Frage zu Herstellerwechsel bei Reimplantation

  • Liebe bella,


    Konrad hat es sehr gut zusammengefasst. Wir können Dir am besten helfen und Deine Fragen beantworten, wenn Du erst ein wenig von Dir erzählst.


    In diesem Sinne


    Goes

  • Hallo, verstehen Sie im normalen Alltag alles im Gespräch?

    Ich fühle mich mal angesprochen ;)

    Was ist normaler Alltag?? Das müsste erstmal definiert werden. Weiter ist zu beachten, wie die eigene Hörbiographie ausschaut und wie lernfähig das eigene Gehirn ist und man selbst den Willen hat, "Hören und Versthen" zu erlernen.

    Ich kann zu meiner Person sagen, dass ich mit AB ein recht gutes Sprachverständnis habe ... ob ich wirklich alles verstehe?? Ich glaube nicht, da auch mein Gegenüber nicht immer deutlich spricht und die momentane Situation (MNS) so einiges schluckt an Akustik.

    Wenn es zu viele Störgeräusche gibt, der Tag recht lang wurde, ich mich körperlich nicht ganz auf der Höhe fühle ... ja dann mindert sich mein Sprachverstehen - und ich denke, dass pasiert bei jedem Implantat und jeder Person.

    Es gibt einige Reimplantierte die sagten: "Mit dem anderen Hersteller verstehe ich besser!" Da stellt sich mir aber die Frage, ob das erste Implantat nicht doch schon gut vorgearbeitet hat und das neue Implantat nun die Lorbeeren einheimst??

    Ich kenne Leute, die haben schon seit zig Jahren ein CI und meinten gut zu Verstehen - dann kam ein neuer Techniker/Technikerin und hat mal mit dem Patienten gearbeitet und seinen SP neu eingestellt und - bäähmmmm - das Verstehen wurde plötzlich erweitert und verbessert.


    Es ist wie beim Schwimmen .... es ist nicht immer die Badehose schuld ;)

  • Wenn es zu viele Störgeräusche gibt, der Tag recht lang wurde, ich mich körperlich nicht ganz auf der Höhe fühle ... ja dann mindert sich mein Sprachverstehen - und ich denke, dass pasiert bei jedem Implantat und jeder Person.

    Kann ich auch für mich bestätigen. Und ich denke, dass wird den "flott Hörigen" genauso ergehen....

  • So isses es


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo, verstehen Sie im normalen Alltag alles im Gespräch?

    Hallole, leider ist mein CI Ohr noch im Gespräch zu schwach, das heißt reines Sprachverstehen habe ich noch nicht. Man darf aber nicht vergessen das ich 54 Jahre taub auf dem Ohr war. Ich bin gerade dabei Reha zu beantragen um mehr heraus zu holen. 👍 👍 Ich glaube es wird besser werden..

    LG Marina

  • Ich habe als ich re-implantiert wurde nicht gewechselt, weil ich dazu einfach auch keine Zeit hatte zum nach denken, ob das eine option wäre. Beim 2ten implantat war ich mir dann nicht sicher ob wieder Cochlear oder nicht und ich bin dann bei med el gelandet. Vom hören her bin ich mit dieser Option zufrieden aber mit dem wissen von heute und den ganzen Wireless geräten würde ich es nicht mehr machen.


    Defekte gibt es bei jedem hersteller, klar ist so was doof wie eine Rückruf Aktion eines Herstellers, aber das hatten soweit ich weiß fast alle hersteller mal. Jenach dem wie man Versorgt ist auf dem gegen Ohr, macht es sinn beim Hersteller zubleiben den sonst können bestimmte dinge nicht mehr benutz werden, wie z.b das System von AB und phonak, die ja jenach Hg gut zusammen arbeiten. Das sollte man gut überlegen und abwägen.


    Ich kenne leute die von Cochlear zu AB gewechselt sind aber auch von AB zu Cochlear von Med el zu Cochlear usw...

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Ja, wieder ein Beleg dafür, dass alle gut und alle schlecht sind. Jeder Hersteller hat was Besonderes und seine Berechtigung.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...