Berufsfindung Heidelberg

  • Hey,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich bin beidseitig CI versorgt. Ich kann leider in meinem Beruf nicht mehr arbeiten wegen Störlärm. Jetzt habe ich nach einem Jahr kämpfen endlich das Go für eine Umschulung bekommen. Eigentlich war mein Traum Hörakustiker zu werden. Da hat mir die DRV leider ein P vorgesetzt. Die finanzieren mir nur eine Umschulung, die nicht überwiegend was mit Hören zu tun hat. Jetzt soll ich im Januar nach Heidelberg zur Berufsfindung hin. Meine Frage ist, ist dort schon mal jemand von euch gewesen? Konnte euch dort geholfen werden, was die berufliche Zukunft angeht???
    Würde mich über antworten freuen

    Bis dahin liebe Grüße

  • Hallo Holger,

    ich war vor 30 Jahren dort im Berufsförderungswerk Heidelberg der Stiftung Rehabilitation (SRH). Dort wurde ich zum Bürokaufmann "umgeschult". Insoweit kann ich Dir aktuell nicht weiter helfen.

    Ich denke, Du hast ja schon im Internet schon Infos dazu gesucht? Wenn noch nicht, hier die Homepage des BFW HD: https://www.bfw-heidelberg.de/

    Für die Berufsfindung wünsche ich Dir viel Glück und eine Empfehlung zu einem "Beruf", der Dir zusagt. Letztendlich denke ich, dass Du in unserer heutzutage schwierigen und hektischen Arbeitswelt auch Kompromisse machen wirst.

  • Ich denke, Du hast ja schon im Internet schon Infos dazu gesucht? Wenn noch nicht, hier die Homepage des BFW HD: https://www.bfw-heidelberg.de/

    Für die Berufsfindung wünsche ich Dir viel Glück und eine Empfehlung zu einem "Beruf", der Dir zusagt. Letztendlich denke ich, dass Du in unserer heutzutage schwierigen und hektischen Arbeitswelt auch Kompromisse machen wirst.

    Danke für deine Antwort. Ja ich habe auf der Homepage schon geguckt. Wollte nur mal ein paar Erfahrungsberichte dazu...


    Ich stelle mich schon drauf ein, dass ich Abstriche machen muss. Zumal ich ja auch mit 43 Jahre nicht mehr der Jüngste bin...😅

  • Das BFW HD war damals einer der wenigen BFWs, in denen Schwerhörige und Gehörlose aufgenommen wurden. Meine "Berufsfindung" fand damals in BFW Hamburg-Farmsen statt. So bin ich halt damals rumgekommen <lach> :):S

    Wäre auch gerne im HD geblieben, hätte nicht der damalige Finanzminister von Baden-Württemberg mit´m Einstellungs- und Beförderungsstop für die Universitäten dazwischen "gefunkt" .... So ist halt das Leben.... 8|

  • Auf jeden Fall ist Heidelberg eine sehr schöne Stadt, aber das nur nebenbei

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Holger,

    ich war ebenso vor über 30 Jahren in Heidelberg zur Berufsfindung.

    Wollte damals unbedingt in die Informatik, weil das zuvor schon mein Hobby war.

    Glaube diese Berufsfindung ging mehrere Wochen, wenn ich mich recht erinnere und ich habe dafür bei meinem damaligen Arbeitgeber Urlaub genommen um das überhaupt machen zu können.

    Am Ende hatte ich die Wahl Wirtschaftsinformatik oder Medieninformatik zu machen.

    Ich hatte mich auf die Berufsfindung wochenlang vorbereitet, da mein ehemaliger Schwager bereits dort war, wußte ich in welche Richung vorhandenes Wissen abgefragt wird.

    Ich war zu dem Zeitpunkt nämlich schon über 10 Jahre nicht mehr in einer Schule gewesen.

    Mathe war bei meinem Berufswunsch halt essenziell, daher habe ich vorwiegend auf dem Gebiet vorab gepaukt und es hat dann auch geklappt.

    Ja, Heidelberg ist super, war zu dem Zeitpunkt schon mit meiner heutigen Frau zusammen und wir haben gemeinsam auf dem Campus in dem Studentenheim gewohnt.

    War zwar verboten mit Partner dort richtig zu wohnen, aber das hat uns nicht gejuckt.

    Meine Frau hat damals sogar einen Job auf dem Campus gekriegt, ist somit alles spitzenmäßig gelaufen.

    War eine schöne Zeit in Heidelberg, wir hätten uns gerne dort niedergelassen, aber einen Job gabs da für mich dann nicht und wir mußten wieder weg.

  • danke für deine Antwort. Ich habe leider noch keine Vorstellung was ich weiter Beruflich machen kann. War vorher Kaufmann im Einzelhandel.
    Hoffe die haben eine gute Empfehlung für mich, denn ich möchte auf gar keinen Fall auf Erwerbsminderungsrente.

  • Wenn du noch jung bist und das mit den CIs derzeit bei dir gut funktioniert, dann brachst du auch keine Erwerbsminderungsrente.

    Die wollten mich auf Erwerbsminderungsrente haben. Ich habe mich da richtig gegen weigern müssen 🤦🏻‍♂️
    Bei mir kommt noch hinzu, dass ich auf einen Auge Blind bin.
    Naja, meine ganze Hoffnung liegt jetzt auf Heidelberg.

  • Hallo Holger, ich habe jetzt nicht großartig nachgeforscht, wie alt bist du denn ?

    Das ist komisch, die Einen wollen in Rente, die lassen sie dann jahrelang zappeln und die, die nicht wollen, wollen sie dazu zwingen.

    Verrückte Welt.

    Mich wollten sie bis zur Altersrente in eine Schwerbehindertenwerkstatt stecken.

    Das machen die im Ernst, bei einem Verwandten von mir haben die das auch geschafft, der hat nur Psyche.

    Also wenn sie dir Heidelberg anbieten, dann würde ich das auf jeden Fall mitnehmen.

    Glaube aber, so wie früher ist das heute nicht mehr, da gab es alles komplett umsonst und die DRV hatte auch ein ordentliches Unterhalts-Übergangsgeld gezahlt, ich hatte wesentlich mehr, als zuvor als ich arbeitete, aber schau selber wie das heute ist.

  • Total easy, einfach mit der Maus auf den Namen und schon kommt das Alter......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...