Anleitung um den SP-Akku wieder funktionstüchtig zu bekommen

  • Hallo liebes Forum,


    neulich hatte eines Morgens einer meiner Akkus vom Sprachprozessor (Cochlear CP910) versagt. Ich nutze zwei SP und deshalb sind die Akkus immer paarweise. Beide Akkus sind schon älter, hatten aber noch eine ausreichende Restkapazität vom Vortag und wurden getrennt von den SP über Nacht abgelegt. Am nächsten Tag funktionierte einer wie immer, der andere aber war platt und ließ sich auch an der Ladestation nicht wie üblich aufladen, weil die LED orange zu blinken anfing. An mehreren Ladeplätzen das gleiche Ergebnis und ich hatte schon daran gedacht, jetzt müsste ich den Akku ausmustern. Im Schlafzimmer war in dieser Nacht die Luftfeuchtigkeit höher als üblich gewesen, also probierte ich die folgenden Schritte:

    1. Akku eine vollständige Trocknung über acht Stunden in die Trockenbox tun.
    2. Danach an die Ladestation anschließen und über Nacht aufladen. Darauf achten, ob es wieder eine Fehlermeldung kommt oder nicht. (Bei mir gab es keine Fehlermeldung, jedoch war der Akku bereits kurz nach dem Andocken bereits auf auf Status grün, was nicht wirklich sein konnte. Ein kurzer Test am SP zeigte, dass der Akku weiterhin nicht am SP funktionierte und platt war; er konnte also nicht schon fertig aufgeladen sein.)
    3. Am nächsten Tag funktionierte der platte Akku wieder, so wie der andere, gleich alte Akku. Der hatte das Problem nicht und diente mir als gute Vergleichsbasis.
    4. Den Akku normal benutzen, seine Kapazität aber über die Fernbedienung den Tag über im Auge behalten und idealerweise einen Ersatzakku für den Austausch bereithalten.
    5. Bei bleibenden Auffälligkeiten, sich gedanklich bereits auf einen neuen Akku/ein neues Akkuset einstellen.

    Vielleicht klappt diese Anleitung auch bei den Akkus der anderen CI-Hersteller. Sie ist einen Versuch wert, umso mehr, wenn man zufällig auf einen funktionierenden Akku angewiesen sein sollte und gerade keinen Ersatz parat hat.


    Wenn jemand noch eigene Erfahrungen gemacht hat und sie hier mitteilt, dann würde ich mich freuen. Ich weiß z.B. nicht, wie sich die Akkus und Ladestationen der anderen verhalten, wenn man die Anleitung anwendet. Auch Anmerkungen und Fragen sind willkommen.


    Gruß, Audi

  • Audi

    Changed the title of the thread from “Anleitung um den Akku (des Sprachprozessors) wieder funktionstüchtig zu bekommen” to “Anleitung um den SP-Akku wieder funktionstüchtig zu bekommen”.