• Hallo "tanzendes Girl",

    wahrscheinlich ist das Bild als Datei zu groß. Maximal 1 MB pro Bild sind erlaubt. Da wird man auch drauf hingewiesen , wenn man auf "DateianhĂ€nge" klickt. Du musst es mit einer Bildbearbeitung ( z. B. Irfan View) in der GrĂ¶ĂŸe so verkleinern, das nur 1 MB pro Datei erreicht werden - Empfehlung von mir: 800 x 600 Pixel - , dann erneut speichern und die DateigrĂ¶ĂŸe vor dem Hochladen erneut prĂŒfen. 1 MB = 1024 kB ist evtl. schon zu viel, deswegen unter 1 MB - z. B. 980 kB probieren....

  • Tanzgirl:
    Wenn dein Ohr noch nie gehört hat, dann kann es sein dass du nie ein SprachverstÀndnis erreichen wirst und einfach GerÀusche hören kannst. Vor allem wenn schon einige Jahre vergangen sind seit deiner Geburt und dein Hörnerv halt nie die richtigen Inputs erhalten hat bis dahin.
    Hat man dir das nie gesagt? Vielerorts werden geburtstaube Ohren auch gar nicht implantiert, da die Erfolgsquote nicht so hoch ist.

    Man sagt man solle Kinder bis im Alter von 5 Jahren mit einem Ci versorgen, danach wird es schwierig noch SprachverstÀndnis zu erreichen auf dem versorgten Ohr und alles was mehr als 10 Jahre taub sei, sei auch schwierig zu versorgen.

    Von dem her hast du mit deinem Ci schon viel erreicht, setz dir einfach dein Ziel nicht zu hoch, vor allem dass du dann nicht enttÀuscht bist. Auch wenn du das Ziel 30 dB erreichst, heisst das eben nicht dass du dann automatisch ein SprachverstÀndnis hast.

    Noch zum ĂŒben:
    Du hast von HörbĂŒchern gesprochen.
    Evtl. wĂŒrde ich zuerst mit einzelnen Buchstaben, dann mit Silben und schlussendlich mit kurzen Wörtern anfangen die du dir aufnehmen lĂ€sst und dazu eine Liste hast, diese dann immer und immer wieder hören und dazu lesen kannst. Einfach damit sich dein Gehirn daran gewöhnt. Man sagt dass es bei zu 100 Wiederholungen brauchen kann bis das Hirn ein Wort speichern und erkennen kann.
    Setz dir einfach deine Ziele nicht zu hoch, sonst wirst du nur enttÀuscht. Feiere lieber jeden kleinen Schritt und jeden kleinen Erfolg.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • ReCI,

    Tanzgirl hat auf dem CI-Ohr noch nie was gehört, auf dem Ohr musste nicht restgehörerhalten operiert werden ;)

    Dani!, danke Dir fĂŒr den Hinweis. Das war mir nicht bewusst. Ich bin lediglich nur auf Tanzgirls Worte eingegangen, wo sie meinte, sie hĂ€tte das GefĂŒhl ohne CI nix zu hören. ;) Aber es stimmt natĂŒrlich, dass bei einem bereits tauben Ohr nicht restgehörerhaltend operiert werden muss. :)

  • Tanzgirl:
    Wenn dein Ohr noch nie gehört hat, dann kann es sein dass du nie ein SprachverstÀndnis erreichen wirst und einfach GerÀusche hören kannst. Vor allem wenn schon einige Jahre vergangen sind seit deiner Geburt und dein Hörnerv halt nie die richtigen Inputs erhalten hat bis dahin.
    Hat man dir das nie gesagt? Vielerorts werden geburtstaube Ohren auch gar nicht implantiert, da die Erfolgsquote nicht so hoch ist.

    Man sagt man solle Kinder bis im Alter von 5 Jahren mit einem Ci versorgen, danach wird es schwierig noch SprachverstÀndnis zu erreichen auf dem versorgten Ohr und alles was mehr als 10 Jahre taub sei, sei auch schwierig zu versorgen.

    Von dem her hast du mit deinem Ci schon viel erreicht, setz dir einfach dein Ziel nicht zu hoch, vor allem dass du dann nicht enttÀuscht bist. Auch wenn du das Ziel 30 dB erreichst, heisst das eben nicht dass du dann automatisch ein SprachverstÀndnis hast.

