Fine Tuner Echo Probleme???

  • Ich werde mal die Situation direkt bei Medel schildern. Batteriefach habe ich auch schon mehrere gehabt. Und bei der Lieferung des AudioStreams war auch ein neues Batteriefach dabei mit Wireless-Symbol.

    Mein aktueller Bestand: 5 Magnetabdeckungen, 5 Batteriefächer, 4 Batteriehülsen, ca. 10 Mikrofonabdeckungen.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Kann den ChrisH zustimmen. Ich trage zwar kein Medel und vor kurzem ging während des TV über Streamer Batterie aus. Habe gewechselt und nach 2-3 min hat es verabschiedet, danach hab ich erneut gewechselt und es kam wieder das gleiche und versuchte ein letztes Mal und wurde stutzig. Dachte Versuche jetzt Mal mit andere Charge es könnte sein dass Batterie fehlerhaft sind bzw für streaming nicht genügend "Saft" liefert. Nahm jedenfalls dann aus andere Charge und es klappt mit streaming wie es gewohnt bin. Habe dann CI Center angemalt um das ganze zu erklären mit Hinweis um welche ChargeNr. bzw. Haltbarkeitsdatum handelt. Darauf hin bekam entsprechend neuen Satz Batterien mit andere Charge zugeschickt. Ohne Streaming bzw. nur HG klappte es dennoch und daher kann bei Herstellung Fehler auftreten das für streaming (in meinem Fall) nicht reicht.

    Und Nobbi bei dir steige ich nicht durch, hattest früher Mal erwähnt dass in Hörzentrum Mal was nicht lief, in letzter Zeit schrieb Du wieder wie gut alles klappt und du dies und jenes genehmigt bekommst - Jetzt hast du bzgl Batterie(hülse) Probleme und fühlst dich nicht verstanden.

    Naja auf die Idee Mal Batterie Charge zu wechseln kommt man nicht so schnell und Versuche das Mal. Man sollte auch dein Service Center genau erläutern was genau du tat um den Fehler einkreisen zu können.

  • Ps: ich finde auch die Aussage von Dani! Absolutes No-Go!

    das wirst du wohl ertragen müssen. Ni Da schildert reproduzierbare Probleme bei mehrfach ausgetauschten Komponenten.

    Da würde ich auch von der Wahl dieses Herstellers abraten. Das ist wohl das normalste der Welt. Das diese Probleme nicht bei allen vorkommen spielt dabei keine Geige. Freie Meinungsäußerung nennt sich sowas. Wie man das für sich selbst bewertet und einordnet bleibt jedem und jeder selbst überlassen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Hallo Acki

    Auch meine Aussage ist auch eine freie Meinungsäußerung!!! Dann sind wir halt unterschiedlich Meinung!!! Und es ist auch sehr wohl ein Unterschied ob das Problem einige wenige haben oder fast alle!

    Gruß Joachim

  • Die AudioKey-App mit ihrem Anmelde-Dilemma wurde im September 2022 in einem Gespräch des DCIG-Arbeitskreis-Technik mit Med-El thematisiert und die diversen daraus resultierenden Probleme der Anwender geschildert.

    Im November 2022 erhielten wir die Rückmeldung von Med-El, dass das Anmeldeprocedere dahingehend geändert werden soll, dass eine Wiederanmeldung erst notwendig wird, wenn man die App 30 Tage nicht genutzt hat.

    Soweit ich das erkennen kann, gibt es sowohl für Apple als auch Android seit Mitte Januar 2023 aktualisierte App-Versionen. Ob das dort nun schon realisiert wurde, geht aus den Versionsverläufen nicht hervor. Einfach mal testen ... würde mich über eine Rückmeldung freuen.

  • Auch meine Aussage ist auch eine freie Meinungsäußerung!!!

    Das sei dir unbenommen. Teilen muss man die Meinung ja nicht. Wobei Dani aus persönlicher Sicht von einem Produkt abrät, du aber seine Meinung als Nogo kritisierst. Das sind schon zwei Paar Schuhe.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • ChrisH

    Die Batterien halten, wenn die alltägliche morgentliche Prozedur beendet ist, wie immer über 2 Tage. Wenn du meine Schilderung richtig gelesen hast, dann sollte klar sein, dass es an den Batterien nicht liegen kann.

    Vom Hersteller abraten verunsichert nur die Leute, die vor der Entscheidung eines Implantats stehen. ich glaube auch nicht, dass es ok ist, wenn jemand mit einem Hersteller (Medel) unzufrieden ist, anderen davon abzuraten.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Dani schreibt doch ganz klar: wer -- wie er -- essentiell auf das Hören angewiesen ist und nicht mal wenige Minuten ohne auskommen kann, der sollte aufgrund der App- und Fernbedienungsprobleme besser einen anderen Hersteller nehmen, um nicht auch diese Probleme zu haben.

