• Ich habe geübt mit:

    Kostenfrei

    - DW langsam gesprochene Nachrichten

    - Hörbuch mit anfangs Mitlesen und langsamer stellen

    - Radiostreamen (WDR 5, weil viel Text, wenig Musik)

    - Soundsuccess von Advanced Bionics

    - Hearoes (englisch)

    Kostenpflichtig:

    - Listen up! von MedEl (kostet ein paar Euro)

    - Audiolog (kostet etwas mehr, aber ist m.E. sehr vielfältig

    - Buch „Kreuz und quer durch den Alltag gehört“

    Das Training von Cochlear fand ich nicht so nützlich.

    Musik: immer wieder bekannte Stücke gehört, zum Teil im Wechsel mit dem gesunden Ohr. Es wurde dann vom Verstehen und Klang her immer besser, aber kommt natürlich bei Weitem nicht an den Originalklang ran.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo Tanzgirl !

    Auch herzlich willkommen von mir.

    Ich habe zu Anfang mit kostenlosen Hörtrainingsapps geübt.

    Desweiteren habe ich mit dem Audiolink die Tagesschau gestreamt aber auch andere Sendungen.

    TV über T Spule geschaut, bewusst auch nur mit dem CI, und HG aussen vor gelassen.

    Telefonieren mit CI, was auch nun gut klappt ohne Technik.

    Musik natürlich auch, die sich meiner Meinung nach mit CI auch gut anhört. In Kombination mit meinem HG zusammen ist Musik jetzt wieder ein Genuß.

    Aber auch der Alltag ist immer wieder ein gutes Training. Das Verstehen wird laufend besser, was ich von Tag zu Tag merke.

    Rechts ME DEL Mi1250Synchrony2 Flex28 Sonnet2 Implantation 24.06.2020, EA 22.07.2020 erfolgreich

    Links HG Signia Pure NX 13 seit Juni 2019

  • Der Alltag ist fast die beste Übung. Quasi "nebenbei" kann man hier viel üben: beim Autofahren Radio nur mit CI hören (hat den Vorteil, dass hier auch gleich ein Störgeräusch vorliegt), einfach mal in der Natur bewusst nur mit dem CI den Vögeln und dem Wind lauschen, zu Hause das HG abschalten und nur mit dem CI hören (es gibt im Haus so viele Geräusche, die gehört werden können, z. B. tickende Uhren, Mikrowelle, Wasserrauschen usw.).

    Wichtig ist, dass der Alltag mit CI und HG gut klappt; die Hörtests sind eigentlich Nebensache und nur für Statistiken, die jedoch nicht das wahre Leben widerspiegeln. Bei mir sind die Tests immer grottig, im Alltag merkt kaum einer etwas von meiner Hörbehinderung, weil ich unglaublich schnell kombiniere und mir viel aus dem Kontext zusammen reime - selbst erfahrene Hörtherapeuten "fallen" auf meine unbewussten Fähigkeiten rein:saint:.

    Außerdem macht es einen wahnsinnig großen Unterschied, ob man sein Leben lang normalhörend war, die Welt des Hörens kennt und durch z. B. Hörstürze ertaubt ist oder ob man sein Leben lang taub bzw. hochgradig schwerhörig war.

    Wichtig ist, relativ entspannt an das Hören heranzugehen und jeden noch so kleinen Hörerfolg zu genießen.

    Viele Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Der Alltag ist fast die beste Übung. Quasi "nebenbei" kann man hier viel üben:

    So ist es!


    Ist eh noch kein Sprachverstehen vorhanden, dann machen Hörbücher meiner Meinung nach noch keinen Sinn - egal, ob man dabei mitliest (geht nur bei ungekürzten Ausgaben), oder nur so zuhört.

    Das kann schön frusten, und dann steht man sich gerne schon mal selbst im Weg. Und das letzte was man gebrauchen kann, ist sich selbst unter Druck zu setzen.

    Wenn das Ohr 40 Jahre lang nichts gehört hat, dann braucht es auch seine Zeit, um überhaupt was mit Geräuschen und Tönen anfangen zu können. Also bist Du ja schon mal auf dem richtigen Weg!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ja, so sehe ich es auch auch :):*👍🎶

    🍀🍀🍀🍀🍀👌

  • Hallo Elkeline und Anni

    Danke Euch beiden auch 🎶😘

    Danke auch Sheltie,

    es gibt wirklich schon mal frustige Tage da könnte ich das CI auch in die Ecke schmeißen.

    Aber dann werde ich von vielen Lieben, wieder hochmotiviert. ☺️😀☺️😀😁🎶

  • Telefonieren mit CI, was auch nun gut klappt ohne Technik.

    Musik natürlich auch, die sich meiner Meinung nach mit CI auch gut anhört. In Kombination mit meinem HG zusammen ist Musik jetzt wieder ein Genuß.

