• Hallo an Alle!

    Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!

    Ich möchte mich kurz vorstellen:

    Am 9.9.20 wurde bei mir das erste CI implantiert nachdem ich in den letzten eineinhalb Jahren vermutlich aufgrund einer Autoimmunerkrankung (Colitis ulcerosa) rasch progredient mein Gehör verloren habe.

    Die OP ist erstmal gut verlaufen, doch noch im

    Aufwachraum ist es zu einer kompletten Fazialisparese gekommen. Alle Beteiligten stehen komplett fassungslos davor, da OP und anatomische Verhältnisse völlig unkritisch waren und das Fazialismonitoring auch die ganze Zeit unauffällig. Auch ein CT danach zeigt kein Hinweis auf eine Nervenverletzung, zum Glück! Unter Hochdosis Kortison ist jetzt nach zweieinhalb Wochen ein kleines bisschen Motorik in der Wange zurück. Das gibt mir viel Hoffnung, dass es sich erholen kann. Vor allem das sich nicht schliessende Auge ist eine Qual...

    Aber: Übermorgen ist die Erstanpassung und ich bin schon sehr gespannt und auch aufgeregt 🙃

    Ich freue mich auf den Austausch hier!

  • Liebe Locuta,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Ich bin ebenfalls neu hier, seit ein paar Tagen und trage noch HDO´s, auf der rechten Seite steht eine OP mit CI an.

    Es tut mir sehr Leid mit der Fazialparese. Damit rechnet man ja zunächst nicht und Du bist sicher geschockt. Ich und alle hier drücken Dir natürlich kräftig die Daumen, dass alles sich dahin bewegt wo es hingehört.

    Eventuelle gibt es jemanden hier, der das auch hatte und einen Erfolg zu berichten hat. Was geben denn die Ärzte für eine Prognose, sie haben doch sicher einen Erfahrungswert?

    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche EA.

    LG Mia007

  • Liebe Locuta

    Herzlich willkommen 😊

    Ui das ist ja krass mit der Parese, ich hoffe fest für dich, dass die bald vorüber geht! Ich bekam mein erstes CI eine Woche nach dir, von daher kann ich noch nicht viel berichten. Ich drück dir die Daumen die für die EA und weitere Erholung deines Gesichtes! Alles Gute und berichte wie die Anpassung war.

    Ganz lieben Gruss

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Hallo Locuta,

    willkommen hier im "Club der Blechohren"...! :)

    Das mit der Fazialisparese ist sehr unschön. Diese könnte ggf. auf eine postoperative Schwellung im OP-Gebiet zurückzuführen zu sein. Es dauert halt, bis manche innere Schwellungen zurückgehen. Ich hoffe sehr, dass sich das mit dem Auge wieder gibt.

    Ich wünsche Dir jedenfalls für morgen einen guten Start bei der Erstanpassung des Soundprozessors.

  • Hallo Locuta,

    herzlich Willkommen und vor allem Gute Besserung. Wünsche Dir nach der EA eine dolle Hörreise

    Liebe Grüße Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Ja, liebe Locuta,

    ich wünsche Dir auch, wie JochenPankow schon sagte, dass es besser wird und es sich einfach um eine Schwellung handelt, die ein bisschen braucht, um zurück zu gehen. :thumbup:

    Herzliche Grüße aus Berlin,

    Mia007

    Einmal editiert, zuletzt von Mia007 (27. Oktober 2020 um 02:26)

  • Auch von mir ein herzliches Wilkommen.

    Berichte, ob gut oder schlecht, beides gehört zum Leben.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Liebe Locuta,

    wie geht es Dir inzwischen? Melde Dich doch mal, wenn Du magst! Ich hoffe, sicher wir alle, dass es Dir besser geht. Das wäre toll!

    Liebe Grüße

    Mia007

  • Hallo Locuta !

    Das wäre auch von mir zu wünschen. Wäre schön wieder etwas von Dir zu hören.

    Liebe Grüße

    Elke

    Rechts ME DEL Mi1250Synchrony2 Flex28 Sonnet2 Implantation 24.06.2020, EA 22.07.2020 erfolgreich

    Links HG Signia Pure NX 13 seit Juni 2019