Hallo,
ich habe in letzter Zeit öfter das Problem, dass das Display vom Fine Tuner Echo einfriert. Das war beim ersten Gerät so gravierend, dass ich es austauschen musste. Aktuell mackt auch das neue Gerät hin und wieder rum.
Beim Austausch, gab es - meiner Meinung nach untypisch für Med El - deutliche höhere Lieferzeiten, was übrigens auch nicht kommuniziert wurde. Auf mein Fragen hin wurde das auf die Urlaubszeit geschoben. Aber es wurde auch angedeutet, dass es wohl verstärkt Probleme mit dem Fine Tuner Echo gibt.
Deshalb die Frage, ob es noch andere Mitleser mit diesem Problem gibt? Und ob es evtl. Hilfe dazu gibt? Ich komme manchmal aus dem Freeze raus, wenn ich die Batterie wechsle.
Schöne Grüße Frank
Fine Tuner Echo Probleme???
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Hallo Frank,
den Freeze hatte ich bislang noch nicht. Allerdings benutze ich ihn auch praktisch nicht, da ich ohnehin immer mein iphone dabei habe.
Ich habe es eine zeitlang benutzt, um beim Fernsehen in oder von T-Stellung zu wechseln. Aber nun verwende ich nur noch den Audiolink, also fernsehen nur über CI und ohne das andere HG.
Ich hatte aber durchaus öfter das Problem (gehabt), dass der Fine Tuner Echo neu gekoppelt werden wollte.
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Ja der Finetuner für den Sonnet 2 ist kein gefreutes Gerät. Ich hatte Probleme mit dem Freeze, dem Wechseln von Batterien und deren Laufzeit. Jetzt nutze ich nur noch die App AudioKey auf dem IPhone, die sich mit dem Sonnet 2 direkt koppeln lässt. Mit der bin ich sehr zufrieden.
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Mir ist das Ding eh zu unhandlich, benutze auch nur noch auf dem Smartphone den Audio Key.
Gruß Norbert
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Ich nutze den Fine Tuner. Da ich aber große Finger habe, kommt es vor das 2 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können, dann erscheint eine Fehlermeldung. Das ist ein bißchen doof. Ansonsten ist das Teil o.k.
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Ich ärgere mich nur über den Fine tuner echo - das Batteriefach lässt sich nicht öffnen (verhakt, sowohl mit dem mitgelieferten Batteriefachöffner als auch mit einer Münze, wie in einer Anleitung beschrieben, bewegt sich der Deckel nicht, sondern die Kerbe, die das Öffnen ermöglichen soll, wird zerstört). Die Batterie des Tuners ist ruck zuck leer, zudem zieht die Verbindung zu den Prozessoren deren Batterien leer. Verlässlich lassen sich darüber die Prozessoren auch nicht bedienen, da die Tasten schwergängig sind. Insgesamt halte ich das Teil für eine komplette Fehlkonstruktion. Blöd aber, wenn auf Grund eines Soft- oder Hardwareproblems die Nutzung des Smartphones nicht möglich ist und man auf den Fine Tuner Echo angewiesen ist...
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Ich ärgere mich nur über den Fine tuner echo - das Batteriefach lässt sich nicht öffnen (verhakt, sowohl mit dem mitgelieferten Batteriefachöffner als auch mit einer Münze, wie in einer Anleitung beschrieben, bewegt sich der Deckel nicht, sondern die Kerbe, die das Öffnen ermöglichen soll, wird zerstört). Die Batterie des Tuners ist ruck zuck leer, zudem zieht die Verbindung zu den Prozessoren deren Batterien leer. Verlässlich lassen sich darüber die Prozessoren auch nicht bedienen, da die Tasten schwergängig sind. Insgesamt halte ich das Teil für eine komplette Fehlkonstruktion. Blöd aber, wenn auf Grund eines Soft- oder Hardwareproblems die Nutzung des Smartphones nicht möglich ist und man auf den Fine Tuner Echo angewiesen ist...
