• Oje, nicht weinen, SaSel :huh:

    Wie ich verstand, hast du beruflich letztes Jahr mit Beethoven zu tun gehabt und dessen Musik genießen können...sieh es doch positiv:

    Beethoven ist Königklasse, Elton John Pop, auf Deutsch: gemeiner Pöbel;)

    Du kannst klassische Musik genießen und sogar beruflich nutzen, was schert dich da, ob du "I´m still standing", noch dazu gesungen von Deutschen, nicht raushören kannst8o

    Das ist gut 👍😂😂😂😂😂🎶

    Herzhaft Schallend 🤣🤣🤣🎶

    Ich hoffe das ich Musik und Sprache auch auf dem CI Ohr irgenwann🍀🍀 hören kann.

    Sonst werd ich zum 🐂,,,, 💃Ole 🎶


    Drücke dir auch ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀🎶das es auch fluppt 😘🤗😉😘


    TG 💃🎶

  • Liebe SaSel ,

    ich schließe mich @Goes an.

    Er schrieb u. a. :

    "

    Beethoven ist Königklasse, Elton John Pop, auf Deutsch: gemeiner Pöbel;)".

    Ich finde dieses Lied auch schwer zu hören. Es ist ein so schneller Rhythmus. Nach Deinem Post habe ich mir das angehört und meine Erinnerung an das Lied schaut auch besser aus. Auch das Original auf Youtube habe ich aufgerufen. Da ich mal normal hörend war, kann ich das beurteilen.

    Probiere doch mal langsame Lieder.

    Aber dass Du traurig bist, kann ich sehr gut verstehen. Ich habe das zu Anfang meiner Schwerhörigkeit auch erlebt, da hörte ich nix, außer es stand jemand gegenüber. Mit den anderen Geräten ohne Zuzahlung ist es bedeutend besser geworden, mal abgesehen von der starken Verschlechterung rechts.

    Ist denn bei Dir auch alles gut eingestellt? Hast Du einen ambitionierten Audiologen? Und Du übst doch auch so fleißig!

    Und gehst auch reiten, machst Sport.

    Und der Hörnerv, ist er gut funktionsfähig. Da gibt es ja auch Unterschiede, glaube ich. Meiner hängt etwas unterfordert in der Gegend herum. :-).

    Liebe Grüße

    Mia

    Einmal editiert, zuletzt von Mia007 (7. Januar 2021 um 23:40)

  • Hallo Mia !

    Dann gib ihm (Deinem Hörnerv) etwas zu tun.:)

    Musik mag er bestimmt gerne.

    Gruß Elke

    Ja, ich liebe Musik. Ich singe gern, ob falsch oder nicht ist, egal. Hauptsache es macht Spaß :-). Ich habe nur auf die Notwendigkeit eines CI angespielt.

    Und Du, hörst Du Musik, mit CI? Gab es große Enttäschungen?

    LG Mia

  • Hallo Mia !

    Ja sehr gerne sogar, alles queerbeet. Am liebsten Musik aus den 80er und 90er Jahren. Seit ich das CI habe, ist Musik wieder ein Genuß.

    Gruß Elke

    Rechts ME DEL Mi1250Synchrony2 Flex28 Sonnet2 Implantation 24.06.2020, EA 22.07.2020 erfolgreich

    Links HG Signia Pure NX 13 seit Juni 2019

  • Hallo Mia !

    Ja sehr gerne sogar, alles queerbeet. Am liebsten Musik aus den 80er und 90er Jahren. Seit ich das CI habe, ist Musik wieder ein Genuß.

    Gruß Elke

    Das freut mich. Ich hoffe, dass es bei SaSel auch noch mehr Verständnis gibt. Das wäre doch schön.

    Sind wir OT, Tanzgirl ? Dann schreite ein:).

    LG Mia

  • Lieber @Goes ,

    Du schriebst:

    "

    Hm, Tanzgirl , wie kann jemand hier OT sein, wenn es um Musik und Tanzen geht?8o"

    Ich wollte nur höflich sein, mein Lieber @Goes , :P.