    Was ist bitte an dieser Aussage ein No-Go??

    Dass dieses nicht jeden Nutzer betrifft, sondern nur einige bzw. eine bestimmte Benutzergruppe, ist doch offensichtlich.
    Ansonsten weiss ich, dass bzgl. des Hörens Dani mit seinen Medels sehr zufrieden ist.

  • Da auch der Echo FineTuner alles andere als zuverlässig funktioniert und die SPs noch nicht einmal über Bedienknöpfe verfügen, kann ich nach wie vor jedem CI Anwärter nur raten, sich bei den anderen Herstellern umzusehen.

    Das ist ein Nogo....... Wegen App und fernbedienungsprobleme, die er hat (ich nicht und andere auch nicht) entscheidet man sich nicht für einen anderen Hersteller. Oder doch ?

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Wegen App und fernbedienungsprobleme, die er hat (ich nicht und andere auch nicht) entscheidet man sich nicht für einen anderen Hersteller. Oder doch ?

    das würde ich einfach den anderen überlassen. Der eine ja, der andere nicht. Was ist daran so schwer zu akzeptieren?

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

  • Die Batterien halten, wenn die alltägliche morgentliche Prozedur beendet ist, wie immer über 2 Tage. Wenn du meine Schilderung richtig gelesen hast, dann sollte klar sein, dass es an den Batterien nicht liegen kann.

    Du hast ein Problem .... jetzt gerad nur eine alltägliche morgendliche Prozedur, die Dich scheinbar nervt.

    Du suchst eine Lösung.

    Du kennst als technisch versierter Mensch so gewisse Anleitungen, die bei Adam & Eva anfangen, ist das Gerät angeschlossen, ist es eingeschaltet ... und Du weist sicher auch, dass diese Punkte in der Tat berechtigt sind ...

    In Deinem Fall mag die Fehlerquelle Batterie unlogisch erscheinen. Trotzdem würde ich es an Deiner Stelle testen ... Fehlerquellen ausschließen ... tut ja nicht weh.

  • Hallo in die Runde,

    Um nochmal zum Thema zurück zu kommen. Es ging hier um den Finetuner Echo, Fernbedienung von MED-EL. Und ja auch ich hatte Probleme mit diesem Teil und u.a. auch dass der Batteriedeckel nicht aufzubekommen war. Auch reagiert diese auch schon mal etwas schwerfällig, was aber nicht weiter schlimm ist. Die jetzige FB arbeitet zu meinen Vorgängern sehr gut und auch die Batterie musste ich noch nicht wieder wechseln. Das letzte Wechseln ging problemlos. Im Großen und ganzen bin ich aber mit meinem Hersteller zufrieden. Die App nutze ich auch. Die Fb habe ich aber immer dabei, sollte die App aus irgendeinem Grunde nicht gehen. Soviel dazu, Meinungen kann da jeder eine andere zu haben. Auch bei anderen Herstellern gibt es Probleme. In diesem Sinne einen schönen Nachmittag.

    Gruß Elke

    Rechts ME DEL Mi1250Synchrony2 Flex28 Sonnet2 Implantation 24.06.2020, EA 22.07.2020 erfolgreich

    Links HG Signia Pure NX 13 seit Juni 2019

  • Das habe ich alles gemacht. Wie man Fehlerquellen sucht, weiß ich als Netzwerkspezialist bestens.

    heute habe von Medel Antwort erhalten und die schicken mir ein neues Batteriefach zu. Das scheint mir auch die einzige logische Lösung zu sein.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Wobei, die Probleme, die hier ganz konkret beschrieben werden, haben offensichtlich viele Leute. Von AB und Cochlear hört man nichts von derartigen Problemen. Und da das Streaming bei MedEl ebenfalls mit Abstand am Schlechtesten gelöst ist, finde ich es legitim abzuraten.

    Und ständig neue Finetuner und Batteriefächer womöglich auf Krankenkassenkosten zu verschicken, finde ich nicht witzig.

  • Bei AB gibt es keinen Finetuner...

    (Wozu auch)

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich verstehe Andrea auch nicht. Ganz aktuell erhalte ich morgen ein neues Batteriefach und habe schon die Nachricht, dass dies kostenlos ist. Wenn bei der GKV abgerechnet wurde, dann bin ich auch entsprechend informiert worden.

    Für jede abgerechnete Leistung erhalte ich von der GKV eine Kopie.

    Also für mich ein sehr guter Service von Medel.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...