Komplett implantiertbares CI von Med-El

  • Hallo Jowebe,

    vielen Dank für Deine Infos. Die sind sicher auch für andere hilfreich. Ich habe mich mit diesem Hersteller nicht auseinandergesetzt, jedoch erfahren, dass es für 1,5 Tesla geeignet ist. Ich hatte es auch so verstanden, dass Oticon erst seit drei Jahren mit CI´s dabei ist, aber ich bin ja schwerhörig :) und habe das vielleicht falsch verstanden.

    Theoretisch dürfen die Audiologen ihre Meinung nicht einfließen lassen, das ist richtig. Mir ist die Firma jedenfalls von Hörgeräten bekannt, hatte selbst Mittelklassegeräte von ihnen.

    Anerkennen muss ich, dass ich aber von den Reimplantationen bei AB gehört habe und auch ebenfalls von der Korrektur des aufgetretenen Fehlers.

    Liebe Grüße

    Mia007

  • @Mia007

    Boah, muss da Jowebe voll und ganz zustimmen ... und nein, ich trage kein Oticon

    Oticon Medical ist eine Fusion mit Neurelec, einem bis dahin vor allem im französischsprachigen Raum bekannten Hersteller von CI-Systemen.

    Wenn man sich etwas doof auf die Prozessoren legt, ist es klar, dass die vielleicht runterfallen.
    Vielleicht liegt es an nicht genügend starken Magneten, dass Dir der Prozessor vom Kopf fällt,

    Ne, nicht nur.......

    ReCI und tele-nobbi

    Wenn ich das richtig verstehe, hat es für Euch also schon Einschränkungen mit den HdO-Systemen ... ja, es nervt in der Tat in einigen Situationen.

    ReCI

    Deswegen würde ich aber keinesfalls einen Magneten einsetzen, der den SP in solchen Situationen halten würde ... da treten ja schon etwas mehr Kräfte auf, als das bloße Eigengewicht des SP. Der Magnet soll allein den Überträger (Headpiece) am Kopf halten. Und schon hier hat es Patienten gegeben, deren Magnet zu stark war und es zu Druckstellen bis hin zu schweren Entzündungen kam. Wundert mich schon etwas, dass dies für Träger von Single-Unit-Systemen kein Thema zu sein scheint.

    Dann vielleicht doch lieber ein vollimplantierbares System? Wäre mal interessant, den Patienten kennenzulernen und etwas mehr Informationen zu den Themen Energieversorgung, Schallaufnahme, Konnektivität und Steuerung zu erhalten. Andrea2002 hat in diesem Zusammenhang schon das Esteem genannt. Cochlear hat mit dem Carina bereits ein vollimplantierbares Mittelohrimplantat auf dem Markt ... für das eine oder andere Thema gibt es also schon Lösungen.

  • Ist das/der Carina nicht sang- und klanglos wieder von Markt genommen worden ???????

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Mia007,

    Wenn etwas noch nicht so bekannt ist, heißt das nicht, dass das schlecht ist.

    Die Aussage der Audiologen, dass Oticon unausgereift ist, grenzt schon an Rufschädigung.

    Oticon ist eine Tochter der Demand Gruppe, 100 Jahre Hörgeräte Erfahrung und 30 Jahre CI Erfahrung. Erstes CI 1976 implantiert.

    Der Neuro2 und das Zti Implantat sind auf dem neuesten, technischen Stand. Kleinstes Implant, und kleinster Prozessor, AKKU und Batterie Optionen,( großer Akku hält ca. 48 Std.), MRT fähig bis 1,5 tesla, Wireless Konnektivität und Bimodale Versorgung usw., braucht sich nicht hinter den anderen verstecken. Nur mal so zur Info

    Auch mal meine Beobachtungen zu Oticons CIs in der Reha, natürlich off topic:

    einige wenige Rehabilitanten trugen das Neuro2. Einen der Träger fragte ich, wie er zu Oticon kam, erhielt aber keine befriedigende Antwort. Ich meine mich zu erinnern, dass er "einfach das Modell genommen hat, was es gerade gab":/.

