Over-Ear-Headset mit Active Nois Canceling beantragen

  • Hallo zusammen,

    da ich viele Telefonate und auch Videokonferenzen führe und durch externe Geräuschquellen (Schlagen mit Gummihammer auf die Silotransporte der gegenüberliegenden Großbäckerei) extrem gestört werde , kam mir die Idee ein Over-Ear-Headset zu beantragen.

    Ich meine ein Headset mit ANC (Activ Noise Canceling) wie das Bose- QuitComfort Headphone.

    Hat so was schon jemand beantragt? Ich vermute das ich das über die Rentenkasse laufen lassen muss oder ist da noch die GKV für zuständig?

    Liebe Grüsse aus dem Münsterland
    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo Micha,


    wenn du schwerbehindert oder einem Schwerbehinderten gleichgestellt bist, kannst du dich an den Integrationsfachdienst vom LWL zwecks Antrag auf Kostenübernahme wenden. Möglicherweise gibt es noch andere Hilfsmittel, die dir das Arbeitsleben erleichtern können.


    VG aus dem Rheinland

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Dankeschön SaSel,

    ja ich habe eine Schein mit 70%. Dann werde ich mein Glück mal beim LWL versuchen.

    Liebe Grüsse
    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Mir hat der IFD vom LVR schon des Öfteren in verschiedener Hinsicht gut weiter geholfen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass der LWL dich ebenfalls unterstützen kann.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich habe Sie angeschrieben. Mal sehen was dabei herum kommt.

    Werde Euch auf dem laufenden halten.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Viel Glück ✊🏻

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Micha,

    wenn Du beruflich viele Telefonate und auch Videokonferenzen hast, müsste Dir der Arbeitgeber ein Headset zur Verfügung stellen.

    Videokonferenzen über die geräteinternen Mikrofone sind auch für normalhörende Teilnehmer schwer zu verstehen.

    Ich selbst kann über den betriebsinternen IT-Katalog die Geräte bestellen die ich benötige. Selbst gekauftes Zubehör darf ich erst gar nicht an die Computer anschließen.
    Nicht jedes Headset mit ANC (Activ Noise Canceling) lässt sich unter Windows 10 verwenden. Das ältere Modell vom Bose- Quit Comfort lässt sich mit Windows 10 erst gar nicht koppeln. Zudem muss man sich bei Bose anmelden um alle Funktionen zu benutzen. Das ist für einen betrieblichen Einsatz ein NoGo.

    Das Ausblenden aller Störgeräuschen sollte man aber nicht erwarten. Es werden über die ANC-Funktion mehr die tieferen Geräusche unterdruckt. Helles Klappern dagegen eher durch die Abschirmung einer gut passenden Kopfhörermuschel.

    Gruß

    Schera

  • Hallo, ich bin sehr gespannt. Ich werde das über kurz oder lang auch brauchen, da vorwiegend Online geschult werden soll. Die Headsets der Kollegen gehen bei mir schon mal nicht. Um die Kosten mache ich mir weniger Gedanken, sondern ehr darum, was überhaupt geht. Fremdgerät am PC wird auch bei uns sehr kritisch gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier muss ich echt widersprechen.

    Die Bose Quiet Comfort der ersten Generation lassen sich mit Win 10 nutzen und auch mit allen Funktionen - auch ohne Registrierung bei Bose!

    Ich nutze diese Kombination (Win 10 + QC 1. Gen - gekoppelt über BT) seit längerem.

  • Ich wollte mir den Bose selbst Mal kaufen. In Testberichten wurden die genannten Einschränkungen aufgeführt. Auch in Foren berichten Anwender, dass ein Koppeln nicht möglich sei. Wenn es bei Dir klappt umso besser.

    Gruß

    Schera

  • So wie es bei mir aussieht kann/muss ich einen Antrag an die Rentenkasse stellen, denn von der LWL habe ich folgende Info erhalten:

    Sollten Sie mehr als 15 Jahre sozialversicherungspflichtig beschäftigt sein und innerhalb der letzten 6 Monate eine Reha gemacht haben, wäre hierfür die Deutsche Rentenversicherung zuständig.

    Sollten Sie noch keine 15 Jahre sozialversicherungspflichtig beschäftigt sein und innerhalb der letzten 6 Monate eine Reha gemacht haben, wäre hierfür die Bundesagentur für Arbeit zuständig.

    Sollte keine Reha innerhalb der letzten 6 Monate vorausgegangen sein, wäre ich zuständig.