    Aber auch der Alltag ist immer wieder ein gutes Training. Das Verstehen wird laufend besser, was ich von Tag zu Tag merke.

    Oh wow, da hast du innerhalb weniger als 2 Monaten eine noch steilere Karriere hingelegt als ich das von mir behaupten würde. Ich für meinen Teil bin mit meinem Erfolg hochzufrieden. Obwohl auch mein zweites Ohr hochgradig bis an Taubheit grenzend schwerhörig ist, so leistet es dennoch einen erheblichen Beitrag zum Hören und Verstehen, auch ohne Hörgerät. Anders gesagt: im Alltag hab ich Schwierigkeiten, nur das CI zu trainieren. Das kann ich nur explizit z.B. beim Telefonieren oder TV streamen ohne Ton am Fernseher selbst. Wenn bei dir Musik schon so gut klappt, dann hast du wohl einen exzellenten Audiologen erwischt.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Um bekannte und unbekannte Geräusche zu entdecken oder zuzuordnen ist die Hörspielbox recht interessant.

    Ich habe anfangs mit der Online-Ausgabe der Rhein-Neckar-Zeitung geübt: Man wählt dazu erst einen Artikel aus. Oberhalb der Überschrift sieht mal in der Regel im linken Teil ein weißes Lautsprecher-Symbol auf rundem hellgrauen Grund; klickt man darauf, startet ein neues Fenster mit dem Artikel und mit Klick auf den blauen Button "Vorlesen" links oben startet die Sprachausgabe nach wenigen Augenblicken und der gesprochene Text gelb markiert.

  • Hallo in die Runde,

    ja Dani könnte man so sagen ich war selbst nach der Erstanpassung schon positiv überrascht was da schon so ging. Ich bin sehr froh die Entscheidung für das CI frühzeitig getroffen zu haben. Das kommt mir jetzt zugute.

    Und Tanzgirl das CI in die Ecke zu schmeißen, wäre schade darum, weißt ja wie ich das meine :). Auch bei Dir wird sich der Erfolg einstellen. Von uns wirst Du hier wieder aufgebaut.

    In diesem Sinne einen schönen Abend.

    Liebe Grüße

    Elke

    Rechts ME DEL Mi1250Synchrony2 Flex28 Sonnet2 Implantation 24.06.2020, EA 22.07.2020 erfolgreich

    Links HG Signia Pure NX 13 seit Juni 2019

  • Hallo Tanzgirl,

    mit dem Schwindel solltes du unbedingt abklären lassen in der Uniklinik. Wenn etwas nicht normal ist direkt dort sagen bzw. fragen op es normal ist.

    Frau Otto hatte ich auch. Sie sagte mir nach dem halbjahres Test wenn sie nich genau wüsste das es jetzt erst ein halbes Jahr herist mit der OP würde sie sagen das ich das Implantat schon mindestens 1 Jahr habe so gut wie ich höre.

    Also immer die Ruhe bewaren und nichts überstürzen und das Ohr nicht überfordern mit den Üben besser das CI den ganzen Tag tragen und alle gerausche wernehmen.

    Gruss Ralf

    Rechts HG z.Zeit.seit 2014 Oticon  seit 9.2020 Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode -

    OP 23.01.2018 im CIK Uniklinik Köln

    Erstanpassung am 26.02.2018 im CIK Uniklinik Köln

    :thumbup:8o8)

  • Hallo ralf68, ja das Stimmt

    Frau Otto hat mich schon in einige Dinge schwer aufgebaut. Und ich nehme von Ihr viel Rat an.

    Alle Sagen, nur Geduld und Zeit.

    Ich mache mir auch kein Druck.

    Mit dem Schwindel scheint es ja soweit geklärt zu sein. Da man mich bei der letzten Attacke auf dem 🤸‍♂️gestellt hat.

    Es hat soweit mit dem Hörnerv zu tun. Wenn Er extrem gereizt ist.

    Zumindest war es das Ergebnis vom MRT.

    ☺️😊👍🎶

    Lg Tanzgirl 💃

  • MRT???? Mit CI???

    Wenn der Hörnerv gereitzt ist, dann stimmt doch die technische Einstellung nicht🤔.

    Ich drücke dir die Daumen, dass die Schwindelprobleme bald aufhören.


    Frau Otto ist gut, ein Freund von mir hatte sie ebenfalls schwerpunktmäßig; ich selbst hatte nur im Vertretungsfall das Vergnügen mit ihr und war aber mit „meiner“ Hörtherapeutin Dr. Nekes mehr als zufrieden.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Tanzgirl,

    ich selbst habe auch linkes taube Ohr seit vor 3 Jahren implantiert worden und Hilfsmittel "Hörgerät" hatte ich nur bis zu 10 Jahren Alter getragen, aber Töne konnte ich dort nicht viel hören, ab 120 dezibel nur ein wenig im Tieftonbereich, der Rest war nichts.