    Noch zum ĂŒben:
    Du hast von HörbĂŒchern gesprochen.
    Evtl. wĂŒrde ich zuerst mit einzelnen Buchstaben, dann mit Silben und schlussendlich mit kurzen Wörtern anfangen die du dir aufnehmen lĂ€sst und dazu eine Liste hast, diese dann immer und immer wieder hören und dazu lesen kannst. Einfach damit sich dein Gehirn daran gewöhnt. Man sagt dass es bei zu 100 Wiederholungen brauchen kann bis das Hirn ein Wort speichern und erkennen kann.
    Setz dir einfach deine Ziele nicht zu hoch, sonst wirst du nur enttÀuscht. Feiere lieber jeden kleinen Schritt und jeden kleinen Erfolg.

    Hallo Nikita

    Ja das ist mir sehr bewusst, drum war ich ja vorher bei 2 verschiedene Ärzte und habe mir 2 Meinungen eingeholt.

    Dann noch mein Akkustiker, sind schon mal 3 Meinungen.

    Alle 3 hatten mir dazu geraten.

    Und heute hatte ich mit meiner LogopĂ€din und Anpasserin darĂŒber gesprochen, ĂŒber deine Worte.

    Sie geben dir recht, aber meine Voruntersuchungen zeigten das ich ein Geeigneter Kandidat, wie Alle Anderen hier auch, fĂŒr das CI bin. Mein Hörnerv ist nicht defekt, nur die Haarzellen mĂŒssen aus ihrem Schlaf geweckt werden.

    Und bei Jedem ist das Resultat anders.

    Bei dem einen geht's schneller und bei dem einen dauert es lÀnger.

    Und das das Ohr wie ein Gesundes Ohr nicht hören wird. Ist mir sehr bewusst.

    Aber bei Allen die Ich kenne, haben nicht mehr diese Hallige Blechernde und Echohafttes geknattere.

    Bei einem guten Freund, mit dem Ich seit der Reha noch Kontakt habe.

    Der hatte Rest hören, durch ein Unfall ertaubt. Hat 5 Jahre gebraucht.

    Und bei einer Kollegin 3 Monate.

    Und Alle sagen, lass dir Zeit und mach kein Druck.

    Das Tue ich auch nicht.

    Ich habe hier viele gute Tips bekommen, wie auch von der Klinik und Reha, die Ich auch annehme und auch sehr beherzige.

    Es tut mir gut das Ihr Alle Da seit, und es motiviert mich ungemein. Es durch zu ziehen, den 46 Jahre sind eine Lange Zeit.

    đŸŽ¶In der Ruhe liegt die Kraft đŸ€đŸŽ¶

    Lg Tanzgirl 💃

  • Hallo Tanzgirl,


    ich kann dir aber dennoch Mut machen: ich kenne gleich zwei Leute, die auf einem von Geburt an tauben Ohr tatsĂ€chlich zum Sprachverstehen gekommen sind. Eine Freundin mit knapp ĂŒber 50 nach sogar relativ kurzer Zeit mit viel intensiver LogopĂ€die. Sie trĂ€gt zwei CIs. Und ein Freund mit Mitte 40 und diversen anderen Problemen neben der Hörbehinderung, auf der anderen Seite trĂ€gt er ein HG. Beide haben noch nie gut gehört bzw. waren jemals normal hörend.


    Deine Einstellung zum Hören ist sehr gut, behalte sie bei uns mach weiter so đŸ‘đŸ»!


    VG

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen KompatibilitÀt zu Cochlear

  • Hallo Tanzgirl,


    ich kann dir aber dennoch Mut machen: ich kenne gleich zwei Leute, die auf einem von Geburt an tauben Ohr tatsĂ€chlich zum Sprachverstehen gekommen sind. Eine Freundin mit knapp ĂŒber 50 nach sogar relativ kurzer Zeit mit viel intensiver LogopĂ€die. Sie trĂ€gt zwei CIs. Und ein Freund mit Mitte 40 und diversen anderen Problemen neben der Hörbehinderung, auf der anderen Seite trĂ€gt er ein HG. Beide haben noch nie gut gehört bzw. waren jemals normal hörend.


    Deine Einstellung zum Hören ist sehr gut, behalte sie bei uns mach weiter so đŸ‘đŸ»!


    VG

    Danke 😘đŸŒč

    đŸŽ¶Ja, das bleib Ich gerne. đŸ€đŸŽ¶

    Lg 💃

  • Tanzgirl
    Die Haarzellen in der Cochlear braucht es bei einem CI nicht mehr.
    Das CI sendet dir elektrischen Signale direkt an den Hörnerv, er ist ausschlaggebend ob und wie man hört mit dem CI. Sprich auch wenn ein Hörnerv vorhanden ist, kann es sein, dass er nicht voll das leistet was andere Hörnerven leisten können, sprich er hatte einfach jahrzehntelang zu wenig Inputs und ist verkĂŒmmert. Nerven brauchen viele DurchgĂ€nge und viele Wiederholungen damit sie gut funktionieren und Informationen richtig weitergeben.