Hallo,
Werde dich doch einfach an den Service von Medel und lasse dir einfach einen neuen Finetuner Echo zusenden.
Gruß Joachim
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Hallo,
Werde dich doch einfach an den Service von Medel und lasse dir einfach einen neuen Finetuner Echo zusenden.
Gruß Joachim
Das wäre dann der vierte Fine Tuner innerhalb eines Jahres - nur, weil die Batterie nicht ausgetauscht werden kann? Und jedes Mal wird ein vollwertiger Ersatz in Rechnung gestellt... Es bleit ärgerlich.
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Hallo
Ja klar, das ist halt das Problem der schalterlosen Sprachprozessoren.
Gruß Joachim
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Warum steuert du denn dein SP denn nicht mit dem Smartphone? geht sehr gut, außer eben das andauernde und nervige Neuanmelden. Mein Fine Tuner Echo liegt seit jahren in der Schublade und ist inzwischen mit der letzten Anzeige eingefroren....Nichts geht mehr.
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Hallo Norbert
Das ist genau die andere Möglichkeit mit der App.
Gruß Joachim
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Ich ärgere mich nur über den Fine tuner echo - das Batteriefach lässt sich nicht öffnen (verhakt, sowohl mit dem mitgelieferten Batteriefachöffner als auch mit einer Münze, wie in einer Anleitung beschrieben, bewegt sich der Deckel nicht, sondern die Kerbe, die das Öffnen ermöglichen soll, wird zerstört). Die Batterie des Tuners ist ruck zuck leer, zudem zieht die Verbindung zu den Prozessoren deren Batterien leer. Verlässlich lassen sich darüber die Prozessoren auch nicht bedienen, da die Tasten schwergängig sind. Insgesamt halte ich das Teil für eine komplette Fehlkonstruktion. Blöd aber, wenn auf Grund eines Soft- oder Hardwareproblems die Nutzung des Smartphones nicht möglich ist und man auf den Fine Tuner Echo angewiesen ist...
Kann ich bestätigen.
ThemaProgrammeinstellungen ändern
Aktuell kann ich potentielle CI-Anwärter nur von Med-EL abraten.
Die aktuellen SPs haben lediglich die Möglichkeit, dass sie am Prozessor selbst ein- und ausgeschaltet werden können. Und das auch nur durch Aufstecken oder Abziehen der Batteriehülse, das führt zu unnötigen Verschleiß der elektrischen Kontakte. Weitergehende Änderungen gehen nur entweder über den FineTuner Echo oder mittels App.
Wie zuverlässig der FineTuner war, das weiß ich nicht. Das neuere Modell FineTuner Echo ist für mich…Ni Da20. September 2022 um 12:04 Selbst die Batteriehülse ust unzuverlässig. Kaum wirds für 10 Minuten etwas kälter, zischtst und karchtst auf einem Ohr in einer Tour. Ganz so als ob es ein Wackelkontakt gibt.
Dass ein Teil nicht auf Gewährleistung ersetzt wird, sondern auf Kosten der KK dürfte aber bei allen Herstellern hier gleich sein.
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Hallo Dani!
Selbst die Batteriehülse ust unzuverlässig. Kaum wirds für 10 Minuten etwas kälter, zischtst und karchtst auf einem Ohr in einer Tour. Ganz so als ob es ein Wackelkontakt gibt.
Also das kann ich so nicht bestätigen. Vielleicht hast du ja auch ein Montagsmodell!🤠🤠🤠
Gruß Joachim
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Hatte mit dem Finetuner auch nur Probleme. Benutze nur noch die Smartphone App Audio Key 2. Wenn man schnell ist, kann man sich das Passwort auch merken lassen. Es wird etwa alle drei Monate abgefragt.
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Jeden Monat. JEDEN Monat. Alle VERDAMMTE 30 Tage.
Seit 2021 habe ich für beide CIs insgesamt 5 AudioStreams erhalten. 3 sind mittlerweile defekt. Ich gehe von Korrosion aus. Mit HGs hatte ich diese Probleme in 40 Jahren nicht. Med-EL hat da wohl ein Konstruktionsprobkem mit der Batteriehülse.
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Jeden Monat. JEDEN Monat. Alle VERDAMMTE 30 Tage.
Wie gesagt Dani, bei mir poppte bei der monatlichen Passworteingabe beim Audio key jeweils ganz kurz die Meldung „Passwort sichern?“ auf, um dann gleich wieder zu verschwinden. Beim nächsten Mal stellte ich mich darauf ein und drückte ganz schnell den OK-Knopf. Seither gibt mein System bei jeder monatlichen Passwortaufforderung die nötigen Angaben aus seinem Gedächtnis ein.
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Hallo Dani!
Seit 2021 habe ich für beide CIs insgesamt 5 AudioStreams erhalten. 3 sind mittlerweile defekt. Ich gehe von Korrosion aus. Mit HGs hatte ich diese Probleme in 40 Jahren nicht. Med-EL hat da wohl ein Konstruktionsprobkem mit der Batteriehülse.
Gegenfrage was nutzt du Batterien oder Akkus?
Gruß Joachim
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Je nach Gelegenheit Akku oder Batterien.
Wenn man schon zweimal akut den Fall hatte, dass man sich neu anmelden musste, dies aber nicht klappt, weil der Server nicht erreichbar ist, obwohl man eine stabile Internetverbindung hat. Dann, glaub mir, ist man ziemlich angepisst. Erst recht, wenn man wie ich auf das Hören angewiesen ist. Und nein: Trotz gegenteiliger Ankündigung wird diese dämliche Kundengängelung nach derzeitigem Stand aus fadenscheinigen technischen Gründen nicht entfernt.
Da auch der Echo FineTuner alles andere als zuverlässig funktioniert und die SPs noch nicht einmal über Bedienknöpfe verfügen, kann ich nach wie vor jedem CI Anwärter nur raten, sich bei den anderen Herstellern umzusehen.
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Bei mir kommen jetzt dauernde Probleme beim Einschalten des SPs. Anfang Dezember war ich mal wieder zur jährlichen Kontrolluntersuchung in der MHH. Da wurden die Mikrofonabdeckung (Laut Techniker Konstruktionsfehler) ausgetauscht und auch die Batteriehülse.
Seit ca. 4 Wochen täglich das gleiche Theater: SP getrocknet, SP einschalten, Signal Batterie leer. Pip Pip Pip. Definitiv nicht, da erst am Vortag gewechselt. Hülse abziehen und nochmal anschalten. 2 Minuten später wieder Pip......Dann mal die beiden eingelegten Batterien vertauscht, also keine neuen. Dann war alles gut, der SP war an. Mittags mal kurz hingelegt, SP abgenommen und ausgeschaltet, danach wieder eingeschaltet, Pip......Batterien rausgenommen und wieder rein, alles lief wieder. Egal was ich mache, Sauna, Duschen, immer wenn ich den SP ablege, anschließend die gleiche Nummer; und das täglich ohne Ausnahme.
An der Batteriehülse liegt es nicht, da ich probeweise auch mal ältere genommen habe und und die Hülse vom AudioStream.
Ich habe es auch mal dabei belassen und das Gepiepe einen halben Tag ertragen mit der Hoffnung, dass es mal aufhört. Nichts.
Und nach wie vor jeden CI Anwärter von Medel abraten ??? So eine Empfehlung ist ein absolutes NoGo
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Hallo Norbert
Hast du schon mal das Batterienfach wechseln lassen, den das Problem hatte ich letztes Jahr auch, Zeit dem ich ein neues Batterienfach habe ist das Problem nicht mehr.
Ps: ich finde auch die Aussage von Dani! Absolutes No-Go!
Gruß Joachim
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