Fine Tuner Echo Probleme???

  • Wenn bei der GKV abgerechnet wurde, dann bin ich auch entsprechend informiert worden.

    Für jede abgerechnete Leistung erhalte ich von der GKV eine Kopie.

    Genauso verfährt Cochlear auch bei mir. Nachdem ich den Lieferschein unterschrieben zurückschicke, bekomme ich eine Mitteilung von meiner KK über die Bewilligung der gelieferten Hilfsmittel oder Ersatzteile mit den entstandenen Kosten.

  • Ich finde das einfach nicht ok, einen Hersteller so in die Tonne zu treten. Alle Hersteller haben so ihre Probleme. Trotz allem hör ich gut mit Medel und würde das auch wieder nehmen. Alle Probleme, auch die mit der APP, wurden gelöst. Jeder darf seine Meinung haben, aber das soll auch so bleiben. Ich habe auch meine Meinung, aber übertrage es nicht an andere. Ich darf es sagen und akzeptiere andere Meinungen. So wie beim Thema Impfen......

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Alle Probleme, auch die mit der APP, wurden gelöst

    Nope.

    Du magst zwar eine Meinung kundtun. Schreibst es aber als Tatsache hin. Das ist eine Falschbehauptung.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • vielleicht hätte tele-nobbi schreiben sollen : „alle Probleme, auch die mit der APP, wurden in meinem Fall gelöst“.

    Ich interpretiere, dass er das meinte, und damit kann wohl jeder leben.

    Im übrigen geht es hier nicht um das Hören mit MedEl, sondern um das Zubehör.

    Und das scheint eben gelegendlich doch bei manchem hartnäckig Probleme zu bereiten. GELEGENDLICH, BEI MANCHEM!!!!

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Natürlich klar, in meinem Fall. Wenn ich so andere Beiträge lese, dann haben ja andere Probleme damit.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Jup, Rechnungen schreiben, wann immer es geht machen auch die Mitbewerber.

    Bloß werden dort Ersatzteile nicht ständig benötigt. Beispielsweise brauchte ichbei meinem Marvel in mehr als 1,5 Jahren bisher noch gar kein Ersatzteil. Nur mit der Anzahl der Akkus im Starterpaket war AB überaus geizig (das ist ebenfalls Abzocke), so dass ich inzwischen noch zwei weitere nachgeordert und zur Erstattung bei Kasse und Beihilfe eingereicht habe. Die Batterien, die ich auf Reisen verwende, kaufe ich im Übrigen selbst.

  • Richtig, Acki, es geht um das Zubehör. Aber beim CI geht es primär ums Hören. Was nützt einem eine funktionierende Fernbedienung, wenn das Verstehen und Hören einfach nicht besser wird? Oder Elektroden ausfallen? Oder was soll ich mit Knöppe und Schalter am Prozessor? Noch mehr Sachen, die kaputt gehen können?

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bitte an alle: akzeptiert doch einfach mal, dass es andere Meinungen und andere Prioritäten gibt. Wer noch ein Hörgerät hat, zudem gut sehend ist, der hat vielleicht nicht das Bedürfnis, oft am SP irgendwas zu verstellen. Wer jedoch vollständig taub ist, zudem blind und im Alltag unterwegs zwingend auf das Hören angewiesen ist, für den ist eine Situation, wo man den SP nicht in ein anderes Programm / lauter / leiser machen kann, etwas ganz anderes und ggf. problematisch oder gar gefährlich.
    Daher schließt bitte nicht unbedingt bei allen Aussagen auf euch und auf eure Situation. Danke.

  • Hallo muggel

    Allerdings gilt es bei der Person die da am lautesten über seinen Hersteller motzt darum dass er sich ganz bewusst für den Hersteller entschieden hat, und zb bei dem Zeitpunkt der Sprachprozessor schon immer schalterlos war.

    Dann kann aber der Hersteller nichts dafür dass er eine Fehlentscheidung getroffen hat!

