Neu hier -Hallo zusammen

  • Sheltie

    Ja das Ganze ist wohl ein Stück zu laut, ich hab das gar nicht realisiert oder ich dachte wohl das müsse so sein 🙈 Ist jetzt nach dem Runterschrauben tatsächlich etwas besser geworden. Vielen Dank euch Sheltie und ReCi 💜

    Bei der nächsten Anpassung werde ich dies auf alle Fälle mitteilen.

    Habt ein tolles Wochenende

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Dein Ohr war wohl etwas überrascht, dass wieder was ankommt. Und dann signalisiert, nicht so laut, etwas leiser bitte.......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Mango,

    gerade in der Anfangszeit kann es immer mal wieder 2 Schritte vor und dann 1 Schritt zurück oder auch mal einen Schritt vor und 3 Schritte zurückgehen.

    Das kann gerade in ersten 2 Jahren noch auf und ab gehen. Du hast vermutlich auf dem CI Ohr schon länger nicht mehr gehört. Auch wenn manche CI-Träger anfangs nicht wahrnehmen/merken/kein gefühl für Lautstärke haben...... es arbeitet dennoch, irgendwann kommt dann der Effekt dass dann aus was für Gründen immer plötzlich zu laut vorkommt. Es kann auch irgendwann passieren dass plötzlich zu leise vorkommt.

    Bei zu laut kann Hörnervüberreizung sein wie hier bereits einige bestätigt haben. Da ich nicht weiss inwiefern Du hörtraining machst. Denk dran der Alltag ist auch schon Hörtraining - nicht, dass durch zusätzliche Hörtraining "überreizt" wird!

    Schreibe auf inwiefern sich was wann ändern tut und las Dein Audiologe/Technicker wissen, damit diese an Dein SP nachjustieren sollten. Bis sich einpendelt kann schon einige Zeit vergehen.

    Wichtig sobald für Dich unangenehm wird, mach ruhig Hörpause. Ich selbst als langjährige CI-Trägerin brauche auch hin und wieder Hörpausen - zb. insbesondere wenn im Job Versammlungen/Besprechungen stattfinden - danach schalte ich oftmals ab um in Ruhe zu verarbeiten bzw. den Lauscher mal ne Pause zu gönnen. Ich schalte erst recht dann ab wenn Tinnitus auftritt was zum Glück inzwischen sehr selten vorkommt.

    Wünsche Dir weiterhin alles gute und denk dran Du bist meines wissens noch ganz am Anfang und da kann in nächsten Wochen/Monaten immer noch Schritte nach vorn aber auch nach hinten geben.

    Gruß

    Wallaby

  • Ergänzend zu Wallabys Ausführungen - vor allem Pause machen und im wahrsten Sinne des Wortes "abschalten" - ist es auch hilfreich, in einer Art Hörtagebuch sowohl die guten als auch die schlechten oder weniger gut verträglichen Höreindrücke zumindest stichwortartig zu dokumentieren. Diese Infos helfen dem Audiologen ganz gut. Ich nehme hierzu einfach den Werbe-Taschenkalender meiner Bank :).

    Ich wiederhole mich mit diesem Thema immer wieder, aber ich finde, das ist eine gute und vor allem unkomplizierte Sache.

    Weiterhin alles Gute!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo zusammen

    Update: den SP kann ich wieder ganztags tragen und ich hatte keine Überreizung mehr. Heute hatte ich eine erneute Anpassung inklusive Hörtest mit CI.

    Resultat: nix.

    Der SP wurde SP geprüft, ob da ein Problem besteht, bei jeder einzelnen Elektrode geschaut, ob der Hörnerv reagiert, war soweit alles im grünen Bereich.

    Und doch kam beim Test aus dem Lautsprecher nichts an. Der Arzt fand dies komisch, er wusste weder eine Erklärung noch wie weiter. Er wird dies beim nächsten grossen Rapport mit den anderen Ärzten besprechen und bei AB nachfragen, was für Möglichkeiten bestehen.

    Er meinte, dass der Hörnerv die Töne zwar weiterleitet, aber die ev nicht im Hirn ankommen würden.

    Ich kann zwar nach wie vor Impulse empfinden und ein Morse Code-ähnliches Piepsen ist vorhanden, aber ich kann keine Geräusche unterscheiden. Wenn ich etwas erkennen kann, dann wegen des Rhythmus. Das ist alles. Das Hören fühlt sich seit der ersten Anpassung gleich an.

    Meine Frage: wenn das Hirn die Töne nicht empfangen kann- warum vernehme ich dann diese Impulse? Versteht ihr was ich meine?

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Hallo Mango,

    das mit den "Impulsen" kenne ich insbesondere aus der Anfangsphase beim rechten CI. Es waren die höheren und sehr hohen Töne, die das Gehirn über den Hörnerv zwar als Impulse erkannte; aber noch nicht zuordnen konnte. Brauch halt alle seine Zeit..

    Mir wurde damals gesagt, dass diese Impulse als gutes Zeichen zu werten sind; zumal ich auch eine recht hohe Impedanz = hoher elektrischer Widerstand an der Wand der Schnecke hatte und diesen mit der Zeit nur durch das bloße Tragen des SP verringern konnte. In dem Maße, wie dieser Widerstand weniger wurde, desto mehr wurden aus den Impulsen mehr und mehr für's Gehirn definierbare Töne....

  • Hallo Mango,

    da bist Du ja mal wieder :-).

    Es ist natürlich lästig, dass sich noch nicht viel tut, doch dass Du keine Reizung des Hörnervs mehr hast, ist ja auch schon gut:!:

    Eventuell bist Du mit genau Deinem Tempo gar kein Einzelfall, wenn z.B. JochenPankow das auch kennt. Dann dürften bei Deinen Audiologen doch auch diese Erfahrungswerte vorliegen. Haben Sie sich dazu nicht geäußert? Da konnte der Audiologe noch nichts sagen während der Sitzungen?