    Dann benötige ich zunächst von Ihnen noch den Feststellungsbescheid aus dem Ihre Erkrankungen hervorgehen und den Schwerbehindertenausweis oder Gleichstellungsbescheid.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hm, das wundert mich, dass sich der LWL so gar nicht zuständig fühlt🤔.


    Bieten sie dir auch keine Beratung an? Das wäre nach Vorlage des Schwerbehindertenausweises das mindeste.

    Ich drücke dir die Daumen, das die DRV in deinem Sinne entscheiden wird✊🏻

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • da ich viele Telefonate und auch Videokonferenzen führe und durch externe Geräuschquellen (Schlagen mit Gummihammer auf die Silotransporte der gegenüberliegenden Großbäckerei) extrem gestört werd

    Mal ne Anmerkung: Diese Hörsituation ist doch auch für Normalhörende alles andere als entspannend. Der Leistungsträger wird doch sicherlich nachhaken, warum er das für einen Hörgeschädigten bezahlen soll, während der Normalhörende für die "gleiche" Problematik selbst dafür aufkommen muss.

    Als CI-Träger sehe ich hier sogar einen Vorteil: Ich kann meinen Streamer an den PC anschließen und brauche gar kein Noise-Cancelling, denn da ist absolut kein Noise am PC-Ausgang, das auf meine Hörschnecke übertragen wird. Nix, nada, niente. Die SP-Mikrofone kann ich komplett ausschalten. Es kann der größte Lärm um mich herum sein, das stört in keinster Weise beim Videotelefonieren. Das geht doch bei Koch Lea auch? Lediglich mein Gesprächspartner würde mich wahrscheinlich ob meines Umgebungslärms nicht verstehen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Habe das mal mit meinem Minimik am PC ausprobiert. Die Sprachqualität des Gesprächspartners ist einigermaßen. Das Mikrofon von meinem Laptop scheint sehr gut zu sein. Mein Kollege hat mich recht gut verstanden.

    Das Problem ist nur bei eingehendem Anruf. Manchmal hat der Anrufer auch schon aufgelegt, da es zu lange dauerte :(

    Grundvoraussetzung:
    -Handy muss immer griffbereit sein
    -Nucleus-App muss auch immer gestartet und verbunden sein
    -Minimik über Klinkenkabel angeschlossen und auf Audio eingestellt sein

    Tätigkeiten bei Anruf:
    1. Handy entsperren
    2. im Nucleus App auf Minimik umschalten und ggf. bei Geräuschkulisse die Mikrofon-Lautstärke runterregeln
    3. Anruf an der Anlagensoftware annehmen und Gespräch führen
    Tätigkeiten nach Anruf:

    1. Handy entsperren
    2. im Nucleus App das Minimik abschalten

    Fazit: Ein "Spontan"-Annehmen von Gesprächen ist nicht möglich. Da sind Headphones schon "bequemer" (Aufsetzen, Anrufannahme, Gespräch, Auflegen und Absetzen))

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo, ich nehme dafür mein mein Telefonclip, funktioniert bestens. Wenn Minnimic an und Anruf kommt wird automatisch auf das Gespräch umgestellt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Dani, hat der Streamer denn auch ein Mikrofon? Die anderen müssen ja auch Dich verstehen.

    Der bei Medel ja. Da Medel weit hinter Cochlear bei Konnektivität hinterherhinkt, dachte ich, dass das bei Cochlear genauso geht: per y-Kabel mit Line-ausgang und Mikrofon-eingang verbunden und die Kommunikation per Videophonie steht. Läuft Videophonie über Smartphone, dann ists per Bluetooth noch einfacher.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Für das Festnetz zuhause hab ich ein Phonak Telefon und da schaltet sich alles automatisch am SP und HG. Gut, ich hab das T-Mic und das Naida Link, was mit dem SP gekoppelt ist. Bei mobilen Gesprächen, halte ich einfach mein Handy an das T-Mic vom SP und im SP ist die Funktion "Dual Phone" aktiviert. Wenn das SP merkt: "Ahhhh ein Anruf", dann wirft er zeitgleich das Gespräch auf mein HG.

    Ich muss sagen, es macht mir dadurch wieder richtig Spass zu telefonieren :):thumbup:

  • Hallo Ralle, mir geht es beim Festnetz genauso. Da versteht man am Telefon teilweise besser als von Angesicht zu Angesicht. Ich muss aber gelegentlich auch mobil beruflich telefonieren und da komme ich manchmal ziemlich ins Schwitzen bei Dialektsprechern. Beim mobilen Telefon benutze ich aber auch keine Hilfsmittel.