    Darum muss dein Hörnerv nun eine riesen Leistung vollbringen und vieles lernen was andere Hörnerven immer schon konnten, gibt nicht auf und bleib dran, aber sei nicht enttÀuscht wenn es nicht super super gut klappt und freue dich ab jedem kleinen Teilerfolg.

    Man hat von zwei Jahren mit intensivem tĂ€glichem Training gesprochen als ich implantiert wurde und so war es dann auch, ich habe im ersten Jahr tĂ€glich 1-2 Stunden separat Zuhause geĂŒbt und das CI trainiert und bin auch jetzt immer noch fast tĂ€glich dran einfach um mein Hörlevel zu halten. Es ist einfach ein grosser Aufwand denn du da noch vor dir hast.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Eine schöne Entspannte Erinnerung aus dem Schönen Kurort Bad Salzuflen, was fĂŒr genug Input fĂŒrs Ohr gab.

    Die Vögelchen kenn ich auch ;):)

    Habe da gerne gesessen und den PiepmÀtzen zugehört ... himmlisch :S

  • Tanzgirl
    Die Haarzellen in der Cochlear braucht es bei einem CI nicht mehr.
    Das CI sendet dir elektrischen Signale direkt an den Hörnerv, er ist ausschlaggebend ob und wie man hört mit dem CI. Sprich auch wenn ein Hörnerv vorhanden ist, kann es sein, dass er nicht voll das leistet was andere Hörnerven leisten können, sprich er hatte einfach jahrzehntelang zu wenig Inputs und ist verkĂŒmmert. Nerven brauchen viele DurchgĂ€nge und viele Wiederholungen damit sie gut funktionieren und Informationen richtig weitergeben.

    Darum muss dein Hörnerv nun eine riesen Leistung vollbringen und vieles lernen was andere Hörnerven immer schon konnten, gibt nicht auf und bleib dran, aber sei nicht enttÀuscht wenn es nicht super super gut klappt und freue dich ab jedem kleinen Teilerfolg.

    Man hat von zwei Jahren mit intensivem tĂ€glichem Training gesprochen als ich implantiert wurde und so war es dann auch, ich habe im ersten Jahr tĂ€glich 1-2 Stunden separat Zuhause geĂŒbt und das CI trainiert und bin auch jetzt immer noch fast tĂ€glich dran einfach um mein Hörlevel zu halten. Es ist einfach ein grosser Aufwand denn du da noch vor dir hast.

    Danke Nikita

    Das werd ich 👍đŸŒčđŸŽ¶đŸ€đŸ€đŸ€đŸ€


    Lg đŸ’ƒđŸŽ¶

  • Euch ein frohes neues Jahr đŸŽ¶đŸ˜˜

    Ich habe sogar was positives zu berichten.

    Ich hatte Anfang Dezember eine neue Einstellung, und habe ein neues HG bekommen.

    Wegen meines stÀndigen Schwindels, ist mein CI sehr leise eingestuft.

    đŸ€—đŸŽ¶Und ich muss sagen, mein Schwindeligkeit lĂ€sst nach.

    Und ich hatte nach einer Weile das GefĂŒhl, das Sich was tut.

    Und das Hörtraining bei meiner LogopÀdin zeigte sich endlich kleine Erfolge .. Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind.

    Was zum ersten Mal eine SchultĂŒte in der Hand hielt.

    Alle freuten sich mit mir.

    Und ich ĂŒbe mit vollem Elan weiter. đŸ€—đŸ˜˜

    Und Ich danke Euch sehr fĂŒr den Tipp, mit dem HörbĂŒcher. Glaub dieses hat vielles mitbewirkt.

    Und auch die kleine Hörpausen.

    Und mein neues HG ist auch sehr gut.

    Ich habe zwar kein 100% Sprachverstehen, zumindest nicht sehr klar..

    Denoch hab ich das Starke GefĂŒhl, das Das CI und HG miteinander arbeiten.

    Das merke ich ganz besonders beim Tv schauen.


    đŸ˜˜đŸ˜˜đŸ˜˜đŸ˜˜đŸŽ¶đŸ‘Dankeschön

    đŸ’ƒđŸŽ¶TG

  • Liebe Tanzgirl ,

    ich freue mich mit Dir, dass es bei Dir so viel Gutes gibt.

    Manchmal habe ich an Dich gedacht, denn Du wolltest ja auch GebÀrdensprache lernen, glaube ich?

    Umso besser, dass nun auch Sprachverstehen sich einstellt:thumbup:.

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Mia