Ein neues Schlappohr mit Fragen im Gepäck

  • Und ich wünsche dir für morgen alles gute, das alles gut verläuft.

    Wenn meine Bruder so lange warten müsste, dann wäre es noch schlimmer geworden. Er macht schon bei unserem Hausarzt nach 30 min waren Terror. Kann man echt nicht anders nennen. Vielleicht sieht man sich ja nochmal, und dann wird mein Laune auch viel besser sein.

  • Hallo, ich habe die OP gut überstanden. Das Narkoseteam war top, ich durfte ein Hörgerät drin lassen und konnte sie einohrig gut verstehen. Das war ein netter Rausch, bevor ich eingeschlafen bin ^^

    Auf Station hatte ich dann mit reichlich Aua zu tun, Schmerzmittel bekam ich erst zum Abendessen.

    Eben habe ich mir ein paar Waffeln und Tuccräcker gegönnt, das hat meine Laune und mein Befinden beträchtlich angehoben.

    Mal sehen wie die Nacht wird, ich hoffe es geht weiter bergauf was die Wunde betrifft. :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Schön das du die OP überstanden hast, morgen steht wohl bei dir nochmal dein gehörüberprüfen und nochmal zum CT. War zumindest so heute bei mir. Schmerzen habe ich innerlich noch aber es hält sich in Grenzen.

  • Liebe Peppeline ,

    schön, dass Du die OP gut überstanden hast.

    Ich wünsche Dir gute Genesung und erst einmal eine gute Nacht.

    LG

    Mia

    Einmal editiert, zuletzt von Mia007 (3. Februar 2021 um 22:07)

  • Alles Gute und schnelle Genesung:)

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • So, ich habe die Nase voll und fahre heute nach Hause. Ich bin von der Station jetzt nicht so überzeugt, auch wenn alles andere absolut in Ordnung war. Sehr loben muss ich wirklich das Narkoseteam!

    Mein Mann mag das zwar nicht, dieses Entlassen auf eigenen Wunsch, aber langsam sollte er mich kennen, bei den Kaiserschnitten bin ich auch immer früher nach Hause. 😉

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Es spricht ja auch nichts dagegen, auf eigenem Wunsch vorzeitig nach Hause zu fahren, wenn ansonsten alles in Ordnung ist. In manchen anderen Ländern (USA .z.B.) wird man für eine CI-Op auch nur ambulant behandelt, also sollte das hierzulande nach 2 Tagen auch kein Problem darstellen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Heute bin ich ein bisschen jammerig drauf. Ich fühle mich matschig-müde, das rumliegen auf dem Sofa mag aber mein Rücken nicht so gerne. Dann wusste ich nicht, wie ich meinen Kopf halten sollte, alles ziepte und zuppelte. Nach einer Ibu ist jetzt aber gut.

    Ganz vorsichtig habe ich heute auch mal getestet, zweimal für ca. 20 min. Bislang höre ich nur ein Klingeln. Sehr merkwürdig, ich weiß wie es klingt, wenn der Wasserhahn auf ist, aber im Kopf klingelt es nur ^^

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Ja das gute alte Klingeln. Ich fuhr nach meiner Erstanpassung mit der Straßenbahn nach Hause. Sie rumpelte über eine Baustelle. Links hörte ich ohne Hörgerät rumpeln und rechts Klingeln. Keine Sorge, Wasser wird auch bei Dir wieder rauschen.

  • Ja, das altbekannte Klingeln im Ohr ist auch mir nur allzu bekannt. Zumindest was das linke Ohr betrifft, rechts wurde bei mir der Prozessor noch nicht aktiviert, wird erst in der Erstanpassung Woche gemacht.

    Bis dahin muss ich mit nur einer Seite hören was wirklich anstrengend ist.

    Taly

  • Ich muss das jetzt einfach mal festhalten, wie es mir die letzten Wochen erging.

    Die ersten zwei Wochen war ich noch schnell müde, oft musste ich mich spätestens mittags noch mal hinlegen. Der Kopf hat noch oft geziept. Seitdem die Fäden raus sind, ist das besser.

    Da ich das Rondo habe, konnte ich den Sprachprozessor schon anlegen. Ich habe klein angefangen, mit 20 min. und dann nach und nach die Tragezeit erhöht.