    Etwas überrascht war ich, dass bei allen Oticon-Trägern am Headpiece mittig der Magnet hervorschaute und nicht, wie auf den Werbefotos zu sehen, bündig mit der Abdeckung liegt. Das sah etwas komisch aus und überzeugte mich nicht wirklich. Das Kabel ist tatsächlich sehr unauffällig, aber insgesamt empfand ich keinen großen Unterschied zu den anderen Herstellern vom Äußeren. Auffällig war jedoch, dass die aktuellen HDOs von Cochlear sehr klein geworden sind und dadurch am wenigsten von weiter weg zu erkennen sind. Wie die Oticon vom Klang und Sprachverstehen sind, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

  • Ist das/der Carina nicht sang- und klanglos wieder von Markt genommen worden ???????

    Es ist zumindest immer noch auf der Website von Cochlear zu finden.

    Ob es noch auf dem Marot ist, soll hier aber gar nicht das Thema sein, sondern die Möglichkeit, ein Hörsystem vollständig zu implantieren und die Lösungswege.

  • ChrisH : Ich glaube, Du hast mich da etwas falsch verstanden. Ich hatte mit meiner Aussage auf Andrea2002s Beitrag hin geantwortet gehabt, wo sie doch meinte, dass sie nicht mal auf dem

    Sofa etc. richtig liegen kann ohne dass ihr der Prozessor vom Kopf fällt. So ihr Wortlaut.

    Ich selber habe so gut wie keine Probleme mit meinen HdO-Geräten von AB. Klar, wenn ich mich mit dem linken 2. implantierten Ohr etwas ungünstig irgendwo anlehne, stoße ich unweigerlich an das Headpiece dran und das ist schon etwas unangenehm vom Gefühl her. Doch solche Situationen habe ich zu meinem Glück nur selten, da ich mich dafür aufs rechte 1. implantierte Ohr legen kann ohne dass ich an das Headpiece stoße wie links. Ich bin froh und dankbar, dass mein Operateur des 1. CI‘s es damals so clever hinbekommen hat, dass das Implantat im Kopf relativ nah am Ohr ist. Ich persönlich finde es etwas doof, dass es links nicht exakt an genau derselben Stelle ist wie rechts. Vermutlich ging es dort nicht so wegen der Lage der dort sich befindlichen Organe. Es gibt Schlimmeres! ;)

    Damit hast Du natürlich vollkommen Recht, dass der Magnet nur das Headpiece gut am Kopf halten soll. Ich kenne das von mir mit den schmerzhaften Druckstellen. Dies war beim 2. CI der Fall, weswegen ich jetzt links nur einen Magneten drin hab und somit mir das Headpiece leichter abfällt. Rechts habe ich alle drei Magnete drin im Headpiece.

  • ChrisH

    Mit "Ne, nicht nur....." habe ich mich auf die Frage bezogen, ob man im Bett nur schläft. Hat also mit Problemen oder Einschränkungen nichts zu tun.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • ReCI

    Och, ich hab Dich und Andrea schon ganz gut verstanden. Trage selbst AB und weiß sehr gut, wie leicht der SP abhebt und den Überträger gleich mitnimmt. Ist bei den anderen Herstellern sicher ähnlich und klar, es gibt da Lösungen wie z.B. eine spezielle Otoplastik oder Ohrhaken, Fixierungsringe oder Stirnbänder ... aber wenn wir ehrlich sind, ist es ganz schön so mit dem HdO einfach übers Ohr.

    Dein erstes CI ist vermutlich Anfang der 2000er Jahr gesetzt worden ... damals war das Trend, den Überträger ohrnah zu tragen. Evtl. hast Du damals sogar noch einen Taschenprozessor bekommen, da brauchte man den Platz hinter/neben/überm Ohr nicht. Hat sich aber letztendlich nicht bewährt, stört z.B. unterm (Rad-, Motorrad-, Reit-, Bau- etc.) Helm, wenn man den überhaupt drüber bekommt. Und ich kenne mehrere CI-Träger, die heute den HdO nicht tragen können, weil der Überträger genau dort sitzt ... mit Vollimplantat alles kein Thema mehr8)

    tele-nobbi

    Tja, kannst mal sehen, wie Deine "Kurzbeiträge" verstanden werden ... manchmal ist weniger mehr ... aber wenn, dann schreib doch einfach mal in vollen Sätzen ... so sieht's ein wenig nach Punktehascherei aus ... ;) Frage an die Moderation ( muggel ) was kommt eigentlich nach der Erleuchtung? Und überhaupt, wer hat sich das ausgedacht ...:/ Aber das ist schon wieder ein off topic :rolleyes:

  • Chris, Du hast mich verstanden.

