Neu hier -Hallo zusammen

  • Gut, ich melde mich bei der Audiologin.

    Kannst du ev mir ein solches App empfehlen?

    Sorry was heisst EAS? 🙈 Konnte nicht ausfindig machen wofür diese Abkürzung steht. Mein Restghör ist 3%. Erstaunlich, wieviel diese wenigen Prozente ausgemacht haben. Sie haben das Sprachverständnis doch erheblich verbessert.

    Ich gehe nächste Woche wieder arbeiten, aber ich befürchte das wird nicht hinkommen mit all den Corona Massnahmen. Werde mich wohl oder übel auf die IV begeben müssen bzgl Procedere. Habe das unterschätzt, die Kommunikation mit einem tauben Ohr und all den Massnahmen...

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Hallo Mango!

    Kannst Du dich nicht weiter krankschreiben lassen? Bevor Du zusätzlichen Stress am Arbeitsplatz bekommst.

    EAS bedeutet Elektrisch akustische Stimulation. Das Restgehör, meist im Tieftonbereich, wird über eine Hörgerätekomponente mit genutzt. Die andere Frequenzen werden vom Sprachprozessor auf die Spule Deines CI als elektrische Signale übertragen.

    APPs zum trainieren sind z. B. die kostenlose Asklepios APP oder die APP ListenUP von Med EL.

    Gruß

    Thomas

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • Hallo Thomas

    Besten Dank für deine Antwort 😊

    Ich bin hin und her gerissen und bin ehrlich gesagt etwas überrumpelt. Ich möchte ja arbeiten, bin körperlich auch fit. Eventuell gibts die Möglichkeit, dass ich mit meiner Chefin schaue, dass ich Administratives erledigen kann. Davon gibts Corona bedingt momentan genug zu tun.

    Von einer EAS habe ich bisher nichts gehört; ich denke das kommt noch. Am kommenden Mittwoch habe ich den nächsten Termin, dann frage ich mal nach.

    Lieben Gruss zurück

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Hallo Mango, lass den Kopf nicht hängen.. Ich habe auch NICHTS gehört bei der EA.. War aber auch 54 Jahre komplett Taub auf dem Ohr. Es gibt auch von AB eine App.. Lass dich da von deiner Klinik (Berater von AB) freischalten. Ansonsten die Apps die Thomas erwähnt hatte..

    Fang klein an.. Mit Geräuschen.. Das mach ich auch heute noch zwischendurch.. 👍

    Das kommt schon alles.. LG Marina

  • Liebe Mango,

    ich glaube, mit Deiner Enttäuschung bist Du nicht allein. Es ist wohl sehr oft so, dass die Patienten sich gleich am Anfang so viel mehr wünschen nach ihrem langen Leidensweg des Nicht-hören-könnens. Ich bin ja in Vorbereitung und meine Audiologin sagte mir das direkt. Sie sei auch mit einer Kleenex-Box ausgerüstet, Tränen würden häufig fließen.

    Wie das mit einer nachträglichen EAS-Versorgung ist, das weiß ich auch nicht. Ich dachte, dass das vorher entsprechend des Resthörvermögens angeboten wird.

    Oder gleicht das T-Mic diesen Verlust aus, langfristig? Da würde ich mal nachhaken, evtl. lässt sich der Prozessor nachrüsten?

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du Dich langsam reinhörst und auch entsprechende Arbeitsaufgaben von Deiner Chefin bekommst.

    LG Mia007

  • Mango:
    Ich glaube für ein EAS braucht es schon noch ein ziemliches Resthövermögen in gewissen Bereichen, das hätte man dir sicherlich vorgeschlagen wenn dein Hörvermögen noch genügend gross gewesen wäre.

    DIe App die ich am Anfang benutzt habe heisst: Asklepios Hörtraining und gibt es für Android und Apple. Sie fängt sehr sanft an und man kann immer und immer wieder das gleiche üben.

