Fine Tuner Echo Probleme???

  • Ich lese hier ja mit dem größtem Vergnügen mit und kann mir das schmunzeln nicht verkneifen, ist sehr amüsant.

    Eigentlich wollte ja Stalker70 nur wissen ob jemand von den MED-EL die gleichen Probleme hat wie er, oder der vielleicht einen Tipp hat wie er das Problem vielleicht lösen könnte.
    Dann sprangen aber sofort viele andere CI- Träger andere Hersteller mit Ratschlägen dazu. Die zu seinem Problem keine Tipps geben konnten (haben ja kein Implantat von MED-EL), aber ja so hat man sich wenigstens wieder in Erinnerung gebracht, dass es ihn/ihr noch gibt. :)
    Macht weiter so, es gibt nichts besseres bei diesem zur Zeit miesen Wetter, wenigstens weiter zu schmunzeln. ;)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hm. Mit allen Geräten kann man Probleme haben, das passiert herstellerunabhängig. Ich nutze Cochlear, und hatte vor einigen Jahren beim N5, und beim N6 Probleme mit der Spule. Die musste ich mehrere Male tauschen, bis es dann endlich funktionierte. Aber dann funktionierte es. Die Teile, die wir extern tragen, unterliegen auch einem Verschleiss, sie können auch mal defekt sein ( Bedienknöpfe, Spulen, Ohrhaken, Batteriefächer.. Und das ist ebenso auch beim Hörgerät. Auch da gab es Defekte, z.B bei den Batteriefächern, beim Audioschuh, bei den Kabeln.., bei den Batterien. ). Und : Wenn Du hörsehbehindert oder taubblind bist, dann ist es eben besonders wichtig, dass es funktioniert. Es gibt durchaus Menschen mit Hörsehbehinderung, für die ist es vielleicht wichtig, dass so wenig Schaltknöpfe wie möglich da sind ( eben wegen der Hörsehbehinderung), damit sie so wenig Fehlerquellen wie möglich haben. Ist verständlich, wenn man zusätzlich zu der Sehbehinderung/Blindheit noch eine Hörbehinderung hat. Da ist Bediensicherheit sehr wichtig. Der eine zieht einen HdO-Sprachprozessor vor ( N8), der andere einen FvO-Sprachprozessor wie Kanso.. Warum genau sich jemand dafür entschieden hat, ist erst mal nicht wichtig. Wenn es aber Probleme gibt, ist es wichtig, dass die gelöst wird. Und dazu gehört, dass man auch auf Probleme aufmerksam machen darf. Dafür ist ja auch das Forum da, nicht nur der Audiologe oder die Audiologin, oder der Akustiker. Vielleicht haben ja auch andere das gleiche Problem und dafür eine Lösung gefunden. Und : es gibt ja auch Leute, die nicht unbedingt sehr technikaffin sind. Die wollen einfach eine unkomplizierte Lösung. Nicht jeder beschäftigt sich so ausgiebig mit Prozessoreinstellungen, Maps und allfälligem Zubehör, um das Maximum rauszuholen.

    Ich persönlich bin einfach die Sorte Mensch : Hol das Maximum raus, damit Du optimal hörst. Aber ich kann nicht erwarten, dass alle das so sehen.

    Gruss Morgan

    <3 Links N8, Rechts N8. Implantiert durch CI-Zentrum Zürich Uniklinik. Spinale Muskelatrophie. Fröhlich mit zwei CI`s durch die Welt flitzend mit einem Permobil M400 :) Fan von guter Technik für elektronische Öhrchen :)<3

  • Langsam sollte nun klar sein, dass nicht Medel der alleinige Buhmann ist, sondern auch andere Hersteller ihre Probleme haben.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Richtig, aber du musst doch auch damit leben und das Beste raus machen.

    Hä? Ich soll mich klein beigeben und die Klappe halten, wenn was nicht funktioniert? Das sehe ich anders.

    Und weil ich es anders sehe brauchst du mich nicht jedesmal dumm anzumachen oder regelmäßig irgendwelche Beiträge zu melden. Akzeptiere einfach meine Meinung kommentarlos und im Forum herrscht frieden.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Langsam sollte nun klar sein, dass nicht Medel der alleinige Buhmann ist, sondern auch andere Hersteller ihre Probleme haben.

    Mir ist klar, dass manche halt immer das letzte Wort haben müssen.