    Ich hörte erst nur klingeln, mittlerweile hören sich einige Alltagsgeräusche wie normal an, also zum Beispiel Wasserrauschen. Dann konnte ich auch trennen zwischen Geräusche und Stimmen.

    Wenn ich laufen gehe, höre ich über Kopfhörer Musik, dabei mache ich auch gerne mal das Hörgerät aus um nur mit dem Ci zu hören. Bei einigen Titeln kann ich schon ganz gut was raushören, bei einem Lied hörte ich sogar ganz klar den Gesang raus. Da war ich baff. Manchmal nehme ich meine Gitarre und zupfe ein paar Saiten, die Saiten hören sich an wie Saiten, allerdings fehlt der volle Klang.

    Heute habe ich beim Mittagessen einmal das Hörgerät ausgeschaltet und das Gespräch zwischen meinem Mann und meinem Sohn gelauscht. Ich habe nicht alles, aber schon ganz viel rausgehört.

    Übernächste Woche beginnt die Erstanpassung, ich bin schon sehr gespannt, was da dann hörtechnisch passiert. Aber ich bin bislang positiv überrascht. :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Liebe Peppeline ,

    schön, von Dir zu hören. Ich freue mich, dass Du schon so viel verstehst mit dem CI und bei Dir alles auch sehr gut abheilt:!:

    Viel Spaß wünsche ich Dir weiterhin und auch noch mehr Erfolge beim "Belauschen".

    LG Mia

  • Frisches Update nach Tag 3 der EA:

    Ich bin im Hotel untergebracht, da kann ich nicht meckern. Einzelzimmer, bequemes Bett, ich habe meine Ruhe. Das Frühstücksbuffet fällt leider Corona-bedingt aus, die Frühstückstüten sind okay.

    Nicht okay ist, dass ich kein Mittagessen in der MHH bekomme, es wurden Lunchtüten mit Brot und Aufschnitt angeboten. Nee danke, 2x täglich labbriges Schwarzbrot und Aufschnitt, den ich nicht wählen kann. Das hat mir schon im Februar gereicht. 🤢

    Hole ich mir halt was vom Edeka.

    Zur EA: am Montag war ich zuerst beim Techniker, da hat er noch nicht viel eingestellt. Dann zur Therapeutin, die hat erstmal ein wenig Zahlen mit mir geübt. Dann noch kurze Stippvisite bei einer Ärztin, das wars.

    Am Dienstag hat der Techniker dann ein wenig weiter gestellt, da musste ich ansagen, wann es unangenehm laut wird.

    Bei der Therapeutin ging es dann weiter mit Zahlen und Einsilbern. Das Ergebnis war gut. Ich habe dann ein Tablet mitbekommen und ein Heft mit Übungen.

    Nachmittags hatte ich noch einen kurzen Termin in der Audiometrie, das ging fix.

    Danach bin ich ein wenig durch die Stadt gelaufen, ein wenig lauschen.

    Im Hotel habe ich dann die Übungen aus dem Heft fortgeführt. Ich höre immer erst mit dem CI verbunden mit dem Audiolink, dann über Kopfhörer und zum Schluss noch mal mit beiden Ohren.

    Beim Fernsehgucken mache ich oft das Hörgerät aus und höre mit UT-Unterstützung nur mit dem CI.

    Heute habe ich nur einen Termin bei der Therapeutin gehabt, wir haben Sätze geübt, in Ruhe und im Störschall. Im Störschall hat es besser geklappt als in Ruhe 🤔

    Naja, nach meinem Spaziergang habe ich im Hotel fleißig geübt. Ich bin zufrieden, aber die Konsonanten sind sehr, sehr schwer zu unterscheiden. Ansonsten könnte ich schon komplette Sätze verstehen.

    Später klingelte mein Handy, das hatte ich mit dem Audiolink verbunden. Ich habe erst eine Weile mit meiner Tochter gesprochen, aber irgendwann hörte sich ihre Stimme zu grausig an, da bin ich dann doch wieder auf normal gewechselt.

    Morgen möchte ich das Heft beenden und dann bin ich gespannt auf die Wirklichkeit 😆

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.