    Gruß Joachim

  • Dennoch darf man dann doch die Probleme beim Namen nennen. Man geht ja auch davon aus, dass eine Fernbedienung zuverlässig funktioniert und auch, dass die App auch ohne Internetkontakt zum lauter / leiser stellen oder die Progammwahl funktioniert. Sowas weiss man ja vorher nicht und fragt auch nicht nach. Daher ist es doch durchaus legitim, dass man diese Information zur Verfügung stellt, damit andere eben nicht eine solche "Fehlentscheidung" treffen, weil sie von anderen Grundlagen ausgehen (funktionierende Fernbedienung, funktionierende App ohne dass man sich aus "Sicherheitsgründen" alle 30 Tage neu anmelden muss).

  • Richtig, Acki, es geht um das Zubehör. Aber beim CI geht es primär ums Hören.

    Meine Güte wie mich das langsam ankotzt!

    In diesem Thread geht es EINZIG um das vermaledeite Zubehör.

    Und natürlich ist Hören die allererste und wichtigste Funktion eines CI. Aber das liebe Gemeinde kann man ja nachweislich mit allen drei Herstellern. Wenn ich die MedEl Leute teilweise hier in der REHA mit ihrem Zubehor rumfuchteln sehe, wenn sie die digitale Übertragungsanlage mit Ringschleife verwenden wollen, und ich einfach mein Programm umschalte - am SP oder via APP - dann bin ICH persönlich froh mich für AB entschieden zu haben. Im übrigen rutsche ich hier als Streber durch die Hörgruppenklassen nach oben. Angeblich ist sowas ja nur mit langen Elektroden, die am anderen Ohr wieder rauskommen möglich.

    Und welche Statistik über kaputte Tasten beim SP von AB hast du denn so? Und warum sollten die öfter kaputt gehen als solche an normalen Hörgeräten, bei denen die eigentlich zur Standardausstattung gehören?

    Sorry, aber solche Aussagen kann ich echt nicht mehr Ernst nehmen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Ich habe jetzt schon die dritte Charge Akkus (immer 4Stück) plus Ladekit von Cochlear. Die Akkus waren plötzlich down, haben nicht richtig geladen. Keiner konnte mir sagen, weshalb und wieso. Wurden umgetauscht und immer mit 850€ verrechnet.

    Ich hatte ein Gespräch mit dem Controller der Kasse gesucht. Die Beträge sind so marginal, das sie nicht ins Gewicht fallen und keine Qualitätsbeanstandung beim Hersteller eingeholt wird.

    Mein Prozessor machte auch Probleme und dieser wurde von Cochlear in der Garantie ausgetauscht.

    Es ist ärgerlich ja, hängen wir an dem Zeugs und können dem nicht mehr entrinnen. Mir bringt es nichts, mich darüber zu ärgern…kostet es mich nur unnötige Energie.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Alle mechanischen Teile unterliegen dem Verschleiß.

    Aber egal, was hilft es, sich so über einen Hersteller aufzuregen? Es ändert sich nichts für einen CI-Träger. Ich muss damit leben und kann nicht umsteigen. Ich versuche das Beste daraus zu machen und habe keinen Streß. Mein Blutdruck ist auch ok. Manchmal will ich das auch, einen anderen CI-Hersteller nehmen. Geht nicht, aber ich habe die Probleme mit dem Zubehör gelöst. Es war anstrengend. Aberich bin auch zuversichtlich, dass sich das mit dem 30-Tage-Anmelden mit der APP auch ändert.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich muss damit leben und kann nicht umsteigen.

    Richtig, du musst damit leben. Neulinge kann man aber auf die Probleme aufmerksam machen - da musst du mich nicht in jedem meiner Beiträge deshalb andissen. Und (das tu ich übrigens außerhalb des Forums) trete dem Hersteller immer wieder auf die Füße, damit das eben nicht so bleibt. Sonst wüsste er ja gar nicht, dass es Probleme gibt. Und da Hersteller meist in erster Linie beschwichtigend mit Problemen umgehen, müssen regelmäßig sehr viele dort an der Tür anklopfen. Das ist nicht nur bei Med-EL so (Apple z.B. treibt ihre Ignoranz bis zur Perfektion).

