, dass das hochwertigere A2DP für Musikwiedergabe genutzt wird und nicht wie beim AudioLink das schlechtere HeadSet Profil fürs Telefonieren.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

    Einmal editiert, zuletzt von Ni Da (16. Dezember 2020 um 08:59)