    Ich will kein Zusatzbefestigungsgedöns und zusätzliche Magneten im Überträger kommen mir auch nicht in die Tüte. Ich sollte vielleicht erläutern, dass mein Implantat ebenfalls dicht am Ohr sitzt und Prozessor und Überträger sich teilweise überlappen. Der damalige Operateur war Dr. Stöver und ich nehme es ihm schon ein wenig übel, dass er ganz offensichtlich nicht die schon damals vorhandene OP-Schablone benutzt hat. Wegen der schlechten Platzierung konnte ich den allerersten HDO von AB auch nicht tragen.

    Im Liegen wird das Gewicht des SP dann so verlagert, dass mir langsam alles vom Kopf rutscht.

  • ChrisH : Also ich meinte NUR den Überträger, der leicht abfällt, nicht den SP. ;) Da braucht man auch nicht mit "Och" reagieren, nur weil ich meine Meinung nochmals erläutert habe. Das wirkt nämlich so, als ob würde man mich hier veräppeln so die Richtung. So nach dem Motto: "Mir braucht man nichts zu erklären." Aber passt schon, wirst es sicherlich nicht so gemeint haben.
    Genau, ich war eine der Ersten in Hannover damals 2001, die das "CI II" Implantat bekam (worauf ich auch irgendwo stolz bin :saint:), dank dem ich jetzt alle Sprachprozessoren von AB nutzen kann, einschließlich dem Naída Q90. Zu weiteren SP kann ich natürlich nichts sagen. Oh ja, ich hatte anfangs noch einen Taschenprozessor, das war ein bisschen Kabelsalat. Aber als Jugendliche damals hab ich mich irgendwie damit arrangiert, da es nur vorübergehend war. Weil meine Mutter extra so lange gewartet hatte, bis eben der HdO-Sprachprozessor auf den Markt kam von AB. :) Da habe ich selbst andere Erfahrungen gemacht. Ich finde, genau der Platz hinter/neben/überm Ohr lässt einen Helm (ob Reithelm, Fahrradhelm etc.) gut passen, wenn man den passenden Helm für gefunden hat. So jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht mit z.B. einem Fahrradhelm. Der passte gut mit dem 1. CI und dem HG. Das Beste ist natürlich, wie etwa beim Reithelm, ist, wenn man sich noch ein Kopftuch drunter macht, bevor man den Helm aufsetzt. Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass das SP verrutscht oder etwa das Headpiece. Also ich bleibe bei der Meinung, dass ich die implantierte Stelle rechts von damals am Besten finde als heutzutage die implantierte Stelle etwas weiter oben vom Ohr hin weg. Es stört einfach viel weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von ReCI (27. Oktober 2020 um 19:24)

  • ReCI (und ChrisH)

    So ein "Boah" und "Och", wie es ChrisH schrieb, kann alles und nix bedeuten.

    Es handelt sich bei solchen Ausrufen um keine klaren Stellungnahmen, allenfalls lösen sie diffuse Gefühle beim Leser aus. Es ist also nicht über zu bewerten. Im täglichen Leben kommt ggf. noch ein Augenrollen dazu.

    Mir persönlich sind eindeutige Formulierungen lieber.

    Ich bitte um Verzeihung für meine Direktheit :-D.

  • Hallo, da mir kurze Haare nicht stehen, sieht man mein CI unter meiner Wuschelmähne so und so nicht. Wenn ein vollimplantierbares CI ausgereift ist, würde ich es nehmen. Es ist doch toll endlich im Wasser nicht schlechter zu hören als sonst auch, oder aber im Bett liegen zu können, ohne dass das der SP vom Kopf fällt oder sonstwie drückt.