    Es ist eine Binnenweisheit: jeder Hersteller hat zeitweise Probleme mit seinen Produkten oder dem Zubehör. Das Forenmitglied SICI21 hat hier lange von ihren Problemen mit dem CI von AB berichtet. Erst ging gut, dann zunehmend schlechter.

    Jetzt hat sie ein zweites Gerät von Choclear und es läuft. Sie könnte aus ihrer Sicht und ihren Erfahrungen auch schreiben, dass sie von AB abrät. Hat sie zwar nicht, könnte ich aber verstehen.

    Ich habe das als Einzelfall abgetan und eher unfähigen Technikern zugeschrieben. Ich habe mir aber verkniffen, in ihrem Thread zu schreiben, das AB doch ganz toll ist.

    Was MedEl angeht gibt es hier aber mindestens zwei User, die sowas ständig tun und dann bei anderen Forenmitgliedern von Hersteller-Bashing schreiben.

    Das Problem mit dem Finetuner-Batteriefach betrifft hier mehrere User, und es scheint sich im zeitlichen Verlauf auch nicht wirklich zu bessern. Andere Probleme ebenso nicht. Und das darf dann ruhig gesagt werden. Ich gönne allen MedEl Nutzern, dass diese Probleme vom Hersteller abgestellt werden, so wie mein Batteriefach-Problem vom Hersteller auch abgestellt wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Und keinesfalls empfinde ich Spott und Häme, wenn andere Nutzer von ihren Problemen berichten. Ich lese das aus reinem Interesse. Das habe ich schon vor der Implantation gemacht und war EIN Teil, der zu meiner Herstellerwahl beigetragen hat.

    Je mehr hier über Probleme offen kommuniziert wird und je mehr man den Herstellern bei Problemen auf den Nerv geht, desto eher wird sich dort angestrengt. Wir sind eine Community mit gleichen oder ähnlichen Hörgeschichten und haben alle die selbe Sch… durchgemacht. Das ständige „ans Bein gepinkel“ bringt uns als Community nicht weiter. Die drei Hersteller sind Oligopolisten, wenige teilen sich den großen Markt. Da gibt es nur eingeschränkten Wettbewerb. Wir müssen denen in den Hintern treten, und nicht wir uns gegenseitig!

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo zusammen

    Habe festgestellt das der Batteriewechsel eigentlich gut funktioniert, wenn man nicht so viel Druck auf den Deckel ausübt.

    Dann drei Millimeter nach links und offen ist der Deckel... 🤭👍

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Mein Skoda fährt ohne Probleme ist echt ne schickes Auto und teuer, aber unser Kia fährt schon 17 Jahre und da kann man stolz sein auf diesen Oldie Unikat , und im Kammer steht ein lässiges günstiges Moped da ist manchmal was zu richten.

    Für was entscheidet ihr wenn ich euch was anbiete von die drei? ☺️

    Ich bin froh dass meine Klinik nur ein Modell anbietet. Ja da machen welche jetzt große Augen. 😄

    Leider regiert Geld die Welt und es werden xxx tausende Geräte/Firmen/Produkte produziert und wir vergeuden so viel Zeit mit „was ist besser?“ und werden durch diesen Produktkonsum geblendet.

    Bin einfach so froh dass mir noch eine Möglichkeit besteht besser hören zu dürfen und dankbar dass es Internet gibt wo man Sorgen austauschen kann 💝

  • oha...

    da geht es um ein Gerät, das die nächsten 20-30 Jahre in meinem Kopf seine Arbeit verrichten soll, und du kommst jetzt mit dieser Konsum-Plattitüde?

    Du bist froh, dass deine Klinik dir die Entscheidung abnimmt?

    Unpassender kann man das Thema wirklich nicht betrachten. Aber jedem seine Meinung...

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Es gibt nur drei in Deutschland zugelassene Hersteller und mit den chinesischen Hersteller Nurotron gibt es noch eine vierte Firma, die offenbar Implantate auf einem akzeptabelen Niveau herstellt. Das sind nicht gerade xxx 1000, sondern ein Oligopol.

    Das Wort "Produktkonsum" im Zusammenhang mit medizinisch notwendigen Implantaten finde ich doch seltsam.

  • Vera

    Ich nehm dein Moped.....

    Neues Auto kommt nächste Woche. Ab nach Wolfsburg und Tiguan abholen. Freu.....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • oha...

    da geht es um ein Gerät, das die nächsten 20-30 Jahre in meinem Kopf seine Arbeit verrichten soll, und du kommst jetzt mit dieser Konsum-Plattitüde?

