Eure CI-Reha-Erfahrungen während der COVID19 Pandemie?

  • Einen schönen Abend euch allen.

    Ich habe da mal eine Zwischenfrage.

    Wie kommt es, das manche in Reha können/dürfen und ich zb. „nur“ 20 Tage innerhalb der nächsten drei Jahre im ICF Freiburg sein darf. Also immer mal 2-3 Tage verteilt in diesem Zeitraum.
    ist das abhängig von der Klinik? von der Krankenkasse? Vom Konzept oder wurde explizit eine Reha beantragt?

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Das ICF Freiburg ist keine "klassische" Rehaklinik wie es zb. in Bad Nauheim, St. Wendel geboten wird.

    ICF Freiburg, auch Halberstadt, Erfurt machen solche Reha welches ca. 20 Tage innerhalb des 3 Jahren geboten wird. Das macht nicht jede CI-Klinik. Wenn Du das gefühl hast, dass das ICF Freiburg Dir nicht reicht, kann man ggf. versuchen eine gesonderte "vollstationäre" Reha zu beantragen. Diese dauern mind. 3 Wochen..... Es gibt auch KK die genehmigen gleich 4 Wochen! In vollstationäre Reha wird oftmals verlängerung angeboten.

    ICF Freiburg ist ja nur Hörtraining und Nachjustierung. In Bad Nauheim, St. Wendel .... wird noch mehr als nur reines Hörtraining geboten.

    Das sind kurz zusammen gefasst 2 unterschiedliche Konzepte

    Mehr dazu kannst du hier auch nachlesen Rehakliniken

    Mein damalige Eingangsposting ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber im etwa passt es dennoch


    Gruß

    Wallaby

    Einmal editiert, zuletzt von Wallaby (3. Februar 2021 um 19:51)

  • Super 👍🏻 vielen Dank.
    im ICF finden auch psychologische Beratungen statt plus Logopädie, im Grunde alles sehr entspannt dort.
    bzgl. Vollstationär bin ich tatsächlich am Überlegen.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Wenn du unbediiiiiiiiiiiiiiingt in Reha willst um ein Langzeitgutachten zu kassieren.

    Die bekommst du aber nicht aus dem gleichen Grund wie du die Reha derzeit hast, auch wenn diese auf 3 Jahre verteilt ist.

    Da mußt du dir was anderes einfallen lassen.

    Fast jeder Hörgeschädigte hat Tinnitus oder ist psychisch ausgebrannt.

  • bestager : Zu deinen letzten Zeilen, nämlich: „Fast jeder Hörgeschädigte hat Tinnitus oder ist psychisch ausgebrannt.“ sage ich:

    Nein, dies ist eben nicht bei jedem Hörgeschädigten der Fall. Es gibt auch einige, der sehr gut mit ihrer Hörschädigung klar kommen. ;)

  • Fast jeder ist nicht jeder ReCI.

    Hat er keinen anderen Grund, bekommt er erst frühestens nach den 3 Jahren eine Reha von der GKV bewilligt.

    Kommt da Schlappohr 2 dran, ist für weitere 3 Jahre keine Reha möglich.

    So ist das.

    Ich dachte immer, es sollte der Regelfall sein, dass man erst gar keine Reha BRAUCHT. Dann gibt es ja auch keinen Grund, dass die GKV eine bewilligt. Vielleicht bin ich auch nur mit den falschen Leuten zusammen. Von den CI-Trägern, die ich persönlich kenne, hat keiner Tinnitus oder ist wegen Hörproblemen psychisch ausgebrannt. "Fast keiner" ist auch nicht "fast jeder".

    So wie du es darstellst, muss man als CI-Träger offenbar zwangsläufig auf eine Reha. Ich sage: Nein, nur wer es braucht soll eine Reha bekommen, völlig unabhängig vom genauen Grund. Und tatsächlich gibt es noch mehr Gründe als Tinnitus und Psyche für CI-ler, eine Reha zu erhalten.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich habe 6 Monate nach der OP die REHA im Bad Nauheim ohne Probleme für 6 Wochen genehmigt bekommen. Nur wegen dem CI, andere Probleme hatte ich nicht.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das ICF und andere Kliniken beantragen direkt mit der OP dir Rehamaßnahme. Dies sind die besagten 21 Tage auf 3 Jahre verteilt.

