• Beim telefonieren nicht, denn du musst ja ins Mikrofon sprechen des Smartphones. Sonst hört dich keiner. Aber ich hätte mir auch gewünscht, das der Audiostream ein eigenes Mikrofon zu reinsprechen hat wie beim Headset. Leider ist das nicht so..


    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Garnicht, leider.

    Es bleibt nur, die Musik lauterzudrehen.


    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich kann die Aussage von Tele-Nobby nur bestätigen. Der AudioStream funktioniert ausschließlich zusammen mit den Mikrofonen des SP. Selbst das Ausschalten der Mikrofone mittels Audiolink führt dazu, dass auch der AudioStream nicht zu hören ist. Es hilft nichts, man kann nur das Smartphone lauter stellen und die Gesamtlautstärke reduzieren. Manchmal hilft es auch, die Empfindlichkeit des SP auf null zu stellen.

    Ich komme mit diesem Setup aber ganz gut klar. Ich höre regelmäßig Musik, wenn ich mit dem ICE unterwegs bin. Das klappt schon. Und mal ehrlich: es ist nicht verkehrt, dass man wenigstens etwas von der Umgebung mitbekommt, wenn man sich in der Öffentlichkeit aufhält. Zu Hause kann man die Umgebung ja entsprechend ruhig gestalten.


    Als Alternative kann man natürlich auch den AudioLink per Kabel mit dem Smartphone verbinden. Denn dann kannst du die Mikrofone vom SP tatsächlich komplett deaktivieren. Allerdings ist meines Erachtens damit die Musik Qualität nicht so gut.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Da bin ich wohl zu sehr verwöhnt von meiner bisherigen Hörgeräteversorgung. Bei widex konnte ich mit M-dex störungsfrei telefonieren (z. B. im Büro, das auch von anderen genutzt wird) und mit dem TV dex dann störungsfrei Musik und TV verfolgen, wie ich es wollte. Dann warte ich mal ab, wie es sich mit dem Audiolink verhält. Ich hoffe, das Gerät kommt bald (Erstanpassung vor 5 Wochen... Angeblich Lieferengpässe).

    Vielen Dank jedenfalls für die hilfreichen Antworten!

  • Hallo lieber tele-nobbi,

    ich habe vor ein paar Tagen den Audiostream bekommen und jetzt mit meinem IPhone 8 ausprobiert. Alles läuft perfekt und die Verbindung bricht nie ab. Man braucht auch nicht neu zu verbinden, alles läuft automatisch. Aber der Klang, ich würde sagen, ist fast genau so wie bei Audiolink, obwohl der Audiostream mit dem Audiocodec LC3 arbeitet, sondern nicht mit AD2P oder Headset-Modus. Zudem noch ganz das neue Protokoll Bluetooth LE Audio. Außerdem habe ich keine wesentliche Einwirkung der Batteriehaltung bemerkt. Er funktioniert sehr sparsam, also als ich ein Video in Instagram abspiele, der Audiostream gibt von sich ein Knacken und dann überträgt den Ton. Danach nach der Vorführung des Videos wird er von sich noch ein Knacken geben. Soweit ich das verstanden habe, das ist Ein- und Ausschalten der Tonübertragung. Und jedes Mal ist es so. Es könnte natürlich nerven, wenn man am Tag stundenlang in Instagram sitzt und listet verschiedene Videos. Aber allerdings ist es nicht schlimm. Hautsache hat MED-EDL die problemlose (ohne Zusatzgeräte) Übertragung des Tons direkt in den Sprachprozessor geschafft. Ja und noch Klang ist nicht so, wie ich erwartet habe :)

    Viele Grüße

    Sultan

    Hallo Sultan97,

    du erwähnst hier, dass die AudioStream Hülsen mit dem LC3 Codec arbeiten. Darf ich fragen, woher du diese Information hast, bzw. woher du das weißt? Ich versuche gerade paar technische Informationen herauszufinden, konnte aber nichts detailliertes finden, außer dass die Hülsen ASHA / MFI kompatibel sind.

    Hintergrund hierbei ist, dass seit kurzem Windows 11 den L3C Codec / BT LE unterstützt (bzw. Linux mit Pipewire/Bluez), und ich mich frage, ob es möglich wäre, die AudioStream Hülsen auch mit weiteren Geräten zu verbinden (von iOS/Android Geräten mal abgesehen).

    Gruß

    Felix

    Beidseitig SONNET 2 / COMBI 40+

    (Davor TEMPO+ und OPUS 2 getragen)