    Enttäuschung, Anfangserwartungen:
    Das gehört dazu oder auch dass es später wieder Schwankungen geben kann. Man sagt nicht umsonst, dass es 1-2 Jahre dauert bis man mit einem CI gut hören gelernt hat, weil man das wirklich lernen und üben muss, es kommt nicht von alleine.

    Arbeiten oder nicht:
    Ich war nach der EA auch körperlich total fit und von dem her wäre es kein Problem gewesen, allerdings war ich so ko durchs neue hören lernen, dass Arbeiten in den ersten 3 Wochen nach der EA nicht drinlag. Ich hatte sogar körperliche Symptome und war total müde die ganze Zeit. Nach ein paar Wochen hat es sich gelegt und ich konnte wieder voll in meinen Job einsteigen, wäre aber froh gewesen wenn mich jemand gewarnt hätte, dass die Zeit nach der EA so streng sein kann.

    Darum sprich mit dem Arzt und lass dich sonst wirklich noch krank schreiben, einfach damit du Zeit und Ruhe hast Hören zu lernen, die aktuelle Maskenpflicht macht es ja nicht besser und alles noch viel anstrengender.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Kann es sein, dass du bei deinem Hörtest überhört hast, sprich dass du das Geräusch auf der anderen Seite gehört hast? 3 % Restgehör ist ja nicht so viel. Mir hatte man vor der OP - ich hatte auch Reste im Tieftonbereich -gesagt, dass man nicht von einem nutzbaren Erhalt ausgeht.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ihr Lieben

    Herzlichen Dank für Eure Antworten und Ermutigungen :) Ihr seid toll <3

    @Mia007

    Die Tränen konnte ich während der Anpassung zurückhalten, danach nicht mehr ;) gute Frage, ob das T-mic den Verlust ausgleicht. Momentan trage ich das CI ohne das T-mic, es scheint mit einfacher, das Ganze zu montieren ohne diese zusätzliche Kabel 🙈 Ich werde das mit der EAS abklären.

    Nikita

    Genau das denke ich, wird bei mir der Fall sein. Nicht dass ich ein Pessimist sein will, aber ein Realist ;) und wenns dann soweit ist, sehe ich, was an anderen Aufgaben machbar ist. Es ist aber gut zu wissen, was auf einen zukommen kann.

    AnniB

    ich hatte noch keinen Hörtest. Ich hab nur kurz das HG reingesteckt und konnte damit hören...

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

    Einmal editiert, zuletzt von mango (12. Dezember 2021 um 13:59)

  • Aber die Frage ist, ob du auf der CI-Seite gehört hast oder ob es über den Knochenschall auf das andere Ohr gegangen ist.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Beim Hörtest hat sich herausgestellt, dass ich noch hören kann mittels CI-Ohr, jedoch nicht mehr alle Töne. Es wurde getetestet, ob es via Knochenschall auf das anderen Ohr gegangen ist, das war nicht der Fall. Aber wie gesagt, nicht alle Frequenzen, welche ich vor der OP vernehmen konnte, sind noch hörbar.

    Hat jemand eine Ahnung, bei wievielen Prozent das Restghör nach einer CI-OP erhalten bleibt? Ich glaube jemand in der Klinik meinte die Chance bestehe zu ca 50%...

    Mich haben sie vor der OP gefragt, ob ich an einer Studie teilnehmen möchte, in welcher man untersucht, wie das Restghör am besten erhalten werden kann. Ich habe natürlich zugesagt, weil ich das sehr spannend finde.

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • kleines Update:

    die Neueinstellung lief so ab, dass die Lautstärke nach unten korrigiert wurde, da es mir in gewissen Situationen zu laut war.

    Nachdem ich am Sonntag nochmals arbeiten ging, musste ich mir eingestehen, dass ich so nicht weitermachen kann und habe mich krankschreiben lassen. Bin sehr dankbar, dass meine Chefin mir da grosses Verständnis entgegenbringt.

    Mit der IV und dem Personaldienst werde ich zusammensitzen und besprechen, wie es weitergeht. Bin gespannt, ob sich da eventuell neue Türen öffnen werden.

