Frage zu Herstellerwechsel bei Reimplantation

  • Das ist der Text von einer Userin, die sehr bald reimplantiert wird und noch nicht freigeschaltet ist. Schnelle Antworten sind also willkommen 👍😊

    Hallo zusammen, leider muss ich reimplantiert werden, das Implantat ist defekt. Ich wurde letztes Jahr implantiert mit advanced bionics.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Herstellerwechsel?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • bella, wieso willst oder sollst Du den Hersteller wechseln?

    AB ist ok und das Problem mit dem Übergang Implantat-Elektrode ist behoben.

    Sollte bei mir eine Reimplantation kommen, bleibe ich 100%ig bei AB.

    Bitte kein AB bashing AnniB

  • Nach, das muss AnniB selbst entscheiden, ob sie AB noch einmal vertraut. Ich hĂ€tte VerstĂ€ndnis, wenn sie wechseln wollen wĂŒrde. Mir sind verschiedene Leute bekannt, die gewechselt haben, teilweise nach vielen Jahren mit dem CI. Die meisten waren mit dem Ergebnis zufrieden.

  • Nach, das muss AnniB selbst entscheiden, ob sie AB noch einmal vertraut. Ich hĂ€tte VerstĂ€ndnis, wenn sie wechseln wollen wĂŒrde. Mir sind verschiedene Leute bekannt, die gewechselt haben, teilweise nach vielen Jahren mit dem CI. Die meisten waren mit dem Ergebnis zufrieden.

    Vertrauen ist sehr wichtig und fehlendes Vertrauen ein Argument zum Wechseln.

  • Nach, das muss AnniB selbst entscheiden, ob sie AB noch einmal vertraut. Ich hĂ€tte VerstĂ€ndnis, wenn sie wechseln wollen wĂŒrde. Mir sind verschiedene Leute bekannt, die gewechselt haben, teilweise nach vielen Jahren mit dem CI. Die meisten waren mit dem Ergebnis zufrieden.

    oben steht, warum ich das gepostet habe. Ich werde weder reimplantiert noch will ich mich zu AB Ă€ußern.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Nach, das muss AnniB selbst entscheiden, ob sie AB noch einmal vertraut. Ich hĂ€tte VerstĂ€ndnis, wenn sie wechseln wollen wĂŒrde. Mir sind verschiedene Leute bekannt, die gewechselt haben, teilweise nach vielen Jahren mit dem CI. Die meisten waren mit dem Ergebnis zufrieden.

    Hallo, wissen Sie zu welchen Herstellern gewechselt wurde? Oder wer das war?

  • Hallo mir sind Wechsler einfach in jede Richtung bekannt. Mir sind sogar Menschen bekannt, die links und rechts verschiedene Fabrikate tragen, weil z.B beim zweiten CI eine andere Firma genommenen haben. In einem Fall hat die Klinik es verbockt und beim zweiten CI ein falsches Fabrikat gesetzt, was erst bei der Erstanpassung rauskam. Dieser Patient war natĂŒrlich nicht zufrieden. Er konnte zwar mit beiden CIs recht gut hören, war aber sauer, dass er Cochlears Wirelesszubehör nur auf einer Seite nutzen konnte. Eine andere Bekannte hatte AB, die zweite Seite auch AB, dieses ist schon nach kurzer Zeit defekt gewesen, worauf hin sie auf der zweiten Seite Cochlear bekam. Mit dem kam sie aus nie vollstĂ€ndig geklĂ€rten GrĂŒnden auch nicht klar, so dass sie nach drei Jahren rumdoktorn nun wieder mit AB reimplantiert wurde.

  • Hallo danke fĂŒr die Charts, leider sind die y-Achsen nicht bezeichnet. Aber es scheint mir, dass die absoluten gemeldeten AusfĂ€lle dargestellt sind. Es gibt aber auch CSR Rates= Cumulative survival Rates, die bezeichnet, dass nach x Jahren noch y Prozent der Implantate funktionieren.

    Wobei es immer DatenlĂŒcken gibt, beispielsweise wenn ein CI TrĂ€ger stirbt, funktioniert das CI auch nicht mehr, bleibt in der Statistik vermutlich aber noch "lebendig".

  • Ich wĂŒrde das auch mit Fachleuten abklĂ€ren und erneut alle Vor- und Nachteile abwĂ€gen. Am besten mit allen Herstellern.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Moin,

    Hallo zusammen, leider muss ich reimplantiert werden, das Implantat ist defekt. Ich wurde letztes Jahr implantiert mit advanced bionics.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Herstellerwechsel?

    ein defektes Implantat kann immer passieren, ich denke wir sprechen da von < 1%. Ich bezweifle, dass deshalb ein Herstellerwechsel angezeigt ist, man hat halt Pech gehabt. Immerhin hat man sich im Vorfeld ja explizit FÜR den einen Hersteller entschieden, und ich denke, das nicht im Vorbeigehen.

    Dass eine gewisse Frustration vorherrscht, kann ich verstehen, zudem nochmals operiert werden muss, was niemanden begeistert. Ein Herstellerwechsel schĂŒtzt einen aber auch nicht vor einer erneuten EnttĂ€uschung

    Aber: natĂŒrlich kannst Du jetzt umschwenken, Du beginnst ja bei "0". WĂŒrde mich freuen, wenn Du Erfahrungsberichte hier reinbringst

    Ich weiß nicht, ob Du jemals mit dem AB-Implantat gehört hast. Das geht aus dem Post nicht hervor. Interessant wĂ€re ein Vergleich fĂŒr uns auf jeden Fall, wenn Du wieder ein Implantat in Betrieb hast

    Alles Gute

    LG Konrad

  • AnniB

    Warum steht denn bei dir unten Nucleus 7 von Cochlear ? ich dachte AB ?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich war davon ausgegangen, dass der einleitende, fettgedruckte Satz gelesen wird und alle am Textanfang starten, deshalb.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo, verstehen Sie im normalen Alltag alles im GesprĂ€ch?

    Also zuerst einmal sollte einem bewusst sein, dass auch mit einem CI man nicht alles wird verstehen können in einem GesprÀch. Dies hÀngt von vielen Faktoren ab, wie etwa NebengerÀusche, die eigene Hörbiographie etc. Aber man kann dadurch neue LebensqualitÀt gewinnen!