    Patienten von Kliniken ohne ein solches Rehakonzept können diese 21 Tage innerhalb von 3 Jahren als stationäre Reha am Stück machen.

    So... wenn man also um ICF implantiert wurde und dort die 21 Rehatage auf 3 Jahre bekommt, hat man keinen Anspruch auf 21 Rehatage zusätzlich im Rahmen einer stationären Reha, zumindest nicht beim gleichen Kostenträger. Man kann versuchen, eine stationäre Reha über die DRV zu bekommen, wenn es beruflich erforderlich ist.

    Wenn man nicht in einer Klinik mit so einem Rehakonzept implantiert wurde, dann werden die Sitzungen (Einstellungen, ggf Hörtests etc) im Rahmen der Nachsorge einzeln mit der KK abgerechnet. In diesem Fall hat man Anspruch auf eine stationäre Reha - auch ggü der Krankenkasse.

    Alles etwas kompliziert und verwirrend, da es unterschiedlichste Reha- und Nachsorgekonzepte gibt.

    PS: Dani: ich bin jemand, der chronischen Tinnitus hat - also sag nicht, dass du keinen CI-Träger mit Tinnitus kennst... ;)

  • Hallo,

    die 5 Tage EA am ICF zählen allerdings nicht zu den 20 (oder 21) Rehatagen; die einem als Erwachsener (oder zu den 40 in 5 Jahren bei Kindern) am ICF in den 3 Jahren zustehen! Nur so als Info (das war uns damals auch lange nicht bewusst). Es sind also insgesamt 25 (oder 26) Tage.

    Ich meine aber, dass ich hier auch schon mal von Erwachsenen gelesen habe, die eine mehrwöchige Reha genehmigt bekommen haben, obwohl sie zur den CI-Rehas im ICF waren :/. Vielleicht war das dann nach den 3 Jahren oder es kamen zusätzliche "Baustellen" dazu, wegen denen die Reha trotzdem genehmigt wurde? Vielleicht melden diejenigen sich ja noch :).

    Für meinen Sohn hat sich die Frage nach einer zusätzlichen mehrwöchigen Reha wegen den CIs nie gestellt, da uns für die CIs und alles rund ums "Hören" die Rehatage in Freiburg dicke reichen und wir uns damit gut aufgehoben fühlen. Für seine ganzen anderen "Baustellen" machen wir Intensivtherapiewochen und die ganzen Therapien zu Hause. Dazu gehört zwar auch Logo, da wird aber mehr auf seine Probleme mit der Mundmotorik, Grammatik etc eingegangen, dass er mit CI hört, spielt da keine Rolle. Prinzipiell würde uns aber sicherlich auch eine stationäre Reha genehmigt werden, wenn der Schwerpunkt auf Motorik liegen würde.

    Wir haben für unseren Sohn aber auch von vorneherein 40 Rehatage genehmigt bekommen je CI-Ohr und vorletztes Jahr nochmal zusätzliche 20 Tage (Zeitspanne war unserer KK egal), so dass wir in 11 1/2 Jahren jetzt 92 Rehatage im ICF verbracht haben (2 x 5 Tage zur EA; sonst meist 3 Tage) und jetzt noch 18 Tage zur Verfügung haben (zum Glück).

    Ob mein Sohn Tinnitus hat, weiß ich nicht! Hier gilt aber wohl wie bei allem, dass man nichts Pauschalisieren sollte!

    Viele Grüße

    Katja

  • Ich meine aber, dass ich hier auch schon mal von Erwachsenen gelesen habe, die eine mehrwöchige Reha genehmigt bekommen haben, obwohl sie zur den CI-Rehas

    .

    Vielleicht melden diejenigen sich ja noch :) .

    Ja, hier, ich habe beidseitig Tinnitus.

    Amtlich festgehalten, Grad 4.

    Also höchste Dröhnung.

    Daher GDB 100.

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (4. Februar 2021 um 20:11)

  • Wenn du unbediiiiiiiiiiiiiiingt in Reha willst um ein Langzeitgutachten zu kassieren.