    Ich glaube was Akkus angeht, ist man einer Lösung näher als man so denkt. Es gibt mittlerweile langlebige Akkus, die 10 Jahre halten und ein vollimplantierbares CI bräuchte wesentlich weniger Strom als heutige SP.

    Voraussetzung wäre für mich aber, dass man es mit Fernbedienung ausschalten können muss. Ich glaube nicht, dass ich mich gewöhnen könnte, immer hören zu müssen. Ich bin seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig und brauche Erholungspausen vom Hören

    Dem stimme ich zu 100% zu!

  • Ich bitte um Verzeihung für meine Direktheit :-D.

    Da gibt's nix zu verzeihen!

    Als eigentlich Norddeutscher find' ich Direktheit vollkommen okay und wer austeilt, muss auch einstecken können^^

    Noch kurz zu "Boah" und "Och" ... die beiden Worte stehen sogar im Duden und wurden hier von ihrer dort genannten Bedeutung her korrekt angewendet ... ich leb zwar im Ländle, kann aber auch Hochdeutsch8o

    Aber nun mal Spaß beiseite und zurück zum Thema:)

  • Da gibt's nix zu verzeihen!

    Als eigentlich Norddeutscher find' ich Direktheit vollkommen okay und wer austeilt, muss auch einstecken können^^

    Noch kurz zu "Boah" und "Och" ... die beiden Worte stehen sogar im Duden und wurden hier von ihrer dort genannten Bedeutung her korrekt angewendet ... ich leb zwar im Ländle, kann aber auch Hochdeutsch8o

    Aber nun mal Spaß beiseite und zurück zum Thema:)

    ChrisH

    Es ging mir hier nicht um Spaß.

    Und: Was klar definiert ist, auch laut Duden, ist noch lange nicht gut. Es ist einfach nur definiert, mehr nicht.

    Was einer Situation nicht förderlich oder einem Menschen, kann man schlichtweg unterlassen, stellt man fest, das dem so ist.

    "Rechthaberei "ist eventuell auch klar definiert? :D


    Ich gehe nun zurück zum Thema. :)8)


  • Noch kurz zu "Boah" und "Och" ... die beiden Worte stehen sogar im Duden und wurden hier von ihrer dort genannten Bedeutung her korrekt angewendet ... ich leb zwar im Ländle, kann aber auch Hochdeutsch8o

    Wie gesagt: Jeder liest nun mal gewisse Worte anders und bei mir kam eben das Wort „Och“ in deinem Zusammenhang auf meinen Beitrag hin anders an, ok? Ich hoffe, du kannst das verstehen. Für mich klingt „Och“ so in Richtung etwas abwertend bzw. negativ. Habe eben im Duden nachgesehen, „och“ bedeutet auch anders ausgedrückt „ach“. Und nein, jetzt braucht man mir nicht zu kommen mit „Sei doch nicht so empfindlich!“ etc. Wie gesagt: Jeder fasst manches anders auf als man selber. Soviel von mir als OT.

    @Mia007 : Vielen Dank Dir fürs Erklären und Zurechtrücken. :)

  • Hallo zusammen , könnte das einer hier mal wieder entwirren? Vom voll implantierbaren CI über Oticon ( bin auch mit schuld) jetzt ein AB das nicht hält ? Bissel schwierig momentan mit der Übersicht.

    Euch allen einen schönen Tag

    jowebe

  • Hallo zusammen , könnte das einer hier mal wieder entwirren? Vom voll implantierbaren CI über Oticon ( bin auch mit schuld) jetzt ein AB das nicht hält ? Bissel schwierig momentan mit der Übersicht.

    Euch allen einen schönen Tag

    jowebe

    Ich kann Dich verstehen. Daher an dieser Stelle ein Sorry von mir, dass ich ChrisH nur erklärt habe, wie ich meine Antworten gemeint habe. Ich wollte es einfach nicht auf mir sitzen lassen.