Lebensdauer Akku von Naida CI

  • Hallo zusammen,


    wer von euch hat erfahrungen wie lange die Akku vo AB für das Naida CI Q90 halten. Mein CI ist jetzt 2Jahre und 9 Monate alt und ich benutze fast nur die PowerCell 110, diese haben bei mir Ca. 12 Stunden gehalten und jetzt sind sie nach ca. 6 Stunden leer so das ich nicht mehr über den Tag komme. Ich hätte gedacht das die Akkus länger halten als nur drei Jahre.


    wer von euch hat den Schon neue Akkus und wurden dies von der KK bezahlt?


    Gruss Ralf

    Rechts HG seid 2014 z.Zeit. Oticon  seid 9.2020 Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

    OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

    Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

    :thumbup:8o8)

  • Ich habe kein CI von AB. Aber grundsätzlich zu Akkus kann man sagen, dass die halbe Kapazität nach 1000 Ladezyklen im normalen Rahmen liegt. Dies gilt umso mehr, je kleiner ein Akku für eine geforderte Leistung ist. Je größer die abgeforderte Leistung im Verhältnis zur Kapazität ist, umso stressiger ist das für die Chemie im Akku. Wenn ich es richtig sehe, ist der 110er Akku der kleinste bei AB. Versuche in Zukunft lieber einen größeren zu verwenden. Der hält nicht nur über einen Tag länger, sondern auch seine Lebensdauer ist potentiell größer, der Verschleiß geringer. Wenn es beim Laden mehrere Ladegeschwindigkeiten zur Auswahl gibt, sollte man die langsamtste verwenden, die für einen praktikabel ist. Auch das reduziert den Stress des Akkus.


    Erfahrung mit der Krankenkasse habe ich auch keine. Mein Verständnis ist aber, dass nach 2 Jahren die Akkus zu tauschen sind und die Kosten von der KK zu ersetzen sind.

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Rondo 3

    aktuell links seit 05/2018 HG Phonak Naida B70 SP oder Resound Enzo² 998

    Audiogramm | Über mich

  • Man kann davon ausgehen, dass nach ca. 1000 Ladezyklen die Kapazität stark abnimmt. Bei einem Akku also ca. 3 Jahre. Bei mehr Akkus, die immer gewechselt werden, entsprechend länger.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich besitze mein CI nun seit 2 Jahren und habe 2x PowerCell 110 und einmal den 170er. Ich wechsel die Akkus ständig durch und kann keine Leistungseinbußen feststellen. Ich weiß aber auch, dass es mit der Einstellung des Prozessors zu tun hat, das beeinflußt ungemein den Strombedarf.

    Bei mir hält ein 110er Akku ca. 9 Stunden und der 170iger ca. 12 bis 14 Stunden ... je nach Belastung des Prozessors (sprich Roger, DualPhone, ComPilot, Laut,- und Leiser usw.)

  • Moin,


    ich bin in de glücklichen Lage, dass ich 2 Stück der 170er besitze und einen 110er.


    Die 170er wechsele ich unter der Woche durch, wenn ich unterwegs bin, den 110er nehme ich eig.nur am WE zu Hause. Die Akkus sind 3 Jahre alt. Einen Kapazitätsverlust stelle ich noch nicht fest, vllt.aber auch deshalb, weil ich grundsätzlich immer am Abend auflade


    LG Konrad

  • Hallo, die Akkus werden ja immer duch gewechselt. Nur der eine 110er hält jetzt plötzlich nur nuch ca. 6 Stunden anstad wie am Anfang 12 Stunden der ander 110 hält ja noch mindestemn 11 Stunden. naja ich werde das jetzt mal beobachten und mich bei AB erkundigen und dann wohl neue bestellen.


    schönen Abend euch allen

    Rechts HG seid 2014 z.Zeit. Oticon  seid 9.2020 Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

    OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

    Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

    :thumbup:8o8)