Musikerin sucht Erfahrungsaustausch

  • ich halte das aber für ein allgemeines Problem der sozialen Medien. Da wird zum Teil beleidigt und ungenau gelesen, weil man ja Aussagen schnell hinschreiben kann. Durch die Asynchronität des Mediums gibt es keinen direkten Austausch, ich sehe die Reaktion des Gegenübers nicht, es fehlt die Intonation. Hinzu kommt wohl auch, dass wir meistens auf der Ebene der individuellen Erfahrung schreiben , selten auf Wissensebene, und selbst wenn wir auf Wissensebene schreiben, hat man oft nur ein Puzzleteil des Wissens. Und dann geraten diese Puzzleteile und/oder Erfahrungen in Reibung.Was glaube ich auch noch dazu beiträgt: In Foren tummeln sich Menschen mit unterschiedlich langer und großer Lese- und Lernerfahrung. Was für den einen „ganz logisch“ ist und schnell recherchiert, ist für den anderen unklar und hinter vielen Hürden. Durch die fehlende Mimik und Betonung kommen dann noch Missverständnisse. Man könnte die mit begleitenden Emoticons entschärfen, aber das kann auch wieder schiefgehen; mich nervt zum Beispiel eine zu große, oft sinnlose Anhäufung von Emoticons oder aber die rein phatische Kommunikationsabsicht, also das reine Schreiben zur Kontaktpflege ohne Inhaltsabsicht.
    Vielleicht ist es ganz nützlich, seine Aussagen als Angebot zu sehen. Mich beruhigt das manchmal. Oder sich einfach klar zu machen, dass derjenige, der bei etwas nicht so viel Wissen oder Erfahrung hat, das oft nicht erkennt/erkennen kann und somit auch nicht erkennen kann, dass jemand anderes mehr weiß und auf einem Gebiet ‚schlauer‘ ist.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich kenne mein Gegenüber hier im Forum nicht. Mir ist es wichtig, wie auch im täglichen Umgang, respektvoll und freundlch zu bleiben und sachlich zu diskutieren. Leider erlebe ich das hier immer wieder, dass auch gerne mal nachgetreten wird, wenn man was schreibt.

    Schönen Tag noch.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...