Ein neues Schlappohr mit Fragen im Gepäck

  • Update: heute eher ein Frusttag. Die Wirklichkeit hat eben nicht viel mit den Übungen zu tun. Gestern habe ich mit OLICT gearbeitet, das war ganz gut.

    Heute war ich beim Tierarzt und einkaufen. Da hat noch gar nichts geklappt. Mich stören auch ganz doll die Störgeräusche, die mit dem HG deutlich besser reduziert werden ohne dass es an die Versteh-Qualität geht.

    Unsere Kirchenglocken, sonst ein vertrautes Geräusch, haben sich sehr merkwürdig angehört. Wie ein Piepen ^^

    Und Lärmempfindlich bin ich.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Update: heute eher ein Frusttag. Die Wirklichkeit hat eben nicht viel mit den Übungen zu tun. Gestern habe ich mit OLICT gearbeitet, das war ganz gut.

    Heute war ich beim Tierarzt und einkaufen. Da hat noch gar nichts geklappt. Mich stören auch ganz doll die Störgeräusche, die mit dem HG deutlich besser reduziert werden ohne dass es an die Versteh-Qualität geht.

    Unsere Kirchenglocken, sonst ein vertrautes Geräusch, haben sich sehr merkwürdig angehört. Wie ein Piepen ^^

    Und Lärmempfindlich bin ich.

    Hallo Peppeline

    Ich trage mein Ci Zeit Anfang 2012 und ich kann dir sagen ist vollkommen normal das irgendwas doof klingt. Kopf hoch! !!

    Gruß Joachim

  • Lärmempfindlich bin ich auch, ganz schlimm sogar, deswegen liebe ich auch meine supertollen Hörgeräte, die den Störlärm runterpegeln...früher als ich noch die Horror Geräte hatte, habe ich mir Auszeiten nehmen müssen, damit sich der Tinnituslärm im Kopf wieder beruhigen kann und sich wieder eine Konzentration einstellen konnte...lesen, backen, ohne Ton und mit Untertiteln Fernsehen...vielleicht brauchst du Ruhe nach dem Hörstress. Dein Gehirn wird das mit der Zeit schon noch bringen, dass es leiser empfunden wird, sagten hier zumindest einige CI Träger im Forum...

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Ich war eben laufen, habe dabei Musik gehört. Warum dröhnt auf einmal der Bass, um dann in der nächsten Sekunde weg zu sein? Stimmen werden manchmal plötzlich leiser, dann wieder ,,normal" scheinbar ohne Grund?

    Ich habe jetzt den SP abgenommen, weil mir die Stelle wo der Magnet sitzt weh tut. Aber gut, dass war vielleicht auch von jetzt auf gleich eine zu lange Tragedauer am Stück 🤷‍♀️

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Update: heute eher ein Frusttag. Die Wirklichkeit hat eben nicht viel mit den Übungen zu tun. Gestern habe ich mit OLICT gearbeitet, das war ganz gut.

    Heute war ich beim Tierarzt und einkaufen. Da hat noch gar nichts geklappt. Mich stören auch ganz doll die Störgeräusche, die mit dem HG deutlich besser reduziert werden ohne dass es an die Versteh-Qualität geht.

    Unsere Kirchenglocken, sonst ein vertrautes Geräusch, haben sich sehr merkwürdig angehört. Wie ein Piepen ^^

    Und Lärmempfindlich bin ich.

    Hallo Peppeline,

    ich bin auch seit "Geburt" (im 9. Monat) sehr stark hörbehindert.
    Bei mir hat es gedauert, bis die Akustik besser wurde. Am Anfang hört sich alles so an, als ob alles aus Metall oder Glas wäre.
    Die tiefen Frequenzen kommen am Anfang noch nicht so durch. Erst mit der Abheilung nach und nach.
    Das macht das Ganze akustisch dann wieder "weicher"!
    Nach 2 Jahren nach der OP, kämpfe auch ich mit bestimmten Geräuschen (Papierrascheln, Geschirrklappern, etc.), die mir noch sehr unangenehm sind. Aber das musst das Gehirn mit der Zeit selber "wegfiltern". Das sollen wir nicht dem Prozessor überlassen.

    Bzgl. plötzlich laute Bässe oder leise Stimmen (vermutlich Musikhören) kommt es auf die Quelle oder Musikstück an. Manchmal sind die mp3 Dateien schlecht gemacht.

    Kopf hoch. Es kann nur besser werden.

  • Aber das musst das Gehirn mit der Zeit selber "wegfiltern". Das sollen wir nicht dem Prozessor überlassen.

    Das ist auch meine Erfahrung. Mit fortschreitenden Anpassungen wird das besser; bei dem einen schneller, bei dem anderen langsamer...

  • Ich weiß, dass sich zu der Frage „Gehirn selber filtern lassen oder nicht?“ die Geister scheiden, ich möchte dennoch kurz einwerfen, dass bei einem

    CI, anders als beim nicht eingeschränkten Ohr, eine Regelung „bottom-down“, also von oben nach unten, wohl nicht möglich ist. Ich habe auch ein Programm ohne Filter, das in bestimmten Situationen den Klang voller macht, aber es entsteht auch ein rauschender Krach, der mich auf Dauer mürbe machen würde.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich sehe das im Grunde wie du Anni. Mit den Hörgeräten war nichts, dass das Gehirn viel weggefiltert hat. Ich finde auch Vergleiche mit gesunden Ohren schwierig.

    Ich glaube es gibt Geräusche, da klappt das und welche, da klappt es nicht.

    Hm, das wird noch spannend, wenn ich wieder in der Kita anfange.

    Naja, ich muss noch mehr Geduld haben mit mir selbst.

    Andere Programme habe ich auch, aber da höre ich irgendwie keinen wirklichen Unterschied?

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Hallo Mia,

    mit dem Ohr ist alles in Ordung, allerdings ärgert mich meine Pollenallergie aktuell ein wenig.

    Ansonsten bin ich momentan recht zufrieden. Gefühlt bin ich jetzt mindestens mit beiden Ohren auf dem Niveau wie vor der OP, eher besser.

    Ich war heute das erste Mal auf Arbeit, allerdings zu Besuch, das mache ich jetzt die nächsten zwei Wochen und dann entscheide ich, ob ich normal durchstarte oder über ein Eingliederungsprogramm wieder einsteige.

    Am Wochenende habe ich abends eher das Hörgerät ausgemacht, weil es vom Ton so leise war, dass mit dem HG fast nichts ankam, aber mit dem CI schon. Und Sonntagmorgen bin ich so früh wach geworden, hatte aber keine Lust aufzustehen und habe dann über den Audiolink ein Hörbuch gehört. Dann bin ich zwischendurch nochmal eingedöst, das war so muckelig.

    Einzig Windgeräusche machen mir echt übel zu schaffen. Wenn das windiger ist und richtig in den SP reinpustet, dann ist das extrem laut.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Hallo Peppeline ,

    das klingt ja alles super! Dann hast Du enorm an Lebensqualität zurück gewonnen:thumbup:. Ich wünsche Dir einen guten Wiedereinstieg in die Arbeit.

    Viele Grüße.

    Mia