    Ich kann ein Piepsen vernehmen, aber alle Töne hören sich in etwa gleich an. Die Impulse nehme ich nach wie vor wahr.

    Die erste Hörtraining- Sitzung war -naja. Die Audiagogin hat sie vorzeitig abgebrochen, da sie mit der Wenigkeit meiner Hörfähigkeit überfordert war. Den nächsten Termin bekam ich in 2 Wochen, anstatt wie üblich in 7 Tagen.

    Körperlich bin ich ziemlich erschöpft, habe zwischendurch Kopfschmerzen und bin vöööllig verspannt in den Schultern und im Nacken. Gut habe ich morgen einen Termin bei meiner Masseuse!

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Liebe Mango,

    vielen Dank für das Update. Mit dem wenigen Hören ist doch normal, also was ich hier so mitbekommen habe. Ich finde es nicht gut, dass die Audiologin die Sitzung abgebrochen hat. Wenn DU zu erschöpft gewesen wärst, dann würde ich das verstehen. Eventuell kannst Du wechseln??? Es geht ja um Deine Hörerfolge und es hängt ja auch viel dran.

    Das mit der Verspannung kann ich gut verstehen. Die Massage ist da eine gute Idee.

    Ich wünsche Dir gute Erholung!

    Liebe Grüße!

    Mia007

  • @Mia007

    Leider ist dies die einzige Audiagogin in meiner Nähe. Für eine andere Person hätte ich einen doppelt so langen Anfahrtsweg und das ist es mir nicht wert. Bleibt mir also nicht viel anderes übrig...

    Lieben Gruss zurück :)

    Rechts CI Naida Q90 09/2020

    Links HG Phonak Audéo B70-13

  • Liebe Mango,

    oh, das ist schade. Es ist wahrscheinlich auch anstrengend einen langen Anfahrtsweg zu haben zur anderen Audiologin. Da kann ich nur hoffen, dass die jetzige noch ihren Ehrgeiz entdeckt.

    Liebe Grüße :)

    Mia007

  • Hallo Mango,

    das mit der Anfahrt würde ich mir gut überlegen, auch wenn eine längere Anfahrt natürlich ärgerlich und anstrengender ist. Gerade wenn du noch nicht so viel hörst, wäre es doch wichtig, dass du eine gute und erfahrene "Audiagogin" (den Ausdruck habe ich noch nie gehört :/, vermutlich das selbe wie eine Audiologin oder CI Technikerin) hast und keine, die vorzeitig anbricht und den nächsten Termin verschiebt, weil sie nicht weiter weiß.

    Wir haben uns damals bewusst für eine weiter entfernt gelegene CI Klinik (über 200 km) mit viel Erfahrung und ein (unserer Meinung nach) gutem Rehakonzept und nicht für die nähergelegene Klinik ohne richtiges Nachsorgekonzept (damals zumindest und auch heute noch nur ambulante Termine) entschieden und sind damit gut gefahren. Allerdings mussten wir da auch am Anfang nur alle 2-3 Monate (dann jeweils für 2 bis 3 Tage) hin und später dann nur noch alle 4-5 Monate.

    Ich wünsche dir noch gute Hörerfolge!

    Viele Grüße

    Katja

    Einmal editiert, zuletzt von Katja_S (28. Oktober 2020 um 17:47)

  • Liebe Mango,

    man kann davon ausgehen, dass 10-20 db (dezibel) verloren gehen. Bedenke aber, dass 10 db ca. 50% des Restgehörs sind, also die Hälfte geht mindestens verloren. +10 db sind immer doppelt so laut. Besonders wenn wie so oft die tiefen Töne noch gut erhalten sind. Da im Innenohr mun ein Implantat liegt (ein Stück Draht), werden die Schallwellen bis zum Innern der Hörschnecke zusätzlich abgeschwächt. Denn am Ende der Schnecke werden die tiefen Töne wahrgenommen.

    Wenn bei mir mal das rechte Ohr dran ist, verzichte ich auf mein Restgehör.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...