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Dann schau dir doch mal den Beitrag von Schattentaenzer an. Er hatte Probleme mit Cochlear. Prozessorumtausch und Akku-Probleme. Und nun? Auch davon abraten? Zum Glück ist ja noch AB übrig.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ni Da

    Richtig, aber du musst doch auch damit leben und das Beste raus machen. Und ich sage dir, auch ich hatte ordentliche Probleme bishin zum Prozessortausch. Ein anderes Problem mit der App (App konnte keine Verbindung zum Prozessor herstellen) habe ich beim Hersteller angesprochen und daraus wurde eine Riesennummer mit Mails hin und her. Geholfen wurde mir nicht. Habe dann weiter probiert und selber die Lösung gefunden. Am Ende wollte dann der Service unbedingt wissen, wie ich das hingekriegt habe. Das hat mir gereicht! Geantwortet habe ich nicht mehr. Ich freue mich darüber, dass ich das selber gelöst habe.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Richtig, du musst damit leben. Neulinge kann man aber auf die Probleme aufmerksam machen - da musst du mich nicht in jedem meiner Beiträge deshalb andissen. Und (das tu ich übrigens außerhalb des Forums) trete dem Hersteller immer wieder auf die Füße, damit das eben nicht so bleibt. Sonst wüsste er ja gar nicht, dass es Probleme gibt. Und da Hersteller meist in erster Linie beschwichtigend mit Problemen umgehen, müssen regelmäßig sehr viele dort an der Tür anklopfen. Das ist nicht nur bei Med-EL so (Apple z.B. treibt ihre Ignoranz bis zur Perfektion).

    Ich hatte es vermieden am Anfang dieses Forum durchzulesen. Denn es hätte mich schallu gemacht…auch wenn unglaubliches Wissen dahinter steckt, doch auch sehr viele persönliche Emotionen, Ängste usw.

    Meines Erachtens zählt der gesunde Menschenverstand und wie tele-nobbi schon schrieb, die Teile unterliegen dem natürlichen Verschleiß, ganz gleich von welchem Hersteller.

    rechts seit Kindheit gehörlos

    links seit Sept.20 gehörlos und seit Okt.20 ein Blechohr mit Nucleus 7 Cochlear

    Implantiert in der Uniklinik Freiburg / Prof.Dr. Aschendorff

  • Hallo ,

    Zum Glück ist ja noch AB übrig

    Ach ja, gab es bei AB vor kurzem nicht die Probleme mit defekten Implantaten und vermehrten Reimplantationen :/ (wie vor ein paar Jahren bei Cochlear (mein Sohn trägt übrigens eines des Typs, der zurückgerufen würde, bei ihm funktioniert es zum Glück seit mehr als 13 Jahren))?

    Ich glaube, jeder der 3 Hersteller hatte im Laufe der Zeit schon Probleme mit SPs, Zubehörteilen oder gar Implantaten (auch wenn das die entsprechenden "Gurus" nicht wahrhaben wollen).

    Ich finde es immer wieder erschreckend, was hier im Forum für ein Hersteller Bashing von manchen betrieben wird (nur "ihr" Hersteller ist der einzig Wahre, nur mit diesem ist es möglich, "gut" zu hören, alle andern sind schlecht oder zumindest deutlich schlechter). Inzwischen könnte man als Leser oft fast den Eindruck bekommen, dass hier Vertreter/Mitarbeiter der entsprechenden Hersteller mitschreiben (ist ziemlich sicher nicht der Fall, ich schreibe nur, man kann den Eindruck bekommen!). Damit meine ich nicht, dass es mich stört, wenn jemand in den entsprechenden Threads, wo es darum geht, die Vorteile seines Herstellers, betont, sondern dieses "Immer wieder darauf Herumgereite", auch wenn es eigentlich um andere Hersteller geht (oder jemand wagt, die Vorteile, die er in seinem, anderen, Hersteller sieht, aufzuzeigen).

    Na ja, vermutlich ist das nur mein persönlicher, falscher Eindruck, musste ich jetzt trotzdem loswerden.

    Für uns kann ich nur sagen, dass mein Sohn mit den CIs/SPs eines anderen Herstellers kaum besser zurechtkommen können würde, aber natürlich nicht, ob er von CIs eines anderen Herstellers nicht genauso sehr profitieren und zurechtkommen würde (vermutlich schon) und ob dessen SPS genauso wenig/stark reparaturanfällig wären.

    Viele Grüße

    Katja

  • Ja, es ist ja nicht nur das Lobgehudel für bestimmte Marken, sondern auch das beharrliche Rumgetrampel auf andere Hersteller.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...