    Die bekommst du aber nicht aus dem gleichen Grund wie du die Reha derzeit hast, auch wenn diese auf 3 Jahre verteilt ist.

    Da mußt du dir was anderes einfallen lassen.

    Fast jeder Hörgeschädigte hat Tinnitus oder ist psychisch ausgebrannt.

    hm...tatsächlich habe ich keinen Tinnitus mehr, nach meinem Zusammenbruch und physisch geht es mir gut. Nur das mit dem Schwindel will nicht besser werden. Allerdings sind jetzt gerade mal erst vier Monate seither vergangen.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Hallo, ich habe manchmal Tinnitus, der Tinnitus ist mit CI viel weniger geworden. Ich glaube mein Gehirn hat sich wegen dem wenigen Input selbst Töne generiert. Und jetzt reicht die Summe an echtem Hören wohl aus, mein Hörzentrum weitestgehend nur Echtes wahrnehmen lassen.

    Noch etwas, ich bin an Jahren mittelalt und ich merke langsam, dass ich weniger um das Verstehen kämpfe wie früher und manchmal auch resigniere und an geselligen Zusammenkünfte manchmal nicht teilnehme. Die Jahre machen etwas mit Einem. Man muss mit den Kräften mehr haushalten als früher. Vielleicht sollte ich auch mal zur Reha. Ich war noch nie.

    Ich habe den Eindruck, manche Konflikte hier sind Generationskonflikte.

    Ich glaube Bestager wollte in Post#44 auch nur Tips geben, wie man eine Reha begründen könnte.

  • Andrea, hier hat es halt Welche, die sind päpstlicher als der Papst.

    Sind dann aber auf Andere, die mit allen Mitteln ihre Rechte durchsetzen, absolut neidisch.

    Verstecken das aber, indem sie sich als Moralapostel aufspielen.

    Vielleicht hofft so macher, dass er zur Tafelrunde eingeladen und zum Ritter geschlagen wird ?

    MIr geht das ganze Gemache hinten vorbei.

    Mittleres Alter ?

    Dann komm erst mal in mein Alter, da gehts erst so richtig bergab.

    Mit dem CI klappts nicht mehr richtig, die Augen werden wegen der lebenslangen Monitorglotzerei immer schlechter, Kreuzschmerzen, Gelenkschmerzen, Denken und Reaktion lassen nach usw.

    Es ist ganz wichtig, mit seinen Resourcen lebenslänglich haus zu halten und sich nicht zu verausgaben, sondern sich zu schonen, das gilt insbesondere für hörbehinderte.

    Das Leben besteht nicht nur aus den ersten 50 Jahren, da kommt noch einiges mehr und dafür braucht man immer mehr Energie, je älter man wird.

    Aber erzähle das mal Grünschnäbeln, die denken die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

    Als wir noch jung waren, waren wir auch nicht anders oder Andrea ?

  • Hallo Schattentänzer

    Warum bist du zusammengebrochen

    Da geht der Tinnitus weg wie geht das

    wenn ich das wüsste, wäre ich klüger.

    Mein Problem war, dass ich seit Kindheit auf dem rechten Ohr taub war.

    Dann im September 20, fing es an...plötzlicher Seegang, dass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte.

    Anfangs hörte ich wie durch Watte und plötzlich nichts mehr. Links hören war demnach Vergangenheit.

    Danach kotze ich mir nur die Seele aus dem Leib und wurde mit dem Notarzt ins KH gefahren.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • wenn ich das wüsste, wäre ich klüger.

    Mein Problem war, dass ich seit Kindheit auf dem rechten Ohr taub war.

    Dann im September 20, fing es an...plötzlicher Seegang, dass ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte.

    Anfangs hörte ich wie durch Watte und plötzlich nichts mehr. Links hören war demnach Vergangenheit.

    Danach kotze ich mir nur die Seele aus dem Leib und wurde mit dem Notarzt ins KH gefahren.

    Ich kann deinen Zustand super nachvollziehen:(. Mir ging es auch so mit den Schwindelattacken und dem darauf folgenden erbrechen.

    Alles Gute

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2