    Was ich schreiben möchte, ist dass ich viele viele Nervenreizungen hatte und heute habe ich viel seltener Nervenreizung (viele Zwischenanpassungen, ohja sehr viele) aber die hohen Töne sind einfach manchmal doch zu stark obwohl soviel leiser gestellt worden ist, bei den tiefen Tönen habe ich immer manchmal Gefühl es ist zu wenig...was mich heute immer noch begleitet ist dieser "hallige Echo", der ist immer noch nicht verschwunden, ich frage manchmal ist es wegen weil ich so leise eingestellt habe oder doch zu laut eingestellt habe, Techniker betonte immer wieder da ist noch viel Luft drin nach oben...aber in den Hörkurven sehe ich teil 20/30-40 dezibel.

    Auf den rechten schwerhörigen damals durchgehend getragenen Hörgerät habe ich mich vor über 1 Jahr auch implantieren lassen, dort ging natürlich sehr schnell, einfach, weil ich da teilweise schon vorher Sprachverständnis hatte. Dort habe ich 20-30 dezibel.

    Hörst du auch diesen hallig oder so echohaft? Wenn du wieder mal Nervenreizung hast, vielleicht mal den Mikrofonenempfindlichkeit ausprobieren oder dem Techniker anfragen, ob ihr nicht doch nochmal den leisesten Tonschwelle überprüft ob der noch in Ordnung ist, denn du hast ja schon viel neue Töne gehört und somit kann sein das anders aussieht als am Anfang.

    Ich finde deine positive Einstellung toll, weiter so :)

    Grüße

    anmime

  • Dann haben wir uns gaaaaanz knapp verpasst.

    Ursprünglich sollte ich die Reha am 16 April antreten ... abgesagt wegen dem bestätigten Corona-Fall vom 15 ten. Dann neuer Termin ... 7ter Mai ;) . Ich war gegen 11:30 Uhr zum Einchecken.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Die Reha war Top und hat mir sehr viel gebracht.

    Ich wurde in Köln- Holweide implantiert.

  • Hallo annemie ☺️🎶

    Das Ist fast so auch bei mir wie du es beschrieben hast.

    Ich höre auch sehr Hallig und Echohaft.

    Laut Uni ( wurde bei den Tests festgestellt) ) sind meine beiden Gleichgewichtsorgane in den Ohren defekt.

    Muss ich schon immer gehabt haben.

    Aber seit dem Ersten Wasserdruck test, ist es stärker geworden. Und wenn Ich im Dunkel gehe, gehe ich als wäre ich was angetrunken.

    In der Reha haben sie es mir erklärt, und auch was gezeigt, wie ich es mit was Übung im Griff bekomme.

    Vor der Reha bin ich auch kein Rad mehr gefahren, ( 8 Monate). Jetzt fahre ich wieder. Aber beim Aufsteigen und Losfahren, komm ich mir wie ein Blutiger Anfänger vor. Aber wenn es richtig rollt, dann rollt es 😀☺️

    Vorgestern hab ich mir 🤗zur Sicherheit (für die Landstraße) ein Abstandhalter gekauft. Den wenn sobald ein Auto oder Laster vorbei rast, werde ich kurz ziemlich wackelig. War vor einem Monat so verzweifelt, wollte mir schon ein Dreirad für Hörgeschädigte holen. Aber diese Pläne hab ich jetzt wieder verworfen.

    Aber das mit der Lautstärke kann schon sein. Den zb im Haushalt, wenn Ich den Staubsauger einschalte, dann hab ich das Gefühl es schießen tausend Sachen durch den Kopf, und und es beginnt sich ein wenig zu drehen.

    Nächste Woche bin ich ja wieder in der Uni, dann werde ich es ansprechen, was Du mir auch grade vorgelegt hast.

    :*👍🎶☺️

  • Hallo Ralle

    Ja, die Therapien und Anpassungen in der Reha, hatten mir auch ein wenig geholfen.

    Nur die Freizeitgestaltung war leider nicht so gut zu gestalten, weil 2 Wochen war totale Funkstille, in den 2 Wochen mussten wir in den Zimmern bleiben. Da gab es auch keine Therapien.. Ich hatte nur die ersten 1,5 Wochen volle Power Therapie / Freizeit.

    2 Wochen null

    1,5 fing es dann wieder langsam an.

    Wir hätten uns kennengelernt, wenn Ich die 6. Woche angenommen hätte.

    Aber die lehnte Ich ab.

    Ich war um 8 Uhr schon auf dem Heimweg. 😀😀😀😀🎶👍☺️

    Da mir ja sehr sicher war, in der 1 Woche lernst Du nicht mehr, als wie in den letzten Tagen.

    Ansonsten kann ich mich auch nicht beklagen.

    Es hat ein Mini Erfolg ergeben,alles andere war unwichtig. 🎶🍀👍🎶

    HOLWEIDE, wusste garnicht das Die auch sowas machen. ☺️🎶