    Du bist froh, dass deine Klinik dir die Entscheidung abnimmt?

    Unpassender kann man das Thema wirklich nicht betrachten. Aber jedem seine Meinung...

    Ich weiß dass mein Thema unpassend ist. Und dass die Implantate lebensnotwendig sind.

    Aber sind wir nicht froh dass wenigsten die Erfindung von Implantate gibt? Aber dann müssen sich noch welche Firmen dazu anreihen und Geschäfte machen. Wobei sich meistens das gleiche ergibt. Das stört mich irre.

  • Wieso Angriffe? Dass sind hier Tatsachen -Beschreibungen. Müsste ich mich für ein CI entscheidest, würde ich so etwas wissen wollen.

    Selbst wenn die völlig unbelegte Behauptung stimmen würde, dass das Hörergebnis unabhängig von der Firma absolut gleich gut ist, so gibt es in der Bedienung Unterschiede.

    Auch die User, die bereits ein CI haben, müssen die Probleme laut und energisch ansprechen, sonst hat der Hersteller keinen Druck, die Probleme abzustellen. Änderungen müssen die Hersteller zum Teil aufwändig und teuer zertifizieren und deshalb passiert das auch nur dann, wenn der Druck richtig groß und auch öffentlich ist.

  • Und dass die Implantate lebensnotwendig sind.

    Sofern hier noch von CIs gesprochen wird: das sind sie ganz sicher nicht.

    Aber dann müssen sich noch welche Firmen dazu anreihen und Geschäfte machen.

    Du scheinst eine seltsame Vorstellung von Produktentwicklung und Konkurrenzsituationen zu haben.

    Zur Erinnerung: wir schreiben das Jahr 2023.

    Unser Leben ist, ob wir es wollen und gut finden oder eben auch nicht, digital und vernetzt.

    Es ist eine legitime Forderung von Gehörlosen, wenn sie neben der Grundfunktionen „Hören“ heutzutage auch eine unkomplizierte und zuverlässige Integration ihrer Hörsysteme in die aktuelle Alltagselektronik wünschen. Das nennt sich Inklusion. Ich freue mich, dass es CI gibt, aber nein, ich falle nicht vor Dank in den Staub.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Guten Morgen,

    auch ich habe in der kurzen Zeit, seit ich die MED-EL Implantate habe, schon unbefriedigende Erfahrungen mit dem MED-EL Zubehör Fine Tuner Echo und Audio Link gemacht.

    Zwar noch kein Display Freeze beim FTE, dafür aber sehr häufige Verbindungsprobleme zu mindestens einem Prozessor.

    Das kenne ich von meiner Phonak HG-Fernbedienung überhaupt nicht.

    Ich bin sehr dankbar, dass ich mit der Audio Key App eine alternative Fernbedienung habe.

    Aber auch da gab es schon Verbindindungsprobleme wegen plötzlich erforderlicher Neuanmeldung. Da war ich zufällig in einem Funkloch und so war die Neuanmeldung nicht möglich.

    Und wenn dann am Prozessor keine Programmwahltaste und Lautstärkeeinstellungsmöglichkeit ist, stört das.

    Ich bin erst, nachdem ich die Implantate bekommen habe, auf dieses Forum gekommen.

    Für MED-EL habe ich mich entschieden, weil ich mir von dem Produkt im Vegleich zu anderen Herstellern möglichst viel Erfolg beim Musikhören versprochen habe.

    Hätte ich von den möglichen Problemen mit dem Zubehör vorher erfahren, hätte das meine Entscheidung vermutlich nicht verändert, aber zumindest wäre ich informiert gewesen, dass deren Technik nicht ganz optimal funktionieren kann und Probleme mit dem Zubehör leider nicht ungewöhlich sind.

    Meine Audiologin teilte mir mit, dass es häufig zu Problemen mit dem Audio Link kommt.

    Ich kann zum Glück Roger Pen und Roger Select einsetzen, weil ich die noch von meinen Högeräten habe.

    Den Audio Link und auch den Fine Tuner Echo habe ich ohne Eigenanteil bekommen.

    Hätte ich die selber kaufen müssen, hätte ich mich wohl noch viel mehr darüber geärgert, dass die bei mir so unzuverlässig funktionieren.