    Liebe Grüße

    Mia

  • JochenPankow  @Mia007

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Weil ich merkte, dass er irritiert war, fragte ich ihn, ob er denn keine vergleichbaren Fälle kennen würde. Seine Antwort war, dass es Kinder gibt, bei welchen der Hörnerv zwar intakt sei, die Übermittlung jedoch nicht beim Hirn ankomme; dies sei wegen einer Neuropathie. Bin zwar kein Kind mehr, aber was soll's.

    Gut weiss ich vom Forum, dass ich wie Mia sagt, kein Einzelfall bin. Ich geb die Hoffnung nicht auf 😊

    Habt einen tollen Tag, wir wurden so richtig eingeschneit, herrlich 😍

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • JochenPankow  @Mia007

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Weil ich merkte, dass er irritiert war, fragte ich ihn, ob er denn keine vergleichbaren Fälle kennen würde. Seine Antwort war, dass es Kinder gibt, bei welchen der Hörnerv zwar intakt sei, die Übermittlung jedoch nicht beim Hirn ankomme; dies sei wegen einer Neuropathie. Bin zwar kein Kind mehr, aber was soll's.

    Gut weiss ich vom Forum, dass ich wie Mia sagt, kein Einzelfall bin. Ich geb die Hoffnung nicht auf 😊

    Habt einen tollen Tag, wir wurden so richtig eingeschneit, herrlich 😍

    Hallo Mango,

    das ist ja ein bisschen wenig, was der Arzt da sagt:huh:+:rolleyes:. Ich würde da noch einmal nachhaken, ggf. selbst mit AB und dortigen Hörpaten sprechen.

    Ja, es gibt auch Schnee am Bodensee, eine Freundin hat mir tolle märchenhafte Fotos geschickt. Mir reicht´s, ich mache hier weg ;), fahre hin zur Schneeballschlacht und zum Spazieren.

    Liebe Grüße in die Schweiz:*.

    Mia

    Einmal editiert, zuletzt von Mia007 (15. Januar 2021 um 13:24)

  • Liebe Mia007

    Ich werde auf alle Fälle beim nächsten Mal nachhacken und nehme allenfalls meinen Mann mit, der ein besseres technisches Verständnis hat als ich (gebe zu ich bin eine Banause auf diesem Gebiet).

    Liebe schneereiche Grüsse zurück 💜

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Liebe Mia007

    Ich werde auf alle Fälle beim nächsten Mal nachhacken und nehme allenfalls meinen Mann mit, der ein besseres technisches Verständnis hat als ich (gebe zu ich bin eine Banause auf diesem Gebiet).

    Liebe schneereiche Grüsse zurück 💜

    Liebe Mango,

    ich vermute, Du bist besser als Du denkst in Sachen Technik.:)

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein gutes Gespräch mit dem Arzt beim nächsten Mal. Nicht locker lassen, ist sehr gut.

    Liebe Grüße!

    Mia

  • mango 12. Dezember 2021 um 13:56

    Hat den Titel des Themas von „Neu hier -Hallo zusammen 😊“ zu „Neu hier -Hallo zusammen“ geändert.
  • Hallo zusammen

    Ich möchte mich von euch verabschieden. Bald gehöre ich nicht mehr zu den Blechohren, weil ich mein CI entfernen lasse. Ein Sprachverständnis hat sich nicht entwickelt, auch nicht nach 2 Jahren. Ich habe mir in Freiburg eine 2. Meinung eingeholt und es wurde mir mitgeteilt, dass sich das SV sehr vermutlich nicht mehr ergeben wird.

    Ich wünsche euch allen nur das Beste. Liebe Grüsse, mango

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Andrea2002

    Als ich die Meningitis hatte, war ich 3 Jahre alt. Beim schlechteren Ohr hat sich vermutlich nie ein richtiges Sprachverständnis entwickelt, da das bessere Ohr diese Funktion übernahm. Bei den Kindern entwickelt sich das SV bis zum 6. Lebensjahr. Wäre ich also älter als 6 gewesen, hätte ich viel grössere Chancen gehabt, ein SV zu entwickeln.

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Das tut mir unendlich leid für dich. Einfach Schade. Ich wünsche dir aber alles Gute im weiteren Leben.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo mango,

    ich kann deine Entscheidung gut nachvollziehen, denn auch ich habe kein Sprachverstehen auf meinem Blechohr. Nach 6 Jahren bin ich nun auch soweit es entfernen zu lassen.

    Alles Gute dir.

  • Es tut mir leid, dass ich bei euch kein Sprachverstehen einstellt.

    Was mich interessieren würde: Hört ihr denn Geräusche? Wenn ja, bringt euch das nicht so viel? Für mich war der Kopf ohne jegliches Hören auf einer Seite schrecklich.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Liebe Mango, das tut mir sehr leid zu hören. Ich wünsche Dir alles Gute. Ja, es ist immer schwierig, wenn man kein Sprachverständnis am Ohr entwickeln kann. Aber das gibt es, leider. Ich wünsche Dir, dass Du es für dich so annehmen und akzeptieren kann, auch wenn das schwierig zu verstehen ist, und auch schwierig zu akzeptieren ist.. Alles Gute für die Zukunft wünsche ich

    Gruss Morgan

    <3 Links N8, Rechts N8. Implantiert durch CI-Zentrum Zürich Uniklinik. Spinale Muskelatrophie. Fröhlich mit zwei CI`s durch die Welt flitzend mit einem Permobil M400 :) Fan von guter Technik für elektronische Öhrchen :)<3