    Aber "schlachte" nur aus, was ich schreibe :*.

    LG Mia

  • Ach, herjeh! :huh:

    Ich wollte Dich überhaupt nicht runterziehen. ?(

    Tut mir Leid, sollte ich mit meinem Beitrag dies unbeabsichtlich gemacht haben!


    Da sieht man, wie es um mein Hörverstehen gestellt ist: ich erkenne leider meine eigene Muttersprache nicht, sofern nicht direkt mit mir gesprochen wird.

    Magst Du das genauer erklären?

    Wenn hinter Deinem Rücken gesprochen wird.

    Oder Du die Augen geschlossen hast.

    Oder, wenn gleich mehrere sprechen?

    Wenn letzteres zutreffen sollte, nun, das ist auch wirklich Königsklasse! Da hat bestimmt noch fast jeder von uns in irgendeiner Form Schwierigkeiten damit. Ich auch! ;)

    Im Urlaub in Südfrankreich passiert es uns immer wieder, dass meine Familie sagt, dass am Nachbartisch deutsch gesprochen wird - bei mir kommt nur ein Gemurmel an ;( .

    Nun, ich gehe mal davon aus, daß Du nicht direkt neben diese Leute gesessen hast, und es noch andere voll besetzte Tische gab, und draußen war es bestimmt noch windig, Straßenlärm und so weiter, dann ist das für mich erst einmal nicht weiter verwunderlich!

    Bei einer direkten Ansprache kann ich dann schon zwischen deutsch und englisch unterscheiden, französisch je nachdem auch.

    Aber das ist doch prima! :thumbup::)

    Also klappt es schon mal!

    Rest ist dann wohl noch ein bißchen Geduld und Training, dann wird es auch irgendwann noch mal wie selbstverständlich klappen.


    Ich habe irgendwann mal irgendwie festgestellt, daß bei mir mehr ankommt, wenn ich nichts bewußt mache und völlig entspannt bin.

    Konzentriere ich mich zu sehr darauf, oder halte sogar den Fokus darauf, mich ja zu entspannen, kann ich das Ganze auch gleich vergessen.


    das hängt, denke ich, mit meiner hochgradigen Unmusikalität zusammen :( .

    Wie?

    hast du beruflich letztes Jahr mit Beethoven zu tun gehabt und dessen Musik genießen können...sieh es doch positiv:

    So denke ich auch!

    Konntest Du Beethoven genießen, hey, DAS ist doch schon mal was!

    Keine Ahnung, ob es jetzt Orchester Musik war, oder nur ein Stück für ein paar Streichinstrumente, oder gar ein Klaviersolo - Du hast es genießen können! :thumbup:

    Ich habe erst kürzlich den Film gesehen! Hattest Du es nicht auch mal hier irgendwo angesprochen?

    Die Musik habe ich genießen können, war mir irgendwie nur zu wenig davon gewesen ^^

    auf Deutsch: gemeiner Pöbel

    Ich glaube, ich sollte mir das gebärdetes Stück echt auch mal anhören. 8o

    Ich habe hier den PC sowieso ohne Ton, und da es um Gebärden ging, habe ich mich viel lieber darauf konzentriert.

    Erst hatte mich alles verwirrt, ich hatte ohnehin mit Deutsch gerechnet, dann kamen die von mir genannten Symbole, und zack, hatte ich Elton Johns Stimme im Kopf gehabt :D

    Aber ja, es ist auch im Original sehr schnell gesungen!

    Wenn die Teilnehmer im Video das noch live mitsingen - okay, ich glaube zu wissen, wo da die Probleme liegen könnten.

    Jetzt, beim Zurückblättern sehe ich sogar, daß ALLES dort steht. Ich habe es nicht gesehen! =O

    Elton John - I'm still standing :rolleyes:8):S

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

    2 Mal editiert, zuletzt von Sheltie (8. Januar 2021 um 07:56)

  • Hallo guten Morgen zusammen,

    das Sprachverstehen in unruhiger Umgebung und ohne, dass ich mich auf die "Sprachfetzen" konzentriere, ist halt nicht so vorhanden. Dabei mache ich schon den Unterschied, ob ich hören und verstehen will, oder eben nicht. Es belastet mich auch psychisch nicht über die Maßen, da ich meine Gesprächspartner an meinem Tisch verstehen möchte und größtenteils kann, die Gespräche an den Nachbartischen interessieren mich nicht wirklich.