    Ich hab wegen der beiden Prozessoren zwei FTE und beide funktionieren gleich bescheiden. Auch der FTE-Batteriewechsel ist bei mir nicht möglich gewesen, ohne das Gehäuse zu zerkratzen.

    Das die FTE-Batterien bei mir nicht länger als zwei Monate gehalten haben, ist ungewohnt.

    Ich wäre eigentlich von einem deutlich längeren Zeitraum ausgegangen.

    Der Audiolink wurde schon einmal getausch und dass Batterie-leer Problem besteht immernoch.

    Wenn mich jemand fragt, ob ich MED-EL weiterempfehlen kann, würde ich jetzt nicht sofort bedingungslos ja sagen, weil ich persönlich sehr auf die Fernbedienungen angewiesen bin.

    Gruß Thorsten

  • Okay, so diplomatisch wie Thorsten es geschrieben hat, hätte ich es auch schreiben sollen. Dann wäre das ganze hier weniger eskaliert. Aber ich bin halt auch nur ein Mensch und demzufolge genauso wenig perfekt.

    Allerdings hatte ich eben schon zweimal das Problem mit der App, jeweils in einer Situation, die mich maßlos verärgert haben. Und wenn man nun mal auf das Hören angewiesen ist …

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo TorstenS

    2 Anmerkungen zu deinem Kommentar.

    1) Medel hdo Sprachprozessoren sind schon ca, 15 Jahre schalterlos außer beim Opus 2 der ein und aus Schalter hatte. Jeder der wo sich danach Medel imponieren gelassen hat, war das total bewusst!!!! Mir auch, ich habe mein Ci Zeit 2011.

    2.) Die Probleme mit dem Audio-Link kann ich so nicht bestätigen. Mein Audio-Link hatte am Anfang (2020) ein Problem mit der Tasteneinheit, die wurde ausgetauscht und Zeit dem nicht mehr. Und ich benutze den Audio-Link im Studium und das Fünf Stunden am Stück und keine Probleme! Und auch zum Hörträning für die Ci Seite!


    Gruß Joachim

  • Hallo Dani!

    Und wer schreibt das denn so??

    Und ich bin der Meinung dass wir vielleicht mal einen Thread aufmachen sollten mit dem Thema "Probleme mit der Ci Versorgung, und die Zahlungsmentalitäten der Krankenkassen usw...".


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim,

    Dani! meint wohl Dich damit ... Und ich kann ihn durchaus verstehen. Man kann bei solchen Schwierigkeiten, wie Dani! sie nun mit dem Zubehör von MedEL hat, nichts schönreden und auch nicht durch die rosarote Brille betrachten. Ich kann nur sagen: Pfui MedEL!

    Und genau das ist mit ein Grund, warum mich dieses ganze Zubehör zu den SP´s nicht interessiert! Wer es aus beruflichen Gründen braucht , kann natürlich nicht anders - klar. Ich als Rentner muss mir das nicht mehr antun und es stärkt sogar meine akustische Autonomie ganz ohne Zubehör mittlerweile. Ich brauche nur ein Knöpfchen zum Einschalten und hab nur noch eine ungefilterte MAP drauf -fertig iss die Laube.

    Wenn aber jemand wie Dani! zusätzlich eine schwere Sehbehinderung hat, ist das „Nicht Funktionieren“ von notwendigem Zubehör gleich noch um Ecken schlimmer! Und ich weiß, wovon ich rede, weil ich selber in einer kleinen Gruppe von Sehbehinderten eine Umschulung gemacht habe. Denn in den normalen Umschulung-Gruppen als fast taube Nuss mit HG´s wär ich sang- und klanglos untergegangen.

  • Hallo Jochen,


    Das ist genau gerade das was ich ja nicht beschreibe. Und selbst verständlich sind solche Aussetzer bei der Hörtechnik, Ärgerlich und ganz schlecht! Aber man sollte trotzdem sich mal Überlegen wo her diese Probleme kommen und vielleicht nicht nur motzen! Ps gesagt es gibt andere Ungereimtheiten bei anderen Krankheiten die auch nicht zu verstehen sind! Darüber kann ich auch persönlich berichten!


    Gruß Joachim

  • Aber man sollte trotzdem sich mal Überlegen wo her diese Probleme kommen und vielleicht nicht nur motzen!

    Du hast dummerweise keinen blassen Schimmer davon, was ich außerhalb des Forums gegen die Dysfunktionalität unternehme. Von wegen nur motzen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch