• Genauso war´s auch bei mir. Was man jedoch nicht regelmäßig anwendet, verlernt man wieder, wie ich nach Jahrzehnten feststelle.

    Tanzgirl , Dir wünsche ich weiter Erfolg und eine gehörige Portion Glück, ein akzeptables Sprachverstehen zu erreichen und neben her die Gebärdensprache zu erlernen! :)

    Danke, 😘👍🎶

    Ihr habt Alle recht, und es Stimmt. 😘👍👍👍🎶🤗

  • Wegen der Aussprache, wurd sogar Unterbunden Kölsch zu schwade... 🎶🤗

    Dazu kann ich nicht viel sagen, kann mir aber denken, da für Hörgeschädigte Dialekte auch schwierig ist zu verstehen.

    In der Reha hatten wir in der Gruppe eine Person die Bayrisch sprach - damit hatten viele CI-Träger beim Hörtraining Schwierigkeiten überhaupt was zu verstehen. War dazu noch Taubblind und fragte mich eines Tages warum andere mit Ihr nicht unterhalten tun. Da ich ein wenig Sprachinteressiert bin konnte ich Sie teilweise verstehen. Sie konnte auch Hochdeutsch sprechen, verfiel nur immer wieder ins Bayrische Sprachgebrauch. Aber nach der Erklärung dass für CI-Träger nochmals eine andere Hausnummer ist Dialekte beim Hörtraining zu verstehen - hat Sie akzeptiert und sprach Hochdeutsch.

    Ich weiss nicht wie es für Logopäden ist, ob die in der Ausbildung ohnehin auf Hochdeutsch lernen müssen, falls jemand aus Kölsche, Sächsische, Bayrische, Schwäbische etc. Gebieten kommen. Hier kann ich mir vorstellen, dass die meisten Hochdeutsch sprechen werden - da sonst für Hörgeschädigte schwierig ist wenn man sonst nicht so Sprachgewand ist und/oder nicht aus jeweiligen Gebieten kommt.

    Da muss man halt schauen mit wem man kommuniziert und auf welchem Level die Betroffene mit HG und/oder CI in der Regel verstehen können. Ist so ähnlich mit Fremdwörter, wenn einem nicht so reden kann wie der Schnabel gewachsen ist sollte man mit Dialekte und Fremdwörter etwas vorsichtig sein. Dazu kommt, dass früher in vielen Hörgeschädigte Schulen "vereinfacht" unterrichtet d.h. so wenig wie möglich Fremdwörter zu nutzen.

    Und nochmals kurz zu Gebärdensprache - Bei DGS ist die Gramatik-/Satzstellung anders als wie in Schriftdeutsch gegeben wird.

    Gruß

    Wallaby

  • Da hast du recht, mit dem Dialekt ist so eine Sache für sich.

    In dem Punkt sind wir uns ähnlich. Ich selber habe damit auch kein Problem.

    Ich interessiere mich auch für Sprache und Kulturen anderer.

    Ich hatte in der Reha zb nur das Problem, mit dem Hörern durch diese Visire und doppel Plexiglaswand, weil ich zu dem Zeitpunkt nur Impulse fühlte auf dem CI Ohr. Selbstverständlich das HG Ohr mit Ohropax versiegelt war.

    Ich habe mich eben nicht richtig ausgedrückt, was mein Dialekt angeht.

    Ich durfte als Kind, kein Kölsch reden.

    Heute tue ich es, zwar nicht perfekt. Aber Freunde und Bekannte hören es raus.

    🤗😉☺️😂


    Und was Gebärdensprache angeht, es stimmt.

    Gebärdensprache ist nicht immer gleich Gebärdensprache. ☺️😉🤗👍😘🎶

  • Ich denke schon, dass gerade wir oftmals unbewusst uns auf unseren Gegenüber einstellen und instinktiv so mit unserem (hörbehinderten) Gesprächspartner sprechen, dass dieser berechtigte Chancen hat, uns zu verstehen.

    Leider kann ich kein Kölsch sprechen, ich verstehe es ganz gut. Aber ich merke auch, dass zwangsläufig die eine oder andere Betonung oder Wortgebrauch während eines Gesprächs mit einfließt.

    Z.B. in der Reha habe ich kölsche Wörter oder Töne vermieden, ebenso wie die anderen Patienten auch "normales" Hochdeutsch gesprochen haben und wir haben uns alle wunderbar verstehen können.

    Grundsätzlich finde ich Dialekte sehr individuell und fände es schade, wenn Dialekte nicht mehr gesprochen werden und aussterben...

    Interessant, dass sogar in der Gebärdensprache Dialekt "gesprochen" wird:S!

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich denke schon, dass gerade wir oftmals unbewusst uns auf unseren Gegenüber einstellen und instinktiv so mit unserem (hörbehinderten) Gesprächspartner sprechen, dass dieser berechtigte Chancen hat, uns zu verstehen.

    Leider kann ich kein Kölsch sprechen, ich verstehe es ganz gut. Aber ich merke auch, dass zwangsläufig die eine oder andere Betonung oder Wortgebrauch während eines Gesprächs mit einfließt.

    Z.B. in der Reha habe ich kölsche Wörter oder Töne vermieden, ebenso wie die anderen Patienten auch "normales" Hochdeutsch gesprochen haben und wir haben uns alle wunderbar verstehen können.

    Grundsätzlich finde ich Dialekte sehr individuell und fände es schade, wenn Dialekte nicht mehr gesprochen werden und aussterben...

    Interessant, dass sogar in der Gebärdensprache Dialekt "gesprochen" wird:S!

    😘👍🤗 Jo


    Die Jecken Öhrcher, haben ein kleines Heft rausgebracht. Wo drin steht, was das Dreigestirn us Kölle auf Gebärdensprache heißt.

    🤗🍀👍🎶😘

    Einmal editiert, zuletzt von Tanzgirl (6. Januar 2021 um 16:27)

  • Cool, wenn ich das nächste Mal zur Jahreskontrolle im CIK bin, muss ich mal danach fragen, das interessiert mich doch. Oder ich bitte einen Freund, der am Freitag dort die Jahreskontrolle hat, mal danach zu fragen.😉

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich habe erst wenn ich mich spontan richtig erinnere, erst Anfang/Mitte Juli dort den Termin.
    muss man für das Heftchen bei Frau L. einen Obulus bezahlen?

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut mal da rein, ist ganz nett gemacht.

    🤗🌹🎶

  • Ja, 1 € 🎶😉☺️😘🎶

    okay, da komme ich ja noch drüber weg😂😇

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut mal da rein, ist ganz nett gemacht.

    🤗🌹🎶

    ist ein schöner Rhythmus und eine schöne Melodie, ich verstehe leider nur kein einziges Wort🙈😫.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • 🎶Danke für die Tipps, gegen die Schwindel. 😘🎶


    Ja, ich lerne die Gebärdensprache. 🤗🎶

    Lg Tanzgirl 💃🎶

    Uiii ... schön ... ich hab vor ca. 6 Jahren auch angefangen die DGS zu lernen. In meiner Reha 2015 in Bad Grönenbach konnte ich dann meine Grundkenntnisse gut anwenden. Da hab ich dann auch den Unterschied der "Dialekte" in der DGS gemerkt. Dort unten gab es die bayrische Form, ich hab die Kölner Sprooch jeliert und in Richtung Norden gibt es dann die Hamburger Variante (die auch als Hauptsprache = Hochdeutsch in der DGS genannt wird) Trotz der regionalen Unterschiede, kamen interessante Gespräche zustande und einmal bekam ich große Augen.

    Eine Mitpatientin (GL) schafft es mit einer Hand zu gebärden und gleichzeitig mit dem Smartphone eine Text-Kommunikation zu führen ... das war fantastisch.

    Leider habe ich keine Möglichkeiten meine DGS zu verbessern bzw. diese einzusetzen. Ich würde liebend gerne wieder gebärden ... schau zwischen durch mir die Apps an, aber leider wird dort meistens nichts zur Grammatik beigetragen.

    Vielleicht kommt hier für den Kölner Raum etwas zustande?? Ne DGS Gruppe?? Real bzw. Digital?? Schön wäre es ;)

  • ist ein schöner Rhythmus und eine schöne Melodie, ich verstehe leider nur kein einziges Wort🙈😫.

    Ist ja auch auf englisch :)


    Ich hatte erst mit deutschem Inhalt gerechnet. Und ja, ich habe nicht auf die Überschrift geachtet :huh::SX/

    Alles ohne Ton nur angeschaut ^^

    Dann habe ich dieses "Stehen - Symbol" gesehen und dieses "Yeah, yeah, yeah" und sofort die Melodie im Kopf gehabt :D


    Wenn ich mich nicht irre, ist das Original von Elton John.

    Wenn es genau gebärdet wird, wie er es singt, müßte man dann ja (bei Interesse) den Text auf Lyrik finden können. ;)

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Hallo Sheltie,


    danke für deine Hinweise, ich konnte es mir fast denken, dass es englisch ist.

    Da sieht man, wie es um mein Hörverstehen gestellt ist: ich erkenne leider meine eigene Muttersprache nicht, sofern nicht direkt mit mir gesprochen wird.

    Im Urlaub in Südfrankreich passiert es uns immer wieder, dass meine Familie sagt, dass am Nachbartisch deutsch gesprochen wird - bei mir kommt nur ein Gemurmel an;(. Da nützt mir auch der beste SP nix, das hängt, denke ich, mit meiner hochgradigen Unmusikalität zusammen :(. Bei einer direkten Ansprache kann ich dann schon zwischen deutsch und englisch unterscheiden, französisch je nachdem auch.


    VG

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Sheltie,


    danke für deine Hinweise, ich konnte es mir fast denken, dass es englisch ist.

    Da sieht man, wie es um mein Hörverstehen gestellt ist: ich erkenne leider meine eigene Muttersprache nicht, sofern nicht direkt mit mir gesprochen wird.

    Im Urlaub in Südfrankreich passiert es uns immer wieder, dass meine Familie sagt, dass am Nachbartisch deutsch gesprochen wird - bei mir kommt nur ein Gemurmel an;(. Da nützt mir auch der beste SP nix, das hängt, denke ich, mit meiner hochgradigen Unmusikalität zusammen :(. Bei einer direkten Ansprache kann ich dann schon zwischen deutsch und englisch unterscheiden, französisch je nachdem auch.


    VG

    Ohjeee.... 🍀🤗🎶

  • ist ein schöner Rhythmus und eine schöne Melodie, ich verstehe leider nur kein einziges Wort🙈😫.

    Oje, nicht weinen, SaSel :huh:

    Wie ich verstand, hast du beruflich letztes Jahr mit Beethoven zu tun gehabt und dessen Musik genießen können...sieh es doch positiv:

    Beethoven ist Königklasse, Elton John Pop, auf Deutsch: gemeiner Pöbel;)

    Du kannst klassische Musik genießen und sogar beruflich nutzen, was schert dich da, ob du "I´m still standing", noch dazu gesungen von Deutschen, nicht raushören kannst8o