    Zum Thema Beethoven: ich bin nicht so der riesige Fan von klassischer Musik, sondern ich habe tatsächlich dienstlich damit zu tun, da ich in der Kommune für die Bereiche "Kultur, Sport und Ehrenamt" zuständig bin und dadurch diverse Kulturveranstaltungen mit diversen Kooperationspartnern organisiere und durchführe. Dadurch bin in "zwangsläufig" bei den Veranstaltungen dabei und begleite sie. BTHVN2020 ist nur ein Teil, wir führen sog. Picknick-Konzerte mit diversen Bands in verschiedenen Musikrichtungen von Irish Folk-Musik, über Rock und Pop, Jazz und Soul bis hin zur kölschen Musik und Liedern, durch. Daneben organisiere ich die sog. Kinotage und Lesetage. Also alles Veranstaltungen die viel zu Hören erfordern. Wobei die Konzerte, in welcher Musikrichtung auch immer, mir noch am meisten Spaß machen und ich während dieser Veranstaltungen immer wieder bewusst zuhöre und mit der Technik "spiele"; d. h. mal mit HG und CI gemeinsam höre, mal nur mit CI (inzwischen recht gerne bei Musik), zum Test dann auch mal nur mit HG (oh Gott, wie grottig - dass ich damit über 40 Jahre lang rumgelaufen bin:saint:). Hörtraining bei den Kinotagen ist je nach Film auch noch ganz nett, bei den Lesetagen fällt es mir doch schwer, mich so lange zu konzentrieren, da ich bei den ganzen Veranstaltung ganz hinten sitze um das Publikum, gerade im letzten Sommer mit den Hygiene-Auflagen zu Corona, im Auge zu behalten. Mein Chef amüsiert sich, wenn ich während der Veranstaltung mein "Hörtraining" mache:D

    Zu Shelties Frage, wie Beethoven gespielt wurde: es handelte sich um ein Orgelkonzert in einer Kirche.

    Nach rund 3,5 Jahren CI-Tragen gehe ich mit dem Hören grundsätzlich inzwischen recht gelassen um und bin froh, mit dem CI und HG recht gut durchs Leben zu kommen und meinen doch hörmäßig sehr anstrengenden Job, der mir aber unglaublich viel Spaß macht, ausüben zu dürfen.

    Gelassenheit bringt viel mehr als verbissenes Üben, habe ich inzwischen festgestellt.;)

    In diesem Sinne euch einen schönen Tag:)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Super meine Liebe, 🎶🤗🤗🤗👍😘🎶

    So ähnlich wie Dir ergeht es mir auch so.

    🎶👍👏👏👏👏👏👊🎶


    Vielleicht sind wir was zum Thema abgeschweift. 🤭

    Aber es ging ja um Gebärdensprache. 😊

    Das Lied spielt für mich grade sogesehen keine Rolle.

    Wie auch Elke, höre ich auch Querbeet. 👍

    Nur Havey Metal, kommt für mich nicht in Frage.

    Ich musste halt nur lachen, wegen dem Vergleich von Beethoven und Elton John.

    Ich selber find beide gut. Jeder gibt oder gab sein Bestes.


    Ich habe mir in erster Linie, mir ein CI einsetzen lassen, falls ich mal mit dem Rechten HG garnix mehr höre.

    Mit dem CI muss ich lange und viel lernen.

    Auch mit einer kleinen innerliche Hoffnung auf einen schnellen Erfolg, ist es mir eigentlich sehr bewusst. Das mein Ohr länger braucht.

    🎶Nur die Geduld zählt, sagt die Tugend. 🎶


    Und Ich finde Alle Themen hier klasse und sehr informativ beeindruckend.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzgirl (8. Januar 2021 um 08:47)